Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

R.I.P.

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 3. Dez 2010, 21:02

Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

acer
Supporter
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 9. Okt 2010, 14:10

Beitrag von acer » 8. Dez 2010, 17:04

‎70 Years John Lennon R.I.P.

Benutzeravatar
JAWE
Supporter
Supporter
Beiträge: 83
Registriert: 2. Nov 2008, 20:03
Wohnort: NW

Beitrag von JAWE » 12. Dez 2010, 11:54

R.I.P. Peter Risi !
FUESSBALL JUGEND ! FUESSBALL JUGEND!

Jugend vo Lozärn het es neus Gsicht.......

Stierli wird zum Diktator und der Fussball zum Tatort !!!!

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 12. Dez 2010, 12:09

JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !


bitte um Link! unfassbar
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 12. Dez 2010, 12:43

JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !


Das ist eine Katastrophe. Ich bin bestürzt.

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4235
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Beitrag von Jack » 12. Dez 2010, 13:26

Legia hat geschrieben:
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !


Ich bin bestürzt.

Benutzeravatar
tschounes
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1654
Registriert: 1. Dez 2004, 21:25
Wohnort: Magdalena

Beitrag von tschounes » 12. Dez 2010, 14:53

JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !
STADION ALLMEND 1934-2009

Benutzeravatar
lozärn_rockt
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 30. Jun 2009, 23:18
Wohnort: ich wohne

Beitrag von lozärn_rockt » 12. Dez 2010, 15:26

Buochser Stürmer-Legende Peter Risi gestorben

Eine FCL-Legende ist tot:
Der ehemalige Stürmer und Topskorer Peter Risi starb gestern Vormittag im Alter von 60 Jahren.

Der 1950 in Buochs geborene Peter Risi wurde dreimal Schweizer Torschützenkönig. 1976, 1979 und 1981 war der Nidwaldner bester Torschütze der damaligen Nationalliga A. Seine fussballerisch besten Zeiten erlebte Risi beim FC Zürich. 1975/76 holte er mit dem FCZ das Double (Meistertitel und Cup). Als 33-facher Torschütze war er in dieser Saison sogar drittbester Skorer in Europa und wurde daraufhin nach Paris gerufen: Dort durfte der 26-jährige Goalgetter stolz die Auszeichnung des «bronzenen Fussballschuhs» abholen.

1979 zum FC Luzern
In seiner Karriere spielte Risi für Buochs, Chaux-de-Fonds, Winterthur, für den FC Zürich und den FC Luzern. Für den FC Luzern schoss er von 1979 bis 1984 in seiner typischen Art als Sturmtank in insgesamt 128 Partien 72 Tore. Er ist bis heute der erfolgreichste Torschütze der höchsten Schweizer Liga geblieben. In 370 NLA-Spielen traf er 216-mal.

Risi bestritt ausserdem für die Schweiz 15 Länderspiele und schoss dabei drei Tore. Sein Debüt im Nationalteam gab er im Sommer 1974 in Malmö beim 0:0 gegen Schweden. Mit seinem 15. Einsatz im September 1977 in Bern gegen Spanien (1:2) beendete Risi seine Laufbahn in der Nationalmannschaft.

«Das grosse Geld konnte man damals noch nicht verdienen. Arbeit und Fussball waren bei mir immer kombiniert», sagte Risi noch vor wenigen Wochen gegenüber unserer Zeitung. Risi arbeitete damals als Autoverkäufer. Ein Wechsel in eine ausländische Liga blieb ihm wegen einer Knieverletzung verwehrt. Beim FCL zeichnete sich Risi am
Schluss seiner Profikarriere auch als Förderer und Mentor von jungen Stürmertalenten aus. 1984 verliess er den FC Luzern und kehrte nach Buochs, wo er als B-Junior begonnen hatte, zurück. Bei seinem Stammverein, bei dem er zum Ehrenmitglied ernannt wurde, übernahm er damals den Posten des Spielertrainers.

Feinfühlig in der Trainerarbeit
Als Trainer war Risi einer, der weniger die «Peitsche» zu Hilfe nahm und vielmehr mit Sensibilität den Zugang zu seinen Spielern und zu seiner Mannschaft suchte. Auch auf öffentliche Kritik an seinen Spielern reagierte er sensibel und stellte sich stets vor sein Team. «Im Fussballgeschäft gilt für mich auch neben dem Rasen das Gebot
der Fairness», betonte er damals. Nebst einem Abstecher als Trainer zum FC Emmenbrücke arbeitete er während rund 20 Jahren als Instruktor für den Schweizerischen Fussballverband und war dort für die Ausbildung von Jungtrainern verantwortlich. Diese Ausbildungsarbeit legte er, der beruflich als selbstständiger Verkäufer für Hotelbedarf tätig war, erst vor fünf Jahren nieder.

Risi starb am Samstagmorgen nach längerer Krankheit.

Turi Bucher /NLZ vom Sonntag 12.12.2010

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 12. Dez 2010, 17:23

Wieso hatte Risi nur 15 Länderspiele? Damals war ja nicht Hitzfeld Natitrainer.

sid
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2394
Registriert: 18. Mai 2006, 15:02

Beitrag von sid » 12. Dez 2010, 21:24

peter risi

effet
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 21. Sep 2009, 10:58

Beitrag von effet » 13. Dez 2010, 09:29

Ein ganz guter hat die Bühne verlassen. R.I.P. Peter Risi

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Beitrag von malfunction » 13. Dez 2010, 09:36

tschounes hat geschrieben:
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
WB
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2005, 17:53
Wohnort: Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von WB » 13. Dez 2010, 12:21

Das war noch Fussball - da wartete er am Mittelkreis mit Hitzfeld. Die Arme in die Hüften gestützt, bis ein Mal der Ball nach vorne kam. Und dann hats auch meistens eingeschlagen beim Gegner. Ruhe in Frieden, Peter.
Schweizer wehrt euch! Kauft einen Duden!

Ich steige in den Flieger und tätsche dir eins!

Benutzeravatar
otti
Experte
Experte
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jun 2010, 18:06

Beitrag von otti » 13. Dez 2010, 12:35

andixedge hat geschrieben:
tschounes hat geschrieben:
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !

Benutzeravatar
LaOla
Experte
Experte
Beiträge: 355
Registriert: 27. Mär 2008, 10:39

Beitrag von LaOla » 13. Dez 2010, 18:44

otti hat geschrieben:
andixedge hat geschrieben:
tschounes hat geschrieben:
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !
Auf jetzt LUZERNER

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 16. Dez 2010, 15:44

Flora, München :cry:

(was so eine diskussion alles auslösen kann, hehe)
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
Old BM 64
Experte
Experte
Beiträge: 484
Registriert: 29. Aug 2008, 16:58
Wohnort: Luzern Agglo

Beitrag von Old BM 64 » 17. Dez 2010, 12:34

Blake Edwards R.I.P. Remember " Das grosse Rennen". Drück aufs Knöpfchen Maaaax!
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 17. Dez 2010, 12:35

KlamDo hat geschrieben:Flora, München :cry:

(was so eine diskussion alles auslösen kann, hehe)


ah übel....lg an lager und SKAJ

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Beitrag von malfunction » 21. Dez 2010, 16:33

RIP Enzo Bearzot
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 30. Dez 2010, 11:36

SSV Ulm 1846
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Antworten