Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Öffentliche Fahndung nach "Randalierern"

Deine Meinung?

Voll daneben, Frechheit!
99
70%
Richtig so!
42
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Öffentliche Fahndung nach "Randalierern"

Beitrag von NOISER » 22. Jun 2007, 19:23

Nach der Umfrage auf zisch.ch nun bitte die Meinung der etwas fachkundigeren Gesellschaft.

2.06.2007 - Gewaltsame Ausschreitungen nach Fussballspiel: wer kennt diese Männer?

(Luzern, 22. Juni 2007) Die Kantonspolizei Luzern sucht fünf Männer, welche im Anschluss an das Fussballspiel FC Luzern gegen FC Basel vom Samstag, 19. Mai 2007 randaliert und Polizisten mit gefährlichen Gegenständen beworfen haben.

Die fünf unbekannten Personen haben sich nach dem Fussballspiel beim Bahnhof Luzern aktiv und gewaltsam an den Ausschreitungen beteiligt und diese teils initiiert. Mehrere dieser Personen haben gefährliche Gegenstände gegen Polizisten geworfen.

Die Strafuntersuchungsbehörden werden gegen die fünf Unbekannten eine Untersuchung wegen Landfriedensbruch und Gewalt und Drohung gegen Behörden einleiten.

Die Kantonspolizei Luzern bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kennt die fünf Männer, welche mit Foto auf der Homepage der Kantonspolizei Luzern (www.kapo.lu.ch) publiziert sind? Hinweise bitte direkt an die Polizei unter 041 248 81 17.

Gleichzeitig ermitteln die Basler Behörden gegen rund 10 Personen aus dem Kanton Basel, welche gleichentags an den Ausschreitungen beteiligt waren.


:arrow: DER LINK WIRD HIER NICHT GEPOSTET
Zuletzt geändert von NOISER am 22. Jun 2007, 19:44, insgesamt 5-mal geändert.
TFC!

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2362
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Beitrag von John Maynard » 22. Jun 2007, 19:41

Scheisse :!:
Ich glaube die Personen haben nichts in der Hand gegen die Bullen wegen dem Datenschutz!

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 22. Jun 2007, 19:42

sind wir im Mittelalter oder in der DDR?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 22. Jun 2007, 19:47

rechtlicher input:

Polizeigesetz hat geschrieben:§ 12 Öffentliche Fahndung

Eine öffentliche Fahndung mit oder ohne Bild ist zulässig, wenn der Verdacht besteht, dass die gesuchte Person verunfallt oder Opfer eines Verbrechens geworden ist, wenn sie sich selbst oder Dritte gefährden könnte oder wenn sie eines schweren Vergehens oder Verbrechens verdächtigt wird.


da den fünf personen landfriedensbruch sowie gewalt und drohung gegen behörden vorgeworfen wird, kann man durchaus von schweren vergehen sprechen. die strafandrohung beträgt jedenfalls drei jahre freiheitsentzug.

zum vergleich: wer kinderpornografie kauft, wird mit maximal einem jahr freiheitsstrafe bestraft. wer sexuelle handlungen mit kindern vollzieht, hat mit bis zu fünf jahren zu rechnen.

das datenschutzgesetz ist nicht auf hängige strafverfahren anwendbar. möglich wären eine persönlichkeitsverletzung (insbesondere, falls sich der verdacht der strafuntersuchungsbehörden als unbegründet ergeben sollte) sowie eine verletzung des grundsatzes der verhältnismässigkeit, an den staatliche behörden bei all ihrem handeln gebunden sind.

zu denken wäre beispielsweise daran, dass jede dieser fünf personen möglicherweise vor ort am bahnhof hätte festgenommen werden können (oder anlässlich eines folgenden heimspiels, soweit sie diese überhaupt besucht haben).

Yves82

Beitrag von Yves82 » 22. Jun 2007, 19:48

Find ich richtig. Sorry ist meine Meinung :oops:

Plastikelefant
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1258
Registriert: 27. Sep 2003, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Plastikelefant » 22. Jun 2007, 19:49

Aktualisierung von 18:30 Uhr:
Einer der Randalierer (Foto nicht mehr sichtbar) hat sich inzwischen der Polizei gestellt.
© by Plastikelefant, 2003-2010 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser dieses Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum von allen registrierten Benutzern gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen.

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 22. Jun 2007, 19:51

Yves82 hat geschrieben:Find ich richtig. Sorry ist meine Meinung :oops:


Hoffe dein Bild erscheint auch mal öffentlich wenn du bei Rot über die Strasse läufst.....
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 22. Jun 2007, 19:52

meines erachtens stehen die mutmasslich begangenen straftaten in keinem verhältnis zu dem schaden, den man dem abgebildeten hiermit möglicherweise anrichtet.
die hätte man auch am spiel oder eben danach am bhf rausfischen können. ein weiteres armutszeugnis für die "szenekundigen" :roll: beamten.

ps: nein, ich mag den feigen, steinewerfenden bhf-pöbel nicht und ja, die sollen ruhig hart bestraft werden
Zuletzt geändert von NOISER am 22. Jun 2007, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
TFC!

Yves82

Beitrag von Yves82 » 22. Jun 2007, 19:57

Wiesel hat geschrieben:
Yves82 hat geschrieben:Find ich richtig. Sorry ist meine Meinung :oops:


Hoffe dein Bild erscheint auch mal öffentlich wenn du bei Rot über die Strasse läufst.....


Denke nicht dass dies das selbe ist. Hat ja nichts mit Körperverletzung, Landesfriendensbruch etc zu tun. Versteht mich nicht falsch, finde nicht umbedingt dass so eine Fahndung super ist, aber evtl. lernen die Pöbler dann entlich mal, dass man nicht so weiter machen kann. Ausserdem habe ich das gefühl, dass die Kapo so zukünftige Pöbler abschrecken möchte. Evtl. funktionierts ja.

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 22. Jun 2007, 19:57

Und wieso haben die Staatsknechte so viel Zeit gebraucht? Beim Spiel in Leipzig, wo es allerdings sehr viele verletzte Polizisten gab, kamen die Bilder in der darauffolgenden Woche in der grossen Presse.. Gab es überhaupt Verletzte am Bahnhof?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Sonny Black
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 695
Registriert: 31. Okt 2006, 22:05

Beitrag von Sonny Black » 22. Jun 2007, 20:05

finde das vorgehen ziemlich heikel; man überlege sich mal, wenn jemand auf den fotos ist, der nichts gemacht hat...

Yves82

Beitrag von Yves82 » 22. Jun 2007, 20:07

Diffidati Liberi hat geschrieben:finde das vorgehen ziemlich heikel; man überlege sich mal, wenn jemand auf den fotos ist, der nichts gemacht hat...


Könnte evtl. ein Grund sein, dass die Staatsknechte so lange gebraucht haben. Denke die haben das schon genug abgeklärt, um sicher zu sein, dass die Personen nicht gerade unbeteiligte waren.

Ofen

Beitrag von Ofen » 22. Jun 2007, 20:07

Das ist das hinterletzte!!!

Ein Armutszeugnis für die Polizei, FAKT :!:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Beitrag von LU-57 » 22. Jun 2007, 20:12

Und dann fragen sich wieder alle, warum die "normalen" Fans nicht mit der Polizei zusammenarbeiten...! :roll: :x
An jede Hausecke ne Kamera, Spitzel in jedem Quartier, jeder Gesetzesverstoss ahnden...Sicherheit vor Freiheit...bei uns ist's ja auch schon fast so schlimm wie im Ausland! Pack!
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 22. Jun 2007, 20:24

Yves82 hat geschrieben:Ausserdem habe ich das gefühl, dass die Kapo so zukünftige Pöbler abschrecken möchte. Evtl. funktionierts ja.

dieses gefühl ist bestimmt nicht falsch. die konsequenz ist: ein teil lässt sich vom vorgehen abschrecken, ein anderer radikalisiert sich. mit dem effekt, dass es insgesamt zwar weniger, dafür besser gewappnete pöbler sein werden (inklusive vermummung und gefährlicheren gegenständen).

ob dies im interesse der polizei ist, ist schwierig zu sagen. für die polizisten im einsatz ist dies sicher unangenehm, da sie zukünftig einer grösseren gefahr ausgesetzt sein werden. für die polizeiführung ist es andererseits interessant, weil man dort offensichtlich an stärkeren repressiven möglichkeiten und noch mehr überwachung aller bürger interessiert ist. was aus meiner sicht total verantwortungslos ist, denn am ende verlieret dadurch die gesamte gesellschaft.

Benutzeravatar
OBI
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1218
Registriert: 17. Mär 2007, 15:19

Beitrag von OBI » 22. Jun 2007, 20:29

Die grosse Frage ist:
Wieso verwendet die Polizei solche Methoden?
Sind ja schon ziemlich fragwürdig.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele Leute gibt (ausserhalb des fclforums!) die damit absolut einverstanden sind und diese Praxis sogar loben werden "Endlich müssen diese Chaoten mal richtig büssen"

Glaube aber nicht an einen Erfolg, deshalb: Hört auf damit!

Benutzeravatar
lunic
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 756
Registriert: 10. Mai 2006, 14:58
Wohnort: lozärn

Beitrag von lunic » 22. Jun 2007, 20:32

Miguz worte " wie kann man etwas gutheisen das einem menschen möglicher weise das ganze leben zerstört " WORD

Und dann steht im Artikel auch noch Premiere !! Die Polizei sich selber auf die Schulter klopft :thefinger:

In einem Monat beginnt die neue Saison, wieso konnte man nicht
abwarten und die Leute diskret herausfischen. Nehme ja an die Herren sitzen nicht auf der Haupttribühne
und somit hätte die Polizei leichtes spiel gehabt die "Verbrecher" zu lokalisieren.

Irgend einen Verdacht wird bestimmt dahinter stehen, aber jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen ist das Hinterletzte !
Man stelle sich vor der Arbeitgeber bekommt Wind von der Sache oder erkennt seinen
Mitarbeiter, denke kaum er wird ihn weiterhin Beschäftigen.

War schon einmal ein Foto eines Pädophilen Lehrers in der Zeitung ???
ALLMEND

ULTRA IS A SPIRIT AND NOT A MATTER OF GENDER YOU HAVE IT OR NOT.

Benutzeravatar
Bani
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2094
Registriert: 5. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Dagmersellen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bani » 22. Jun 2007, 20:36

Irgendwie ja schon lächerlich, dass sich die Polizei selber nicht mehr zu helfen weiss...

ps: hööi
FL'08

Benutzeravatar
Surflehrer-Björn-Senjor
Elite
Beiträge: 5699
Registriert: 12. Jul 2004, 09:01
Wohnort: Patong

Beitrag von Surflehrer-Björn-Senjor » 22. Jun 2007, 20:38

frechheit fakt.
ป่าตองบ้านมาใหม่! ใน 2012, เราจะกลับมา!

Bild

Offene Wette: Zagrebwette mit TW CHF 200 /
Offen: Sega:Flasche Vodka. Schuld: Lager zum Saufen einladen / TW 100

Benutzeravatar
Ragazzo
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2379
Registriert: 12. Jul 2005, 16:10
Wohnort: LVGA

Beitrag von Ragazzo » 22. Jun 2007, 21:05

Dies ist sicher nicht der richtige Weg. :roll:
Bimene Gol seid mer Gooooool!

Antworten