Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

ZÄME MEH ALS 52%!

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von LU-57 » 2. Nov 2022, 09:46

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/fc ... ld.2366216

Doch Alpstaeg denkt nicht daran, seine Aktien abzugeben. Als Alleinherrscher wird er praktisch den ganzen Verein, von Fans über Spieler bis zu Donatoren und Sponsoren, gegen sich haben. Schwer vorstellbar, wie Alpstaeg so seine Vision, «ein Siegerteam zu werden», umsetzen will. Ein «Siegerteam» hat der FCL nämlich schon, und die Perspektiven sind eigentlich so gut wie noch nie – was das Verdienst der aktuellen Führung ist, nicht jenes des Klubbesitzers. Im Spiel FC Alpstaeg versus FC Luzern hingegen wird es nur Verlierer geben. Auf lange Sicht wird der Klub dennoch gewinnen, weil die Fans recht haben: Eine Einzelperson kann niemals grösser sein als der FCL.
https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fw ... ld.2366623

Nun bleibt es also bei einer einseitigen Kommunikation von Alpstaeg; er verschickte zwar ein Statement, in dem er seine Beweggründe zu seinen Plänen beim FCL darlegen kann. Kritische Nachfragen will er aber nicht beantworten. So bleibt zum Beispiel offen, was genau er mit seinem neu gegründeten Sportberatungsunternehmen vorhat. Oder, wie es ihm gelingen soll, als alleiniger Verwaltungsrat allein einen Profiklub zu führen, da er ja nichts von Fussball versteht, wie Alpstaeg selber betonte. Oder, wie er die riesige Protestbewegung «Zäme meh als 52 Prozent» gegen seine Pläne zur Kenntnis nimmt. Oder, ob er wirklich nie daran gedacht habe, beim FCL auszusteigen. Oder, warum er zwar bei seiner Swisspor AG «zu den Büezern» geht, um «die Wahrheit zu erfahren», hingegen bei seinem FCL die Basis, also die Fans, komplett ignoriert. Oder, welche Rollen sein Freund und Spielervermittler Giacomo Petralito, seine Tochter sowie sein Schwiegersohn in spe künftig beim FCL spielen könnten. Und so weiter. Alpstaeg schweigt.
danke martin messmer!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Don Pedro » 2. Nov 2022, 10:44

Im Spiel FC Alpstaeg versus FC Luzern hingegen wird es nur Verlierer geben.
Dem stimme ich mit Vehemenz nicht zu!
Klar, kurzfristig ist Chaos. Aber wenn man sich gegen den Despoten und seine kleine, aber perfide Anhängerschaft nicht zur Wehr setzt, wird diese miese Soap nie enden.
Gewinnt der FC Alpstäg, gibt es wirklich NUR Verlierer. Spielt man aber das Spiel geschickt aus und wird den Clan los, gibt es Tausende Gewinner, an vorderster Front stehen da dann der FCL, die Region und der Schweizer Fussball.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

TFCL
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2022, 12:23

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von TFCL » 2. Nov 2022, 12:26


Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4508
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von risto » 2. Nov 2022, 12:31

TFCL hat geschrieben:
2. Nov 2022, 12:26
http://tfcl.ch/?p=2488
Guter Verein, denke ihr bekommt guten Zulauf ab nächster Woche, wenn Traugi seinen Plan umsetzt
BCL '12
DCS '14

Che
Barttyp
Beiträge: 494
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Che » 2. Nov 2022, 14:52

TFCL hat geschrieben:
2. Nov 2022, 12:26
http://tfcl.ch/?p=2488
Herrliche Glosse, lieber TFCL! Ab Freitag habt Ihr Börni an der Backe 😇😁.

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 552
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Michaelitos » 2. Nov 2022, 16:08

Der Verwaltungsrat der FCL Holding AG sieht sich gezwungen, die auf den 3. November 2022 vorgesehene ausserordentliche Generalversammlung der FCL Holding AG zu verschieben. Der Minderheitsaktionär Josef Bieri hat gegenüber Bernhard Alpstaeg und FCL Holding AG mit einem Gesuch vom 2. November 2022 den Erlass von vorsorglichen Massnahmen verlangt. Dieses Verfahren ist hängig. In diesem Gesuch wird geltend gemacht, dass die von Bernhard Alpstaeg gestellten Anträge den anwendbaren Vereinbarungen sowie den abgegebenen Zusicherungen widersprechen. Es liegt in der Kompetenz des Verwaltungsrates, bei Vorliegen von triftigen Gründen, wie es hier der Fall ist, eine angesetzte Generalversammlung zu verschieben. Josef Bieri hat an diesem Entscheid nicht mitgewirkt. Die Generalversammlung der FC Luzern-Innerschweiz AG wird am 3. November 2022 wie geplant durchgeführt.
https://fcl.ch/publication/medienmittei ... olding-ag/

Wiiterkämpfe Josef Bieri!
BCL '12

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Master » 2. Nov 2022, 16:37

Von welchem Konstrukt ist wauti s. eigentlich genau Ehren(loser)präsident?

Wenn es von der FCL-IAG wäre, könnte man die Aberkennung auch beantragen.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Aufwindfahne » 2. Nov 2022, 16:38

Ihr habt Fragen?

Das trifft sich gut. Morgen ist per Zufall die GV der FCL-Innerschweiz AG.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von cheguevara » 2. Nov 2022, 16:42

...bleibts beim Aufmarsch oder wird der auch verschoben?

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4508
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von risto » 2. Nov 2022, 16:45

cheguevara hat geschrieben:
2. Nov 2022, 16:42
...bleibts beim Aufmarsch oder wird der auch verschoben?
Der bleibt. Emmer wiiterkämpfe
BCL '12
DCS '14

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Aufwindfahne » 2. Nov 2022, 16:49

TUTTI A D'GV!

Unklarheiten beseitigen, Fragen stellen oder stellen lassen und vor allem den aktuellen VR stärken. FÖR DE FC LOZÄRN!
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Neuer » 2. Nov 2022, 17:12

So langsam nähern wir uns der Zielgeraden, der GV. Daher noch mal kurz vor Schluss ein paar worte direkt an Bernhard, auch wenn er sie nicht lesen wird (vielleicht wirken sie ja doch irgendwie):

Du sagst öffentlich, dass du das Lobesgetue auf Mittelmass und Durchschnitt nicht mehr akzeptieren willst. Dass Du ein Spitzenteam formen willst. (Und dabei wird der Name Bickel in verbindung gebracht. Sag mal, verrarschst Du mich??)

Und was dann? Wenn Du dann schweizer Meister wirst mit deinem fc, kannst du dann mit der gesamten Anhängerschaft und allen Fans feiern. Mit den gesamten 3Personen würd ich jetzt mal schätzen. Aber feier zuhause, denn in der Stadt, welche dann eh leer sein dürfte, bist du dann die persona non grata.

Ach ja, dann hast Du noch gesagt, du würdest es allen beweisen. Schwierig, wenn s niemanden mehr interessiert…

Kleiner Typ noch am Rande: Telefonier doch mal mit Chinesen. Es gibt da so ein Klub in Zürich, wo ich glaube, die hätten Freude wenn du da so ein Radikaler Führungswechsel durchziehen würdest.

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Neuer » 2. Nov 2022, 17:23

Hab erst jetzt gesehen, dass die 2. GV verschoben wurde. Aber im Grunde ändert sich am vorherigen Beitrag nichts. Ausser, dass ich hoffe, dass es nicht zu einem Endlosdisput wird, wo es dann tatsächlich nur noch Verlierer gibt. Wenn sich jetzt aber die Türe doch noch öffnen könnte für eine Alpstegslose Ära, dann wär das ein starkes Zeichen für das, was Stefan Wolf als das“mehr als einzelne Personen“ deklariert hat. Dan gäbs in Luzern ab sofort 2 mal Fassnacht im Jahr…

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von LU-57 » 2. Nov 2022, 17:39

STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Master » 2. Nov 2022, 17:52

"Lozärn lohd's jo ned zue"

:love4:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4508
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von risto » 2. Nov 2022, 17:56

Alpstäg hat die Aktien von Stierli ergaunert. Die Aktien von Sawiris, Sieber und Schmid gingen doch an Josef Bieri oder?
BCL '12
DCS '14

Che
Barttyp
Beiträge: 494
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Che » 2. Nov 2022, 19:39

risto hat geschrieben:
2. Nov 2022, 17:56
Alpstäg hat die Aktien von Stierli ergaunert. Die Aktien von Sawiris, Sieber und Schmid gingen doch an Josef Bieri oder?
Genau, und eigentlich auch unter Wert. Der Unterschied meines Wissens ist aber, dass Sawiris, Sieber und Schmid ihre Aktienkapitalanteile voll eingezahlt hatten und diese dann unter Wert an Bieri verkauft haben. Der Aktienanteil von Stierli war jedoch nie als realer Geldwert drin, sondern lediglich eine Abgeltung für dessen Arbeitsauwand im Umfeld des FCL. Alpstaeg hat Stierli CHF 500'000 bezahlt (eigentlich angemessen als "Lohnentschädigung" für dessen Verdienste), der reale Wert wäre jedoch 7.5 Mio. gewesen. Ob da eine Verrechnung mit Vorschüssen von Alpstaeg für den Stadionbau einherging, bleibt nebulös. Die Offenlegung wäre ein erster Schritt zur Transparenz durch Alpstaeg und Stierli. Der eine will aber und der andere darf wohl nichts dazu sagen. Irgendwie macht Stierli aktuell den Eindruck zwischen Stuhl und Bank....

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von the_wolf » 2. Nov 2022, 20:00

Gehen wir morgen auf die Strasse! Gehen wir morgen auf die Allmend!

Solidarität mit unserem Verwaltungsrat.

Und ein Zeichen gegen Alpstäg, gegen seine Mafia Entourage, gegen die Hetzer vom Blick! Gegen den fetten Fredy Bickel! Zeigen wir Präsenz!

Ganz im Sinne der Kult Band Bérurier Noir:

Wir sind da! Wir sind präsent! UND ZUSAMMEN SIND WIR DAS DYNAMIT GEGEN 52% Aktien!

https://www.youtube.com/watch?v=OCyQTvQ5T78

D'Fuessballjugend hasst de Alpstäg!

PS: Zirkus Stierli Geschäft gehören aufgedeckt. Tagi, NZZ, NLZ: Wollt ihr den Investigativ Journalismus der Süddeutschen Zeitung überlassen? Wer deckt auf, wie viele Millionen sich der Präsident der Herzen hat einverleiben lassen? Wauti: Wahrheit ufe Tesch!

Asterix
Supporter
Supporter
Beiträge: 77
Registriert: 7. Jan 2013, 14:13

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Asterix » 2. Nov 2022, 21:17

Heute auf Blick online zur Verschiebung der GV:

«Ein Buebetrickli des VR»

Aktienrechtler gibt dem FCL-Verwaltungsrat keine Chance

Der Streit beim FC Luzern hat mit der Verschiebung der ausserordentlichen Generalversammlung einen neuen Höhepunkt gefunden. Aktienrechtler Peter V. Kunz sieht den vom Verwaltungsrat gemachten Schritt kritisch.

Der FC Luzern hat wieder einmal die Innerschweiz durchgerüttelt. Um 15 Uhr kommt die Nachricht, dass die ausserordentliche Generalversammlung beim FC Luzern verschoben wird. «Der Verwaltungsrat sieht sich dazu gezwungen», steht unter anderem in der Mitteilung. Damit sind die Pläne von Bernhard Alpstaeg vorübergehend durchkreuzt.

Grosse Chancen, dass der aktuelle Verwaltungsrat langfristig aber doch irgendwie im Amt bleiben kann, sieht der Aktienrechtler Peter V. Kunz nicht. Er bezeichnet das Vorgehen des Verwaltungsrates als «Buebetrickli», um etwas Zeit zu gewinnen und die eigene Abwahl zu verhindern.

«Zudem ist es schon fast rechtsmissbräuchlich, was mit der kurzfristigen Absage der Generalversammlung getan wird», meint der Aktienrechtler von der Uni Bern. Denn eine ausserordentliche Generalversammlung könne rechtlich eigentlich nicht einfach so verschoben werden.

Auf Anfrage von Blick widerspricht der FC Luzern allerdings diesem Vorwurf.

Peter V. Kunz sagt zudem, dass es sich hier genau genommen um einen Streit zwischen Aktionären handelt. «Da hat der Verwaltungsrat eigentlich nichts zu sagen». Wenn der Fall zudem vor Gericht käme, würde ein solches Vorgehen des Verwaltungsrats nie wirklich goutiert. Bernhard Alpstaeg könne jetzt hingegen die Einberufung der ausserordentlichen Generalversammlung gerichtlich verlangen und so seinen Willen in den nächsten Wochen und Monaten doch noch durchsetzen.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Ich gehe davon, dass der FCL Verwaltungsrat rechtlich auch gut aufgestellt ist. Tun wir zudem alles, dass Alpstäg auch sonst zur Vernunft kommt.
Es lebt sich für ihn dann sicherlich angenehmer, als den Rest vom Leben als "persona non grata" in der Zentralschweiz angesehen zu werden.

Zäme meh als 52%
Alles, alles geht vorbei.. doch wir bleiben treu.. FCL!!

Zäme meh als 52%
Member
Member
Beiträge: 13
Registriert: 17. Okt 2022, 19:15
Kontaktdaten:

Re: ZÄME MEH ALS 52%!

Beitrag von Zäme meh als 52% » 2. Nov 2022, 21:33

Zäme meh als 52%
FCL 1 – FC Alpstäg 0

Die GV der FCL Holding AG ist verschoben – und damit einstweilen auch die drohende Abwahl des Verwaltungsrats. Dies ist ein erster wichtiger Etappensieg auf dem Weg zu einem FCL, der sich endgültig aus der Geiselhaft von Bernhard Alpstäg befreien kann. Und es ist ein weiteres Zeichen, dass sich der geballte Widerstand lohnt – den FC Alpstäg können und werden wir gemeinsam verhindern!

Gut möglich ist, dass sich nebst der geschlossenen FCL-Familie sowie der klaren öffentlichen Meinung noch ein weiterer gewichtiger Player auf die Seite des FCL stellt: Die Justiz.

Denn nun dürfte gerichtlich geklärt werden:
- ob Alpstäg nach wie vor an den Aktionärbindungsvertrag sowie weitere Vereinbarungen und Reglemente gebunden ist, welche die Absetzung des Holding-Verwaltungsrats verunmöglichen.
- unter welchen Umständen Alpstäg seine Aktienmehrheit erworben hat, wobei insbesondere der Erwerb der von Walter Stierli bei der Holding deponierten 25% im Fokus steht.

Die GV der FCL-Innerschweiz AG wird am Donnerstag wie geplant durchgeführt. Daher ändert sich am Aufruf soweit nichts: Alle auf die Allmend! Besammlung um 18:30 Uhr vor dem Stadion. Die GV ist öffentlich, Platz hat es für alle.

Lasst uns an der GV gemeinsam als FC Luzern zusammenstehen, der aktuellen Clubführung den Rücken stärken und uns auf die nächsten Schritte in diesem langen Kampf vorbereiten. Jetzt erst recht!

Vieles ist unklar, unzählige Fragen sind offen. Der morgige Abend bietet die ideale Möglichkeit, genau diese Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Wir sehen uns!

Alli ad GV – Well de FCL üs allne ghört! 🔵⚪

Antworten