Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ex-FCL Spieler

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Aufwindfahne » 8. Jan 2021, 16:52

Ok - ich bin hingegen froh, wenn man potenzielle Stinkstiefel möglichst rasch weg hat und nicht geplante Strukturen wegen einzelnen eingeschnappten Randfiguren gefährdet. Schliesslich war er zu dem Zeitpunkt bereits Ergänzungsspieler und gehörte nicht mehr der Stammelf an (was ihn ja auch entsprechend verärgerte).

:freespeech:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Snert
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 6. Aug 2018, 13:45

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Snert » 8. Jan 2021, 17:51

Ok - ihn (zum damaligen Zeitpunkt) als Randfigur zu bezeichnen, ist aber ziemlich abenteuerlich

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von the clou » 8. Jan 2021, 20:44

Snert hat geschrieben:
8. Jan 2021, 17:51
Ok - ihn (zum damaligen Zeitpunkt) als Randfigur zu bezeichnen, ist aber ziemlich abenteuerlich
Da bin ich ganz bei Aufwindfahne. Chregu Schneuwly hat definitiv das Potential zum Stinkstiefel und mit seinem Berater einzig geldgetrieben. Schaut doch seine Karriere an. Als echter Leader (Teamplayer) hat er sich bei seinen Clubs (Tour de Suisse) nie hervorgetan und immer wenn es für ihn ein wenig härter wurde, hat er schwupps einen Abgang provoziert und dabei jeweils noch versucht mit Hilfe seiner Nähe zum "Revolverblatt Blick" zu garnieren. Irgendwo durchgekämpft hat der sich nie und da hat Remo Meyer einzig richtig gehandelt.
Was ich aber bei Remo definitiv nicht verstehen kann, ist Anstellung des Bruders Marco. Wie soll der Typ (ebenso Geldgetriebe und Beraterhörig wie der kleinere Bruder mit Erinnerung an das FC Sion Theater und ebenso Club-Internas-Ausplauderi) als Talentmanager funktionieren und Identifikation mit dem Clubs bei den Jungs schaffen und sich gegenüber dem Beraterpack (Malenovic, Ibrahimi und Konsoreten) abgrenzen??? Kritische um nicht zu sagen sehr gefährliche Konstellation. :pale: :

Che
Barttyp
Beiträge: 494
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Che » 9. Jan 2021, 00:40

Christian Schneuwly ist ja nicht der erste FCL-Spieler, der nach Lausanne stinkgestiefelt ist. Erinnere mich da bruchstückhaft in grauer Vorzeit an einen Wechselwilligen (nein, nicht Chämi, zu dieser Zeit wäre der seit Ewigkeiten Fussballpensionär gewesen). Aber so ist das Fussball-Business. Glücklicherweise hat der FCL jetzt Remo Meyer, der bietet solchen Possen Einhalt. Okay, Marco Schneuwly mit seiner Vorgeschichte erschliesst sich mir auch nicht ganz als FCL-Talentmanager. Aber der innere Zirkel wird schon wissen, was er tut. Wir gehören ja nicht einmal zum äusseren.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Schalker jung » 9. Jan 2021, 16:30

Che hat geschrieben:
9. Jan 2021, 00:40
Christian Schneuwly ist ja nicht der erste FCL-Spieler, der nach Lausanne stinkgestiefelt ist. Erinnere mich da bruchstückhaft in grauer Vorzeit an einen Wechselwilligen (nein, nicht Chämi, zu dieser Zeit wäre der seit Ewigkeiten Fussballpensionär gewesen). Aber so ist das Fussball-Business. Glücklicherweise hat der FCL jetzt Remo Meyer, der bietet solchen Possen Einhalt. Okay, Marco Schneuwly mit seiner Vorgeschichte erschliesst sich mir auch nicht ganz als FCL-Talentmanager. Aber der innere Zirkel wird schon wissen, was er tut. Wir gehören ja nicht einmal zum äusseren.
du meinst den Juli 2000 als ein R.M den Verein verliess?
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

the clou
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 21. Sep 2020, 21:03

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von the clou » 10. Jan 2021, 14:31

Schalker jung hat geschrieben:
9. Jan 2021, 16:30
Che hat geschrieben:
9. Jan 2021, 00:40
Christian Schneuwly ist ja nicht der erste FCL-Spieler, der nach Lausanne stinkgestiefelt ist. Erinnere mich da bruchstückhaft in grauer Vorzeit an einen Wechselwilligen (nein, nicht Chämi, zu dieser Zeit wäre der seit Ewigkeiten Fussballpensionär gewesen). Aber so ist das Fussball-Business. Glücklicherweise hat der FCL jetzt Remo Meyer, der bietet solchen Possen Einhalt. Okay, Marco Schneuwly mit seiner Vorgeschichte erschliesst sich mir auch nicht ganz als FCL-Talentmanager. Aber der innere Zirkel wird schon wissen, was er tut. Wir gehören ja nicht einmal zum äusseren.
du meinst den Juli 2000 als ein R.M den Verein verliess?
oder er meint gar den ehrenwerten, am ehrenswertesten Ehrenpräsident Walti Stierli, der in grauer Vorzeit vom Hörensagen ja auch für den Pontaise-Club aufgelaufen ist und mit dem FCL nid för ALLI auch etwas gar viel stinkgestiefeltes hat.

Che
Barttyp
Beiträge: 494
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Che » 10. Jan 2021, 22:47

Stierli als Fussballspieler würde ich wohl kaum je nachtrauern. Schalker Jung liegt richtig (ist wohl die Erfolgswelle, auf der er reitet). 2000 verliess ein gewisser RM im Alter von 20 Jahren den FCL ablösefrei, nachdem er den Vertrag auslaufen liess. Bereits zu dieser Zeit war die eigene Karriereplanung elementar für die Spieler, auch als Folge des Bosman-Urteils, Vereinstreue eher eine Randnotiz. Da soll nicht wertend sein, die Finanzlage des FCL zu jener Zeit war eher mager. Lausanne-Sports wurde von 1998-2001 (2 Cupsiege) von einem gewissen Waldemar Kita ausgehalten. Klumpenrisiko nennt sich das wohl, nach dessen Ausstieg ging LS übrigens 2003 Konkurs.

Fazit: Langfristige Planungen für Fussballvereine sind in diesem Business eher schwierig, auch in Anbetracht der bewussten finanziellen Umverteilung von unten nach oben. Etwas ironisch ist einfach, wenn frühere Profiteure dieses Systems die sportliche Langzeitplanung lenken sollen. Aber das ist ja gang und gäbe. Positiv hingegen finde ich, dass der FCL neuerdings auf Kontinuität auf der Sportchefposition setzt. Das ist strategisch fortschrittlich. Allerdings hat der Einfluss eines Sportchefs auf die kontinuierliche sportliche Weiterentwicklung Grenzen, irgendwann schaltet sich der Markt ein. Dass sich darin irgendwelche Berater tummeln, ist eben Teil dieses Marktes. Aber irgendwo beginnt auch die Mündigkeit der Spieler bei ihren Karriereplanungen. Schlussendlich sind es viele Interessen und Perspektiven, die bei einem Wechsel ausschlaggebend sind. Und die wenigsten sind transparent. Deshalb masse ich mir auch selten ein Urteil darüber an, und wenn, fälle ich dieses Urteil höchstens mit Teilwissen. Aber an den Abgang eines gewissen RM zu Beginn dieses Jahrtausends erinnere ich mich noch gut...... :chämi:

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Aufwindfahne » 10. Jan 2021, 23:10

Ich mich natürlich auch. Aber wieso jetzt Meyer deswegen bei Schneuwly einen Bock geschossen haben soll, ist mir immer noch nicht klar!? :scratch: Verstehe seine Rolle unabhängig seiner FCL-Vergangenheit so, dass er im Interesse des FCL handeln sollte (nachhaltig, langfristig, kostenoptimiert) und nicht im Interesse einzelner beleidigter Ergänzungsspieler.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Che
Barttyp
Beiträge: 494
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Che » 11. Jan 2021, 01:08

Aufwindfahne hat geschrieben:
10. Jan 2021, 23:10
Ich mich natürlich auch. Aber wieso jetzt Meyer deswegen bei Schneuwly einen Bock geschossen haben soll, ist mir immer noch nicht klar!?
Behaupte ich nicht. Welche Umstände den Abgang von Christian Schneuwly forciert haben, sind mir unbekannt. Ich vermute mal, die Unzufriedenheit des Spielers gepaart mit der Langzeitplanung des FCL. Ich schiebe da keiner Seite die Schuld zu. Schneuwly hat seine Eigeninteressen, ähnlich wie sie auch RM während seiner Spielerkarriere hatte. Nun vertritt RM als Sportchef die Interessen des FCL. Dabei hat er viel Gutes gemacht (Durchlässigkeit aus dem Nachwuchsbereich), aber auch ein paar kleine Fehler (Zuzüge, Trainerwahl). Dies abschliessend zu beurteilen, dazu fehlt mir schlicht das Insiderwissen. Für mich sind aber die Huldigungen in diesem Forum für RM noch ein bisschen zu früh. Die Kontinuität auf dieser Position ist aber definitiv ein Fortschritt. Wenn diese noch auf die Trainerposition ausstrahlt, dann kommt es gut. Allerdings zeigt die Rückkehr von Marco Schneuwly auch, dass es eben ein ziemlich geschlossenes System ist.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Aufwindfahne » 11. Jan 2021, 07:28

Es ging hier gar nicht um eine Gesamtbewertung von Meyers Arbeit, sondern einzig um den Fall Ch. Schneuwly.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

ibrakadabra
Member
Member
Beiträge: 46
Registriert: 22. Okt 2020, 09:34

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von ibrakadabra » 12. Jan 2021, 20:53

https://regiofussball.ch/2021/01/10/bra ... -dortmund/
Interview mit Ex-FCL Junior Bradley Fink. Anscheinend läuft es bei ihm recht gut. Er konnte mit den Profis trainieren und hat sogar fast sein Debüt gemacht.

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von cuervo » 14. Jan 2021, 12:21

Darian Males hatte gestern das erste Spiel in Italien. Er wurde in der 97. Minute der Coppa Italia auf dem rechten Flügel eingewechselt - auf der gleichen Seite wie der ebenfalls eingewechselte CR7. Wow alles richtig gemacht, der Wechsel hat sich mehr als bezahlt gemacht. :styler:

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Master » 14. Jan 2021, 12:35

cuervo hat geschrieben:
14. Jan 2021, 12:21
Darian Males hatte gestern das erste Spiel in Italien. Er wurde in der 97. Minute der Coppa Italia auf dem rechten Flügel eingewechselt - auf der gleichen Seite wie der ebenfalls eingewechselte CR7. Wow alles richtig gemacht, der Wechsel hat sich mehr als bezahlt gemacht. :styler:
Soweit ich das verfolgt habe, war er überhaupt das erste Mal im Kader.

Ob das auf Grund seiner Leistung oder von Corona-Ausfällen war, kann ich aber nicht sagen.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von chamäleon » 20. Jan 2021, 19:43

habs glaub auch schon geschrieben: males ist mir nie durch überdurchschnittliche leistungen - über mehr als 1 spiel - aufgefallen
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Raubi » 21. Jan 2021, 10:06

chamäleon hat geschrieben:
20. Jan 2021, 19:43
habs glaub auch schon geschrieben: males ist mir nie durch überdurchschnittliche leistungen - über mehr als 1 spiel - aufgefallen
Dieser junge Herr schreibt gut.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Schalker jung » 25. Jan 2021, 21:20

Will Heki wieder zurück zu uns? Wenn's beim FCZ Mal nicht so läuft... Wir müssen wohl noch Ablöse zahlen, für einen Spieler der und Gratis verlassen hat.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Roberto Fregno
Supporter
Supporter
Beiträge: 114
Registriert: 8. Aug 2003, 22:17
Wohnort: a.A.

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Roberto Fregno » 26. Jan 2021, 00:15


Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von bjaz » 26. Jan 2021, 09:17

Schalker jung hat geschrieben:
25. Jan 2021, 21:20
Will Heki wieder zurück zu uns? Wenn's beim FCZ Mal nicht so läuft...
Ehm ja, nicht vergessen, dass es dem FCL zumindest tabellarisch aktuell auch nicht so gut läuft.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Don Pedro » 26. Jan 2021, 09:32

ämu Top MF-Mann für die NLB. 8) :D
PANIK!
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Ex-FCL Spieler

Beitrag von Insider » 1. Feb 2021, 22:08

Stephan Andrist zu Köniz.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Antworten