Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

[Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von LU-57 » 25. Mär 2022, 12:55

spiel schiins bereits ausverkauft bzw. zumindest alle (gratis-)tickets weg. dürfte entsprechend öpen wieder mal schwierig bis unmöglich werden, mehr als einmal pro match an bier zu gelangen. aber immerhin werden dann auch die toiletten nicht die ganze zeit durch diese hinterwäldlerischen asibierbrünzler blockiert. trotzdem dürften aufgrund des fehlenden alternativ-flüssig-drogenangebots (schockierend-wüste) szenen, wie sie in bern gang und gäbe sind, auch bei uns nicht (mehr) zu verhindern sein. es ist absehbar, dass sich regelmässig mehrere sensation-seekers eine schissi teilen werden müssen. interessante ausgangslage. ich hoffe, die undercover-investigativen sind wieder inkognito vor ort.
FCL.ch hat geschrieben:KEINE TICKETS MEHR!

Bild

Für das Heimspiel gegen den FC Lugano am 03. April hat es in den Sektoren B, C und D keine Tickets mehr!

Im Sektor A (Haupttribüne) hat es noch Tickets verfügbar. Diese sind aber von der Aktion ausgenommen und müssen zum Normalpreis erworben werden.

DANKE an alle, die sich ein Ticket ergattert haben. Wir freuen uns auf eine rüüdige Kulisse!
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Don Pedro » 25. Mär 2022, 15:32

Ich denke, dass primär der Bierdosen-Schmuggel eine neue Blüte erleben wird. Ob jetzt Juflipulver oder Bierdosen, Skandale allenthalben. Viola! Pöili! Loos hopp!

FC Luzern - Lugano Fire 3:2



PS: Der Don ist zur Not natürlich stets zur Stelle. Treffpunkt beim 3. WC von links.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Master » 25. Mär 2022, 15:52

Zum Glück ein Sonntagsspiel, da wird eh nicht gesoffen.

VINCERE!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

biancoblu
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2020, 12:44

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von biancoblu » 25. Mär 2022, 21:00

Brauche noch 2 Tix gegen LugaNO

kann mir wer weiterhelfen?
Bitte PN

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von the_wolf » 25. Mär 2022, 22:28

biancoblu hat geschrieben:
25. Mär 2022, 21:00
Brauche noch 2 Tix gegen LugaNO

kann mir wer weiterhelfen?
Bitte PN
2 gramm koks für einen match? ärnscht jetzt?

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von LU-57 » 1. Apr 2022, 08:54

SCHOCKNACHRICHT FÜR DEN FCL: scotia ist wieder zurück im land. :shock: :confused2:

oh weh, wird das etwa tatsächlich doch noch knapp mit dem sicher geglaubten ligaerhalt und göppseriensieg? :pale:

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Mali
Supporter
Supporter
Beiträge: 67
Registriert: 27. Mai 2020, 14:12

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Mali » 3. Apr 2022, 13:48

Alles geben für einen Sieg. Bitte!
L a s s d i r d e i n G l i t z e r n n i c h t n e h m e n, n u r w e i l e s a n d e r e b l e n d e t ...

Benutzeravatar
Beo
Supporter
Supporter
Beiträge: 107
Registriert: 18. Mai 2019, 14:44

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Beo » 3. Apr 2022, 17:07

Damit aus vier Spielen in dieser Saison gegen Lugano 1 Punkt geholt. Freue mich auf den Cupmatch… :shock:
Nicola Sturgeon, Premierministerin von Schottland, 19.06.2019 hat geschrieben:
"I still don’t fully understand how it works, but I understand enough to know that I hate VAR!"

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2404
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von schesl » 3. Apr 2022, 17:41

Zuletzt geändert von schesl am 3. Apr 2022, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos findest du hier...
Bild

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 421
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Tempo-Racer » 3. Apr 2022, 17:58

Beo hat geschrieben:
3. Apr 2022, 17:07
Damit aus vier Spielen in dieser Saison gegen Lugano 1 Punkt geholt. Freue mich auf den Cupmatch… :shock:
In der 4. Partie endlich Lugano verstanden :wink:

Es chond scho gued!

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Kaiser » 4. Apr 2022, 10:34

Tolle Moral bewiesen - aber... Irgendwann braucht es dann halt einfach in solchen Spielen den erzwungenen Lucky Punch. Irgendwie fehlt uns halt immer noch die Abgeklärtheit um solche Spiele zu gewinnen - viel Zeit um diese zu erlangen bleibt uns nicht mehr...
Zumindest eine Halbzeit lang hat das Team praktisch keine Lösungen gefunden um die tiefstehenden Luganesis zu knacken. Mir hat hier das konsequent vertikale Spiel von Jashari gefehlt - und es hat aus meiner Sicht klar aufgezeigt, was diesen Kicker momentan so unverzichtbar für uns macht. Zweite Halbzeit war um einiges besser. Ich hatte das Gefühl, dass der FCL vermehrter mit Tempo über Aussen agieren konnte und so das Abwehrbollwerk etwas destabilisieren konnte. Was die beiden Aussenspieler Dräger und Fridek dafür leisten mussten, ist enorm. Vielleicht könnte man in diesen Phasen mal wieder über eine Systemumstellung diskutieren...
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 4. Apr 2022, 11:34

Was für eine Achterbahnfahrt. Erste Halbzeit komplett vercoacht. Ich war zur Halbzeit emotional komplett erloschen. In mir zusammengesackt irgendwie. Resigniert. Ganz komisches Gefühl. Hatte ich selten so in einer Halbzeitpause. So ratlos kam mir der FCL und Frick vor. Hätte da nie gedacht, dass wir noch einen Punkt holen. Zum Glück hat mich Fussballgott Lügen gestraft. Halleluja!

Man weiss nun schon seit fast Jahren, dass Lugano mit drei Innenverteidiger kommt und zwei sehr offensiven Flügelverteidiger (Lavanchy und Fuckinetti). Wie kommt man dann auf die Idee mit einem 4-4-2 mit Raute und ohne Flügel zu spielen? Da lädt man ja den Gegner förmlich ein. So war es dann auch. Im System ohne Flügelspieler und mit Raute, was Frick bis jetzt ausnahmslos gespielt hat, soll und muss so viel von unseren Aussenverteidigern kommen in der Offensive, damit die Colouirs bespielt und besetzt werden. Logischerweise hat das nicht funktioniert, da die beiden auf Lavanchy und Fuckinetti aufpassen mussten und jeweils nur mit Defensivarbeit beschäftigt waren. Somit waren die Räume auf den Aussen bei uns komplett verwaist und so ein Kinderspiel für Lugano mit zwei Sechsern und drei IV's das Zentrum komplett dicht zu machen. Hätten wir die Flügel besetzt gehabt, hätte Lugano zumindest das gleiche Problem gehabt, da ihre beiden Aussenverteidiger defensiv genug zu tun gehabt hätten und Räume hätten zu machen müssen und so keinen Freipass für die Offensive gekriegt. Dazu hätte man das Spiel auch mehr in die Breite ziehen können und so auch die Kompaktheit von Lugano's 3er IV Kette etwas ins Wanken bringen können. In der ersten Halbzeit haben wir ja so uuuuralt ausgesehen. Zeitweise sahen unsere Spieler auf den Seiten aus wie Schulbueben. Für mich die schlechteste Halbzeit unter Frick.

Und was passierte dann in der 60. Minute? Ein Wunder! Frick stellte zum ersten Mal auf ein 4-2-3-1 um und stellte N'Diaye und Cumic (ab.70 Tasar) auf aussen und Abu als einzige Spitze vornerein, Badimeischter da hinter als 8er / 10er. Ab da war es ein komplett anderes Spiel. Luganos Aussenverteidiger mussten plötzlich defensiv arbeiten, Abu konnte Räume freilaufen vorne, Ugrinic bekam so im Zentrum immer wieder die Möglichkeit ballführend sehr nahe an die Box aufzurücken und so musste oftmals ein IV von Lugano aus der Kette gehen, um Ugrinic zu stellen oder zumindest zu zulaufen. Ich hatte Glücksgefühle in diesem Moment. Für gute 20 Minuten, hatte Lugano keinen Stich mehr. Glaube einen Konter, weil wir logischerweise aufmachen mussten. Ansonsten hat nur blau-weiss gedrückt. Die letzten 10 Minuten war es dann halt nur noch ein Jekami mit 4-5 Stürmern auf dem Platz. Mit aller Vehemenz den Ausgleich suchend. Was glücklicherweise auch eintrat und anhand der zweiten Hälfte absolut verdient war. Die Frage bleibt aber, warum man auch gestern mit dem Rautensystem und ohne Flügelspieler begonnen hat, obwohl man wusste, dass Lugano mit dem angestammten Bollwerk System kommt (3-5-2 in der Offensive, 5-3-2 in der Rückwärtsbewegung). Spätestens in der Halbzeit hätte man das korrigieren müssen, nicht erst in der 60. Minute. Wieso nicht schon in der 30. Minute? Man hat ja von 40 Kilometer Saharastaub-Gegenwind gesehen, dass die Aufteilung und das System hinten und vorne nicht funktioniert und Lugano schalten und walten konnte, wie sie wollten. Das habe ich nicht verstanden. Nun gut, ich war noch nie Fan von diesem statischen 4-4-2 mit Raute und alles zentralen MF auf Halbpositionen. Aber Frick ist scheinbar ein absoluter Verfechter davon.

Und was ich Kaiser absolut recht geben muss ist, dass man unglaublich gut gesehen hat, wie wichtig Jashari bereits geworden ist. Insbesondere in diesem von mir ungeliebten System. Emini in Ehren, aber er ist ein Wadenbeisser und defensiv absolut in Ordnung, aber wenn Emini das Spiel ankurbeln muss, wird es schwierig. Nur horizontal oder sogar meistens zurück auf die IV's, kaum Raumgewinn im Zentrum gegen vorne. Gentner's beste Tage sind wohl auch definitiv vorbei. Okay easy Pass auf Fidscho zum 1:2. Fair enough bleiben. Aber ansonsten sind Lovric und Bottani dem ganz schön um die Ohren getanzt. War immer einen Schritt zu spät und lief seinen Gegenspielern regelmässig nur noch hinterher. Gleiches gilt für den Badmeister. In der ersten Halbzeit wohl kaum einen Zweikampf gewonnen.

Vielleicht war das aber so auch gut so, dass man nun gemerkt hat für den Cup-Halbfinal, wie man Lugano knacken könnte. Im Auswärtsspiel im Februar hatte man kaum Zugriff, gestern die erste Halbzeit auch überhaupt nicht. Dann ab der 60. Minute war Lugano gezwungen taktisch zu wechseln, ihr geliebtes und angestammtes System auf den FCL anzupassen und sofort merkte man, dass die Abstimmung im Zentrum bei Lugano nicht mehr gestimmt hat und es vermehrt Räume gab, die es vorher kaum gab. Hoffe man zieht die richtigen Schlüsse für den Göpp aus dieser Systemumstellung.

Dazu war ich richtiggehend emotional berührt Ibra wiedermal 30 Minuten lang spielen zu sehen. Es gelang ihm nicht alles, klar, aber nur schon wenn er 50 Meter über den ganzen Platz zurückläuft, um sich den Ball zurückzuerobern, bekomm ich Gänsehaut. Und ich finde, dass Ibra und Frydek in diesen starken 20 Minuten doch einiges an Beschäftigung für die Luganesi erwirkt haben. Fand auch, dass man sofort sah, dass die beiden da draussen sich gut kennen und Spass haben zusammen diese Seite zu beackern. Wieso immer Cumic spielt, welchen ich auch gestern relativ bescheiden gefunden habe, und Ibra selbst nach einem Doppelpack im Testspiel nie die Chance für die S11 bekommt, bleibt mir ein Rätsel. Aber vielleicht trage ich da auch zu fest die Ibra-Brille, ähnlich wie bei Jordy jeweils.

Wenn wir dieses 4-2-3-1 öfters anwenden können und uns so auch etwas besser auf den Gegner einstellen können, sprich der Gegner auch nie genau weiss, wie wir jetzt genau kommen, macht das uns etwas unberechenbarer und könnte sich durchaus als Pluspunkt erweisen.

Torjubel zum 2:2 gibt Energie bis Samstag. Dann nämlich kommen die nächsten Torjubel (Torjubels, Torjubeli, Torjuben???)
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Baia Gügi » 4. Apr 2022, 12:04

Ich sehe es genau gleich wie Kaiser & Gersti

Lugano spielt seit Jahren mit dem gleiches Spielsystem ihren Scheissfussball. Da hätte man von Anfang an mit dem 4-2-3-1 spielen sollen. Jedenfalls nicht bis in die 60igste mit Fricks Lieblingssystem

Emini & Gentner konnten Jashari kein bisschen kompensieren. Die frechen und vertikalen Pässe (in Richtung generisches Tor!!!) haben gefehlt. Gentners Persönlichkeit in allen Ehren, aber ich sehen ihn auf keinen Fall als Stammspieler...

Cumic Totalausfall. Läuft sehr viel, aber auch sehr viel falsch. Erinnert mich ein wenig an Ryder Matos. Immer gespielt, aber keine/wenig Scorers.

Abubakar sehr stark am Ball
Simani Aggressivleader, gefällt mir. Erinnert mich ein wenig an Kneze (welchen ich schmerzlich vermisse).

Im Cuphalbfinal hoffe ich, dass er von Anfang an 4-2-3-1 spielen lässt. Campo neben Jashari, oder auf der Bank. Ugrinic auf die 10. Ibra & Abu auf den Flügel und Air Kvasina als Sturmspitze....

rocksack
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2020, 11:05

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von rocksack » 4. Apr 2022, 15:50

@Baia Gügi und Gerstenmaier

Als nicht Fussballtaktikversteher drängt sich bei mir wieder einmal die Frage auf; kann unsere Mannschaft einen Gegner erst schlagen, wenn unser Spielsytem auf deren Ihres abgestimmt ist? Wenn ein Spieler einen Scheisstag einzieht und sogar ich das sehe und der Coach Diesen im Spiel lässt - geht's für mich in Richtung "vercoacht". Aber sonst sind es ja immer noch die Spieler auf dem Feld, welche um den Sieg spielen und auch die Spielvorbereitung mitgemacht und alle Überlegungen dahinter mitbekommen haben.
Oder nimmt die Mannschaft eine Spielidee einfach so hin? Auch wenn die erfahrenen Spieler, welche wissen wie der Gegner spielt, nach Eurer Logik da schon wissen müssen, dass das so nichts wird? Wenn dem so ist, könnten die Spieler auf dem Platz ja trotzdem noch miteinander kommunizieren und gewisse Wege anders wie vom Trainer vorgegeben gehen.
Oder gehört das nicht mehr in das Anforderungsprofil eines FCL-Spieler's?

Aufsteller: Ugrinic der mal wieder einen versenken konnte. Gönn dir!
Aufreger: Campo mit seinem Geheule über 15 Sekunden nach dem Abschuss durch Burch.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 479
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 4. Apr 2022, 17:25

Das System muss nicht unbedingt auf den Gegner abgestimmt sein, sondern den Gegner vor Probleme stellen. Vielleicht auch so, dass man als Gegner nicht genau weiss, wie das System aussieht. Ich finde durchaus, dass das System einen relativ grossen Einfluss auf ein Spiel haben kann, ist es doch schon noch entscheidend ob man drei zentrale Mittelfeldspieler hat und die anderen nur deren zwei oder ob man gegen eine 3er Kette mit 2 Stossstürmern spielt aber ohne Flügel, anstatt das Spiel mit Flügel in die Breite zu ziehen und dem Gegner so defensiv andere Probleme bereitet, als wenn man einfach ausrechenbar ist. Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass in erster Linie die Leistung, der Kampfgeist, die Einstellung und die Leidenschaft stimmen muss. Dazu kommt in einem Fussballspiel auch der Faktor Glück zu einem kleinen Prozentsatz hinzu, wie in vielen anderen Sportarten auch.

Aber Fussball ist durchaus auch ein taktischer Sport und da kommt ein etwaiges Spielsystem zum Tragen. Oder wie gut man ein gegnerisches Spielsystem lesen kann. Zu einem System gehört für mich auch die taktische Ausrichtung. Welche Positionen beginnt man als erstes zu pressen, auf welcher Höhe, spielt man eher mit Flanken über aussen oder mehr in die Tiefe mit Steilpässen oder sogar Kick'n'Rush mit langen Bällen? Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten oder Varianten. Aber ich finde schon, dass man da einiges rausholen kann, wenn man den Gegner so vor taktische Probleme stellt und seinem Team das richtige System auf den Leib schneidert. Ich sags ja ungern, aber bestes Beispiel findet grad in unserer Liga statt. Der FCZ hat nicht ein komplett anderes Kader als letzte Saison. Zwei schlaue Transfers und ein in meinen Augen guter Trainer, der dieser Mannschaft genau das richtige System auf den Leib geschneidert hat. Marchesano hat alle Freiheiten, spielt eine riesen Saison, Ceesay trifft mit Doppelspitze plötzlich am Laufmeter. Kreyziu's Laufschwäche und fehlendes Tempo fällt in der 3er Abwehr plötzlich nicht mehr ins Gewicht etc. etc. Finde dass Breitenreiter das brilliant macht. Nebst dem, dass er wohl auch mental und motivationstechnisch auch einiges gerade gebogen hat. Gibt aber auch andere gute Beispiele international, welche zeigen, dass eine gute Einstellung auf den Gegner und die taktische Ausrichtung enorm wichtig sein kann (Sofern davon ausgeht wie du sagtest, dass alle Spieler alles geben und nicht die halbe Mannschaft anyway einen rabenschwarzen Tag einzieht)

Ich glaube, dass es schwer ist, dass eine Mannschaft auf dem Feld plötzlich alles selber umstellt. Gewisse Anpassungen und kleine Änderungen, klar. Aber der Trainer ist von einer Spielidee überzeugt und impft das seiner Truppe ein. Die müssen ihm das glauben. Wenn dann auf dem Feld plötzlich jeder macht was er will und drei plötzlich weniger pressen und die anderen viel mehr, die einen spielen Pässe in die Tiefe, die Stürmer aber laufen nicht, dann wird es noch schwieriger. Daher glaube ich nicht, dass es möglich ist, dass die Mannschaft da autonom reagieren kann und alles selber umstellen kann ohne dass der Trainer es vorgibt. Aber nicht selten hört man ja, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Das sind mit Bestimmtheit auch Anzeichen, dass zum Beispiel eine Mannschaft oder zumindest deren Leader und Anführer nicht mehr hinter einer Spielidee stehen und dann eben ein Keil zwischen Trainer und Mannschaft getrieben wird, wenn man sich da nicht findet. Gibt natürlich auch andere Gründe, welche eher in der zwischenmenschlichen Ebene anzusiedeln sind. Aber damals unter Muri zum Beispiel, hat es die Spieler auch angekackt seinen Fussball zu spielen, da es halt extrem disziplinierter und geradliniger Fussball war und nicht wirklich attraktiv fürs Auge und die Spieler selber.

Eine taktische Ausrichtung und ein bestimmtes System kann ein Spiel mitentscheiden muss aber nicht. Es muss nicht auf den Gegner abgestimmt sein, sondern man muss der Ausrichtung des Gegners Rechnung tragen und schauen, wie man am besten gegenüber tritt. Besonders, wenn man wie gegen Lugano genau weiss in welchem System sie antanzen und was ihre taktische Ausrichtung ist. Und wenn man weiss, dass man in den letzten Zig Spielen in der Regel gegen Lugano nicht so gut ausgesehen hat.

Aber ich weiss über Fussballsystem zu diskutieren ist erstens total unromantisch, eigentlich auch etwas langweilig und jeder hat da seine eigene Meinung dazu. Trotzdem ist es für mich ein interessanter, wenn auch kleiner Teil vom Fussball. Aber ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie sich ein Spiel verändert, wenn gewisse Positionen verschoben werden oder Spieler mit anderen Stärken eingewechselt werden, welche dann eine Position komplett anders interpretieren und so das Spiel beeinflussen in seltenen Fällen sogar an sich reissen und entscheiden.

PS: Campo's Heulkrampf gegenüber Burch war legendär. Mimimi. Die Reaktion von Burch aber auch.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von e. nord » 4. Apr 2022, 18:42

Was war da genau zwischen Campo und Burch? Hab ich überhaupt nicht mitgekriegt.

Mochte das Spiel eigentlich. Erste Halbzeit ernüchternd vor sich hindümpelnd, da kam aber auch seitens Lugano nicht viel Beunruhigendes. Zweite Halbzeit schöne Aufholgjagd mit gut umjubelten 2:2.

Fand's spannend, wie man das Potential eines vollen Stadions stimmungstechnisch erahnen konnte. Gleichzeitig wohl auch viele da, die sonst nicht regelmässig dabei sind. Daher Durchschnittslärmpegel nicht viel höher im Vergleich zu sonstigen Spielen, wenn auch paar schöne Peaks drunter waren. Oder wie habt ihr das mitgekriegt?

Pro 4:2:3:1 oder dieses System wenigstens als regelmässige Alternative zu Fricks Raute mit Unberechenbarkeitseffekt.

rocksack
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2020, 11:05

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von rocksack » 4. Apr 2022, 21:32

Danke für deine ausführliche Antwort Gabor. Ich finde es immer wieder spannend, wie Einzeleinwechslungen teils zu gefühlt neuen Spielen führen können.

Burch will befreien und haut das Ding aus 2m an Campos Kopf. Dieser regt sich verständlicherweise darüber auf. Das anschliessende Geflenne ging mir dann aber deutlich zu weit. Burchs Reaktion habe ich nicht mitbekommen.

Ekim
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mai 2014, 10:39

Re: [Match-Thread] So, 03.04.2022, 14:15 Uhr, FC Luzern vs FC Lugano

Beitrag von Ekim » 5. Apr 2022, 21:16

Spannende Analyse betreffend der Systeme. Darf man ja gespannt sein auf das Cupspiel.

Vor der Abwehr vermisste ich das sonst geliebte zerstörerische Element von Emini. Eigentlich hätten wir zumindest in der Mitte viel Präsenz haben müssen, aber selbst dort war uns Lugano überlegen.
Bottani hat uns mehrmals schwindlig getant und immer wieder Angriffe mit viel Tempo ausgelöst.

Obwohl der FCL engagiert kämpfte, bewies Lugano in vielen 1:1 Situationen die grössere Klasse oder konnten das Glück erzwingen.
Trotzdem natürlich stark, dass wir uns nach dem 0:2 noch den Punkt sichern. Nach dem 2:2 kam leider kein Schlussspurt um den Lucky Punch mehr, Lugano spielt dass dann doch clever und müsste gar das 2:3 erzielen.

Mir fiel vor allem auf, dass unsere Stürmer bei defensiven Ballgewinnen abgingen wie von der Tarantel gestochen und versuchten, die Luganesi auseinander zu ziehen und mit schnellen Gegenstössen zu überraschen. Die langen Bälle von Müller kamen aber leider sehr selten gefährlich in ihre Richtung. Ein paar wenige Male konnte Abubakar einen Ball erlaufen. Meistens mussten wir aber selbst direkt wieder dem Ball nachjagen.

Die Stimmung fand ich ganz oke mit einigen lauten Peaks. Selbst die Gegentribüne war im Vergleich zu sonst etwas aktiver.
Wenn du wegen Fehlplanungen überall im Stadion anstehen musst und sich all die Fans auf engstem Raum umherquetschen, macht das auch selbst die Goldschüssel etwas charaktervoller :-D

Antworten