Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 14. Mär 2017, 12:35

timtim hat geschrieben:
Kälin hat geschrieben:Kurzfristige Ergebnisse klammern wir aus und platzieren den FCL in der Innerschweiz als Unternehmung. Ich bin überzeugt, dass wir damit Leute gewinnen. Diese Leute kommen dann auch ins Stadion.

:scratch:

Nichts gegen das Projekt an sich und den guten Willen dahinter. Aber dieses Interview trägt schon nicht wahnsinnig viel zur Klarheit bei.


Dass sich eine Vision durch ein einfaches Interview mit Wyrsch erklären lässt, wäre auch gar etwas vermessen. Ein bisschen Geduld und Zeit ist schon noch gefragt, ich bin selbst gespannt wie ein Pfeilbogen auf die kommenden Monate.

Grundsätzlich picke ich für mich folgendes heraus:
CEO hat geschrieben:Hinter dem Pokal steht die FCL-Siegermentalität, bestehend aus den Kernwerten bodenständig, gewinnend und agil. Das soll eine Haltung werden, mit der man durchs Leben geht.

Meine Erwartung ist, dass vom FCL die Kernwerte vorgelebt werden, und zwar ohne Einschränkung und mit voller Konsequenz. Dass die beabsichtigte Haltung von allen eingefordert wird, vor allem aber von den Leuten, die beim FCL auf der Payroll stehen. Daran wird am Ende gemessen werden, ob das ganze einfach nur ein Papiertiger ist oder effektiv spürbar umgesetzt wird.

Der Weg ist ziemlich steil - wenn man sich überlegt, dass am letzten Mittwoch die Belegschaft über die Vision 2021 informiert wurde (O-Ton: "Wir begegnen uns auf Augenhöhe mit all unseren Partnern") und Fischer zwei Tage danach schon wieder völlig unnötig gegen die Medien ballert. Bodenständig? Gewinnend?

Wenn man sich überlegt, dass DF (Wichtig: Seine Initialen immer mindestens so gross wie FCL schreiben!) für ein Computer-Game (!) eine gigantische One Man-Show abzieht, mit dem erklärten Ziel, Sponsoren an Land zu ziehen, welche die Gamer-Community mit 50k CHF finanzieren soll. (Zitat aus "Unsere Mission": Ehrliche Arbeit und ein echtes Fussballerlebnis :scratch: )

Ob das alles jetzt und in Zukunft zur Vision 2021 passt? Wenn Ulrich, Fischer und Frank die nächsten Monate weiter rumwursteln dürfen wie bisher, macht man sich eher lächerlich. Vielleicht wird aber tatsächlich aufgeräumt?

VR-Präsi hat geschrieben: Aber es geht darum, eine Aufbruchstimmung zu schaffen, in der sich alle Beteiligten für dieses Ziel einsetzen.

An mir solls nicht liegen. Besonders bei Bieri und Kälin ist pure Leidenschaft zu erkennen und das mag ich sehr. Ich nehme ihnen ab, dass sie es ernst meinen, sie glauben an die vermittelte Botschaft. Man darf erfreut feststellen, dass sich vermutlich keine FCL-Führung je zuvor dermassen viel Gedanken über alle Anspruchsgruppen und die langfristige Ausrichtung gemacht hat, keine FCL-Führung suchte derart offensiv den Austausch mit den Fans. Keine FCL-Führung hat eine Vision dermassen breit kommuniziert wie die jetzige.

Dass nicht alles bezüglich der Vision 2021 durchgestylt ist und immer wieder ein paar Fettnäpfchen betreten werden, stört mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal so sehr. Fussballclub Luzern halt. Dass die Vision 2021 im Q1/2017 „nur“ ein Papier ist: Das liegt in der Natur der Sache.

Ob das am Ende ausreicht, um die Ziele zu erfüllen? Ich weiss es nicht – die Ausgangslage ist vermutlich ein bisschen besser als damals bei Mike, weil dieser „obendran“ immer noch dieselbe Crew hatte. Kälin scheint vergleichsweise etwas bessere Rückendeckung vom VR zu haben, der Auftritt des Dreigespanns Studhalter/Bieri/Kälin war bisher „wie aus einem Guss“ (sogar die Fettnäpfchen haben sie fair aufgeteilt :mrgreen:). Aber auch sie werden nicht drum herumkommen, Nägel mit Köpfen zu machen. Und das heisst im Klartext: Weg mit allen leitenden Angestellten, welche die geforderte Haltung nicht verkörpern. Anders kann ich mir eine konkrete, konsequente Umsetzung nicht vorstellen.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von bluewhite pride » 14. Mär 2017, 14:14

Meine Erwartung ist, dass vom FCL die Kernwerte vorgelebt werden, und zwar ohne Einschränkung und mit voller Konsequenz. Dass die beabsichtigte Haltung von allen eingefordert wird, vor allem aber von den Leuten, die beim FCL auf der Payroll stehen. Daran wird am Ende gemessen werden, ob das ganze einfach nur ein Papiertiger ist oder effektiv spürbar umgesetzt wird.

Aber auch sie werden nicht drum herumkommen, Nägel mit Köpfen zu machen. Und das heisst im Klartext: Weg mit allen leitenden Angestellten, welche die geforderte Haltung nicht verkörpern. Anders kann ich mir eine konkrete, konsequente Umsetzung nicht vorstellen.

:!: :!:

Schade jedoch, schafft man es wiederholt nicht, sich in der Öffentlichkeit vom Begriff "Unternehmen" und "Kunden" zu lösen. :roll:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von the_wolf » 14. Mär 2017, 15:48

bluewhite pride hat geschrieben:
Schade jedoch, schafft man es wiederholt nicht, sich in der Öffentlichkeit vom Begriff "Unternehmen" und "Kunden" zu lösen. :roll:


Und Produkt muss ja auch immer erwähnt sein...

Produkt FCL...zum Kotzen :puker:

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Partyanimal » 14. Mär 2017, 17:40

Vielleicht mal die Eintrittspreise bisschen nach unten anpassen, dann klappt es vielleicht auch wieder einmal mit einem vollen Stadion...
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Questo » 15. Mär 2017, 09:28

Windfahne hat geschrieben:
timtim hat geschrieben:
Kälin hat geschrieben:Kurzfristige Ergebnisse klammern wir aus und platzieren den FCL in der Innerschweiz als Unternehmung. Ich bin überzeugt, dass wir damit Leute gewinnen. Diese Leute kommen dann auch ins Stadion.

:scratch:

Nichts gegen das Projekt an sich und den guten Willen dahinter. Aber dieses Interview trägt schon nicht wahnsinnig viel zur Klarheit bei.


Dass sich eine Vision durch ein einfaches Interview mit Wyrsch erklären lässt, wäre auch gar etwas vermessen. Ein bisschen Geduld und Zeit ist schon noch gefragt, ich bin selbst gespannt wie ein Pfeilbogen auf die kommenden Monate.

Grundsätzlich picke ich für mich folgendes heraus:
CEO hat geschrieben:Hinter dem Pokal steht die FCL-Siegermentalität, bestehend aus den Kernwerten bodenständig, gewinnend und agil. Das soll eine Haltung werden, mit der man durchs Leben geht.

Meine Erwartung ist, dass vom FCL die Kernwerte vorgelebt werden, und zwar ohne Einschränkung und mit voller Konsequenz. Dass die beabsichtigte Haltung von allen eingefordert wird, vor allem aber von den Leuten, die beim FCL auf der Payroll stehen. Daran wird am Ende gemessen werden, ob das ganze einfach nur ein Papiertiger ist oder effektiv spürbar umgesetzt wird.

Der Weg ist ziemlich steil - wenn man sich überlegt, dass am letzten Mittwoch die Belegschaft über die Vision 2021 informiert wurde (O-Ton: "Wir begegnen uns auf Augenhöhe mit all unseren Partnern") und Fischer zwei Tage danach schon wieder völlig unnötig gegen die Medien ballert. Bodenständig? Gewinnend?

Wenn man sich überlegt, dass DF (Wichtig: Seine Initialen immer mindestens so gross wie FCL schreiben!) für ein Computer-Game (!) eine gigantische One Man-Show abzieht, mit dem erklärten Ziel, Sponsoren an Land zu ziehen, welche die Gamer-Community mit 50k CHF finanzieren soll. (Zitat aus "Unsere Mission": Ehrliche Arbeit und ein echtes Fussballerlebnis :scratch: )

Ob das alles jetzt und in Zukunft zur Vision 2021 passt? Wenn Ulrich, Fischer und Frank die nächsten Monate weiter rumwursteln dürfen wie bisher, macht man sich eher lächerlich. Vielleicht wird aber tatsächlich aufgeräumt?

VR-Präsi hat geschrieben: Aber es geht darum, eine Aufbruchstimmung zu schaffen, in der sich alle Beteiligten für dieses Ziel einsetzen.

An mir solls nicht liegen. Besonders bei Bieri und Kälin ist pure Leidenschaft zu erkennen und das mag ich sehr. Ich nehme ihnen ab, dass sie es ernst meinen, sie glauben an die vermittelte Botschaft. Man darf erfreut feststellen, dass sich vermutlich keine FCL-Führung je zuvor dermassen viel Gedanken über alle Anspruchsgruppen und die langfristige Ausrichtung gemacht hat, keine FCL-Führung suchte derart offensiv den Austausch mit den Fans. Keine FCL-Führung hat eine Vision dermassen breit kommuniziert wie die jetzige.

Dass nicht alles bezüglich der Vision 2021 durchgestylt ist und immer wieder ein paar Fettnäpfchen betreten werden, stört mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal so sehr. Fussballclub Luzern halt. Dass die Vision 2021 im Q1/2017 „nur“ ein Papier ist: Das liegt in der Natur der Sache.

Ob das am Ende ausreicht, um die Ziele zu erfüllen? Ich weiss es nicht – die Ausgangslage ist vermutlich ein bisschen besser als damals bei Mike, weil dieser „obendran“ immer noch dieselbe Crew hatte. Kälin scheint vergleichsweise etwas bessere Rückendeckung vom VR zu haben, der Auftritt des Dreigespanns Studhalter/Bieri/Kälin war bisher „wie aus einem Guss“ (sogar die Fettnäpfchen haben sie fair aufgeteilt :mrgreen:). Aber auch sie werden nicht drum herumkommen, Nägel mit Köpfen zu machen. Und das heisst im Klartext: Weg mit allen leitenden Angestellten, welche die geforderte Haltung nicht verkörpern. Anders kann ich mir eine konkrete, konsequente Umsetzung nicht vorstellen.


Wenn selbst Windfahne für seine Verhältnisse leicht optimistisch bis euphorisch schreibt, bekomme ich schon fast ekstatische Hitzewallungen was uns die nächsten paar Monate und Jahre erwarten wird.......also, auf jetzt!
Ich will Kampffussball!

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von malfunction » 15. Mär 2017, 09:41

kutte schreibt gut. die grundpfeiler dieser vision finde ich positiv, die gretchenfrage ist was man daraus macht. die sportlichen voraussetzungen sind aktuell ganz ok. und dies ist für die "breite masse" halt au bitzeli wichtig.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 15. Mär 2017, 15:54

Windfahne hat geschrieben:Grundsätzlich picke ich für mich folgendes heraus:
CEO hat geschrieben:Hinter dem Pokal steht die FCL-Siegermentalität, bestehend aus den Kernwerten bodenständig, gewinnend und agil. Das soll eine Haltung werden, mit der man durchs Leben geht.

Meine Erwartung ist, dass vom FCL die Kernwerte vorgelebt werden, und zwar ohne Einschränkung und mit voller Konsequenz. Dass die beabsichtigte Haltung von allen eingefordert wird, vor allem aber von den Leuten, die beim FCL auf der Payroll stehen. Daran wird am Ende gemessen werden, ob das ganze einfach nur ein Papiertiger ist oder effektiv spürbar umgesetzt wird.

Absolut. Es wäre vermessen hier eine Veränderung von heute auf morgen zu erwarten. Aber irgendwann muss es zum (Um-)Bruch kommen. Bis es soweit ist, müssen aber alle relevanten Personen am gleichen Strick ziehen und die gleichen Werte vertreten. Leider habe ich aber zum aktuellen Zeitpunkt das Gefühl, dass die Vision oder das Leitbild noch nicht wirklich abgesteckt ist, beziehungsweise die "Kernwerte" reine Auslegungssache sind. Mit bitzli Marketing-Gedöns lässt sich unter diesen "Kernwerten" auch eine Ladies-Night verkaufen oder eine Stadionbeiz verhindern. Die Richtung sollte dann schon klar ersichtlich sein. Diese "Kernwerte" muss man noch ein wenig ausformulieren und abgrenzen und darf nicht die Möglichkeit offen lassen, alles so auszulegen wie man will. Sie muss in irgendeiner Form bindend sein. Schlussendlich sollte diese Vision auch ein Schutz und eine Qualitätskontrolle sein.

Windfahne hat geschrieben:
VR-Präsi hat geschrieben: Aber es geht darum, eine Aufbruchstimmung zu schaffen, in der sich alle Beteiligten für dieses Ziel einsetzen.

An mir solls nicht liegen. Besonders bei Bieri und Kälin ist pure Leidenschaft zu erkennen und das mag ich sehr. Ich nehme ihnen ab, dass sie es ernst meinen, sie glauben an die vermittelte Botschaft. Man darf erfreut feststellen, dass sich vermutlich keine FCL-Führung je zuvor dermassen viel Gedanken über alle Anspruchsgruppen und die langfristige Ausrichtung gemacht hat, keine FCL-Führung suchte derart offensiv den Austausch mit den Fans. Keine FCL-Führung hat eine Vision dermassen breit kommuniziert wie die jetzige.


Zu 100% meine Meinung. Alleine mit dieser Bekanntgabe hat man mehr für die Werterhaltung des Vereins gemacht, als all die Jahre zuvor. Was am Ende von der angestossenen Diskussion zu den Fragen "Wer sind wir? Wohin wollen wir?" übrig bleibt, darf man jetzt noch nicht beurteilen. Bevor sich die Herren aber in den Emotionen zu schnell in ihre Vision21 verlieben, sollten sie schon noch ein wenig über die Bücher.
Ich für meinen Teil stehe diesem Projekt aktuell neutral gegenüber. Ich freue mich, dass etwas geht und dass gewisse Gedanken, welche seit Jahren in Fankreisen geteilt werden, nun auch endlich beim FCL angekommen sind. Ich bin aber über die Jahre genug skeptisch geworden, um nicht zu viel zu erwarten und nicht schon jetzt "Ja" und "Amen" zu sagen. Man hat immerhin 4-5 Jahre Zeit, um dieses Projekt einzustampfen. In guten Jahren hatte man in dieser Zeitspanne je 2-3 verschiedene Präsidenten und Trainer. Mal schauen, wer dann noch am Ruder ist und wem was wie wichtig ist. Insofern dürfte dieses Datum etwas sehr vorsichtig gewählt worden sein. In der Praxis darf das nicht so lange dauern, bis das Projekt Früchte trägt und muss für alle späteren Angestellten gleichermassen gelten.

Meiner Meinung nach hätte man aber trotzdem mit der öffentlichen Bekanntgabe noch ein wenig zuwarten können, bis man sich über die nächsten Schritte im Klaren ist. Für mich macht dies derzeit nicht der Eindruck. So baut man sich nur unnötig Druck auf. Ok, von aussen betrachtet ist dieser eventuell sogar nötig. Der "FCL-Pass" hat so halt aber eher den Wert einer personalisierten Broschüre. Ohne etwas einfordern zu wollen, sollte man hier schon relativ rasch mal was nachschieben. Ansonsten passiert mit der "Broschüre" das, was normalerweise mit Broschüren passiert. Und für das Format des Passes hat man sich hoffentlich deshalb entschieden, weil man weiss, wofür er schlussendlich dienen soll und sich jetzt nicht fragen muss, was man mit ihm bloss anstellen will. Sponsoren-Goodies, wie eine Prozentkarte, sind so aber, gott sei dank, praktisch schon ausgeschlossen. Es kommen eigentlich maximal Anlässe mit grobflächiger Kontrolle in Frage. Aber wer weiss. Eventuell ist ja bereits eine jährliche Sauerkraut-Gala geplant, zu welcher man nur mit FCL-Pass eingeladen ist.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von LU-57 » 15. Mär 2017, 20:10



man weiss nach wie vor gleich viel wie zuvor. :D

pokal hier, pokal da... what? wenn man diese ominöse vision nicht mal halbwegs greifbar erklären kann ("bodenständigkeit" und so), dann wäre es vielleicht angebracht, den inhalt mal zu veröffentlichen, dann könnte sich "der kunde" auch etwas konkreter vorstellen, inwiefern diese vision bei den "entscheidungsfindungen" von vorteil bzw. richtungsgebend sein kann. :wink:

ansonsten sehe ich es aktuell eher so:

jossen hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätte man aber trotzdem mit der öffentlichen Bekanntgabe noch ein wenig zuwarten können, bis man sich über die nächsten Schritte im Klaren ist.


btw. min 4.19: "mer mönd üs ned vergliche met andere klöbs" :arrow: hoffe genau so aussagen, sind auch schwarz-auf-weiss in der vision abgedruckt. 8)

und darauf, dass dani frank, kapitän des administrations-teams, irgendwann im jahr 2057+++ den administrations-pokal in die höhe stemmen wird, freue ich mich schon ungemein. sowas nenn ich definitiv visionär!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 16. Mär 2017, 13:06

LU-57 hat geschrieben:pokal hier, pokal da... what?

Wenn man nach einem einjährigen Prozess so an die Öffentlichkeit tritt, dann fällt es mir schwer das Ganze nicht schlecht zu reden... Aber weil es einfach so verdammt wichtig ist, dass hier etwas geht, sollte man ihnen wenigstens die Chance geben. Schlimmer kann es damit ja eigentlich nicht werden. Ich hoffe die Herren haben aber zumindest für sich den gleichen Nenner gefunden, können es einfach nicht so rüberbringen, wie sie möchten. Theoretisch müsste die Frage beantwortet werden, für was es denn keinen Pokal geben soll. So wie ich das sehe, kann es nämlich für alles einen geben, solange die Argumentation stimmt.
- Eintrittspreise verringern -> tendenziell mehr und zufriedene Matchbesucher -> olé, heute feiern wir ein "Fussballfest" -> Pokal? FCL-Siegermentalität?
- Eintritspreise erhöhen -> grössere Einnahmen pro Matchbesucher -> olé, heute feiern wir ein "Fussballfest" -> Pokal? FCL-Siegermentalität?
- Eintrittspreise gleich -> Arbeitsaufwand verringern -> olé, heute feiern wir ein "Fussballfest" -> Pokal? FCL-Siegermentalität?

Mir fehlt einfach noch irgendwie ein klares Bekenntnis, welches etwas davon ausschliesst. Etwas wie «Wir wollen die Zahl der begeisterten FCL-Fans erhöhen und dass der FCL in der Region und der Stadt verankert ist. In den Kaffeepausen der regionalen Unternehmen soll es nicht mehr heissen "Warst du am Spiel?", sondern "wieso warst du nicht am Spiel?". Das ist unser höchstes Ziel und dafür sind wir bereit in anderen Bereichen notfalls Abstriche zu machen.» oder «Wir sind ein wirtschaftliches Unternehmen und handeln gewinnorientiert. Sportlicher Erfolg ist uns wichtig und nur möglich, wenn nicht jedes Fan-Anliegen berücksichtigt wird. Kundenzufriedenheit ist zwar ein wichtiges Indiz für unsere weitere Geschäftsplanung, muss sich aber dem wirtschaftlichen Erfolg unterordnen.»
Dann kann man als Fan/Partner an den Änderungen mitwirken und die Vision unterstützen oder sie halt bombardieren. Aktuell deute ich es aber eher so: "Wir sind ein Fussball-Unternehmen, das gerne sportlichen Erfolg hätte, niemandem auf die Füsse treten will, schon gar nicht den eigenen Fans und der auch finanziell gut da stehen soll. Wir wollen einzelne Werte nicht stärker gewichten, weil es uns in irgendeiner Weise einschränken würde." Und damit kann man situativ bei jedem "Partner" hausieren gehen und sich die schönsten Punkte herauspicken. Aber das darf nicht das Ziel sein. Das Ziel muss sein, dass nur Leute und Partner hinter dem FCL stehen, die auch zum FCL passen. Ich hoffe, das ist das Ziel und bin gespannt wie das weiter geht.

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 17. Mär 2017, 10:57

VISION #läuft

https://www.fcl.ch/offene_stellen

endlich mal support für's marketing!

btw habe gerade irgendwie das gefühl, dass ich mich schon mal über das ausgelassen habe :oops: seit wann suchen die jemand für diese stelle?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 22. Mär 2017, 08:55

http://blog.derbund.ch/zumrundenleder/b ... fc-luzern/

Unsere neue Vision 2021 wirkt bereits... :-D

"Bei genauerer Betrachtung des Vereins ist es aber nicht weiter verwunderlich, Schlüssel für diesen Wahnsinnserfolg sind ein geduldiges, unaufgeregtes Umfeld, sowie ein vorbildlich geführter Club. Skandale, Unruhe oder gar Streitigkeiten sucht man in Luzern vergebens."
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 23. Mär 2017, 14:54

kemal hat geschrieben:
jossen hat geschrieben:Gemäss https://www.facebook.com/events/1147072638745530/:
✪ Der FC Luzern sucht während der Veranstaltung FIFA-Spieler für sein eSport Team! ✪


http://www.20min.ch/schweiz/zentralschw ... y/15917945
"...Dabei achte man darauf, dass die Spieler einen Bezug zum FCL haben. Frank: «Sie sollten aus Luzern und Region stammen und sich mit dem Club verbunden fühlen.»"

Man will FIFA-Spieler finden, welche sich mit dem Club verbunden fühlen aber gleichzeitig setzt man das Turnier an einem Spieltag an (Güllen away)...:roll:

hat ja beim letzten videorückblick schon wieder ganz anders geklungen... notabene vom e-sports- & videochef himself.

Ich weiss, nur Nebenschauplatz & so:
http://www.dw.com/de/warum-wird-esports-nicht-anerkannt/a-38063391

Michael Schirp vom DOSB entgegnet dem, dass man sich mit vielen verschiedenen Fachleuten und Medizinern unterhalten könne, die in eSports genau das Gegenteil sehen und davor warnen: Bewegungsarmut und als Folge orthopädische Schäden. "Das sind jedoch Fachdiskussionen und der DOSB ist nicht in einer Schiedsrichterrolle."

[...]
"Der Wirtschaftszweig Computerspiel ist aufgrund der Tatsache, dass er unternehmerisch agiert und im Sinne der Finanzämter eine Gewinnerzielungsabsicht hat, von einer Aufnahmemöglichkeit ausgeschlossen, soweit es um den Zugang zu einem gemeinnützigen System wie dem DOSB geht. DieComputerspielbranche ist eine Wirtschaftsbranche, will Gewinne erzielen und hat dann im Umkehrschluss keinen Zugang zu einem gemeinnützigen Bereich."

Ziemlich bodenständig, momoll! "Echtes Fussballerlebnis" "Wir bieten den jungen, talentierten Fussballern eine Lebensschule" "Wir setzen alle unsere Ressourcen zielgerecht und nachhaltig ein". So schickt man nun einen Luigji „LuiPep“ Pepaj aus Bülach (immerhin, da wohnt ein uns bestens bekannter FCL-Fan! :mrgreen: ) nach Gelsenkirchen an ein Turnier mit einem Preisgeld von total 4'500 Euro.

Egal, wer beim FCL die Fäden zog, egal, wer gerade das Traineramt bekleidete, egal, wer auf dem Platz das Leibchen trug - noch nie habe ich mir eine FCL-Niederlage gewünscht. Jetzt tue ich es. Möge Pepaj maximal so erfolgreich sein wie am FIFA-Turnier 17 im Oktober 16 in Zürich (Ausscheiden in der 1. Runde durch eine 2:1-Niederlage).

Lieber FCL, lasst den Scheiss doch einfach.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von malfunction » 24. Mär 2017, 10:20

Windfahne hat geschrieben:Lieber FCL, lasst den Scheiss doch einfach.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von LU-57 » 24. Mär 2017, 10:40

heyhey, luitschi wird da nur als "eine art testspieler" eingesetzt! :D

fcl.ch hat geschrieben:Der FCL auf Schalke

So stehen nach den beiden Tagen 32 Teilnehmer in der zweiten und finalen Runde, die an der grossen FCL-Saisoneröffnung vom Sonntag, 16. Juli 2017, auf dem Programm steht. Den ersten Einsatz hat der virtuelle FCL dann am übernächsten Wochenende. Die E-Sport Aktivitäten der Luzerner sind nämlich bereits bis nach Gelsenkirchen vorgedrungen. Dort findet der Schalke E-Cup mit den besten Mannschaften der Welt statt. Man darf auf die ersten Schritte der Innerschweizer gespannt sein. Vertreten wird der FCL durch Luigji „LuiPep“ Pepaj, der mit seiner Spielweise am FCL/FIFA-Turnier aufgefallen ist und bereits den einen oder anderen Erfolg in dieser Sportart vorweisen kann. Jedenfalls hat „LuiPep“ gegen das E-Team des FC St. Gallen mit einem 4:1-Sieg eine eindrückliche Visitenkarte abgegeben und steht in der Veltins Arena als eine Art Testspieler im Einsatz.

da darf man doch auch mal bisschen stolz sein drauf! wir gehören zu den besten der welt! das wird pokale hageln hüben wie drüben!

nur blöd, dass man diese (virtuellen) pokale nirgends präsentieren kann - das "pokal/erfolgs-archiv" der "umfassenden fcl-geschichte" auf der vereins-homepage ist ja leider seit eineinhalbjahren noch nicht ganz parat. :cry:

doch wieso auch lauthals versprochene historien (fertig) verfassen, wenn man das geld (s wär wiederum interessant, wie viel da verbrötlet, sorry, investiert wird) auch für viel sinnvolleres auf dem fenster kippen kann?

und btw: diese esportsfifalans könnten in beibezug von viiiiiel alkohol eigentlich noch ne ganz amüsante sausen-begleitung sein. darts-wm für flugängstler. mol lugen!

aber so zurückgebliebenkonservative ewigromantiker wie wir, die lieber schrägdach schiffen, hochhäuserhassen und sonntags exzessive beizentouren durch halbverfallene und unterfinanzierte städtische spunten abhalten (quer-info an alle schmette- und/oder sonntigssüfer-nostalgiker: diesen sonntag, start 10.00 @cafe corso/hofkirche), sehen das unglaubliche potenzial halt auch einfach nicht!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 24. Mär 2017, 10:44

Windfahne hat geschrieben:Lieber FCL, lasst den Scheiss doch einfach.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 24. Mär 2017, 10:56

LU-57 hat geschrieben:[...]aber so zurückgebliebenkonservative ewigromantiker wie wir, die lieber schrägdach schiffen, hochhäuserhassen und sonntags exzessive beizentouren durch halbverfallene und unterfinanzierte städtische spunten abhalten (quer-info an alle schmette- und/oder sonntigssüfer-nostalgiker: diesen sonntag, start 10.00 @cafe corso/hofkirche), sehen das unglaubliche potenzial halt auch einfach nicht!

doch, das potenzial ist unbestritten. natürlich ist der markt wachsend, natürlich ist die möglichkeit vorhanden, daraus kohle abzuziehen. bloss: hat das wirklich etwas mit dem FCL zu tun? will der FCL als ursprünglich gegründeter fussballclub tatsächlich einen wirtschaftszweig mit tendenzen zur bewegungsarmut pushen?

aus den statuten des vereins, Art.2: "zweck des vereins: Der FCL bezweckt die pflege und förderung des sports" /// aus den statuten der fcl innerschweiz AG, Art. 2 - Zweck: " Zweck der Gesellschaft ist die Organisation und Leitung von Profi-Fussballbetrieben in der Innerschweiz, insbesondere des Profi-Fussballbetriebes des Fussballclubs Luzern, sowie die Durchführung von Fussballspielen."

=> da wären sogar eher neue standbeine im bereich alternative energien (gut, solardach haben wir ja schon :lol: ), mobility (führerlose extrazüge?) oder softwareentwicklung (kronfavorit: DF!) naheliegender.

ich frage mich grade: dürfen die das überhaupt??? esports ist NICHT Fussball und NICHT Sport.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 24. Mär 2017, 11:10

Windfahne hat geschrieben:
kemal hat geschrieben:...


"...Dabei achte man darauf, dass die Spieler einen Bezug zum FCL haben. Frank: «Sie sollten aus Luzern und Region stammen und sich mit dem Club verbunden fühlen.»"

Man will FIFA-Spieler finden, welche sich mit dem Club verbunden fühlen aber gleichzeitig setzt man das Turnier an einem Spieltag an (Güllen away)...:roll:

hat ja beim letzten videorückblick schon wieder ganz anders geklungen... notabene vom e-sports- & videochef himself.

Ich weiss, nur Nebenschauplatz & so:
http://www.dw.com/de/warum-wird-esports-nicht-anerkannt/a-38063391

Michael Schirp vom DOSB entgegnet dem, dass man sich mit vielen verschiedenen Fachleuten und Medizinern unterhalten könne, die in eSports genau das Gegenteil sehen und davor warnen: Bewegungsarmut und als Folge orthopädische Schäden. "Das sind jedoch Fachdiskussionen und der DOSB ist nicht in einer Schiedsrichterrolle."

[...]
"Der Wirtschaftszweig Computerspiel ist aufgrund der Tatsache, dass er unternehmerisch agiert und im Sinne der Finanzämter eine Gewinnerzielungsabsicht hat, von einer Aufnahmemöglichkeit ausgeschlossen, soweit es um den Zugang zu einem gemeinnützigen System wie dem DOSB geht. DieComputerspielbranche ist eine Wirtschaftsbranche, will Gewinne erzielen und hat dann im Umkehrschluss keinen Zugang zu einem gemeinnützigen Bereich."

Ziemlich bodenständig, momoll! "Echtes Fussballerlebnis" "Wir bieten den jungen, talentierten Fussballern eine Lebensschule" "Wir setzen alle unsere Ressourcen zielgerecht und nachhaltig ein". So schickt man nun einen Luigji „LuiPep“ Pepaj aus Bülach (immerhin, da wohnt ein uns bestens bekannter FCL-Fan! :mrgreen: ) nach Gelsenkirchen an ein Turnier mit einem Preisgeld von total 4'500 Euro.

Egal, wer beim FCL die Fäden zog, egal, wer gerade das Traineramt bekleidete, egal, wer auf dem Platz das Leibchen trug - noch nie habe ich mir eine FCL-Niederlage gewünscht. Jetzt tue ich es. Möge Pepaj maximal so erfolgreich sein wie am FIFA-Turnier 17 im Oktober 16 in Zürich (Ausscheiden in der 1. Runde durch eine 2:1-Niederlage).

Lieber FCL, lasst den Scheiss doch einfach.

Ganz so schwarz/weiss sehe ich das Ganze nicht. Mit solchen Olympia-Verbänden, wie aus dem Artikel, kann ich nicht wirklich viel anfangen. Wenn sie dann plötzlich die Vermarktungsmöglichkeiten sehen, sind sie dann schnell bereit etwas als Sport anzuerkennen und outen sich als genau die gleichen Kommerz-Schweine. Ganz sicher. Dann ist man dann auch bereit bestehende Verbände zu unterwandern, wie es beispielsweise beim Snowboard der Fall war. Und ob jetzt Heidi Diethelm die grössere Sportlerin ist, als irgendein Gamer, bezweifle ich persönlich, ohne etwas davon abzuwerten. Aber diese Schach-"Sport"-Frage will ich eigentlich gar nicht aufwerfen.

Denn gesellschaftlich betrachtet finde ich es nicht verkehrt, wenn es Vereine gibt, die sich diesen meist jungen Begeisterten annehmen und sie versuchen in ein Vereinsleben zu integrieren. Also mit Nachwuchsarbeit und volontären Tätigkeiten beispielsweise. Das gibt es ja eigentlich auch schon so innerhalb der Gamer-Szene. Denn es wird in der Zukunft noch schwerer, die jungen Leute nicht an die digitale Welte zu verlieren und an sie heranzukommen. Zumindest im Fall vom FCL, wäre dies in einer (in den Breitensport) ausgelagerten Vereinsversion definitiv "nachhaltiger" und "bodenständiger". In dieser jetzt angestrebten Form sind die Absichten klar anders ausgelegt und Kritik ist definitiv angebracht. Hier will man einfach einen Teil vom Kuchen oder hofft zumindest darauf, dass man die Lücke zu den FIFA-Gamern etwas schliessen kann. Das ist mit der Vision eigentlich nicht vereinbar. Unfair oder gar unverantwortlich ist es aber auf jeden Fall, wenn man diese Sektion finanziell unverhältnismässig stark pushen und dabei ältere Bereiche wie die FCL Frauen links liegen lassen würde. Alleine über den FB-Kanal wurde gefühlt mehr über E-Sport berichtet, als über die Frauenmannschaften.

Aber wie du immer wieder direkt gegen DF schiessen kannst, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich würde mir wünschen, es gäbe mer DFs. Ok, das klingt, sobald geschrieben, schon sehr speziell. Aber trotzdem meine ich es so. Ich bin froh, gibt es noch Leute in diesem Verein, die sich für den Club aufopfern und als Macher in Erscheinung treten. Es gibt genug Leute beim FCL, welche sich einfach die Verantwortlichkeiten hin und her schieben. Bei DF ist einfach das Problem, dass hinter ihm ein Denker fehlt, welcher die Arbeit kontrolliert, Qualitätsansprüche stellt und konkrete Aufgaben erteilt. In dieser Kombination wäre ein DF Gold wert. Daher ist die Personalie DF für mich ein Führungsproblem und kein Personen-Problem.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von LU-57 » 24. Mär 2017, 11:25

mal unabhängig davon, ob dieser gamer-quatsch zum fcl passt bzw. ob der fcl nicht an allen ecken und enden weitaus grössere baustellen hätte, die vom zwar relativ quantitativen aber ziemlich unqualitativen personal bewirtschaftet werden sollten:

du meinst also, dass ein verein, sorry, ein unternehmen, wie der fc luzern, welches es nicht mal fertig bringt, in seinem kerngeschäft, geld zu verdienen, in dieser nische kohle machen kann?
hörmer au uf. wer soll da stötz inenbutteren? die glorreichen fcl-werbe-Junkies haben zwar jeden einmannsanitärbetrieb und jedes dorflädeli in der innerschweiz abgeklappert, von den angepeilten 800 partnerschaften 1901 aber auch nach mehr als einem jahr erst bzw. nur 30 (davon 10 mit direkter verbindung zu fcl-exponenten) an land holen können. ich nehme mal an, auch dieses flop-projekt wurde (wie so viele andere) schon längst wieder begraben. aber wenn man selbst mit dem emotionalen "produkt", dem "main-brand" FCL, "niemanden" von einem sponsoring zu überzeugen vermag, wie sollen diese armleuchten das dann erst beim wenig greifbaren "e-sports" schaffen? die grossen, finanzkräftigen, sponsoren werden sich ja kaum für den e-sports fcl interessieren.

solange der fokus völlig wirr ist, die mitarbeitenden beschränkt und orientierungslos, (zumindest) so lange wird der fcl nirgends sein "potenzial" ausschöpfen können und bündelt seine kräfte besser für das wesentliche.

und sowieso: wo in aller welt versteckt man diese vision2021?

edit: bzgl. df bin ich gleicher meinung wie der werte jossen (mer gsed sech am sonntig).

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 24. Mär 2017, 11:31

ich sehe nun echt das problem nicht, schliesslich sind wir international vertreten und was noch viel wichtiger ist..

fcl.ch hat geschrieben:Jedenfalls hat „LuiPep“ gegen das E-Team des FC St. Gallen mit einem 4:1-Sieg


:supz: :supz: :supz: :supz: :supz: :supz: :rolleyes:

Ansonsten halt ich es wie 57 und die fahne im wind

Windfahne hat geschrieben:Lieber FCL, lasst den Scheiss doch einfach.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Kaiser » 24. Mär 2017, 11:51

jossen hat geschrieben:
Aber wie du immer wieder direkt gegen DF schiessen kannst, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich würde mir wünschen, es gäbe mer DFs. Ok, das klingt, sobald geschrieben, schon sehr speziell. Aber trotzdem meine ich es so. Ich bin froh, gibt es noch Leute in diesem Verein, die sich für den Club aufopfern und als Macher in Erscheinung treten. Es gibt genug Leute beim FCL, welche sich einfach die Verantwortlichkeiten hin und her schieben. Bei DF ist einfach das Problem, dass hinter ihm ein Denker fehlt, welcher die Arbeit kontrolliert, Qualitätsansprüche stellt und konkrete Aufgaben erteilt. In dieser Kombination wäre ein DF Gold wert. Daher ist die Personalie DF für mich ein Führungsproblem und kein Personen-Problem.


:!: :!: :!:
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Antworten