Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Aufwindfahne » 17. Aug 2021, 15:52

Leistungsbezogen? Das wär ja noch ein interessantes Geschäftsmodell, Gutschriften von eigenen Spielern einkassieren :mrgreen:

Und ja, 57 hat natürlich recht, man sollte sich den wichtigeren Dingen widmen. Das war das schönste lange (Europa-)Cup-Weekend seit langem. Danke an Cham und Littau :love4:
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 17. Aug 2021, 16:08

Aufwindfahne hat geschrieben:
17. Aug 2021, 15:52
Leistungsbezogen? Das wär ja noch ein interessantes Geschäftsmodell, Gutschriften von eigenen Spielern einkassieren :mrgreen:

Und ja, 57 hat natürlich recht, man sollte sich den wichtigeren Dingen widmen. Das war das schönste lange (Europa-)Cup-Weekend seit langem. Danke an Cham und Littau :love4:
Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass dir das Wort "leistungsbezogen" nicht geläufig ist im Fussball? Sprich ich rede davon, dass Badstuber einfach nur dann Geld bekommt, wenn er zum Beispiel spielt (Man nennt es Auflaufprämie). Dazu eine "Zu Null" Prämie als Verteidiger. Ja das gibt es. Oder höhere Punkteprämien, dafür kleineres Fixum. Alles Gang und Gäbe im Profifussball. Und bei einem Risikotransfer wie Badstuber absolut angebracht. Wenn er der Mannschaft hilft, spielt und erfolgreich ist, verdient er richtig gut. Wenn überall das Gegenteil der Fall ist, verdient er relativ wenig. So wird das Risiko gleichmässig auf den Verein und den Spieler verteilt. Ganz einfach. Das läuft übrigens auch mit den optionalen Vertragsverlängerungen so. Gentner hat zum Beispiel so eine. Nehme an Badstuber auch. Deren Vertrag verlängert sich automatisch nach 20 Spielen in der Startelf oder so was. So kann der Spieler sicher sein, dass er ein zweites Jahr Vertrag hat und Kohle kriegt, wenn er spielt und der Mannschaft hilft. Der Verein bleibt aber nicht auf ihm hocken, falls sich das Gegenteil rausstellt. Bei Spielern des älteren Semesters absolut richtiger Vertragsbestandteil von RM. TipTop!

Und ja...Sonntag Cup im Eizmoos war grossartig und bedarf natürlich der absoluten Aufmerksamkeit hier. Ob schon mir der sportliche Teil auch wichtig ist und durchaus auch diskutiert werden darf.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Aufwindfahne » 17. Aug 2021, 16:25

Selbstverständlich ist mir "leistungsbezogen" ein Begriff. Aber wenn das Fixum mit einer allfälligen Null-Leistung immer noch höher ist als bei Eigengewächsen inkl. aller Prämien, dann ist der Fall bezüglich der Gehaltsklasse wohl eindeutig.
[...]verdient er relativ wenig
Du scheinst mehr zu wissen. Wieviel ist das denn öppe?
Deren Vertrag verlängert sich automatisch nach 20 Spielen in der Startelf oder so was. So kann der Spieler sicher sein, dass er ein zweites Jahr Vertrag hat und Kohle kriegt, wenn er spielt und der Mannschaft hilft. Der Verein bleibt aber nicht auf ihm hocken, falls sich das Gegenteil rausstellt. Bei Spielern des älteren Semesters absolut richtiger Vertragsbestandteil von RM.
Genau das ging beim FCL (vor RM) auch schon mächtig in die Hose...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 17. Aug 2021, 16:51

Aufwindfahne hat geschrieben:
17. Aug 2021, 16:25
Selbstverständlich ist mir "leistungsbezogen" ein Begriff. Aber wenn das Fixum mit einer allfälligen Null-Leistung immer noch höher ist als bei Eigengewächsen inkl. aller Prämien, dann ist der Fall bezüglich der Gehaltsklasse wohl eindeutig.
[...]verdient er relativ wenig
Du scheinst mehr zu wissen. Wieviel ist das denn öppe?
Deren Vertrag verlängert sich automatisch nach 20 Spielen in der Startelf oder so was. So kann der Spieler sicher sein, dass er ein zweites Jahr Vertrag hat und Kohle kriegt, wenn er spielt und der Mannschaft hilft. Der Verein bleibt aber nicht auf ihm hocken, falls sich das Gegenteil rausstellt. Bei Spielern des älteren Semesters absolut richtiger Vertragsbestandteil von RM.
Genau das ging beim FCL (vor RM) auch schon mächtig in die Hose...
Wie wenig das ist, weiss ich in seinem Fall auch nicht. Aber kann gut sein, dass er ein Fixum um die 100 - 120K hat und der Rest über Punkte und Auflaufprämie geht. Das Fixum natürlich klar höher als bei einem jungen Spieler aus der U21. Ganz abspeisen lässt sich ja ein Holger Badstuber nicht, aber in der Vergangenheit hat man solchen Spieler auch schon 250k - 300k in den Rachen geschossen. Das glaube ich bei Badstuber eher nicht. Viel zu viel Risiko. 100k bis max. 150k Fixum würde ich sagen. Aber das wäre als Fixum doch einiges weniger als Topverdiener wie sie wohl Müller, Schürpf, Schulz, Sorgic oder Frydek oder dann Ugrinic mit einem neuen Vertrag verdienen.

Das mit der Klausel ging vor allem dann in die Hose, wenn sie eben keine hatten und man dann auf Spielern wie Follonier sitzen bleibt. Und bei jungen Spielern, da sie dann nicht mehr spielen wollten, weil sie ablösefrei weg wollten. Bei jungen Spielern macht eine solche Klausel aber auch weniger Sinn, sofern man auf sie setzt. Aber bei älteren Spielern wie Gentner und Badstuber sehe ich da keine grosse Gefahr. Man muss halt wissen, wann man die jeweiligen Vertragskniffe und Optionen am besten und sinnvollsten einsetzt. Und da scheint Remo sehr viel dazu gelernt zu haben.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Aufwindfahne » 17. Aug 2021, 23:06

Der Typ hat davor weit mehr als 200‘000 im Monat verdient, ohne Leistung zu zeigen. Glaubst Du wirklich, dass er beim nächsten Club einen Jahreslohn bezieht, der ungefähr die Hälfte eines Monatslohnes von vorher beträgt? Dann wäre sein Berater ja noch schlechter als er in den 10 Minuten gegen YB.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 17. Aug 2021, 23:36

Aufwindfahne hat geschrieben:
17. Aug 2021, 23:06
Der Typ hat davor weit mehr als 200‘000 im Monat verdient, ohne Leistung zu zeigen. Glaubst Du wirklich, dass er beim nächsten Club einen Jahreslohn bezieht, der ungefähr die Hälfte eines Monatslohnes von vorher beträgt? Dann wäre sein Berater ja noch schlechter als er in den 10 Minuten gegen YB.
Er hat keinen Berater mehr. Macht er selber inzwischen. Und ja,ich glaube, dass er allerallerhöchstens ein Fixum von 20k im Monat kriegt bei uns. Ich gehe von weniger aus, da ich weiss was andere verdienen und die Lohn Struktur bisschen kenne. Daher würde es mich wundern wenn Holger 20k fix mitnimmt pro Monat. Dazu kommt, dass er selber sagte, dass Geld inzwischen überhaupt keine Rolle mehr spiele. Verständlich, hat der wohl in seiner Karriere mindestens locker 20 Mille, wenn nicht eher gegen 30 verdient. Aber eben du glaubst, was du weisst. Und ich glaube was ich weiss. Alles gut. :salut:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Aufwindfahne » 18. Aug 2021, 00:15

Vielleicht habe ich das mit dem Berater ja extra so geschrieben… 😉
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Cup-Match-Thread] So., 15.08.2021, 16.00 Uhr: Cham – FCL

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 18. Aug 2021, 00:18

Aufwindfahne hat geschrieben:
18. Aug 2021, 00:15
Vielleicht habe ich das mit dem Berater ja extra so geschrieben… 😉
Du Fuxx...den hab ich nicht gecheckt. 🤣
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Antworten