Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

ZÄME MEH ALS 52%!

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von LU-57 » 28. Okt 2022, 12:35

ein einziger mann will einen ganzen, (verhältnismässig) super funktionierenden und harmonischen verein komplett auf den kopf stellen. und er hält es, trotz massivem widerstand von allen anderen, nicht einmal für nötig, nur schon zu erklären, warum er das tun will. diese ganze geschichte stinkt abtraugöttlich nach arroganz, überheblichkeit und diktatur.

komm endlich aus deinem loch, börni!

AM 3.11. ALLI AD GV!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2306
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von max power » 28. Okt 2022, 13:20

Ist dass der selbe Raphael Gutzwiller vom Podcast Zweikampf? Weil in den ersten 5min im letzten Podcast (https://zweikampf.podigee.io/) äussert er sich ja sehr gegen das Konstrukt und Alpstäg und outet sich auch als Unterzeichner der "Zäme me als 52%" Aktion.

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1218
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Hebi » 28. Okt 2022, 13:42

max power hat geschrieben:
28. Okt 2022, 13:20
Ist dass der selbe Raphael Gutzwiller vom Podcast Zweikampf? Weil in den ersten 5min im letzten Podcast (https://zweikampf.podigee.io/) äussert er sich ja sehr gegen das Konstrukt und Alpstäg und outet sich auch als Unterzeichner der "Zäme me als 52%" Aktion.
:clown: Genau der!

"Neutralität hin oder her, aber ich habe das Gefühl, wenn es um so etwas geht, kann man auch als Journalist mal Farbe bekennen, hey aber sorry, der Fussball gehört allen und soll allen gehören und er soll nicht einem gehören, wo im dümmsten Fall den Verein an die Wand fahrt."

Edit:
https://zweikampf.podigee.io/#latest-episode-player
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Lest
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: 7. Okt 2022, 07:38

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Lest » 28. Okt 2022, 17:22

Also ich habe massive Angst davor, was am Donnerstag passiert.
Dieses narzistische Arschloch macht wohl alles, dass er noch mehr Macht hat und wird vor nichts zurück schrecken.

Ich bin mir aber sicher, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde!
Ich will mir gar nicht vorstellen wie es weitergeht, wenn Alpstaeg seine Pläne in die Tat umsetzt, dies werden wir aber hoffentlich nie erfahren.
Deshalb: ALLI AM 03.11 AD GV!!
Am Wochenende nur Fussball und Bier

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the_wolf » 28. Okt 2022, 20:46

mich hat am letzten sonntag der corona jet nun auch erwischt.

Göttlich, dass Corona sogar checkt, dass ich, wie jeder Blau Wiisse, am 3.11. wieder fit sein muss und werde.

ALLI ZÄME! ZÄME STOH FÖR ÜSE FCL! No Surrender

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4515
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von risto » 28. Okt 2022, 20:48

Börni öpe eh Risikogröppler, also kannst auch mit covid kommen höhö
BCL '12
DCS '14

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the clou » 28. Okt 2022, 20:52

Ich bin (fast) bei Lest. Fast, weil der Alte sein Ding durchziehen wird und so was von Krank ist.
Allein die heutige LZ mit Gutzi gibt ihm in seiner Welt und seiner Entourage mit Sicherheit noch mehr Rückenwind. Die LZ beweist leider, wie wenig das Gebilde Rund um den Narzissten mit seinen Friends kritisch hinterfragt wird.
Gutzi, du bist zum Kotzen und wurdest heute Teil des Übels. Je nach Wind (Stierli-Einflüsterung) sollte man als Journi vor Geld und Macht nicht den Bückling machen und hast in aller Deutlichkeit versagt. Als selbsternannter Sportjournalisten für jedes Medium hättest Du diese Feld besser nicht besetzt oder aber heute in der aktuell heissen Phase auch Alpstaeg-Kritiker eine Bühne gegeben. Gerade jetzt sind einzig kritische Fragen gerechtfertigt und ein Gegenpart zur geschmierten Ringier (Blick/Blue) akzeptabel gewesen und nicht eine Lobhudelei (jedoch voller Widersprüche).
Wer ist der Mann, der die Innerschweiz in Atem hält? Gutzi, ich kann es Dir sagen:
Ein von Macht und Geld getriebener Mensch, arrogant und rücksichtslos der vermutlich krank und innerlich arm ist! Es ist unglaublich was sich Alpstaeg leistet und was und welche Werte er damit zerstört..
Alpstaeg wird seine Pläne durchsetzen. Es fragt sich einfach wann und wie der Bumerang kommt und hier gehört ein grosses Dankeschön den fleissigen "Büetzern" von Zäme meh als 5%2)

Asterix
Supporter
Supporter
Beiträge: 77
Registriert: 7. Jan 2013, 14:13

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Asterix » 28. Okt 2022, 20:53

Heute auf LZ online.. morgen wohl in der Printausgabe.

Die FCL-Generalversammlung vom Donnerstag: Das müssen Sie zum Showdown wissen

Am Donnerstag, 3. November, entscheidet sich an der Generalversammlung der FCL Holding AG, wie es mit der Führung des FC Luzern weitergehen wird. Wir erklären, wie die Holding organisiert ist und welche Rolle die anderen FCL-Aktiengesellschaften dabei spielen.

Gleich zwei Generalversammlungen des FC Luzern finden am kommenden Donnerstag statt. Um 19 Uhr zunächst diejenige der FC Luzern-Innerschweiz AG, anschliessend diejenige der FCL Holding AG. Dieses «Päckli» hat fast schon Tradition. Angesichts des laufenden Streits zwischen Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg und der Klubführung um Präsident Stefan Wolf und Minderheitsaktionär Josef Bieri hat der «super Donnerstag» eine Brisanz wie noch nie.

Wie sieht das Konstrukt der verschiedenen FCL-Aktiengesellschaften genau aus?

Über allem steht die FCL Holding AG. Sie hat zwei Aktionäre: Bernhard Alpstaeg (52 Prozent der Aktien) und Josef Bieri (48 Prozent). Der Verwaltungsrat besteht aus Stefan Wolf (Präsident), Josef Bieri (Vizepräsident), Ursula Engelberger, Laurent Prince und Bruno Affentranger (derzeit im Ausstand).

Die FCL Holding besitzt 97 Prozent der Aktien der FC Luzern-Innerschweiz AG (FCLI). Über 130 Fans besitzen die restlichen Aktien. In der FCLI sind die sportlichen Aktivitäten des FCL wirtschaftlich und juristisch zusammengefasst. Der Verwaltungsrat der FCLI ist identisch mit demjenigen der Holding.

An der Swisspor-Arena Events AG (Seag) hält die FCL Holding 100 Prozent. Die Seag vermarktet den FC Luzern und die Arena, verkauft und betreut Drittveranstaltungen im Stadion und erbringt alle Dienstleistungen im Eventbereich. Auch der Verwaltungsrat der Seag ist identisch mit demjenigen der Holding.

Weiter hält die Holding auch 40 Prozent an der Stadion Luzern AG. Diese besitzt die Arena. Die restlichen 60 Prozent sind seit 2019 in Besitz von Bernhard Alpstaeg, der bei der Stadion Luzern AG auch als Verwaltungsratspräsident fungiert. Weitere VR-Mitglieder sind Toni Bucher und Rosie Bitterli Mucha. Letztere war bis letztes Jahr als Chefin Kultur und Sport bei der Stadt Luzern, der Baurechtsgeberin des Stadions, angestellt. Seit ihrer Pension hat sie ein Mandat der Stadt Luzern als Projektkoordinatorin Neues Theater Luzern. Im Verwaltungsrat der Stadion Luzern AG sitzt sie allerdings als Vertreterin der Stiftung Fussball-Sport Luzern ‒ und somit höchstens indirekt für die Stadt.

Was wird bei der FC Luzern-Innerschweiz AG entschieden?

Die Generalversammlung der FCLI beginnt am Donnerstag um 19 Uhr. Auf der Traktandenliste stehen die üblichen GV-Themen einer Aktiengesellschaft wie beispielsweise der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung vom Geschäftsjahr 2021/22, der Bericht der Revisionsstelle etc. Kein Thema ist hier die Absetzung von FCLI-Präsident Stefan Wolf und den weiteren Verwaltungsratsmitgliedern. Entscheiden über die Wahl oder Abwahl können die Aktionäre ‒ und somit in erster Linie der Verwaltungsrat der FCL Holding AG. Dieser wird zum Zeitpunkt der FCLI-GV noch immer von Stefan Wolf präsidiert.

Dennoch dürfte es viel Gesprächsbedarf geben. An der letzten GV der FCLI nahmen 72 Aktionärinnen und Aktionäre teil. Heuer ist ein wesentlich grösserer Aufmarsch zu erwarten. Der Bedarf einer «Chorpfleerete», nach den Geschehnissen der letzten Woche, dürfte gross sein.

Was passiert danach an der Generalversammlung der FCL Holding AG?

Hier dürfte es zum Showdown zwischen Mehrheitsaktionär Alpstaeg und der Klubführung kommen. Auf der Traktandenliste steht die Abwahl des gesamten Verwaltungsrates sowie Neuwahlen. Der Showdown dürfte aber eine kurze Sache werden: Da Bernhard Alpstaeg die Mehrheit der Aktien besitzt und es, anders als früher, keine Klauseln gibt, welche den Mitaktionären ein Mitspracherecht einräumt, kann er seinen Willen durchsetzen. Gegenüber dieser Zeitung sagt er am Telefon: «Ja, ich werde es durchziehen und den Verwaltungsrat austauschen.» Am Donnerstagabend dürfte also der derzeitige Verwaltungsrat der FCL Holding Geschichte – und Bernhard Alpstaeg der neue FCL-Präsident sein.

Was geschieht, wenn Bernhard Alpstaeg den Verwaltungsrat der Holding abgesetzt hat?

Gesetzt den Fall, dass Bernhard Alpstaeg den Holding-Verwaltungsrat absetzt, ist er ‒ zumindest formell ‒ noch nicht ganz am Ziel. Auch bei der FC Luzern-Innerschweiz AG und der Swisspor-Arena Events AG muss ein neuer Verwaltungsrat eingesetzt werden. Dafür braucht es ausserordentliche Generalversammlungen. Diese können mit einer Vorlaufzeit von 20 Tagen einberufen werden. Da Personalentscheidungen ‒ wie zum Beispiel diejenige der Wahl des Sportchefs ‒ vom Verwaltungsrat der FC Luzern-Innerschweiz getroffen werden, hat Bernhard Alpstaeg den FCL erst dann unter vollständiger Kontrolle, wenn auch diese Posten neu besetzt sind. Dies wird aber eine Formsache sein.

Wehren wir uns wie immer möglich gegen all dies was da kommen mag.

!ZÄME MEH ALS 52%!
Alles, alles geht vorbei.. doch wir bleiben treu.. FCL!!

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the_wolf » 28. Okt 2022, 23:33

risto hat geschrieben:
28. Okt 2022, 20:48
Börni öpe eh Risikogröppler, also kannst auch mit covid kommen höhö
risto im chämi modus? :mrgreen:

freue mich auf ein helles blondes mit Dir Alter! 03.11. wird sowas von in die 1901 Geschichte eingehen.

LOZÄRN STAND UF!

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the_wolf » 29. Okt 2022, 00:19


the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the_wolf » 29. Okt 2022, 00:24

Gutzi:
Wenn de FCL em 2024 Meischter werd...denn chömed dFans weder zrogg...
...Gutzi...bist ja fast ein Ruefer...nei sorry...was laberst Du im Podcast für Bullshit?
FIFA einfach LG

Wiggerl
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: 6. Apr 2012, 16:48

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Wiggerl » 29. Okt 2022, 09:04

Sie sind zu wenig demütig, zu wenig aktiv, zu wenig bescheiden. Sie müssen lernen, zu arbeiten.

Gibt es eigentlich Einblicke/Analysen dazu, was hier objektiv dran sein könnte? Mir würde das bei der Einordnung helfen, weil sich für mich alles auf das wer und wie der Kritik an der Führung zu beziehen scheint. Gilt diese denn z.B. als fleissig?
Ich kann das schlicht nicht beurteilen, es würde mich aber interessieren.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the_wolf » 29. Okt 2022, 09:35

VIVA VIVA FCL

Im Gegensatz zum komischerweise typischen schweizerischen Achselzucken, obwohl wir die berühmteste Direkteste Demokratie der Welt haben, wurde gerne gefragt: Gegen Bernhard Alpstäg? Er ist doch der Chef, er hat die Mehrheit, was wollt ihr? OK, gut, ich unterschreibe die Aktion, ihr macht ja einen tollen Job ihr FCL Fans.

Sorry wenn ich jetzt noch den Steuerhinterzieher und FC Bayern Koch Alfons Schuhbeck als Zitatküchenmeister hinzunehmen muss: Bei Gewürzen ist es die (gefakte) Mischung, die es ausmacht. Ja ja, nur hier, bei der Aktion “Zäme meh als 52%“ ist es wirklich die Mischung: Keine Fake News, sondern Fadengerade Erstunterzeichner die sich Charakterstark zeigen. Leider hat sich der durchaus beliebte Regierungsrat Guido Graf aus der Mitte nicht dazu aufraffen wollen. Auch der nie um einen guten FCL Spruch verlegene FDP Beau Damian Müller wollte es nicht wagen zu unterschreiben. Was hast Du zu verlieren werter Damian? Du bist Ständerat, Du kannst nun endlich ein Mann vom Volk werden, aber Nein, lieber nicht auf das Geld der nächsten Wahlkampagne aus dem Hause Alpstäg und Co. verzichten. Armselig. Sorry Damian!

Von jungen Grünen bis zur SVP, vom besten Schweizer Handballer Schmid bis zum Eishockey Nationalmannschafts Coach Fischer, von Hansi Burri bis Dave Zibung, von Ultras bis Logenbesitzer, alle haben sie unterschrieben. Über 18'300 Leute die den FCL stark machen wollen.

Die Luzerner Fanszene hat sich getraut, Flagge und Banner zu zeigen. Überall im Stadion, in unserer traumhaften Stadt. Wie damals 2011, wo sie genau keine Flagge zeigen wollte und schwieg. Damals gegen Widerstand der Presse, Clubführung, aber diese Aktion hat Mut gemacht. Einstehen für seine Werte, für die grösste Subkultur Europas. Und schon damals standen Spieler auf der Fanseite: Dani Gygax, ich werde Dich für immer als einen von uns bezeichnen! Und es ist mir Wurst ob Du FCZler bist. Du bist einer von uns! Und ja, damals hats auch Leute gebraucht, die vor die Mikrofone gestanden sind, die sogar im lokalen TV gefightet haben. Incubator, Questo, Gabor!

Kleine Zeitreise:

1995 mit den FCL Freaks (Vorlauf Crew der SE'97) in der Stehhalle, wollten wir schon 1 ½ Stunden vor dem Anpfiff gegen die Basler klar machen, dass unsere Trommler den damals „neuen italienisch curva mässigen clap your Hand Rhythmus“, trommeln sollen. 2021 sah ich bei der Cupsiegerfeier auf der Allmend die Mitstreiter, die mit uns das Ding so oft geklatscht haben, bis die Hardcore Fans es 1995 trommelten: Das Blaue Obwalden. (LG auch an die treuen Bajos!) Und genau das ist es in Luzern: Wenn wir wollen, dann gewinnen wir Hans Muster für die schön blau weiss bemalten Verkehrsinseln am Bundesplatz. Lieber Bunt als Aschgrau! Aufregen über die Fanszene tun sich nur zugezogene aus der “Ostschweizer Mitte“ der Gesellschaft.

Die Kulturszene Stadt Luzern versteht sich als Demokratie, Solidarität wird so was von Groß geschrieben, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und so ist es beim FCL. Klare Kante für die Fanszene und den Fussball, den es halt in der obersten Etage zu ertragen gilt. Zusammen für den mobilen Bierverkäufer, für das Bargeld, für den Extrazug nach unserem Gusto. WAGE 2! Und maximalen Respekt an die Fanarbeit, die einen grandiosen Job macht.

Kreativität: Wir vom SE 97 zelebrierten plötzlich weinrote Schals, weil wir es einfach machen wollten. Es gab auf die Schnauze, von Rechts bis Servette, aber wir hatten unsere Ideen durchgesetzt. Wir und Luzern haben das durchgestanden. Wir haben gelernt, uns als einzelne Gruppen nicht zu ernst zu nehmen, spätestens als die Zone 5 da war. Dann wurden aus Jäger und Gejagten plötzlich Freunde, die durch Dick und weniger Dünn gingen. Egal ob in München oder Aarau…oder Nussschnapshausen.

Nun sitze ich vor dem Anti Playoff Flyer und entdecke viele Gruppen aus der ganzen Schweiz, was mich aber besonders freut: VFFC Luzern steht da weiss auf rot. Ich erinnere mich an meine erste VFFC Carfahrt: Ein Quiz sollte die Reise nach Zürich verkürzen: “Gegen wen hat der FCL das letzte Spiel in der Meisterschaftssaison 1989 gespielt?“ Ich habe mir den Applaus abgeholt, darum auch mal schön, ist der VFFC auf unserer Seite.

Geht googeln, ihr Schlaumeier…beim letzten Spiel hats 1989 nicht geregnet und der FCL hat in Rot / Grau gespielt.

Nun folgt mit dem 03.11.22 ein Datum, WO wir, die elitäre wie aus den Ruinen auferstandene Forumsgemeinde, die USL, die Ultras, der VFFC, die Gegengerade, die Logenbesitzer, unsere bastelwütenden eigenen Kinder, die Sponsoren (!), die Stadt, die Region in Blau und Weiss zeigen werden, dass wir Demokratie wollen und leben.
Es lohnt sich für den FCL die Stimme zu Erheben! Ich kenne keinen Club auf dieser Welt, der sowas von Emotionen und Enthusiasmus in mir weckt. Der mir immer wieder zuruft:

Für mich lohnt es sich zu Kämpfen!

VIVA VIVA FCL HOPP LOZÄRN!

ps: legendäre kassette viva viva fcl wurde auf der heimfahrt von lugano 2010 verloren...im wage 2...und auch der dj auftritt in halle an der saale mit den berliner dj kumpels wurde versemmelt, da Mann den flieger verpennt hatte. aber wisst ihr was: der fcl war es wert, er ist es immer wert.
Zuletzt geändert von the_wolf am 29. Okt 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2041
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Schalker jung » 29. Okt 2022, 10:07

maré hat geschrieben:
29. Okt 2022, 09:35
VIVA VIVA FCL

Im Gegensatz zum komischerweise typischen schweizerischen Achselzucken, obwohl wir die berühmteste Direkteste Demokratie der Welt haben, wurde gerne gefragt: Gegen Bernhard Alpstäg? Er ist doch der Chef, er hat die Mehrheit, was wollt ihr? OK, gut, ich unterschreibe die Aktion, ihr macht ja einen tollen Job ihr FCL Fans.

Sorry wenn ich jetzt noch den Steuerhinterzieher und FC Bayern Koch Alfons Schuhbeck als Zitatküchenmeister hinzunehmen muss: Bei Gewürzen ist es die (gefakte) Mischung, die es ausmacht. Ja ja, nur hier, bei der Aktion “Zäme meh als 52%“ ist es wirklich die Mischung: Keine Fake News, sondern Fadengerade Erstunterzeichner die sich Charakterstark zeigen. Leider hat sich der durchaus beliebte Regierungsrat Guido Graf aus der Mitte nicht dazu aufraffen wollen. Auch der nie um einen guten FCL Spruch verlegene FDP Beau Damian Müller wollte es nicht wagen zu unterschreiben. Was hast Du zu verlieren werter Damian? Du bist Ständerat, Du kannst nun endlich ein Mann vom Volk werden, aber Nein, lieber nicht auf das Geld der nächsten Wahlkampagne aus dem Hause Alpstäg und Co. verzichten. Armselig. Sorry Damian!

Von jungen Grünen bis zur SVP, vom besten Schweizer Handballer Schmid bis zum Eishockey Nationalmannschafts Coach Fischer, von Hansi Burri bis Dave Zibung, von Ultras bis Logenbesitzer, alle haben sie unterschrieben. Über 18'300 Leute die den FCL stark machen wollen.

Die Luzerner Fanszene hat sich getraut, Flagge und Banner zu zeigen. Überall im Stadion, in unserer traumhaften Stadt. Wie damals 2011, wo sie genau keine Flagge zeigen wollte und schwieg. Damals gegen Widerstand der Presse, Clubführung, aber diese Aktion hat Mut gemacht. Einstehen für seine Werte, für die grösste Subkultur Europas. Und schon damals standen Spieler auf der Fanseite: Dani Gygax, ich werde Dich für immer als einen von uns bezeichnen! Und es ist mir Wurst ob Du FCZler bist. Du bist einer von uns! Und ja, damals hats auch Leute gebraucht, die vor die Mikrofone gestanden sind, die sogar im lokalen TV gefightet haben. Incubator, Questo, Gabor!

Kleine Zeitreise:

1995 mit den FCL Freaks (Vorlauf Crew der SE'97) in der Stehhalle, wollten wir schon 1 ½ Stunden vor dem Anpfiff gegen die Basler klar machen, dass unsere Trommler den damals „neuen italienisch curva mässigen clap your Hand Rhythmus“, trommeln sollen. 2021 sah ich bei der Cupsiegerfeier auf der Allmend die Mitstreiter, die mit uns das Ding so oft geklatscht haben, bis die Hardcore Fans es 1995 trommelten: Das Blaue Obwalden. (LG auch an die treuen Bajos!) Und genau das ist es in Luzern: Wenn wir wollen, dann gewinnen wir Hans Muster für die schön blau weiss bemalten Verkehrsinseln am Bundesplatz. Lieber Bunt als Aschgrau! Aufregen über die Fanszene tun sich nur zugezogene aus der “Ostschweizer Mitte“ der Gesellschaft.

Die Kulturszene Stadt Luzern versteht sich als Demokratie, Solidarität wird so was von Groß geschrieben, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und so ist es beim FCL. Klare Kante für die Fanszene und den Fussball, den es halt in der obersten Etage zu ertragen gilt. Zusammen für den mobilen Bierverkäufer, für das Bargeld, für den Extrazug nach unserem Gusto. WAGE 2! Und maximalen Respekt an die Fanarbeit, die einen grandiosen Job macht.

Kreativität: Wir vom SE 97 zelebrierten plötzlich weinrote Schals, weil wir es einfach machen wollten. Es gab auf die Schnauze, von Rechts bis Servette, aber wir hatten unsere Ideen durchgesetzt. Wir und Luzern haben das durchgestanden. Wir haben gelernt, uns als einzelne Gruppen nicht zu ernst zu nehmen, spätestens als die Zone 5 da war. Dann wurden aus Jäger und Gejagten plötzlich Freunde, die durch Dick und weniger Dünn gingen. Egal ob in München oder Aarau…oder Nussschnapshausen.

Nun sitze ich vor dem Anti Playoff Flyer und entdecke viele Gruppen aus der ganzen Schweiz, was mich aber besonders freut: VFFC Luzern steht da weiss auf rot. Ich erinnere mich an meine erste VFFC Carfahrt: Ein Quiz sollte die Reise nach Zürich verkürzen: “Gegen wen hat der FCL das letzte Spiel in der Meisterschaftssaison 1989 gespielt?“ Ich habe mir den Applaus abgeholt, darum auch mal schön, ist der VFFC auf unserer Seite.

Geht googeln, ihr Schlaumeier…beim letzten Spiel hats 1989 nicht geregnet und der FCL hat in Rot / Grau gespielt.

Nun folgt mit dem 03.11.22 ein Datum, WO wir, die elitäre wie aus den Ruinen auferstandene Forumsgemeinde, die USL, die Ultras, der VFFC, die Gegengerade, die Logenbesitzer, unsere bastelwütenden eigenen Kinder, die Sponsoren (!), die Stadt, die Region in Blau und Weiss zeigen werden, dass wir Demokratie wollen und leben.
Es lohnt sich für den FCL die Stimme zu Erheben! Ich kenne keinen Club auf dieser Welt, der sowas von Emotionen und Enthusiasmus in mir weckt. Der mir immer wieder zuruft:

Für mich lohnt es sich zu Kämpfen!

VIVA VIVA FCL HOPP LOZÄRN!

ps: legändere kassette viva viva fcl wurde auf der heimfahrt von lugano 2010 verloren...im wage 2...und auch der dj auftritt in halle an der saale mit den berliner dj kumpels wurde versemmelt, da Mann den flieger verpennt hatte. aber wisst ihr was: der fcl war es wert, er ist es immer wert.
Wieder ein Göttertext :prayer:

Noch zu deiner Quizfrage als Antwort ohne zu Googlen gebe ich dir das Stadion Altenburg
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 444
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von bjaz » 29. Okt 2022, 10:24

Schalker jung hat geschrieben:
29. Okt 2022, 10:07

Noch zu deiner Quizfrage als Antwort ohne zu Googlen gebe ich dir das Stadion Altenburg
Haha du huere Streber :lol:

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the_wolf » 29. Okt 2022, 12:09

bjaz hat geschrieben:
29. Okt 2022, 10:24
Schalker jung hat geschrieben:
29. Okt 2022, 10:07

Noch zu deiner Quizfrage als Antwort ohne zu Googlen gebe ich dir das Stadion Altenburg
Haha du huere Streber :lol:
Gehe bei ihm sogar davon aus, dass er noch am Start war...

...der FCL hat quasi Diego in die Schweiz geholt...

Benutzeravatar
Pendergast
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 881
Registriert: 3. Jul 2009, 11:50
Wohnort: Quinto

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Pendergast » 29. Okt 2022, 12:44

maré hat geschrieben:
29. Okt 2022, 12:09
bjaz hat geschrieben:
29. Okt 2022, 10:24
Schalker jung hat geschrieben:
29. Okt 2022, 10:07

Noch zu deiner Quizfrage als Antwort ohne zu Googlen gebe ich dir das Stadion Altenburg
Haha du huere Streber :lol:
Gehe bei ihm sogar davon aus, dass er noch am Start war...

...der FCL hat quasi Diego in die Schweiz geholt...
Romantik puur...eine volle Altenburg...gab glaubs ein 3-1, kann das sein?
Club Atletico San Lorenzo de Almagro

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2041
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Schalker jung » 29. Okt 2022, 13:55

maré hat geschrieben:
29. Okt 2022, 12:09
bjaz hat geschrieben:
29. Okt 2022, 10:24
Schalker jung hat geschrieben:
29. Okt 2022, 10:07

Noch zu deiner Quizfrage als Antwort ohne zu Googlen gebe ich dir das Stadion Altenburg
Haha du huere Streber :lol:
Gehe bei ihm sogar davon aus, dass er noch am Start war...

...der FCL hat quasi Diego in die Schweiz geholt...
Spiel war an einem Dienstag oder Mittwoch meines Wissens. Durfe nicht da ja Schule war. 3:1 passt
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2041
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Schalker jung » 29. Okt 2022, 14:05

Bernhard für solche Momente brauchen wir keinen Investor. Für solch Momente zählt nur Herzblut. Ich war dabei du nicht. Obwohl du 50 Jahre älter bist, hast du nichts miterlebt und nichts verstanden https://m.youtube.com/watch?v=S5EIc6EYvqc&t=7s
Herzblut und Leidenschaft kann man sich nicht kaufen.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 29. Okt 2022, 22:30

Schalker jung hat geschrieben:
29. Okt 2022, 14:05
Bernhard für solche Momente brauchen wir keinen Investor. Für solch Momente zählt nur Herzblut. Ich war dabei du nicht. Obwohl du 50 Jahre älter bist, hast du nichts miterlebt und nichts verstanden https://m.youtube.com/watch?v=S5EIc6EYvqc&t=7s
Herzblut und Leidenschaft kann man sich nicht kaufen.
50 Jahre? Schalker bist du voll? :D
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Antworten