Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Lubamba
Experte
Experte
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Lubamba »

Ich halte mal fest:

++ Volles Stadion Projekt 2029 #40 Jahre "Jawhool! Wer esch Meischter? FCL!!!"
--> ja klar ist es ambitioniert, aber wir alle sollten Mental die Einstellung ändern und es als Beleidigung ansehen, wenn Zürich und Basel je über 1000 Heimtickets aufkauft... 2029: ja, sowas braucht eben Zeit

++ Jugend / Kinder fördern: da wird vieles gemacht und & was in der USL steht, macht langfristig sehr viel Freude. Geht aber Jahrzehnte, bis diese Generationen die Plastikschüsseln füllen werden

++ Stadionerlebnis im & rundherum: Massiv Potential. Dass der Erfolg allein nicht entscheidend ist, siehe FCL - und siehe Güller... :keiärm:

-- Studenten? Da ich mehrfach pro Saison Bekannte ins Stadion einlade, ist mir das erst aufgefallen: kein Studentenrabatt... Ist dem Club bewusst, dass diese Leute künftig im Schnitt ziemlich kaufkräftig werden, will man die nicht auch abholen? Ja und 35.- überlegst dir zweimal als Student am So verkatert ggf. gegen keinen Topgegner auszugeben. Spesenkosten kommen dann noch oben drauf.

-- Viel viel viel mehr Aktionen. Mir ist ein randvolles Stadion viel lieber, auch wenn mal alle FC's gratis reinkönnen, dann wieder alle Gemeinderäte der Zentralschweiz usw. Mund zu Mund Propaganda. Und Stadioneintritt ist das eine - ein volles Stadion gibt viel mehr Wertschöpfung in Speis & Trank. Und Merch. Wenn der dann überhaupt irgendwo attraktiv käuflich angeboten wird. (Kann man beim HC Ambri Piotta z.B. Nachhilfe holen wie das dort geht).
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]

*** blauondwiis@gmail.com ***
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Mehr Merch, gibt es nur bei offenen Verkaufsständen und entsprechendem Sortiment. Bei unserem Shop können 100'000 kommen und die Steigerung im Merch ist nicht bei 5%
Warum ein Studentenrabatt? Die Tickets sind bis zum vollendeten 25. Lebensjahr Jahre Reduziert das ist Fair und sollte auch genügen.
Zu den Kindern beziehungsweise Familien. Es gibt so viele Familien wie selten im Stadion. Es gibt immer einen Grund um nicht zu kommen. Mal ist es zu kalt mal ist es zu laut , zu viel Sonntag, zu spät am Samstag..... vielleicht sollte man mal die Kinder in den Fokus stellen die da sind. Das sind sehr viele. Zum Glück ist die Leuenbandi so aktiv.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Schalker jung hat geschrieben: 11. Feb 2025, 22:18 Die Tickets sind bis zum vollendeten 25. Lebensjahr Jahre Reduziert das ist Fair und sollte auch genügen.
Die Bildungslandschaft hat sich durch die vollständige Durchlässigkeit Lehre / BM / eidg. M. vollkommen geändert - aus gutem Grund. Erwachsenenstudium im Alter 25-35 ist heute viel viel häufiger als vor 15-20 Jahren - daher halte ich eine zeitgemässe Anpassung für berechtigt. Das nur als Detailbemerkung in den Anregungen, hier liegt def. nicht das Hauptproblem.
PS: Wer denkt, der 33 Jährige Student sei kaufkräftiger als der 20 Jährige, der ggf. noch zuhause wohnt: kaum, der 33 Jährige hat viel mehr Verpflichtungen, ggf. bereits Familie usw. Es wäre aber schon essentiell, das er/sie dann mit 45ig immer noch kommt & bestenfalls die Familie im Schlepptau :eye:
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

steve
Forumgott
Forumgott

Beitrag von steve »

Lubamba hat geschrieben: 12. Feb 2025, 10:47 Die Bildungslandschaft hat sich durch die vollständige Durchlässigkeit Lehre / BM / eidg. M. vollkommen geändert - aus gutem Grund. Erwachsenenstudium im Alter 25-35 ist heute viel viel häufiger als vor 15-20 Jahren - daher halte ich eine zeitgemässe Anpassung für berechtigt. Das nur als Detailbemerkung in den Anregungen, hier liegt def. nicht das Hauptproblem.
Einverstanden. Die Anzahl Studierenden hat zumindest in den letzten 10 Jahren tatsächlich auch zugenommen. https://de.statista.com/statistik/daten ... r-schweiz/
Lubamba hat geschrieben: 12. Feb 2025, 10:47PS: Wer denkt, der 33 Jährige Student sei kaufkräftiger als der 20 Jährige, der ggf. noch zuhause wohnt: kaum, der 33 Jährige hat viel mehr Verpflichtungen, ggf. bereits Familie usw. Es wäre aber schon essentiell, das er/sie dann mit 45ig immer noch kommt & bestenfalls die Familie im Schlepptau :eye:
Diesen Punkt sehe ich jedoch etwas anders. Ich würde die Kaufkraft einer 25-35 jährigen studierenden Person als höher einstufen. Klar, mit Verpflichtung von Familie wir das Budget schon enorm strapaziert, jedoch würde ich den Anteil Betroffener im Alter von 25-35 nochmals als eher klein einschätzen. Eindeutig statistisch belegen kann ich das jedoch auf die Schnelle nicht. Gemäss BAFS sind zumindest die Mütter im Durchschnitt bei der Geburt des ersten Kindes 31.2 Jahre alt (2023) https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... l%20Mutter.
Somit würden also nochmals einige potenziell Betroffene aus der Altersgruppe 25-35 wegfallen.

Aufgrund meiner innert kürze durchgeführten statistischen Analyse und persönlichen Einschätzung (sic! :eye: ) könnte man also durchas zum Schluss kommen, dass ein Rabatt bis Alter 25 im Gegensatz zu einem "Studentenrabatt" ganz fair ist und sich wohl nicht signifikant auf die Nachhaltigkeit der Fanbasis auswirken sollte.

edit: die Erwerbsquote der 25-39-jährigen Personen lag in den letzten 10 Jahren konstant bei ca. 90% (was natürlich nicht auf die Höhe des Einkommens schliessen lässt, schon klar). https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von timtim »

Sehe bei der Stimmung und Öiforie im Vorfeld eines Spiels viel mehr Potential, da könnte vereinsseitig und vor allem bei den Lokalmedien viel mehr passieren. Wie bereits früher von einigen angesprochen wird häufig zuerst das Haar in der Suppe gesucht, wohlwollende Berichterstattung gibts nur in Ausnahmefällen. Klar kommt da in der breiten Bevölkerung keine Begeisterung auf.

Der Studi-Rabatt dürfte eher einen marginalen Einfluss haben, da würden jetzt nicht plötzlich 3000 Studis zusätzlich ins Stadion pilgern wegen einem Extrarabatt. Vor allem nicht Sonntags früh um 14.15 :D
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Lubamba hat geschrieben: 12. Feb 2025, 10:47 Das nur als Detailbemerkung in den Anregungen, hier liegt def. nicht das Hauptproblem.
Geil, entsteht hier fast eine kleine fundierte Recherche. :D :D Bestes Forum halt. Ich verweise aber auf obiges Zitat einfach um die Gewichtung nochmals zu betonen!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Bei aller Euphorie hier mit Ideen für die Erhöhung der Zuschauerzahlen, möchte ich einerseits ergänzen, dass das Umsatzpotenzial bei den Eintritten ok, aber auch nicht gigantisch ist. Durch Eintritte hat man in der Saison 2023/24 CHF 4.6 Mio. eingenommen (22/23: CHF 4.8 Mio.) bei durschnittlich 12'810 Zuschauern (22/23: 12'775). Dies entspricht durschnittlichen Einnahmen von ca. 360 CHF pro Jahr pro Zuschauer. Ein ausverkauftes Stadion (15'000 Zuschauer) bei gleichen Einnahmen pro Zuschauer ergäbe Einnahmen aus Eintritten von CHF ca. 5.6 Mio. - nur CHF +1 Mio.

Die viel wichtigere Message am vergangenen Montag auf dem Weg zur Unabhängigkeit (= "selbsttragend" zu werden) war deshalb m.E., dass man nun ernsthaft damit begonnen hat substantiell zu sparen, bereits diese Saison CHF 3 Mio. und nächste Saison nochmals zus. CHF rund 2 Mio. (total Reduktion des strukturellen Defizits um CHF 5 Mio.).

Zudem hat Laager den Auftrag, wenn man dies richtig heraushört, die Einnahmen bei den B2B-Eintritten (CHF 3.9 Mio. in 23/24) und v.a. im Sponsoring (CHF 4.2 Mio.) zu erhöhen. SG weist im Sponsoring Einnahmen von CHF 8.5 Mio. aus (CHF >+4 Mio.), das sollte doch mit unserem (potenteren) Einzugsgebiet auch drinliegen.

Nachtrag: SG weist bei durschnittlichen 17'753 Zuschauern "Erträge aus Fussballspielen" von CHF 9.2 Mio. aus. Dies entspricht pro Zuschauer und pro Jahr CHF 520.-. Ich kann mir nicht ganz erklären, warum dieser Wert derart deutlich höher liegt als bei uns (CHF 360). Mögliche Erklärungen könnten ein höher Anteil teurer Sitzplätze sein (statt höherer Anteil Stehplätze bei uns) oder zusätzliche Einnahmen aus dem Gastrobereich, welche glaubs oben beim FCL nicht eingerechnet sind (nur Eintrittseinnahmen).
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

lucerne hat geschrieben: 12. Feb 2025, 15:53 Bei aller Euphorie hier mit Ideen für die Erhöhung der Zuschauerzahlen, möchte ich einerseits ergänzen, dass das Umsatzpotenzial bei den Eintritten ok, aber auch nicht gigantisch ist.
Danke für die Überlegungen & Recherchen! Mit deiner Schätzung des Potential +1 Mio. bin ich aber nur bedingt einverstanden. Ich versteh die Berechnungen, aber:

Die Währung der Zeit - da sind wir uns wohl einig - ist: Reichweite.

Und die fängt im Stadion an. Erlebnis, ANALOG, echt, man riecht es, hört, es spürt es. Daraus wandern all die Schnipsel dann in die digitalen Medien - und können dort skaliert vervielfacht werden. Das alles sieht bei vollem Stadion, lautem Stadion usw. einfach massiv besser aus:

++ Besseres Sponsoringpotential
++ Spielerverpflichtungen (wieviele "Zweifler", welche noch nie vom provinzialen FCL hörten, konnten nach Stadionführung &
Ton&Bild unserer Kurve gewonnen werden - statt zum ggf. besserzahlenden Yverdon, usw?)
++ Ein guter Ruf in der Region
++ Höhere Cateringeinnahmen
++ Höhere Einnahmen rund ums Stadion (Merch, etc.)

Das sind teils harte, teils softe Faktoren und deshalb nicht ohne weiteres in konkrete Zahlen zu giessen. Für ein nachhaltig gesundes
Wirtschaften des Clubs bin ich aber überzeugt nebst dem eingeschlagenen sportl. Weg a) Jugend gehört b) das (mögl.) volle Stadion / Support / Verbundenheit / guter Ruf in der logischen Konsequenz ebenso mit dazu.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Lubamba hat geschrieben: 11. Feb 2025, 14:45 Ich halte mal fest:

++ Volles Stadion Projekt 2029 #40 Jahre "Jawhool! Wer esch Meischter? FCL!!!"
--> ja klar ist es ambitioniert, aber wir alle sollten Mental die Einstellung ändern und es als Beleidigung ansehen, wenn Zürich und Basel je über 1000 Heimtickets aufkauft... 2029: ja, sowas braucht eben Zeit

++ Jugend / Kinder fördern: da wird vieles gemacht und & was in der USL steht, macht langfristig sehr viel Freude. Geht aber Jahrzehnte, bis diese Generationen die Plastikschüsseln füllen werden

++ Stadionerlebnis im & rundherum: Massiv Potential. Dass der Erfolg allein nicht entscheidend ist, siehe FCL - und siehe Güller... :keiärm:

-- Studenten? Da ich mehrfach pro Saison Bekannte ins Stadion einlade, ist mir das erst aufgefallen: kein Studentenrabatt... Ist dem Club bewusst, dass diese Leute künftig im Schnitt ziemlich kaufkräftig werden, will man die nicht auch abholen? Ja und 35.- überlegst dir zweimal als Student am So verkatert ggf. gegen keinen Topgegner auszugeben. Spesenkosten kommen dann noch oben drauf.

-- Viel viel viel mehr Aktionen. Mir ist ein randvolles Stadion viel lieber, auch wenn mal alle FC's gratis reinkönnen, dann wieder alle Gemeinderäte der Zentralschweiz usw. Mund zu Mund Propaganda. Und Stadioneintritt ist das eine - ein volles Stadion gibt viel mehr Wertschöpfung in Speis & Trank. Und Merch. Wenn der dann überhaupt irgendwo attraktiv käuflich angeboten wird. (Kann man beim HC Ambri Piotta z.B. Nachhilfe holen wie das dort geht).
Gehe davon aus, dass sich alle Mozis morgen den Arsch zur Dartwand hinbewegen. Es bringt nämlich nichts, wenn der FCL etwas organisiert und sich dann keiner blicken lässt.
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Hoihoi, die Dartwand und die beachtliche Schlange hab ich sehr gerne den offenbar begeisterten Kindern & Eltern überlassen.

Bin schon gespannt, welche Ausreden zum Sitten Spiel kommen, RüüdigiZiit, Sportsferien,...?
15'000 waren's anno 1988 übrigens, 6. Runde. Gibt ja immer wieder viel Halbwissen, dass erst in den letzten 2-3 Runden anständig Volk auf der Allmend war. Ok, über 20igtausend, schonklar :D sowas war noch zulässig damals
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Aufwindfahne »

Zuschauerschnitt 88/89:
Quali: 10‘227
Finalrunde: 15‘700

Und wenn man weiss, dass es einzelne Spiele gab mit mehr als 20‘000 Zuschauern, dann dürfte klar sein, dass es auch die anderen gab… auch in der Finalrunde.

Vorjahr Quali und Finalrunde: 8‘828.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
Lubamba
Experte
Experte

Beitrag von Lubamba »

Aufwindfahne hat geschrieben: 23. Feb 2025, 21:03 Zuschauerschnitt 88/89:
Quali: 10‘227
Finalrunde: 15‘700

Vorjahr Quali und Finalrunde: 8‘828.
Danke!

Übrigens ist die Stadt damals um 15% Bevölkerungsärmer gewesen, die Gesamt-CH gar ca. 33%. ;)
Aber dieses Fass will ich nicht weiter öffnen.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Aufwindfahne »

Gibt ja immer wieder viel Halbwissen
Ich wollte nur helfen…
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
Antworten