Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Technische Hilfsmittel für Schiedsrichter

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 9. Mär 2010, 09:00

sid hat geschrieben:...


egal was du nimmst, nimm weniger davon!


:wink:
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 9. Mär 2010, 11:05

sid hat wohl Fieber (so um 41 grad), anders nicht zu erklären...

Wessun
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2651
Registriert: 24. Feb 2003, 00:54
Wohnort: Kuhstall

Beitrag von Wessun » 9. Mär 2010, 11:38

Lager hat geschrieben:sid chli en homo

sid
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2394
Registriert: 18. Mai 2006, 15:02

Beitrag von sid » 11. Mär 2010, 08:36

jedem spieler eine helmkamera. :wink:

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 11. Mär 2010, 18:04

Absolut unglaublich, dass man in diesem Milliardengeschäft mit dem Schiedsrichter immer noch einen Schwachpunkt einbaut. Und was ich definitiv nicht mehr hören kann ist, dass sich in einer Saison alle Fehlentscheidungen ausgleichen. Blödsinn. Die grossen Vereine werden immer bevorzugt. Oder hat Bielefeld oder Cottbus mal einen umstrittenen Penalty gegen Bayern München bekommen?

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Beitrag von Haxen-Paule » 11. Mär 2010, 18:09

Legia hat geschrieben:hat Bielefeld oder Cottbus mal einen umstrittenen Penalty gegen Bayern München bekommen?


denke schon, ja
MvW

WWuG
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1873
Registriert: 12. Okt 2009, 20:49

Beitrag von WWuG » 11. Mär 2010, 18:09

Nein.
MEMBER OF ACHSE DES TRIOS!

Sieger der Herzen "Working Class Hero"

wette mit PA: siegrist schiesst mindestens fünf tore in dieser und der nächsten saison für die erste mannschaft des fcl. nur pflichtspiele abzüglich der beiden ersten cuprunden zählen. fr. 60.-

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2657
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Beitrag von harud » 11. Mär 2010, 18:31

sid hat geschrieben:[...]zudem sollten schwalben eines stürmers mit einer roten karte für den stürmer [...] geahndet werden.


Konsequenterweise müssten dann aber alle Regelverstösse direkt mit einer Roten Karte bestraft werden, und seien sie noch so belanglos.

skajunge

WWuG
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1873
Registriert: 12. Okt 2009, 20:49

Beitrag von WWuG » 13. Mär 2010, 09:33

MEMBER OF ACHSE DES TRIOS!

Sieger der Herzen "Working Class Hero"

wette mit PA: siegrist schiesst mindestens fünf tore in dieser und der nächsten saison für die erste mannschaft des fcl. nur pflichtspiele abzüglich der beiden ersten cuprunden zählen. fr. 60.-

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 27. Jun 2010, 21:00

braucht es eigentlich noch mehr argumente für einen videobeweis im fussball als die zwei heutigen wm-achtelfinalspiele?

die wm verkommt zur lachnummer...
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2796
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 27. Jun 2010, 21:02

Insider hat geschrieben:braucht es eigentlich noch mehr argumente für einen videobeweis im fussball als die zwei heutigen wm-achtelfinalspiele?

die wm verkommt zur lachnummer...


war bisher eigentlich gegen den videobeweis, gestern noch mit kollegen angeregt darüber diskutiert und dann heute diese beiden fehlentscheide.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 27. Jun 2010, 21:04

GEGEN technische Hilfsmittel im Fussball!
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 27. Jun 2010, 21:08

Heiri hat geschrieben:GEGEN technische Hilfsmittel im Fussball!


und wieso?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Mystery
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1562
Registriert: 27. Mai 2003, 19:54
Wohnort: ja

Beitrag von Mystery » 27. Jun 2010, 21:10

fehlentscheide gabs schon immer. einmal hast pech und einmal freust dich...
ACAB

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 27. Jun 2010, 21:11

Mystery hat geschrieben:fehlentscheide gabs schon immer. einmal hast pech und einmal freust dich...


ja, das mag für eine saison in der 4. oder 5. liga gelten. wir sprechen hier von ko-spielen an einer weltmeisterschaft, welche durch die schiedsrichter nicht nur beeinflusst sondern verfälscht werden...
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 27. Jun 2010, 21:49

und wann soll so ein videobeweis herbeigezogen werden? einfach mal abpfeiffen und schauen ob es tor oder abseits war? ich bin lediglich für chip im ball und sensor torrahmen. ansonsten gegen unnötig lange unterbrechungen bei jedem entscheid wie beim eishockey. darum, gegen videobeweis! aber pro "assistent" hinter dem tor!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 27. Jun 2010, 22:02

der videobeweis macht für mich nur bei der entscheidung ob der Ball hinter der Torlinie war oder nicht Sinn.
alles andere führt zu weit, wann darf der tv-beweis eingesetzt werden? wer entscheidet ob er eingesetzt wird? was ist wenn der tv auch keine 100% schlüssige Entscheidung ergibt? (wie beispielsweise das Offside beim Chile-Tor). wie sollte denn das spiel fortgesetzt werden wenn ein spieler fälschlicherweise aus dem Offside zurückgepfiffen wird? gibts freistoss? darf der dann alleine aufs Tor zulaufen?


dazu kommt halt noch der "sentimentale" aspekt. schon noch eigenartig, sonst wehren sich doch alle gegen den "modernen" fussball?
Fussball wird zum glück immer noch von Menschen gespielt, und wo Menschen im Spiel sind passieren nunmal auch Fehler. Manchmal profitiert der Gegner und manchmal halt meine Mannschaft, thats life.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Beitrag von fesch » 27. Jun 2010, 22:15

heiri schreibt gut

blue-white

Beitrag von blue-white » 27. Jun 2010, 22:36

Auch ganz klar gegen technische Hilfsmittel.
Wie schon erwähnt wurde, bei welchen Spielszenen dürften sie verwendet werden? Nur bei Torentscheiden? Oder auch bei Abseits oder Tätlichkeit?
Im Fussball gibt es so viele Vorfälle, die eigentlich "Matchentscheidend" sind/sein können.
Zum Beispiel: Wars Eckball oder nicht? Wenn ein Tor draus wurde nachträglich noch Videoentscheid einschalten.. :?
Oder darf der Schiedsrichter entscheiden ob er den Beweis will oder die benachteiligte Mannschaft? Eine Partei wird immer als ungerechter behandelt vom Platz gehen.

Für den Benachteiligten ist es natürlich immer bitter, aber im Verlaufe einer Saison, einer Karriere oder gar in der WM-Geschichte gleicht sich das immer irgendwie aus. Manchmal hast du das Glück auf deiner Seite und manchmal halt eben nicht.


Das einige Schiedsrichter überfordert sind, weil die Spieler & Spiele immer schneller, das Niveau immer ausgeglichener und immer mehr am Limit sei, kann man halbwegs als Argument gelten lassen, dass etwas unternommen werden muss. Aber als Lösungsansatz sehe ich vielmehr die Professionalisierung der Schiedsrichter. Irgendwie bereiten sich die ja auch vor. Tun sie das zu schlecht? Als nicht Schiedsirchter kann man über die möglichen Trainingsmassnahmen natürlich nur spekulieren. Zum Beispiel: Wie kann ich in Extremsituationen überlegte, schnelle & korrekte Entscheide treffen? Kann ich bei 30°C, vielen gelaufenen Kilometern und hohem Puls der Situation noch Herr sein? Usw.
Kompromissbereit für eine Anpassung wäre ich bei der Einsetzung von weiteren Assistenten. Wieso nicht auf jeder Platzhälfte 2 Assistenten eingesetzt werden, war mir irgendwie schon immer ein Rätsel.

Zudem finde ich es Schade, dass am „wichtigsten“ Fussballereignis irgendwelche Männer aus Fussballerisch unterirdischen Ligen in Mali, Usbekistan, Guatemala, Seychellen, Malaysia usw. zum Zug kommen.. Und diese Tätigkeit führen sie nur als „Hobby“ aus!


Und nein, man soll nicht grundsätzlich gegen neue Regelüberlegungen sein. In der Vergangenheit gab es immer wieder solche die sich bewährt haben.
Aber den Videobeweis kann ich mir unmöglich als Lösung erdenken!
Zuletzt geändert von blue-white am 27. Jun 2010, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Genc
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2006, 18:35
Wohnort: Nicosia/Riga
Kontaktdaten:

Beitrag von Genc » 27. Jun 2010, 22:38

fesch hat geschrieben:heiri schreibt gut
Cyprus - where the sky is always blue

Antworten