Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Benutzeravatar
Saborio
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3004
Registriert: 7. Mär 2006, 17:22

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Saborio » 23. Feb 2015, 09:33

Kaiser hat geschrieben:"Das geraubte Leben des Waisen Jun-Do"


Auf diesen Thread ist Verlass. Merci!

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Ildrial » 23. Feb 2015, 12:45

Frizzel hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Neustens gelesen:

Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert. Die vielen überschwänglichen Lobeshymnen sollten einen vorsichtig machen, jedoch sind alle vollkommen gerechtfertigt. Geniales Buch. Hat man mal angefangen, geht es ziemlich schnell. Erzählungsstil, Charaktere, Spannung => TOP! 10/10

Fabelhaft!

Noch 2 Kapitel und kanns bislang so unterschreiben.

Thankest für den Tipp!
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 23. Feb 2015, 14:25

Ein irrwitziges Buch, das nur so von absurden Ideen und Geschichten sprudelt. "Die Verschwörung der Idioten" wurde Ende der Sechziger Jahre geschrieben, aber erst 1980 veröffentlicht. Es erzählt die Geschichte des unglaublichen dicken und genau so faulen Egozentrikers Ignaz J. Reilly der einfach nur herrlich ist. Das Buch hat zum Teil seine Längen, aber die absurden Episoden aus dem Leben von Ignaz und seinem Umfeld machen das locker wieder gut. Ein Buch das man entweder liebt oder nach 20 Seiten zur Seite legt.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

SLimon
Experte
Experte
Beiträge: 301
Registriert: 3. Dez 2012, 19:52

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von SLimon » 15. Mär 2015, 18:34

"Gewalt ist eine Lösung"
Polizist als Hooligan entlarvt – diese Schockmeldung erschütterte 1996 die ganze Nation. Nach einem Fußballspiel hatten Hooligans in der Bielefelder Innenstadt eine Straßenschlacht mit 55 Verletzten angezettelt – an vorderster Front dabei: Stefan S., Polizist. Acht Jahre lang hatte der Polizeiobermeister in zwei Welten gelebt: Während er unter der Woche in Uniform auf Streife ging, zog er am Wochenende deutschland- und europaweit durch die Stadien. Hart und ehrlich berichtet Stefan Schubert von dem süchtig machenden Rausch der Gewalt und deckt zugleich das Versagen der Polizei auf, die ihn unbehelligt ließ, obwohl sie von seinem blutigen Hobby wusste. Nach einem geheimen Deal zwischen Staatsanwaltschaft, Gericht und Polizeiführung schied er aus dem Polizeidienst aus – jetzt packt er aus.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von jossen » 16. Mär 2015, 08:28

Kaiser hat geschrieben:Ein irrwitziges Buch, das nur so von absurden Ideen und Geschichten sprudelt. [...] Das Buch hat zum Teil seine Längen, aber die absurden Episoden aus dem Leben von Ignaz und seinem Umfeld machen das locker wieder gut.

So wie ich mich an das Buch zurückerinnere wusste ich lange nicht um was es da genau geht. Witzig war es allemal, da der Hauptcharakter das Ruder jeweils wieder rumreisst. En tolle Mönsch bzw. einer von uns! Allerdings waren einige Passagen doch etwas ermüdend weil irgendwie wiederholend.

"Angerichtet" von Herman Koch
Ich habe mir das Buch auf Empfehlung und wegen der Kurzbeschreibung angetan. Unter anderem wegen diesem Satz: "Nach und nach nur werden die wahren Abgründe und Motive der Personen sichtbar, ständig wird der Leser herausgefordert, sein moralisches Urteil neu zu fällen." - Ich persönlich konnte diese moralische Unsicherheit bei mir nicht feststellen, da ich mich zu sehr mit einer Person identifizieren konnte. Aber mir gefiel das Buch genau aus diesem Grund und weil es einfach gegliedert ist. Ist jetzt kein Meisterwerk, da vor allem das Ende etwas enttäuscht, aber war schnell gelesen.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Insider » 25. Mär 2015, 12:52

"Hohle Gasse" von Peter Beutler

Ein Blindkauf, als ich mal länger auf die Bahn warten musste. Ein "fiktiver" Kriminalroman, geschrieben vom Luzerner Ex-Kantonsrat Peter Beutler.

Inhalt in Kürze: Eine Polizistin wird im Meggerwald ermordet. Bald wird vom leitenden Kriminalbeamten ein Zusammenhang hergestellt zu einer missglückten Polizeiaktion im Jahre 2005 als Mitglieder der Luzerner Sondereinheit "PitBull" ( :eye: ) im Kanton Schwyz zwei völlig unschuldige Serben für gefährliche Terroristen hielten und sie aufs Übelste misshandelten. Das Video dieser Aktion wurde nachträglich manipuliert. Mit dabei bei diesem Einsatz auch die ermordete Polizistin. Ein Racheakt von einem der Serben? Oder alles nur Verschwörungstheorien und die Frau ist doch "nur" ein Zufallsopfer?

Fazit: Das Buch ist aufgrund der Parteizugehörigkeit des Autors teilweise leicht rot eingefärbt, was höchstens rund 23% (oder so) der Leute in diesem Lande zu stören vermag. Aufgrund des allseits bekannten Hintergrundes, wird die Spannung dauernd aufrecht erhalten und man kommt gar nicht dazu, das Buch mal wegzulegen. Gelesen in einem Fluss. Ist jetzt nicht der Überkrimi, aber bei Bücher mit regionalem Inhalt darf man da auch ein wenig nachsichtig sein. Alles in allem lesenswert und sehr gut geeignet, wenn man mal leichte Kost haben will.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von sprayvenhoe » 25. Mär 2015, 13:21

In der letzten Zeit die neuen Stephen King Bücher gelesen (Joyland, Mr.Mercedes und aktuell Revival)... sein Schreibstil ist halt schon sehr sehr ausführlich beschreibend... trotzdem kann ich die Bücher getrost weiterempfehlen...
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 30. Mär 2015, 13:47

"Stadt der Diebe"

Leningrad im Januar 1942: Weil er während der nächtlichen Ausgangssperre die Leiche eines deutschen Soldaten nach Essbarem durchsucht hat, wird der 17-jährige Lew sofort verhaftet – auf Plündern steht die Todesstrafe. Nach endlosen Stunden in einer kargen Gefängniszelle wird er allerdings nicht aufs Schafott, sondern zusammen mit seinem Mithäftling Kolja vor den Geheimdienstchef der Stadt geführt. Der stellt die beiden vor eine schier unlösbare Aufgabe – im Tausch gegen ihr Leben sollen sie innerhalb von sechs Tagen im ausgehungerten Leningrad zwölf Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter auftreiben.

Hat mir gut gefallen. Spannend. Gut geschrieben. Empfehlenswert.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Master » 30. Mär 2015, 17:19

Kaiser hat geschrieben:"Stadt der Diebe"

Leningrad im Januar 1942: Weil er während der nächtlichen Ausgangssperre die Leiche eines deutschen Soldaten nach Essbarem durchsucht hat, wird der 17-jährige Lew sofort verhaftet – auf Plündern steht die Todesstrafe. Nach endlosen Stunden in einer kargen Gefängniszelle wird er allerdings nicht aufs Schafott, sondern zusammen mit seinem Mithäftling Kolja vor den Geheimdienstchef der Stadt geführt. Der stellt die beiden vor eine schier unlösbare Aufgabe – im Tausch gegen ihr Leben sollen sie innerhalb von sechs Tagen im ausgehungerten Leningrad zwölf Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter auftreiben.

Hat mir gut gefallen. Spannend. Gut geschrieben. Empfehlenswert.


story oder reale basis?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Old BM 64
Experte
Experte
Beiträge: 484
Registriert: 29. Aug 2008, 16:58
Wohnort: Luzern Agglo

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Old BM 64 » 30. Mär 2015, 20:29

Jussi Adler-Olsen
Diverse Titel mit Carl Mørck Kriminalfälle.
Ulkiger, kauziger Kommissar.
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von sprayvenhoe » 31. Mär 2015, 08:11

Old BM 64 hat geschrieben:Jussi Adler-Olsen
Diverse Titel mit Carl Mørck Kriminalfälle.
Ulkiger, kauziger Kommissar.


:thumbleft: hab ich auch schon n paar gelesen... kann man so weiterempfehlen
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Kaiser » 31. Mär 2015, 08:53

Master hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:"Stadt der Diebe"

Leningrad im Januar 1942: Weil er während der nächtlichen Ausgangssperre die Leiche eines deutschen Soldaten nach Essbarem durchsucht hat, wird der 17-jährige Lew sofort verhaftet – auf Plündern steht die Todesstrafe. Nach endlosen Stunden in einer kargen Gefängniszelle wird er allerdings nicht aufs Schafott, sondern zusammen mit seinem Mithäftling Kolja vor den Geheimdienstchef der Stadt geführt. Der stellt die beiden vor eine schier unlösbare Aufgabe – im Tausch gegen ihr Leben sollen sie innerhalb von sechs Tagen im ausgehungerten Leningrad zwölf Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter auftreiben.

Hat mir gut gefallen. Spannend. Gut geschrieben. Empfehlenswert.


story oder reale basis?


Ist wohl eher eine Story, obwohl die Geschichte so angelegt ist, dass der alte Lew seinem Enkel (der Autor ist) die Geschichte erzählt.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Chnebugrend » 31. Mär 2015, 13:01

sprayvenhoe hat geschrieben:
Old BM 64 hat geschrieben:Jussi Adler-Olsen
Diverse Titel mit Carl Mørck Kriminalfälle.
Ulkiger, kauziger Kommissar.


:thumbleft: hab ich auch schon n paar gelesen... kann man so weiterempfehlen


Habe kürzlich seinen neuestes Buch "Verheissung" gelesen, ist wieder ein sehr anständiger Krimi geworden! Die ganze Reihe ist schwer ok, auch wenn mir die ersten 3 Bände bis jetzt am besten gefallen.
Chaos always defeats order, because it is better organized

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4234
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Jack » 28. Mai 2015, 07:05

Ildrial hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Neustens gelesen:

Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert. Die vielen überschwänglichen Lobeshymnen sollten einen vorsichtig machen, jedoch sind alle vollkommen gerechtfertigt. Geniales Buch. Hat man mal angefangen, geht es ziemlich schnell. Erzählungsstil, Charaktere, Spannung => TOP! 10/10

Fabelhaft!

Noch 2 Kapitel und kanns bislang so unterschreiben.

Thankest für den Tipp!



Nach ca 3/4 kann ich sagen, bestes buch seit jahren! Danke forum!

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Bill Shankly » 11. Aug 2015, 18:08

Paul Collier - Exodus: How Migration is Changing Our World

zur aktuellen debatte. ausnahmsweise mal bitzeli (v.a. ökonomische) fakten & "out of the box"-denken.
ganz starkes buch. insb. die "gutmensch-fraktion" dürfte an so einigem aber kaum gefallen finden...
COYI!

Pete Boyle
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 7. Mär 2005, 00:42

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Pete Boyle » 19. Aug 2015, 08:52

Insider hat geschrieben:Neustens gelesen:

Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert. Die vielen überschwänglichen Lobeshymnen sollten einen vorsichtig machen, jedoch sind alle vollkommen gerechtfertigt. Geniales Buch. Hat man mal angefangen, geht es ziemlich schnell. Erzählungsstil, Charaktere, Spannung => TOP! 10/10


Top! Danke für Tipp!

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Insider » 7. Okt 2015, 17:18

Chnebugrend hat geschrieben:Timur Vermes - Er ist wieder da

Der Gröfaz taucht im heutigen Berlin wieder auf und versucht erneut die Massen für seine Sache zu gewinnen...
Ein MUSS für alle Fans von so richtig pechschwarzem Humor! :D


http://www.blick.ch/news/ausland/er-ist ... 36338.html
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Frizzel » 13. Nov 2015, 18:50

Heiri hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:Momentan am ersten von Stig Larsson... noch nicht so der Knüller... mal gucken


inzwischen fertig. von nicht so der knüller zu einem absoluten TOP entwickelt... je länger je fesselnder!! nun gehts ans zweite...


Inzwischen alle drei gelesen. Top Unterhaltung und je länger es geht umso schwerer fällt es einem das Buch zur Seite zu legen...

jemand schon teil vier gelesen? taugt das was?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Chnebugrend » 18. Nov 2015, 11:20

Frizzel hat geschrieben:jemand schon teil vier gelesen? taugt das was?


Ja und Ja (wobei ich den Band schwächer als Nr. 3 einstufe)
Chaos always defeats order, because it is better organized

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4234
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Buchclub: Welches sind empfehlenswerte Bücher?

Beitrag von Jack » 14. Dez 2015, 23:29

Marschpulver von Rusty Young

eine wahre Geschichte von Korruption,koks und einer unglaublichen Freundschaft im krassesten Knast der Welt.

Antworten