Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Öffentliche Fahndung nach "Randalierern"

Deine Meinung?

Voll daneben, Frechheit!
99
70%
Richtig so!
42
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

secondstep

Beitrag von secondstep » 26. Jun 2007, 12:14

glenlivet hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:glenlivet, du musst ja ein unglaubliches Umfeld haben, wenn diese FCL Fans nur als Chaoten sehen... Mein Beileid!


Danke für deinen konstruktive Beitrag.


schreib doch du mal einen konstruktiven beitrag :!:

Stecki

Beitrag von Stecki » 26. Jun 2007, 12:38

Randale nach FCL-Match: Öffentlichkeitsfahndung erfolgreich

LUZERN - Die Kantonspolizei Luzern hat am Freitag die Bilder von fünf Personen veröffentlicht, welche im Anschluss an das Fussballspiel FC Luzern gegen FC Basel vom Samstag, 19. Mai, randaliert und Polizisten mit gefährlichen Gegenständen beworfen hatten. Alle Personen konnten inzwischen identifiziert werden.

Die letzte unbekannte Person - ein 36-jähriger Schweizer aus dem Kanton Luzern - hat sich am Montagabend bei der Stadtpolizei Luzern gestellt, teilen die Strafuntersuchungsbehörden des Kanton Luzern am Dienstagmorgen mit.
Die fünf Personen hätten sich nach dem Fussballspiel beim Bahnhof Luzern "aktiv und gewaltsam" an den Ausschreitungen beteiligt und diese teils initiiert, so die Strafuntersuchungsbehörden. Mehrere dieser Personen hätten zudem gefährliche Gegenstände gegen Polizisten geworfen. Das
Amtsstatthalteramt Luzern habe gegen die fünf Männer Untersuchungen wegen Landfriedensbruchs und - oder Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte eingeleitet.

Drei der gesuchten Personen haben sich selber bei der Polizei gestellt. Zwei weitere Personen konnten dank Hinweisen aus der Bevölkerung identifiziert werden. Die Angeschuldigten sollen in den nächsten Tagen befragt werden.

Zu den Personen werden keine persönlichen Daten bekannt gegeben.
Am Dienstag wurde das letzte publizierte Bild der fünften Person von der Homepage der Kantonspolizei Luzern genommen. Die Öffentlichkeitsfahndung ist somit abgeschlossen.

Benutzeravatar
Palpatine
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 14. Mär 2006, 00:55
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Beitrag von Palpatine » 26. Jun 2007, 18:36

secondstep hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:glenlivet, du musst ja ein unglaubliches Umfeld haben, wenn diese FCL Fans nur als Chaoten sehen... Mein Beileid!


Danke für deinen konstruktive Beitrag.


schreib doch du mal einen konstruktiven beitrag :!:


Das hat er schon mehrmals gemacht.

Ps.: Ein grosses Dankeschön an Kutte. Du hast mir gezeigt, dass man durchaus auch in diesem Thread noch sachlich argumentieren und diskutieren kann...
**************************************
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
**************************************
===========Sektion LUMAG============
**************************************

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 26. Jun 2007, 20:05

die fotos sind übrigens mitnichten vom netz. nur den link löschen ist nichts, lieber kapo-webmaster.

wers nicht glaubt, kann mir gerne ne pn senden.
TFC!

Barracuda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1976
Registriert: 29. Nov 2002, 18:18
Wohnort: LU-City

Beitrag von Barracuda » 26. Jun 2007, 20:30

NOISER hat geschrieben:die fotos sind übrigens mitnichten vom netz. nur den link löschen ist nichts, lieber kapo-webmaster.

wers nicht glaubt, kann mir gerne ne pn senden.


schick den link mal an amadeo! :evil:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»

Plastikelefant
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1258
Registriert: 27. Sep 2003, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Plastikelefant » 26. Jun 2007, 20:32

NOISER hat geschrieben:die fotos sind übrigens mitnichten vom netz. nur den link löschen ist nichts, lieber kapo-webmaster.


Kann dies bestätigen! Habe es soeben auch gesehen!
© by Plastikelefant, 2003-2010 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser dieses Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum von allen registrierten Benutzern gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen.

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 26. Jun 2007, 22:05

Köpfe rollen bei der Kapo..hehe.... wäre die erste Polizeidienststelle die sich nicht deckt untereinander :idea:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

LUzifer

Beitrag von LUzifer » 27. Jun 2007, 10:13

KAPO hat geschrieben:... Mehrere dieser Personen hätten zudem gefährliche Gegenstände gegen Polizisten geworfen.


Wenn man diesen Satz genau durchliest, beginnt man ihn zu mögen. Denn genau genommen bedeutet er nichts anderes, als dass zumindest einige der fünf Betroffenen keine gefährlichen Gegenstände geworfen haben.

Noch viel mehr mag ich den folgenden Satz vom Datenschutzbeauftragten Hanspeter Thür, der in der gestrigen NLZ klar festhielt, dass für eine öffentliche Fahndung zwingend eine grobe Verletzung der öffentlichen Ordnung vorliegen muss.

Datenschützer Thomas Dürr hat geschrieben:Ein Bagatellfall wie etwa eine Schlägerei oder Sachbeschädigung erfüllt dieses Kriterium noch nicht.


Die rechtlichen Grundlagen für das fragwürdige Vorgehen der Kapo sind also keineswegs so eindeutig, wie das aus Polizeikreisen so gerne kolportiert wird. Es ist gut zu wissen, dass die Polizei dem unabhängigen Datenschutzbeauftragten schon bald Einsicht in die Beweislage geben muss. Denn dass so genannte „hieb- und stichfeste Beweise“ bei kritischer Prüfung sehr schnell wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen, war in der Vergangenheit leider schon allzu oft bittere Realität.

Nach anfänglichem unreflektierten Zujubeln beginnen immer mehr in der Öffentlichkeit stehende Exponenten das unverhältnismässige Vorgehen der Kapo kritisch zu hinterfragen. Das ist gut so! Die Luft wird dünner für die Polizei!

Wichtig wäre jetzt vor allem auch, dass sich die fünf Betroffenen selbst wehren und sich Rechtsbeistand holen. Man kann nur hoffen, dass sie trotz dem rücksichtslosen und einschüchternden Vorgehen der Polizei den Mut nicht verloren haben, für ihre Grundrechte zu kämpfen.

Benutzeravatar
El Diego 13
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 21. Mai 2007, 17:48

Beitrag von El Diego 13 » 27. Jun 2007, 13:04

seitdem ich das Bild auf der NLZ gesehen habe, wo man 5 ACAB's in Vollmontur vor dem einen Verdächtigen stehen sieht, ist mir klar, dass er nichts Schlimmes getan haben kann....ansonsten wären sie wohl verpflichtet, ihn SOFOR mitzunehmen.

Der 08/15-NLZ-Leser wird sich beim Betrachten dieses Bildes auch einige Fragen stellen...
es ged nor ei Stadt i de Schwiiz

Benutzeravatar
President Sawu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1560
Registriert: 18. Mai 2005, 13:50
Wohnort: 6005

Beitrag von President Sawu » 27. Jun 2007, 13:09

20 Minuten hat geschrieben:Der gesuchte Mann, der am 3. April am Hochdorfer Bahnhof einen anderen Jugendlichen geschlagen und genötigt hatte, ihm von seinem Bankkonto die Ersparnisse auszuzahlen, hat sich der Kantonspolizei Luzern gestellt.
Diese hatte am letzten Mittwoch ein Kamerabild des Mannes veröffentlichen lassen. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 17-Jährigen aus Serbien. Der Fall liegt nun bei der Jugendanwaltschaft.


Bin gespannt auf eure Meinungen...

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 27. Jun 2007, 13:20

Mein Gott, NLZ die Zeitungen werden wohl in nächster Zeit etwas dicker... :roll:
Luzern - Hamburg - Wien

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Beitrag von fesch » 27. Jun 2007, 18:12

Volare hat geschrieben:Mein Gott, NLZ die Zeitungen werden wohl in nächster Zeit etwas dicker... :roll:


wurde auch endlich mal zeit.. dieses dünne blättchen das weniger buchstaben beinhaltet als der blick ist sein geld sowieso nicht wert 8) :lol:
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 27. Jun 2007, 18:13

Volare hat geschrieben:Mein Gott, die Zeitungen werden wohl in nächster Zeit etwas dicker... :roll:

Fehler erst jetzt gesehen :oops:
Luzern - Hamburg - Wien

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 27. Jun 2007, 19:42

President Sawu hat geschrieben:
20 Minuten hat geschrieben:Der gesuchte Mann, der am 3. April am Hochdorfer Bahnhof einen anderen Jugendlichen geschlagen und genötigt hatte, ihm von seinem Bankkonto die Ersparnisse auszuzahlen, hat sich der Kantonspolizei Luzern gestellt.
Diese hatte am letzten Mittwoch ein Kamerabild des Mannes veröffentlichen lassen. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 17-Jährigen aus Serbien. Der Fall liegt nun bei der Jugendanwaltschaft.


Bin gespannt auf eure Meinungen...

ist ebenfalls unnötig. wenn die polizei nicht in der lage ist, einen solchen jungen zu finden, ohne gleich sein bild in die öffentlichkeit zu stellen, kommt das einem armutszeugnis gleich (oder beweist, dass bei der polizei viele faule säcke arbeiten).

dieses vorgehen ist jedoch äusserst kurzsichtig. ein 17-jähriger serbe dürfte es schon genüged schwer haben, einen job zu finden. spätestens jetzt wird er sich darum für eine gewisse zeit nicht mehr kümmern müssen: er hat keine chance mehr. die kosten dafür trägt jedoch die allgemeinheit - via sozialhilfe und so weiter.

klar ist: eine angemessene strafe für das begangene vergehen ist pflicht. dass man diese person jedoch öffentlich an den pranger stellt, ist nicht nur unnötig, sondern nimmt ihm auch perspektiven und zukunftschancen.

Benutzeravatar
Strafenkönig
Supporter
Supporter
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mär 2005, 00:31
Wohnort: Neu Dehli

Beitrag von Strafenkönig » 27. Jun 2007, 20:09

Verstehe ich Dich richtig? Wenn dieser 17-jährige Bengel einen Unschuldigen schlägt, nötigt und ihm derart Angst einjagt, dass der sein Konto plündert, dann sollte man nicht alles versuchen, um den Täter dingfest zu machen...? Auf welcher Seite stehst Du eigentlich?

secondstep

Beitrag von secondstep » 27. Jun 2007, 20:12

Strafenkönig hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig? Wenn dieser 17-jährige Bengel einen Unschuldigen schlägt, nötigt und ihm derart Angst einjagt, dass der sein Konto plündert, dann sollte man nicht alles versuchen, um den Täter dingfest zu machen...? Auf welcher Seite stehst Du eigentlich?


sorry aber wenn man festgestelt hat wer der täter ist kann man den doch holen gehen.mein gott ist doch nicht soo schwirig einen 17 jährigen zuhause abzuholen!!bild zu veröffentliche überflüssig!!

Stecki

Beitrag von Stecki » 27. Jun 2007, 20:13

UNDERCOVER hat geschrieben:dieses vorgehen ist jedoch äusserst kurzsichtig. ein 17-jähriger serbe dürfte es schon genüged schwer haben, einen job zu finden..


Nach so einer Tat: Hoffentlich auch! Ausweisen und zwar sofort.

Benutzeravatar
Strafenkönig
Supporter
Supporter
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mär 2005, 00:31
Wohnort: Neu Dehli

Beitrag von Strafenkönig » 27. Jun 2007, 21:50

Stecki hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:dieses vorgehen ist jedoch äusserst kurzsichtig. ein 17-jähriger serbe dürfte es schon genüged schwer haben, einen job zu finden..


Nach so einer Tat: Hoffentlich auch! Ausweisen und zwar sofort.


Wäre wohl das beste. Und was das Abholen angeht: Das ist sicherlich leichter, wenn man weiss, wen man abholen soll, oder?

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 27. Jun 2007, 22:28

Scheiss Faschos! :axe:
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

Barracuda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1976
Registriert: 29. Nov 2002, 18:18
Wohnort: LU-City

Beitrag von Barracuda » 28. Jun 2007, 01:49

PRADA-WISU hat geschrieben:Scheiss Faschos! :axe:


:weedman: :weedman: :weedman: :goodman: :weedman: :weedman: :weedman:
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»

Antworten