Seite 6 von 37

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 9. Apr 2013, 21:06
von TurbojugendFCL
chamäleon hat geschrieben:
jump hat geschrieben:Ich finde mit den erwähnten Attributen ist Bernegger der richtige Trainer.
Die Susis und möchtegern Weltklasse-Spieler in den Arsch tretten und die Junioren fördern, damit
die Susis druck kriegen finde ich Top.meine meinung und fuckt

Bezüglich Yakin frage ich mich ob er wirklich so gut ist oder ob man mit dem Kader des FC Basels was falsch machen kann?
Finde als Yakin zum FCL kam, hatte Fringer ein gemachtes Bett hinterlassen. Fringer ist ein Toptrainer für die ersten 18
Monate, danach glauben die Spieler nicht mehr an seine Motivationskünste.
jolly jumper fragt gut

28 Stotz finde ich nicht zuviel für dieses Stadion. Die Masse für das Stadion holt man in dem man das Stadion Familientauglich macht.
In diesem Stadion können Jung und Alt das Spiel geniessen. Denke der Zuschauerschwund kommt vielleicht auch von der Verkehrssituation
her. (Umbau Autobahn) 2. ist es eine Zumuntung, wenn man 45 Minuten auf dem Parkplatz warten muss, um auf die Hauptstrasse zu gelangen,
obwohl die Autobahn sehr nahe liegt. ähm ...
28 stutz für das vielfach dargebotene ein stolzer preis, wenn man bedenkt, dass dies das tiefstpreisangebot ist
Lern bitte endlich mal zitieren :mrgreen:

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 9. Apr 2013, 21:38
von Taylor Bourbon
TurbojugendFCL hat geschrieben:
chamäleon hat geschrieben:
jump hat geschrieben:Ich finde mit den erwähnten Attributen ist Bernegger der richtige Trainer.
Die Susis und möchtegern Weltklasse-Spieler in den Arsch tretten und die Junioren fördern, damit
die Susis druck kriegen finde ich Top.meine meinung und fuckt

Bezüglich Yakin frage ich mich ob er wirklich so gut ist oder ob man mit dem Kader des FC Basels was falsch machen kann?
Finde als Yakin zum FCL kam, hatte Fringer ein gemachtes Bett hinterlassen. Fringer ist ein Toptrainer für die ersten 18
Monate, danach glauben die Spieler nicht mehr an seine Motivationskünste.
jolly jumper fragt gut

28 Stotz finde ich nicht zuviel für dieses Stadion. Die Masse für das Stadion holt man in dem man das Stadion Familientauglich macht.
In diesem Stadion können Jung und Alt das Spiel geniessen. Denke der Zuschauerschwund kommt vielleicht auch von der Verkehrssituation
her. (Umbau Autobahn) 2. ist es eine Zumuntung, wenn man 45 Minuten auf dem Parkplatz warten muss, um auf die Hauptstrasse zu gelangen,
obwohl die Autobahn sehr nahe liegt. ähm ...
28 stutz für das vielfach dargebotene ein stolzer preis, wenn man bedenkt, dass dies das tiefstpreisangebot ist
Lern bitte endlich mal zitieren :mrgreen:
Greckt ämel. Hat ihn offensichtlich grad angeschissen zu zitieren.

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 07:39
von mysterius
lucerne dynamite hat geschrieben:
steve hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben: [..]aber ja, das denke ich. Und zwar weil ich mich noch an die sagenumwobene Zeit im alten Stadion erinnere, wo Luzern häufig hohe Zuschauerschnitte erreichte, ohne vorne mitzuspielen. [..]
du vergleichst also den neuen eventtempel mit der alten allmend? jetzt wirds aber irgendwie abstrakt.
Wieso soll man das nicht vergleichen dürfen?
Ich glaube das ist ein völlig verklärter Blick in die Vergangenheit. Wenn man nicht mehr als 10 Jahre zurück geht, war der Zuschauerschnitt auf der Allmend kaum je über 10'000 Im Moment ist er irgendwo über 12'000. Ich erinnere mich, dass früher gerade so 3'000 Saisonabis verkauft wurden, im Ersten Jahr auf der Allmend wars glaub ich gegen 9'000. Ich mochte die alte Allmend. Aber man darf doch deshalb die Vergangenheit nicht so überschätzen!

Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 08:07
von Guru77
Hier wieder mal etwas zum Thema:

http://www.luzernerzeitung.ch/sport/spo ... 372,252556" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte jemand den ganzen Artikel posten? Merci.

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 08:10
von Partyanimal
jump hat geschrieben:Finde als Yakin zum FCL kam, hatte Fringer ein gemachtes Bett hinterlassen.
Ja, zum Beispiel die gute Abwehr...

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 09:47
von Haxen-Paule
jump hat geschrieben:Bezüglich Yakin frage ich mich ob er wirklich so gut ist oder ob man mit dem Kader des FC Basels was falsch machen kann?
also ein bisschen was ist schon gegangen seit my am ruder ist...

btt

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 10:30
von Ildrial
jump hat geschrieben:Bezüglich Yakin frage ich mich ob er wirklich so gut ist oder ob man mit dem Kader des FC Basels was falsch machen kann?
Stell diese Frage am Besten mal in Tottenham oder St. Petersburg...

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 12:05
von Wessun
Yakin ist ein guter Trainer, doch passte er nie wirklich zu Luzern und wollte auch nicht zu Luzern passen.

Aber geht es hier nicht eigentlich um Carlos?

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 14:45
von Skischueh
Wessun hat geschrieben:Aber geht es hier nicht eigentlich um Carlos?
Mein erster Eindruck: Mag ihn

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 14:49
von locärne
eigentlich sollten alle zufrieden sein, die yakin Jünger, dass koko weg ist und die vaneck und koko jünger, dass Yakin weg ist.
wird interessant zu beobachten sein, wie lange es geht, bis bernegger kritisiert wird .....

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 10. Apr 2013, 15:05
von Insider
locärne hat geschrieben:eigentlich sollten alle zufrieden sein, die yakin Jünger, dass koko weg ist und die vaneck und koko jünger, dass Yakin weg ist.
wird interessant zu beobachten sein, wie lange es geht, bis bernegger kritisiert wird .....
man kann auch froh sein, dass koko weg ist, ohne ein "yakin-jünger" zu sein. quelle: seine bilanz!

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 11. Apr 2013, 16:07
von Emotions
Insider hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:eigentlich sollten alle zufrieden sein, die yakin Jünger, dass koko weg ist und die vaneck und koko jünger, dass Yakin weg ist.
wird interessant zu beobachten sein, wie lange es geht, bis bernegger kritisiert wird .....
man kann auch froh sein, dass koko weg ist, ohne ein "yakin-jünger" zu sein. quelle: seine bilanz!
Volltreffer! 8)

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 11. Apr 2013, 16:57
von Agent Sawu

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 11. Apr 2013, 17:03
von fesch
@guru77:
So tickt der neue FCL-Trainer
Fussball Weggefährten sind voll des Lobes über den neuen FCL-Trainer Carlos Bernegger. Sein Assistent bei der U 21 des FC Basel, Benjamin Huggel, bedauert dessen Abgang sehr.

JONAS VON FLÜE
jonas.vonfluee@luzernerzeitung.ch
Wer ist eigentlich dieser Carlos Bernegger? Der neue FCL-Trainer gilt als weitgehend unbeschriebenes Blatt, dementsprechend verhalten war die Freude über dessen Verpflichtung. Beim FC Basel, wo Bernegger zuletzt die U 21 betreut hatte, bedauert man den Abgang des schweizerisch-argentinischen Doppelbürgers jedoch sehr. «Carlos hinterlässt eine grosse Lücke», sagt Benjamin Huggel (35), der seit vergangenem Sommer als dessen Assistent fungierte.

Der vielerorts unbekannte Bernegger soll das sinkende Schiff in den sicheren Hafen, also den FCL zum Klassenerhalt, führen. Der 44-Jährige kam vor Jahren als Interimstrainer der Grasshoppers zu gerademal 16 Partien als Trainer in der Super League. Kein Trainer also mit grossem Palmarès, mit internationaler oder gar Champions-League-Erfahrung. Aber einer, dem der Ruf vorauseilt, ein Ausbildner zu sein. Einer, der mit jungen Spielern umgehen, sie fordern und fördern kann. Deshalb bekam er in Luzern einen Vertrag bis Ende Juni 2015.

Doch wie arbeitet dieser Carlos Bernegger? Wie ist er als Mensch neben dem Platz? Und was ist ihm in Luzern zuzutrauen? Wir haben vier Weggefährten zum neuen FCL-Trainer befragt.

Mensch
Im Herbst 2004 trainierte Bernegger nach der Entlassung von Alain Geiger während sieben Spielen den Grasshopper Club. Bei den Zürchern spielte damals auch der mittlerweile zurückgetretene Luzerner André Muff (32). Muff ist heute Trainer des SC Emmen (3. Liga) und erinnert sich gut an seinen einstigen Trainer: «Er ist ein absolut guter Typ, der über eine starke Persönlichkeit verfügt. Im Training ist er eine Autoritätsperson, neben dem Platz aber umgänglich und eine Ansprechperson für jeden Spieler.» Muff freut sich dementsprechend, dass der FCL Bernegger als Trainer engagiert hat: «Zu diesem Entscheid kann ich nur gratulieren.»

Auch Benjamin Huggel lobt den starken Charakter Berneggers: «Er ist eine aufrichtige Person, die man erst auf den zweiten Blick in sein Herz schliesst.» Als er Bernegger vergangenen Sommer kennen gelernt habe, hätten sich die beiden zuerst beschnuppert, sich aber mit der Zeit immer besser verstanden.

Disziplin
Ein Schlagwort, das bei Bernegger grossgeschrieben wird, ist Disziplin. «Auf dem Trainingsplatz ist Action angesagt», sagt Benjamin Huggel. Das spürten im ersten Training am Montag auch die FCL-Spieler. «Er duldet keine Halbheiten», weiss Marcel Hottiger (61). Der Trainer des SC Dornach war sowohl Nachwuchs- wie auch Sportchef des FC Basel und kennt dessen Juniorenabteilung haargenau. «Notfalls würde er die Spieler auch morgens um 8 Uhr auf den Trainingsplatz zitieren», sagt der ehemalige Schötz-Trainer. André Muff erinnert sich mit einem Schmunzeln an die harten Trainingseinheiten. «Er verlangt von jedem Spieler 100 Prozent Einsatz, dadurch ist die Trainingsqualität aber immer hoch», erzählt der Luzerner.

Kommunikation
Carlos Bernegger ist in Argentinien aufgewachsen. Spanisch ist seine Muttersprache, sein Deutsch ist über die Jahre zwar besser geworden, aber immer noch ungeschliffen. Für die Fussballer kein Problem, schenkt man den Ex-Profis Muff und Huggel Glauben. «Auf dem Fussballplatz versteht man sich schnell», sagt Muff. Ähnlich tönt es bei Huggel: «Es dauert vielleicht einen Moment, bis man weiss, was Carlos meint. Aber spätestens nach einer Woche werden die Spieler ihn ohne Probleme verstehen.» Unter Fussballern sei die Kommunikation einfacher, sagt auch er.

Fachwissen
«Carlos ist fussballverrückt», sagt Benjamin Huggel über Bernegger. Dass er über das nötige Fachwissen verfügt, äussere sich in den exakten Anweisungen, die er den Spielern gebe. Floskeln? Fehlanzeige. Bernegger gebe den Spielern ein konkretes Rezept mit, wie sie ihre Schwachstellen verbessern können. «Bei ihm hat alles Hand und Fuss. Das schätzen auch die Spieler», sagt Huggel.

André Muff lobt eine andere Fähigkeit des neuen FCL-Trainers. Er sorge innerhalb der Mannschaft für eine grosse Verbundenheit. Genau das also, was die Luzerner in ihrer momentanen Lage dringend nötig haben. Die Qualität der Einzelspieler ist ja unbestritten, es ist der Teamgeist, der zuletzt vermisst wurde und den es zurückzuholen gilt.

Nachwuchs
Fünf Jahre war Bernegger beim Verein mit der besten Nachwuchsabteilung der Schweiz tätig. Jahre, in denen viele Basler Talente den Sprung in die erste Mannschaft oder gar in internationale Topligen geschafft haben. Für FCB-Legende Karl Odermatt hat der 44-Jährige grossen Anteil an den Erfolgen der Basler Junioren. «Wenn Luzern den Weg konsequent mit jungen Spielern gehen möchte, wurde der richtige Mann engagiert», ist der 70-Jährige überzeugt. Talente seien in der Zentralschweiz ja genug vorhanden, einen zweiten Fall Valentin Stocker, der als Krienser vom FCB und nicht vom FCL entdeckt wurde, gelte es zu verhindern. Auch Huggel ist von Berneggers Nachwuchsarbeit überzeugt: «Über seine Qualitäten im Umgang mit jungen Spielern gibt es keine zwei Meinungen.»

FC Luzern
Carlos Bernegger tritt keine einfache Stelle an. Das wird ihm selbst am meisten klar sein. Um Erfolg zu haben, braucht er die nötige Rückendeckung aus dem Umfeld. «Ich hoffe, die Luzerner haben Carlos engagiert, um etwas aufzubauen», sagt Huggel. Bis zum Sommer könne man seine Arbeit nicht richtig messen, da zunächst der Abstieg verhindert werden müsse. «Eine Analyse ist erst später möglich, wobei ich überzeugt bin, dass er gut arbeiten wird.» Bei den Baslern liess Bernegger meist ein 4-2-3-1 spielen. Dieses System ist ja auch dem FC Luzern nicht unbekannt. «Der FCL wird unter ihm aufblühen», ist Marcel Hottiger überzeugt.

Nun liegt es an Bernegger, sein Team so einzustellen, dass die Vorschusslorbeeren in Punkte umgewandelt werden.
Quelle: NLZ vom 10.4.13

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 14. Apr 2013, 00:09
von Yoda
Bild

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 14. Apr 2013, 00:52
von Pesto
Danke!!

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 14. Apr 2013, 09:19
von Insider
DER ERLÖSER!

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 14. Apr 2013, 09:30
von jossen
GOTTEST

Re: Carlos Bernegger

Verfasst: 14. Apr 2013, 09:38
von lucerne dynamite
Bild

Hoffentlich sehen wir diese Pose gegenüber den Fans noch einige Male.

Alle Bilder vom ersten Spiel/Sieg unter Bernegger: http://www.flickr.com/photos/amade-ch/s ... 234692535/

Carlos Bernegger

Verfasst: 14. Apr 2013, 10:22
von Guru77
Etwas Licht kommt in die Assistez- Trainer- Frage.

Gem. Unserem Lokalblatt bleibt D. Skrzypczak bis Ende Saison.

Als Kandidaten für den Job ab nächster Saison werden genannt: B. Huggel, J.-D. Gross, Th. Häberli, Th. Wyss.

B. Huggel: War Berneggers Assistent bei der U21 des FCB. Wäre politisch keine gute Lösung. Der FCL soll keine Filiale des FCB werden...

Th. Häberli: Wäre eine gute Lösung. Doch kann man ihn von YB weg locken?

J.- D. Gross: So etwas wie die logische Lösung. Will er?

Th. Wyss: Hier ziehe ich den Joker. Weiss zu wenig, was er in den letzten Jahren gemacht hat.