Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Podcasts

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Podcasts

Beitrag von jossen » 20. Aug 2018, 16:59

Was für Podcasts hört man so? Irgendwelche Tips?

Mal paar als Einstieg, die ich mir relativ regelmässig oder zumindest punktuell anhöre:
Kack- & Sachgeschichten: Drei Typen betrinken und unterhalten sich in jeder Folge über ein anderes Thema, beispielsweise über einen Film, eine Serie, Hörspiele, einen Autor - je nach Lust und Laune aber äusserst aufwändig und mit vielen Hintergrundinfos und manchmal mit einem "Experten". Ideal wenn man sich für die Medienkultur und deren Klassiker interessiert und ein primitives Gemüt hat.
Fest & Flauschig: Böhmermann & Schulz quatschen über irgendwas, was sie gerade beschäftigt. Relativ belanglos, aber easy zum Abschalten.
DIE ZEIT - Servus, Grüezi, Hallo: Drei Redaktoren des ZEIT-Magazins sprechen über aktuelle Themen in ihren drei Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz). Der Zürcher kann einem manchmal schon auf den Sack gehen, aber insgesamt ganz unterhaltsam.
DIE ZEIT - Verbrechen: Themen-Podcast des ZEIT-Magazins welches sich einigen Kriminalfällen annimmt. Leider ab und zu Cliff-Hanger, um das Sonder-Magazin zu verkaufen.
SWR2 Wissen: Jeden Tag gibt es eine Folge über ein anderes Thema, oftmals über etwas, das man nicht auf der Titelseite liest. Daher sehr abwechslungsreich und technisch sehr sauber und aufwändig aufgenommen.
Hoaxilla: Untersuchen in jeder Folge eine andere Urban Legend. Teilweise recht spannend, weil dank der aufwändigen Recherche so einige wissenswerte Dinge zusammenkommen.

Und noch paar Podcasts die ich aufgrund ihrer Nerdness und den Folgenlängen unregelmässig höre:
CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft,
Chaosradio,
Logbuch:Netzpolitik,
Methodisch inkorrekt

Benutzeravatar
paloka
Experte
Experte
Beiträge: 171
Registriert: 25. Jun 2011, 16:43

Re: Podcasts

Beitrag von paloka » 20. Aug 2018, 18:30

Echo der Zeit
glaubwürdige recherchen und detaillierte analysen über das aktuelle zeitgeschehen

Master
Elite
Beiträge: 13428
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 21. Aug 2018, 13:34

SRF International - glaubwürdig, inhaltlich interessant und abwechslungsreich.. somit öpen die wichtigsten kriterien erfüllt
Deutschlandfunk Nova - Eine Stunde History - macht einen fundierten eindruck. politische zwischenkommentare des einen moderators sind ab und an unnötig, aber spannend

für beide gilt, dass sie sich mit themen beschäftigen, welche entweder nicht auf dem mitteleuropäischen 08/15-radar oder vergessen sind.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!


Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3656
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Podcasts

Beitrag von chamäleon » 22. Aug 2018, 19:26

Habe kein IPod, andernfalls würde ich mir ein solches Casting vielleicht auch mal anlugen, lg
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7765
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Podcasts

Beitrag von Partyanimal » 22. Aug 2018, 19:28

Holly Randall Unfiltered
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1988
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: 6005

Re: Podcasts

Beitrag von tuce » 23. Aug 2018, 11:02

jossen hat geschrieben:Kack- & Sachgeschichten


Toppest danke!

Master
Elite
Beiträge: 13428
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 23. Aug 2018, 11:45

jossen hat geschrieben:Kack- & Sachgeschichten: (..) und ein primitives Gemüt hat.


tuce hat geschrieben:
jossen hat geschrieben:Kack- & Sachgeschichten


Toppest danke!



aha :idea:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!


Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Podcasts

Beitrag von Pitcher » 5. Feb 2020, 14:44

Mittlerweile gibt es schon mehrere Podcast zum Schweizer Fussball. Hier mal eine Bestandsaufnahme, darf gerne ergänzt werden.

Dritte Halbzeit
(Tamedia halt)
https://open.spotify.com/show/7oFbUjfGIpJx8WSpSVk6I5

Ehrenrunde
(Stefan Büsser und Manuel Rothmund, jeweils mit mehr oder weniger prominenten Gespärchspartner.)
https://open.spotify.com/show/5bdKcwznT8bcEllI5zETuA

Gegenstoss
("Ein Schweizer Fussball Podcast. Wir behandeln die Super League, Challenge League, Frauenfussball, Nationalmannschaften und Schweizer im Ausland." )
https://open.spotify.com/show/24aIQfaBJrIn9qItIIHEsJ

Kurvengespräch
("Fussball-Podcast über den FC Wohlen und darüber hinaus." Naja FC Wohlen interessiert nicht wirklich aber der Blick in die unteren Ligen, auch andere Themen des Schweizer Fussballs werden aus der Kurvenperspektive beleuchtet.)
https://kurvengespraech.podigee.io/

FCL.Podcast
https://open.spotify.com/show/202HpuKDSXbqkUw8jffCDy

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4204
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6015

Re: Podcasts

Beitrag von Jack » 20. Feb 2020, 21:34

FCL Podcast Januar... Februar März wo? :roll:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 7363
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von LU-57 » 28. Feb 2020, 12:25

ratgeber garten von srf1! :love4:

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
cumk :: ultras mongos :: choooom

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»

Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.


Bild

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Podcasts

Beitrag von bjaz » 3. Jul 2020, 16:36

Die ersten 20 Minuten der neuesten Podcast-Folge "Sykora Gisler" mit Patrick Tschan als Gast sind wunderbar fussballromatisch und eine absolute Hörempfehlung. Das Idealbild vom Fussball, welches Tschan frisch von der Leber beschreibt, deckt sich ziemlich gut mit meinem.

Dank Corona gelangen neue Medien-Formate auch ins Fernsehen. Die Folge wurde gestern visuell auf SRF ausgestrahlt. Das ganze ist aber auch auf Spotify und der SRF-Webseite nachzuhören.

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4204
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6015

Re: Podcasts

Beitrag von Jack » 3. Jul 2020, 22:22

- Eine Halbzeit mit... - Von und mit Wolff Christoph Fuss und Heiko Ostendorp

- Baywatch Berlin ( Klaas Heufer Umlauf, Jackob und Schmitti)

- AWFNR ( joko und Paul Ripke)

- Podschalk ( ja tatsache, Thomas Gottschalk)

-Einfach mal Luppen ( Kroos Brüder)

Nicht das beste aber tolle unterhaltung.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 7363
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von LU-57 » 20. Jul 2020, 22:33

bjaz hat geschrieben:
3. Jul 2020, 16:36
Die ersten 20 Minuten der neuesten Podcast-Folge "Sykora Gisler" mit Patrick Tschan als Gast sind wunderbar fussballromatisch und eine absolute Hörempfehlung. Das Idealbild vom Fussball, welches Tschan frisch von der Leber beschreibt, deckt sich ziemlich gut mit meinem.
"Bier-Pisse-Brodwurscht-Kultur" :love3:
STADION ALLMEND 1934 - 2009
cumk :: ultras mongos :: choooom

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»

Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.


Bild

Arno Nühm
Supporter
Supporter
Beiträge: 78
Registriert: 20. Jun 2018, 09:13

Re: Podcasts

Beitrag von Arno Nühm » 31. Jul 2020, 11:36

Aufgrund der Systemkritik in einem anderen Thread. Hier mal etwas was die allgemeinen "Gesetze" der Ökonomie hinterfragt und kritisiert.
Pitchfork Economics
https://pitchforkeconomics.com/

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Podcasts

Beitrag von Pitcher » 25. Sep 2020, 11:10

Berat & Bulat
Ganz okayer Podcast aus Fanperspektive, viele Themen werden kritisch behandelt. Obwohl die beiden YB/FCB Fans sind, ist der Podcast relativ neutral.
https://open.spotify.com/show/2n66IqTym ... -yaUKAea0Q

Benutzeravatar
maré
Elite
Beiträge: 8113
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von maré » 6. Okt 2020, 00:12

Alpen Podcast bei zeit.de

KLAR FCL Podcasts während der Corona (TEIL 1) / nochmals riesen Dank an die MACHER

Sykora Gisler sehr gut, allerdings jetzt dürfte dann wieder mal ein Luzerner ran. Belden mit Topauftritt.

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Podcasts

Beitrag von Pitcher » 6. Okt 2020, 12:54

Zweikampf
https://open.spotify.com/show/7lpZx0fLbvTq5BsHjtXLoj
Stammtisch trifft auf Expertise: Das ist Zweikampf – dein wöchentliches Update aus der Schweiz. Deine neuen Lieblingspodcaster Gutzi & Dömer nehmen dich an der Hand und führen dich durch die Fussball-Geschehnisse der vergangenen Tagen. Frisch, unverbraucht und frei Schnauze.
Die beiden Sportjournalisten Nik Dömer (Aargauerzeitung - FCA Sympathisant) und Raphael Gutzwiler (kein unbekannter in Luzern(NLZ) - FCL Sympathisant) besprechen den Schweizer und den Internationalen Fussball frei von der Leber. Letzte Woche bin ich auf den Podcast gestossen und er wurde sofort zu meinem Favorit, wenn es um nationalen Fussball geht. Die beiden sind sehr kompetent, es wird gelacht aber driftet nie ins lächerliche, mit einer Prise Selbstironie wirkt der Podcast sehr ehrlich.

Master
Elite
Beiträge: 13428
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 20. Okt 2020, 08:56

bjaz hat geschrieben:
3. Jul 2020, 16:36
Die ersten 20 Minuten der neuesten Podcast-Folge "Sykora Gisler" mit Patrick Tschan als Gast sind wunderbar fussballromatisch und eine absolute Hörempfehlung. Das Idealbild vom Fussball, welches Tschan frisch von der Leber beschreibt, deckt sich ziemlich gut mit meinem.

Dank Corona gelangen neue Medien-Formate auch ins Fernsehen. Die Folge wurde gestern visuell auf SRF ausgestrahlt. Das ganze ist aber auch auf Spotify und der SRF-Webseite nachzuhören.
"Bällelibad im Schletzigrund" \:D/ :toothy7: :headbang: rofl :kinder:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!


Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!

Benutzeravatar
Proteinski
Member
Member
Beiträge: 23
Registriert: 30. Okt 2020, 08:48

Re: Podcasts

Beitrag von Proteinski » 6. Nov 2020, 10:17

Mein Lieblingspodcast über aktuelle Wirtschaftsthemen und die Börse ist Deffner & Zschäpitz. Der Podcast erscheint wöchentlich. Kann ich wirklich weiterempfehlen.

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Podcasts

Beitrag von Pitcher » 22. Dez 2020, 12:02

Sehr interessant, auch der Bogen zum "modernen" Fussball.
Erst klagte er gegen das erzwungene Ende seiner Karriere. 1995 bekam der Fußballprofi Jean-Marc Bosman Recht. Seitdem können Spieler auf dem Transfermarkt mitbestimmen – ein massiver Machtverlust für die europäischen Vereine.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... rteil-1995

Antworten