Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader / Transfers Saison 2022/2023

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Vblstöbli » 20. Okt 2022, 07:25

noodles816 hat geschrieben:
19. Okt 2022, 23:30
horwer hat geschrieben:
19. Okt 2022, 23:11

Und wenn du Meyer kritisieren willst für nen einzelnen Transfer, kannst ihn auch loben für Max Meyer, Beloko, Dräger...
+ Dorn!
+ Frick!

Aber Adraiz geht gar nicht, der bewegt sich, wenn überhaupt, wie ein 3. Ligatschütteler auf dem Feld herum. Könnte fast meinen, den scheisst es ein wenig an, dass er sein Natel nicht auf dem Feld dabei haben kann/darf...
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Galaxis
Experte
Experte
Beiträge: 177
Registriert: 12. Dez 2018, 15:55

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Galaxis » 21. Okt 2022, 11:54

Zum Glück ist Fink weg...

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Master » 2. Nov 2022, 09:17

Der Auftakt zum Podcast mit Max Meyer lässt einen einmal mehr fassungslos und #tätschhässig zurück.

Spricht so einer, zwar noch jung aber mit ordeli Erfahrung, davon, dass er ein so gut zusammengestelltes Team noch selten erlebt hat und wir schlagen uns mit dem huso rum, welcher behauptet, dass die Verantwortlichen hier den Job nicht machen.

Ich :puke:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

horwer
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 19. Apr 2005, 20:52

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von horwer » 7. Nov 2022, 21:44

Schürpf und Sorgic einige Wochen out. Zusammen mit Kadak und Frydek sind das doch einige potenzielle Startelfspieler die länger out sind. Gut ist bald Pause.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von e. nord » 14. Nov 2022, 15:22

gibt sicherlich paar hebel, die es im winter zu betätigen gilt. auch wenn man mit dem aktuellen kader ziemlich stabil arbeiten kann, wie ich finde.

goalie

happy. zuletzt etwas mühe bei abschlägen, aber das kann man ja jetzt wieder fokussiert trainieren.

verteidigung

aussenverteidigung mehr als doppelt besetzen fänd ich übertrieben. jetzt grad links viel pech mit den beiden ausfällen. Meyer machts ganz ok, alternativ geht‘s auch mit Dorn. rechts mit Dräger und Dorn sehr gut besetzt. sött länge. im falle eines Xamax abstiegs: Balaruban offenbar gut unterwegs dort. hat man aber wohl nicht ohne grund ziehen lassen.

gestandener innenverteidiger für konkurrenzkampf wär top! hoffe Jaquez kommt dann nächste saison regelmässiger zum zug. gute anlagen.

mittelfeld

davon ausgehend, dass Jashari bleibt, ist die sechs mit ihm und Beloko mehr als nur gut bestzt. auch doppelsechs mit eher offensivem Beloko gefiel mir gut. Emini würd ich aus reiner LU-sympathie noch ne halbsaison zeit lassen als sechserbackup. schade, stagniert der seit längerem komplett.

auf den seitlichen achterpositionen ist potential da. mit Ugrinic und Schulz hatte man halt zwei absolute luxusvarianten, die köperlich auch gegen YB dagegenhalten konnten und gleichzeitig viel schwung nach vorne mitbrachten. hoff, Beloko kann offensiv noch etwas zulegen. den abgang von Gentner mit einem erfahrenen achter zu ersetzen, erachte ich dennoch als sinnvoll.

mit Meyer und Kadak wäre auch die 10 optimal abgedeckt. aber da Kadak wohl nicht mehr gross spielen kann diese saison, sollte man Campo nach möglichkeit mit jemand brauchbarerem ersetzen.

mit Schürpf, Abubakar, Chader und allenfalls auch M. Meyer, Dräger und Dorn stehen bei einem spontanen wechsel auf 4-2-3-1 auch potentielle flügelspieler bereit. somit offensiv auch eine gewisse variabilität gegeben.

sturm

pech, dass Ardaiz dermassen nicht funktioniert. ich glaub das hätte vor der saison kaum jemand so erwartet - zwanzig tore aber sicherlich auch nicht. wär schön, wenn er noch irgendwie den rank findet.

schade, dass sich auch Abubakar nicht öfters mit toren belohnt hat. er zumindest bisweilen mit ansprechenden bis starken leistungen. knopf lösen 2023!

Sorgic vlt langsam am alt werden, was verletzungskadenz angeht. ansonsten stabil unterwegs. besonders hervorhebenswert sein konsequentes und oft auch erfolgreiches pressing plus seine fähigkeit, auch als mittelgrosser spieler vorne bälle zu halten. in anbetracht seines alters und seines usp als einigermassen zuverlässig skorender stürmer muss da spätestens im sommer ne alternative her, sollten bestehende stürmer bis dahin keine markanten fortschritte machen. bin auch gespannt, wie sich Klidje und Toggenburger in der rückrunde entwickeln.

mit den fünf namen könnt man es versuchen, grad weil wir ja auch im mittelfeld torgefährliche spieler haben. aber wenn jetz grad jemand auf Remos liste steht, der bereits bewiesen hat, dass er auf super league niveau verhebt - klar, würd ich nehmen.

alles in allem kader zämehebe und 2-3 leute holen und 2-3 aussortieren, dann kommts gut!

kurz:

IV zwingend
8er wünschenswert
10er Campo austauschen
9er gerne, aber nur gestandener

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Vblstöbli » 14. Nov 2022, 18:38

e. nord hat geschrieben:
14. Nov 2022, 15:22
...sollte man Campo nach möglichkeit mit jemand brauchbarerem ersetzen....
made my day... :lol:
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Benutzeravatar
Gary Southgate
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1506
Registriert: 3. Mär 2008, 11:19
Wohnort: Boundary Park

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Gary Southgate » 15. Nov 2022, 09:49

Gemäss Frick (Pilatustoday) sei man auf der Suche nach einem neuen IV und einem 9er (10 – 15 Tore Bomber).
Gegen den modernen Becherwerfer!

Kahninho
Member
Member
Beiträge: 45
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Kahninho » 4. Jan 2023, 15:30



Leihe bis Sommer…
Finde ich jetzt gar nicht nachhaltig. Auf der Position sind wir solide besetzt und im Nachwuchs stehen super Jungs bereit. Kein gutes Zeichen unsern Luzerner Eigengewächsen einen 20-Jährigen aus dem Ausland vor die Nase zu stellen, welcher nur kurzfristig eingeplant ist.
Nicht sehr nachhaltige Lösung. Bin etwas enttäuscht.

Aber dennoch herzlich willkommen beim FCL!

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Don Pedro » 4. Jan 2023, 15:39

Willkommen in Luzern!
Eine halbjährige Leihe löst jetzt auf den ersten Blick keine Jubelstürme aus.
Entweder ist ein Abgang Jasharis bereits weit fortgeschritten und das ist der kurzfristige und günstige Ersatz oder man plant nicht mehr wirklich mit Emini.
Sehr positiv: Transfer vor dem Trainingslager eingetütet.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Insider » 4. Jan 2023, 15:40

Don Pedro hat geschrieben:
4. Jan 2023, 15:39
Willkommen in Luzern!
Eine halbjährige Leihe löst jetzt auf den ersten Blick keine Jubelstürme aus.
Entweder ist ein Abgang Jasharis bereits weit fortgeschritten und das ist der kurzfristige und günstige Ersatz oder man plant nicht mehr wirklich mit Emini.
Sehr positiv: Transfer vor dem Trainingslager eingetütet.
Zweiteres kannst du davon ausgehen und wenn Ersteres eintreffen würde, hätte man bereits einen kurzfristigen Ersatz...
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Baia Gügi » 4. Jan 2023, 15:45

Willkommen Mamady!

Überrascht mich auch. Vorallem da Frick nur von einem IV und einem 15-Tore-Bomber(à la Ardaiz) gesprochen hat...
Deutet m.M.n. darauf hin, dass entweder Jashari oder Meyer uns frühzeitig verlassen oder/und Emini abgegeben wird.
Hoffe im Sommer wird dann ein Nachwuchsspieler nachgenommen (Rupp, einer der Willimann's, Dantas Fernandes, Stevanovic, usw...)

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von lucerne » 4. Jan 2023, 15:48

Gehe davon aus, dass es sich bei Mamady um den kurzfristigen Gentner-Ersatz handelt.
Vielleicht will man ja auch wieder mit Raute spielen, was gegen Ende der Vorrunde nicht mehr der Fall war.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

blu secco
Member
Member
Beiträge: 20
Registriert: 5. Nov 2022, 15:47

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von blu secco » 4. Jan 2023, 15:48

Willkommen Mamady!

Ungewöhnliche Verpflichtung, macht Remo einen auf NOSG? Seine Kontakt zu RB werden ja immer mal wieder bedient (Mülli, Schwegi, Farkas...).Ich würde (noch) nicht allzu viel in diese Leihe deuten, was weitere Transferbewegungen diesen Winter angeht. Zunächst einmal ersetzt Diambou einmal mal Gente und bei 4 ZMs in der engen Raute ist es nicht falsch, auf Nummer sicher zu gehen. Zudem ist es sicher eine 'günstige' und risikofreie Besetzung.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von e. nord » 5. Jan 2023, 19:34

um mich den spekulationen anzuschliessen: man schaut, ob der was taugt und versucht ihn dann im sommer zu halten (vlt gibts ja ne nicht kommunizierte option zur übernahme), wenn Jashari spätestens weg sein wird. sollte er bereits jetzt gehen, passts erst recht.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von LU-57 » 8. Jan 2023, 00:07

kennt jmd. diesen mbappe, der da trümmlig rumschwirrt?

einen "bappe" würde zwar zur erst gerade verpflichteten "mama-dy" passen, aber sonst?

was wollen wir mit so verlierertüpen?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Insider » 8. Jan 2023, 01:50

LU-57 hat geschrieben:
8. Jan 2023, 00:07
kennt jmd. diesen mbappe, der da trümmlig rumschwirrt?

einen "bappe" würde zwar zur erst gerade verpflichteten "mama-dy" passen, aber sonst?

was wollen wir mit so verlierertüpen?

greez
Bappe041 im Anmarsch? Livio und Dave auch dabei?

Würde sich dann der Kreis mit Anja Z. wieder schliessen... *duck*
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Neuer » 8. Jan 2023, 02:03

Alpstäg mit der grossen Kelle am wirken… (duckundweg)

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Baia Gügi » 11. Jan 2023, 09:36

https://www.pilatustoday.ch/sport/fcl/d ... -149613276

es wird also nur noch ein Stürmer (Knipser/15-Tore-Bomber a la Ardaiz) gesucht...wer wird es wohl?

IV wird keiner mehr gesucht. Überrascht mich zwar, da mich Beka auf keinen Fall überzeugt hat...da wird wohl Jaquez zu mehr Spielzeit kommen...

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von timtim » 30. Jan 2023, 13:50

Gratulation an Luuk Breedijk zum erstem Profivertrag.

Da wir nun bald ein Dutzend von diesen Nachwuchsprofiverträgen haben würde ich gerne mal etwas mehr über die Strategie dahinter erfahren. Momentan sind das glaubs Loretz, Alounga, Monney, Jaquez, Meyer, Ottiger, Rupp, Lang, Jashari (mit "richtigem" Vertrag), Toggenburger, Marleku, und nun Breedijk. Die meisten davon kommen - wenn überhaupt - zu einzelnen Teileinsätzen. Es ist mir klar, dass Vorhersagen über die fussballerische Entwicklung eines 18-jährigen schwierig sind, dennoch erstaunt mich die Anzahl Spieler mit Profiverträgen, auf die nie wirklich gesetzt wird. Im Moment am unverständlichsten sind Jaquez und mit abstrichen Monney, welchen Beka vorgezogen wird, dann Toggenburger, welcher jetzt auch noch Klidjé und Kimpioka vor der Nase hat, und Ottiger, welcher offenbar meilenweit von einem Einsatz entfernt ist. Und nebenbei, Diambou ist im Moment (und nur darum gehts bei einer 6-monatigen Leihe ohne Kaufoption) nicht besser als Emini. Ich masse mir ja nicht an, zuküntige Entwicklungen besser voraussehen zu können, aber man hat den Eindruck da bekommt einfach mal jeder einen Vertrag in die Hand gedrückt, nur um sicher zu gehen, dass man kein Talent verpasst (mit Blick auf die jetztige LU21 werden da noch so einige dazu kommen). Und trotzdem werden immer wieder ein bisschen auf gut Glück Ergänzugsspieler wie Klidjé, Kimpioka oder Diambou verpflichtet. Ist es wirklich trotz Integration ins Training der 1. Mannschaft und z.T. Trainingslager dermassen unmöglich, das Talent eines 18-jährigen zu beurteilen?

Freiwilliger Helfer
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2012, 11:37

Re: Kader / Transfers Saison 2022/2023

Beitrag von Freiwilliger Helfer » 30. Jan 2023, 14:39

Grundsätzlich gibt ein "Nachwuchsprofivertrag" den jungen Spielern die Möglichkeit und Sicherheit das sie sich für eine gewisse Zeit (solang der Vertrag läuft) voll auf Fussball konzentrieren können. Ohne diesen Vertrag müssten sich die Spieler nach der Lehre oder Kanti eine Arbeitsstelle suchen (oder den Eltern auf der Tasche liegen :wink: )
Möchte der FCL die Spieler also für längere Zeit in den Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft integrieren so ist das wohl ohne Profivertrag nur schwierig umsetzbar. Hat ein Nachwuchsspieler nach der Kanti oder Lehre eine Arbeitsstelle, wird das schon sehr schwierig.

Einige der von dir aufgezählten Spieler wurden sicherlich auch in die erste Mannschaft integriert, um eine entsprechende Kadergrösse sicherzustellen. (z.b. Loretz als 3ter TW, Monney als IV zum Zeitpunkt als man Kneze und Alves im gleichen Sommer abgeben musste) Einen eigenen Jungen nachzuziehen um zum Beispiel die IV Position Nr.4 zu schliessen macht sicherlich mehr Sinn als einen externen zu holen.

Schlussendlich sollte man diese "Nachwuchsprofivertäge" nicht überbewerten. Es ist nicht so dass jeder der so ein Papier bekommt auch sofort durchstartet und Einsatzzeiten bekommt. Ich traue dem aktuellen Staff durchaus zu dass man beurteilen kann wer schon so weit ist und wer nocht nicht. Zudem ist ein Team aus zu vielen jungen Spielern auch nicht ideal - siehe unsere Freunde in Basel....

Aus meiner Sicht ist es gut dass man vielen Jungen versucht die Möglichkeit zu geben. Ausserdem zahlt es sich aktuell auch bei der U21 aus, dass man schon einige Spieler hat welche im Profiteam integriert sind.

Antworten