Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von bjaz » 4. Apr 2019, 09:24

Es ist das Jahr 2012. Irgend so ein Österreicher springt aus der Stratosphäre und im Mittelmeer sinkt die Costa Concordia. Solo grande Steve Guerdat holt an den Sommerspielen in London die Gold-Medaille für die Schweiz. Die Curiosity landet auf dem Mars und das FCL-Forum erfährt sein bisher letztes Update. Alles, die Menschheit prägende Ereignisse. Doch nun ist das Jahr 2019 und einiges hat sich verändert. Mittlerweile boxt Vitali Klitschko nicht mehr, sondern ranzt irgendwo in der Politik rum. Die Raumfahrt ist mittlerweile privatisiert und gemäss Maya-Kalender dürfte es uns eigentlich gar nicht mehr geben. Doch einige Dinge haben sich nicht verändert: Ganz merkelesk widersetzt sich das Forum allen technischen Neuerungen, während anderswo die Autos schon von ganz alleine fahren. Einige, nein wahrscheinlich die meisten, können wahrscheinlich nicht an einer Hand abzählen, wieviele Mobilgeräte sie während dieser Zeit "verbraucht" haben.

Das FCL-Forum ist wie das gallische Dorf 2.0 aus den Comics. Aller Romantik zum Trotz muss man fairerweise aber auch sagen, dass die Römer das Game gewonnen hätten, wären sie dazumals eine Atommacht gewesen - Zaubertrank hin oder her. Insofern muss sich auch das Forum an gewisse Dinge anpassen. Auf der jetzigen Version wird es nicht mehr lange laufen, weil die Server veraltete Technologien nicht mehr ewig unterstützen. Nun ist es daher bitter nötig, dass die stets verschobene Migration und das damit verbundene Update zeitnahe durchgeführt werden. Das Ziel ist es, bis Ende Monat das Forum auf die neueste Version zu heben und es bezüglich Sicherheit, Performance und Benutzerfreundlichkeit an den neuesten Stand der Technik anzupassen. Daher ist es möglich, dass ihr als User kurzzeitig von der Umstellung betroffen seid. Grossartig wird sich nicht viel ändern. Die Daten werden übernommen und die Liiribox wird man auch in der neuesten Version am gewohnten Ort finden. Das Aussehen, insbesondere die Bedienbarkeit auf Smartphones, wird sich dabei aber sicherlich an das Jahr 2019 anpassen, damit hoffentlich auch wieder jüngere Generationen an Fans den Weg ins Forum finden. Zudem sind eine Reihe von neuen Alkohol-Smilies angedacht, um dem Ruf auch wieder gerecht zu werden.

Dies als Vorankündigung. Merken werdet ihr es sowieso. Aber vor dieser Umstellung solltet ihr auch die Gelegenheit bekommen, Ideen und Wünsche einzubringen. Gibt es etwas, was ihr euch im Forum wünscht? Etwas was ihr evtl woanders gesehen habt? Sollte sich strukturell etwas ändern? Ist euch die Option für einen unauffälligeren Look während der Arbeit lieber? Schreibt eure Gedanken dazu zeitnahe in diesen Fred.

Euer DJ

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von chamäleon » 4. Apr 2019, 09:43

grande bajass und alle anderen, die im hintergrund die arbeit verrichten - danke!

ihr könnt von mir aus synchen, updaten und implementieren, wie und wo es nötig ist, aber das forum soll möglichst in seiner gewohnten form bestehen bleiben, will nicht schon wieder geld ausgeben für kurse wie: "wie zitiere ich korrekt", "wie lege ich mir einen neuen nickname zu" und so :mrgreen:

btw: vorfreude auf neue smilies gross
haut das ding endlich rein

Scotia
Experte
Experte
Beiträge: 404
Registriert: 15. Jun 2009, 08:50
Wohnort: Stanley

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Scotia » 4. Apr 2019, 10:06

chamäleon hat geschrieben:grande bajass und alle anderen, die im hintergrund die arbeit verrichten - danke!

:thumbleft:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von LU-57 » 4. Apr 2019, 10:14

grande! sjaz mausert sich langsam tatsächlich zum bjaz...

das non-plus-kutten-ultrà wäre natürlich, wenn man die möglichkeit hätte, lokal abgespeicherte bilder vom smartphone/pc direkt in beiträge einzufügen (direktupload auf server, anstatt umständlich via url bzw. imageshack+co.).

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Aufwindfahne » 4. Apr 2019, 10:27

chamäleon hat geschrieben:grande bajass und alle anderen, die im hintergrund die arbeit verrichten - danke!

ihr könnt von mir aus synchen, updaten und implementieren, wie und wo es nötig ist, aber das forum soll möglichst in seiner gewohnten form bestehen bleiben, will nicht schon wieder geld ausgeben für kurse wie: "wie zitiere ich korrekt", "wie lege ich mir einen neuen nickname zu" und so :mrgreen:

btw: vorfreude auf neue smilies gross

kein gutes gefühl, wenn man feststellt, exakt die gleiche haltung zu so einem thema zu haben wie der alte mann. aber was solls...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von bjaz » 4. Apr 2019, 10:39

chamäleon hat geschrieben:[...] aber das forum soll möglichst in seiner gewohnten form bestehen bleiben, will nicht schon wieder geld ausgeben für kurse wie: "wie zitiere ich korrekt", "wie lege ich mir einen neuen nickname zu" und so :mrgreen:


Handling sollte mehrheitlich gleich bleiben, da das Forum lediglich eine technische Verbesserung des bestehenden sein wird. Visuell wird man sich nach all den Jahren sicher an den neuen Stil gewöhnen müssen. Aber der Sprung ist eher mit jenem von Windows8 auf Windows10 vergleichbar, als von Windows95 auf Windows7. Das Ziel ist es schon, gerade der älteren Generation die Umstellung so leicht wie möglich zu machen. Das ganze wird sicherlich etwas moderner und mit den neuen Features möglicherweise sogar attraktiver.
Da die technische Migration parallel zum aktuellen Betrieb getestet wird, wird hier irgendwann in den nächsten Tagen ein Link zur Testumgebung veröffentlicht, damit das Feedback etwas expliziter abgegriffen werden kann.

LU-57 hat geschrieben:das non-plus-kutten-ultrà wäre natürlich, wenn man die möglichkeit hätte, lokal abgespeicherte bilder vom smartphone/pc direkt in beiträge einzufügen (direktupload auf server, anstatt umständlich via url bzw. imageshack+co.).

Grundsätzlich möglich und würde ich auch als Verbesserung sehen. Kann man evtl. versuchsweise integrieren. Nach der Annahme der europäischen Urheberrechtsreform ist man da allerdings auf die sorgfältige Benutzung der User angewiesen, weil ein Forum mit über 2.5k registierter User nicht moderierbar wäre.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Heiri » 4. Apr 2019, 13:04

auch von mir herzlichen Dank an alle die ihre Zeit ins Forum investieren!

Auf einen Plattformen anderer Clubs gibts ein Unterforum für Spielerthreads. Ich find das noch gut, das erleichtert die Suche nach dem entsprechenden Fred schon, aber wirklich nötig ist es auch wieder nicht.

Hoffentlich finden mit dem Relaunch auch wieder ein paar neue Nasen den Weg ins Forum, ich würde es begrüssen wenn die Diskussionen wieder belebter werden! (nicht dass Forum mal noch gesterbt ist!)
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Camel » 4. Apr 2019, 13:39

Toppest Dank an die Chrampfer! Ich bin an der Aktion nicht beteiligt (helfe natürlich gerne falls gewünscht) und freue mich auf den baldigen Admin-Ruhestand :drinkers:

Obwohl ich hauptverantwortlich dafür war, dass das Forum so lange wie möglich Oldschool blieb, muss auch ich zugeben/feststellen, dass ein Update aus sicherheitstechnischer Sicht zwingend ist!

Meine Anforderungen/Wünsche an das Forum bleiben die selben wie vor 20 Jahren (gefühlt):
- Keine Werbung
- In Bedienung und Darstellung möglichst einfach halten (weniger ist mehr)

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von chamäleon » 4. Apr 2019, 14:28

gut gebrüllt, höcker-löwe!!!
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Admin » 5. Apr 2019, 16:47

Camel hat geschrieben:Toppest Dank an die Chrampfer! Ich bin an der Aktion nicht beteiligt (helfe natürlich gerne falls gewünscht) und freue mich auf den baldigen Admin-Ruhestand :drinkers:

Willkommen im Club! :wink:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
sidi
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2017, 11:36
Wohnort: El Hamma

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von sidi » 17. Apr 2019, 14:58

Einfach keine so nervösen Smilies wie im Güller-Forum. Dort war ich eben gerade, im Sinne einer seriösen Matchvorbereitung. Nach 1 Min. habe ich Zuckungen im Gesicht bekommen.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von LU-57 » 7. Mär 2020, 13:57

bin voll des lobes und der endlosen dankbarkeit. aber wann kommt dieser banner? 8)

ach und die versprochenen "neuen alkohol smilies" suche ich bislang auch noch vergebens ...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von LU-57 » 10. Okt 2020, 00:13

LU-57 hat geschrieben:
7. Mär 2020, 13:57
bin voll des lobes und der endlosen dankbarkeit. aber wann kommt dieser banner? 8)

ach und die versprochenen "neuen alkohol smilies" suche ich bislang auch noch vergebens ...

greez
:blablabla:

grande bjaz, das ging aber subito! :3promille:

bitzli föhrig, dass chämi nun n eigenes smilie hat, aber was solls. :chämi:

edit: LOL, erst jetzt gesehen, wie es bezeichnet wird :lol:

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Aufwindfahne » 10. Okt 2020, 00:22

test :nedwohr: :sägeds: :blablabla: :ohjöö: :cheerlead: :flitzer: :aetsch: :pharaodance: :3promille: :flieger: :57: :glöggli: :chämi: :duureträie: :phrasenschwein: :popcorn2020: :redcard: :titanic: :sbs: :ndiaye: :haendle:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Aufwindfahne » 10. Okt 2020, 00:24

:cvp: :trommelwirbel: :daswars: :margiotta: :echgebuf: :money1: :money2: :zvelmakeup: :fresseboxen:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von Raubi » 10. Okt 2020, 18:16

:prayer:

Es gibt nur ein smiley
Fanclub Falken

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von chamäleon » 11. Okt 2020, 09:30

LU-57 hat geschrieben:
10. Okt 2020, 00:13
LU-57 hat geschrieben:
7. Mär 2020, 13:57
bin voll des lobes und der endlosen dankbarkeit. aber wann kommt dieser banner? 8)

ach und die versprochenen "neuen alkohol smilies" suche ich bislang auch noch vergebens ...

greez
:blablabla:

grande bjaz, das ging aber subito! :3promille:

bitzli föhrig, dass chämi nun n eigenes smilie hat, aber was solls. :chämi:

edit: LOL, erst jetzt gesehen, wie es bezeichnet wird :lol:

greez
Frechheit
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2362
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: Euforie 2.0 - Die Reise beginnt

Beitrag von John Maynard » 12. Okt 2020, 05:43

grande bjaz!
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Antworten