Als U-19-Meister ist man übrigens für die UEFA Youth League spielberechtigt. Eifach so. Will da noch nicht zu viel verschreien, zumal es ja am Ende im Playoff-Modus entschieden wird. Siehe FC Basel in den letzten zwei Saisons.Aufwindfahne hat geschrieben: ↑16. Dez 2024, 10:36 U-19 im Cup leider ausgeschieden, 2:3 gegen GC. In der Meisterschaft überwintert man auf Platz 1!
U-17 (7:6 n.E. gegen Sion) und U-16 (5:4 bei Winti) sind hingegen im Cup-Halbfinale.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Nachwuchs
Re: Nachwuchs
Die ganze Wahrheit unzensiert.
-
- Experte
Ich erlaube mir das jetzt einfach, dies als kleiner Reminder vor dem Jahresabschluss zu teilen:

Als Vorschlag für all jene, die eine gute Tat mit einem Steuerabzug verbinden wollenDie Nachwuchsstiftung FC Luzern-Innerschweiz verfolgt den Zweck, die professionelle Ausbildung von Nachwuchsfussballerinnen und Nachwuchsfussballern im Grossraum Luzern und in der Innerschweiz zu fördern und zu unterstützen. Ihre Tätigkeit umfasst die Förderung der sportlichen, schulischen, beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Die Stiftung ist seit 2021 steuerbefreit. Deshalb können Spenden von privaten und juristischen Personen von der Einkommens- bzw. Gewinnsteuer in Abzug gebracht werden.
Kontenangaben:
Luzerner Kantonalbank AG / BIC/SWIFT: LUKBCH2260A
CH36 0077 8179 9770 7200 1
Nachwuchsstiftung FC Luzern-Innerschweiz
Horwerstrasse 91
6005 Luzern

Danke Tempo-Racer für den Input. Bin bei Steuern nicht so gewappnet - reicht da für den Steuerabzug der E-Banking Einzahlungsbeleg oder kriegt man von der Stiftung einen Nachweis?
Stiftungen versenden üblicherweise einmal im Jahr (meist Januar oder Februar) einen Spendennachweis, den du der Steuer beilegen kannst. Das wird bei dieser Stiftung auch so sein.
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.

Nach dem 2:2 zum Rückrundenstart geht es für die LU21 heute im Tessin gegen Paradiso.
Mal schauen, welche Jungs in der Rückrunde auftrumpfen können. Defensiv ist die grosse Frage, wie alles funktioniert nachdem Henchoz wieder fit und Freimann nun im 1 gesetzt ist.
Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung von Knaak, der auch öfters in der ersten Mannschaft mittrainiert und auf dem Radar des DFB zu sein scheint.
Mal schauen, welche Jungs in der Rückrunde auftrumpfen können. Defensiv ist die grosse Frage, wie alles funktioniert nachdem Henchoz wieder fit und Freimann nun im 1 gesetzt ist.
Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung von Knaak, der auch öfters in der ersten Mannschaft mittrainiert und auf dem Radar des DFB zu sein scheint.
Spielertrainer Urtic als Chef in der 3er Kette!
Weiss da jemand mehr?
2-2 dank spätem Ronaldo Dantas Ausgleich.

2-2 dank spätem Ronaldo Dantas Ausgleich.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple: Blau ond Wiis
[youtube]https://www.youtube.com/@BlauondWiis-y4f[/youtube]
*** blauondwiis@gmail.com ***
FC Lozärn - Fanpodcast
LU 21 gegen Delémont mit dem dritten Remis en suite: 1:1.
Die LU17 mit einem lockeren 1:3 in St. Gallen in den Cupfinal eingezogen (alle 4 Tore durch LU erzielt). Trotz feuriger Unterstützung des Espenblocks.
LU16 leider das Gegenteil: 6:7 gegen Güllen nach Elfmetern.
Die LU17 mit einem lockeren 1:3 in St. Gallen in den Cupfinal eingezogen (alle 4 Tore durch LU erzielt). Trotz feuriger Unterstützung des Espenblocks.

LU16 leider das Gegenteil: 6:7 gegen Güllen nach Elfmetern.
Bei der U21 läuft gerade alles über Stürmer Vasovic, sehr spannend, ich hoffe er kann sich bald wieder in der ersten Mannschaft zeigen, sein Kurzauftritt hat mir sehr gut gefallen.
Einfach schön Demut zeigen. Im Nachwuchs und Scouting haben die entsprechenden FCL-Verantwortlichen in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Die Marinis, Rengglis, DeSimones, Scheuwlys wissen mit Remo und Mario schon, wann es für einen 17 1/2 jährigen Sinn macht, sich in der ersten Mannschaft zu zeigen. Unnötig Druck machen bringt nichts - oder verunsichert einzig den Spieler selbst, wenn ihm von Aussen (? Familie/Berater) permanent und jetzt auch noch im Forum zugetrichert wird - er sei "spannend" und "es werde Zeit" sich bald in der ersten Mannschaft zu zeigen. Zuerst die Stufe Promotion League "überstehen" und für einen MS vor allem die Goalquote (7 in 17 Spielen) verbessern.von Kahninho » 4. Mär 2025, 13:03
Bei der U21 läuft gerade alles über Stürmer Vasovic, sehr spannend, ich hoffe er kann sich bald wieder in der ersten Mannschaft zeigen, sein Kurzauftritt hat mir sehr gut gefallen.
LU 21 vs. Bulle morgen auf dem Kunstrasen Nr. 35 auf der Allmend.
Es ist schon einfach himmeltraurig, was die Stadt abliefert bzgl. "Greenkeeping" im Gebiet Allmend.
Es ist schon einfach himmeltraurig, was die Stadt abliefert bzgl. "Greenkeeping" im Gebiet Allmend.
Ronaldo Dantas Fernandes leihweise bis Ende Saison zu Vaduz. Dort sind noch 10 Spiele zu spielen, ohne Auf- oder Abstiegschancen... Irgendwie schade, aber da muss es wohl sehr gute Gründe für eine Luftveränderung geben.
Gutes letztes Saisonviertel, LU21-Capitano und feinstes linkes Füsschen aus unserem Nachwuchs seit Längerem.
Gutes letztes Saisonviertel, LU21-Capitano und feinstes linkes Füsschen aus unserem Nachwuchs seit Längerem.
Vaduz musste / wollte einen Ersatz für Basel-Leihgabe Onyegbule haben, der sich schwer verletzt hat und zurück nach Basel in die Reha musste.
Für die LU21 ist dies ein gewichtiger Abgang, ganz klar. Aus dem Schneider ist man dort auch noch nicht, trotz schönem Punktepolster.
Aber aus seiner Sicht: Wieso nicht? 10 Spiele auf höherem Niveau gegen mehr (Halb-)Profis und mit einem gut aufgestellten Verein, der schon länger gut mit uns zusammenarbeitet.
Zudem noch einen Titel einheimsen mit dem FL-Cup.
Das ist Winnermentalität pur 
Für die LU21 ist dies ein gewichtiger Abgang, ganz klar. Aus dem Schneider ist man dort auch noch nicht, trotz schönem Punktepolster.
Aber aus seiner Sicht: Wieso nicht? 10 Spiele auf höherem Niveau gegen mehr (Halb-)Profis und mit einem gut aufgestellten Verein, der schon länger gut mit uns zusammenarbeitet.
Zudem noch einen Titel einheimsen mit dem FL-Cup.

https://www.fcvaduz.li/news/fc-vaduz-le ... nandes-aus
Unter der Prämisse, dass man's im Griff hat punkto Abstieg U21, find ichs eine gute Leihe.
Die Vorzeichen stehen ja gut, dass er zu Spielzeit kommt auf höherer Stufe, da Vaduz kein
Messer am Hals hat (ausser Cup), kann man da unbeschwert arbeiten bis zum Saisonende.
Unter der Prämisse, dass man's im Griff hat punkto Abstieg U21, find ichs eine gute Leihe.
Die Vorzeichen stehen ja gut, dass er zu Spielzeit kommt auf höherer Stufe, da Vaduz kein
Messer am Hals hat (ausser Cup), kann man da unbeschwert arbeiten bis zum Saisonende.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
Naja, das Forum ist ja dazu da als Fan seine Ansichten zu teilen, ich glaube kaum das davon ein sportlicher Verantwortlicher das liest, geschweige denn sich unter Druck setzen lässt.the clou hat geschrieben: ↑4. Mär 2025, 17:00Einfach schön Demut zeigen. Im Nachwuchs und Scouting haben die entsprechenden FCL-Verantwortlichen in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Die Marinis, Rengglis, DeSimones, Scheuwlys wissen mit Remo und Mario schon, wann es für einen 17 1/2 jährigen Sinn macht, sich in der ersten Mannschaft zu zeigen. Unnötig Druck machen bringt nichts - oder verunsichert einzig den Spieler selbst, wenn ihm von Aussen (? Familie/Berater) permanent und jetzt auch noch im Forum zugetrichert wird - er sei "spannend" und "es werde Zeit" sich bald in der ersten Mannschaft zu zeigen. Zuerst die Stufe Promotion League "überstehen" und für einen MS vor allem die Goalquote (7 in 17 Spielen) verbessern.von Kahninho » 4. Mär 2025, 13:03

Generell aus den 3-4 Spielen die ich gesehen habe wäre er sicher spannend, aber da Vertraue ich auf die Verantwortlichen. Ein Villiger hatte übrigens eine ähnliche Torquote, so viel sagt das nicht aus.
Was aber sicher interessant ist, was du ansprichtst, nämlich sein Alter. In diversen anderen Lugen ist es völlig normal, dass junge Talente mit 17,18 eingesetzt werden. Die Schweiz sollte gerade als Ausbildungsliga ebenfalls so mutig sein.
Ich denke jüngere Spieler wird man mittelfristig in der Super League häufiger sehen. Die Schweiz hat halt auch erst gerade (endlich!) eine U19- (&U17) Elite-League eingeführt.
Selbstverständlich führen in diesen Elite-Junioren-Ligen unsere Jungs jeweils die Tabelle an, dies noch nebenbei
Ich denke in Zukunft werden die absoluten Top-Talente direkt den Sprung aus der U19-Elite in die erste Mannschaft schaffen. Wenns dann noch nicht zu Einsätzen im "Eis" reicht, spielen sie zwecks Spielpraxis für die LU21.
Die U21 ansonsten dann wohl (noch mehr) das "Team der letzten Chance". Dort landet wer zu alt für die U19 ist, aber es eben (noch) nicht für die 1. Mannschaft reicht. Einige machen vielleicht da noch (etwas später) den "Sprung", die meisten aus dieser Mannschaft werden dann aber eher nicht mehr im Profifussball landen.
Ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung, nicht zuletzt weil dies eben auch in anderen Länderen mit vergleichbaren Junioren-Ligen so läuft. Durch das neue System mit den U19-, U17- & U16-Elite-Ligen spielen die Toptalente im Alter von 15-19 nun jedenfalls auf deutlich höherem Niveau...
Selbstverständlich führen in diesen Elite-Junioren-Ligen unsere Jungs jeweils die Tabelle an, dies noch nebenbei

Ich denke in Zukunft werden die absoluten Top-Talente direkt den Sprung aus der U19-Elite in die erste Mannschaft schaffen. Wenns dann noch nicht zu Einsätzen im "Eis" reicht, spielen sie zwecks Spielpraxis für die LU21.
Die U21 ansonsten dann wohl (noch mehr) das "Team der letzten Chance". Dort landet wer zu alt für die U19 ist, aber es eben (noch) nicht für die 1. Mannschaft reicht. Einige machen vielleicht da noch (etwas später) den "Sprung", die meisten aus dieser Mannschaft werden dann aber eher nicht mehr im Profifussball landen.
Ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung, nicht zuletzt weil dies eben auch in anderen Länderen mit vergleichbaren Junioren-Ligen so läuft. Durch das neue System mit den U19-, U17- & U16-Elite-Ligen spielen die Toptalente im Alter von 15-19 nun jedenfalls auf deutlich höherem Niveau...
würde eine Saison in der U21, in der du gegen gestandene Männer und alte Hasen spielst, deutlich höher gewichten, als eine in einer U19-Elite Liga wo du "nur" gegen gleichaltrige spielst.
der Sprung von einer U19 Elite Liga wird um ein vielfaches grösser und schwieriger sein, als aus der U21 (die aktuell ja in der 3. höchsten Liga des Landes spielt) in die höchste Liga.
der Sprung von einer U19 Elite Liga wird um ein vielfaches grösser und schwieriger sein, als aus der U21 (die aktuell ja in der 3. höchsten Liga des Landes spielt) in die höchste Liga.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
ATV - Anti Thread Verhunzer
-
- Supporter
Unsere U21 gegen jene von YB verloren. Bei denen haben jedoch Darian Males und Kastriot Imeri gespielt. 

Völlig absurd, Imeri & Males...ärgerlich, musste man das 1-0 noch fangen!
Man sollte wohl Transfers > 1 Mio. die U21 Spielberechtigung entziehen, ist ja wohl kaum im Sinne dieser Liga...

Man sollte wohl Transfers > 1 Mio. die U21 Spielberechtigung entziehen, ist ja wohl kaum im Sinne dieser Liga...

*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
@Heiri: Ja das könnte sein, spielt definitiv eine Rolle. Denke aber schon bald ist die U19-Elite Liga was die Technik der Spieler und das taktische Verständnis / Verhalten der Mannschaften betrifft mindestens auf Augenhöhe mit der PL. Bleiben wirklich "nur" die körperlichen Vorteile der "Männer". Deshalb denke ich, dass sich die Toptalente (!) dann auch direkt in der SL an den "Erwachsenenfussball" gewöhnen können. Vielleicht sogar besser als in der "Hacke-Liga" PL.
We will see...
We will see...
Wie der Weg in die 1. Mannschaft erfolgen wird - darüber lässt sich noch streiten, wird sich zeigen. Vieles ist möglich, das ist auch gut so (je nach individueller Entwicklung).
--> Dass das Niveau aber im Alter U17-19 schweizweit gestärkt und erhöht wird, kann ja nur im Interesse aller sein. Somit dürften mittelfristig die künftigen Jasharis, Freimann's oder Ugrinic's tendenziell auf einem höheren Niveau einsteigen im Alter von 20-21ig. Mit Blick auf z.B. der Entwicklung von CH Bundesligasöldnern ist dies auch nötig, Österreich, Dänemark, Norwegen & Co. haben uns da überholt oder sind auf bestem Wege dazu. Dies wird sich eher früher als später auf die Nati auswirken.
--> Dass das Niveau aber im Alter U17-19 schweizweit gestärkt und erhöht wird, kann ja nur im Interesse aller sein. Somit dürften mittelfristig die künftigen Jasharis, Freimann's oder Ugrinic's tendenziell auf einem höheren Niveau einsteigen im Alter von 20-21ig. Mit Blick auf z.B. der Entwicklung von CH Bundesligasöldnern ist dies auch nötig, Österreich, Dänemark, Norwegen & Co. haben uns da überholt oder sind auf bestem Wege dazu. Dies wird sich eher früher als später auf die Nati auswirken.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast