Seite 51 von 110
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 09:29
von NOISER
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 09:30
von Raubi
Master hat geschrieben:("überfall" der weiber auf flückiger)!
Passiert dir das nie???
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 09:31
von Windfahne
Raubi hat geschrieben:Master hat geschrieben:("überfall" der weiber auf flückiger)!
Passiert dir das nie???
master ist doch einfach hässig, weil er die ganze zeit in den gassen rumstreicht und auf einen überfall wartet, er aber nie als opfer ausgewählt wird.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 09:34
von Master
Windfahne hat geschrieben:Raubi hat geschrieben:Master hat geschrieben:("überfall" der weiber auf flückiger)!
Passiert dir das nie???
master ist doch einfach hässig, weil er die ganze zeit in den gassen rumstreicht und auf einen überfall wartet, er aber nie als opfer ausgewählt wird.
habe allergie gegen leute, WO mir das natel klauen, betreffend dem "hantieren mit der waffe" schweige ich in diesem forum lieber.. sonst gibt's nach der schwengel-aktion in bern noch ne zensur vom jugendschutz für die Szene LU und alles was damit zu tun hat..
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 10:30
von Kaiser
Der bislang beste Luzerner Tatort. Story recht okay und Umsetzung/Bilder top.
Dialekt-Wirrwarr? Ach Gott... Damit könnt ihr nach jeder Folge kommen. Wieso die Dialektdiskussionen bei den Deutschen Folgen nicht aufkommen? Auch da gibt's verschiedene Dialekte in einer Folge.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 10:32
von TW II
Ansprüche scheinen sehr tief zu sein bei einigen.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 10:34
von Windfahne
TW II hat geschrieben:Ansprüche scheinen sehr tief zu sein bei einigen.
bitte in "ski-wm, wir sind austria-fan"-fred platzieren.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 10:57
von Sparwasser
Kaiser hat geschrieben:Der bislang beste Luzerner Tatort. Story recht okay und Umsetzung/Bilder top.
Dialekt-Wirrwarr? Ach Gott... Damit könnt ihr nach jeder Folge kommen. Wieso die Dialektdiskussionen bei den Deutschen Folgen nicht aufkommen? Auch da gibt's verschiedene Dialekte in einer Folge.
Stimmt nicht ganz, Kaiser. In deutschen Filmen wird in der Regel Hochdeutsch gesprochen und selten, oder wenigstens nicht ausgeprägt, Dialekt. Ein Hoch-Schweizerdeutsch gibt's nun halt mal nicht, weshalb das Dialektdurcheinander vorprogrammiert ist. Gegensteuer könnte man höchstens machen, indem man alle Schauspieler in einen Luzerndialektkurs schickt, oder ausschliesslich luzerner Schauspieler castet, was wohl kaum zu einer Niveauaufbesserung führen würde.
Abgesehen davon finde ich es nicht komplett an der Realität vorbeigeschossen, wenn aufgrund der, äh, nennen wir sie mal "kantonalen Globalisierung" (autsch) verschiedene Dialekte an einem Arbeitsort gesprochen werden. Zugegebenermassen wirkt es allerdings schon ein wenig schräg, wenn ein Basler die luzerner Fasnacht hochpreist...
Ich habe mir zum ersten Mal den Tatort auf Schweizerdeutsch reingezogen, nachdem mir die Dialoge in den vergangenen schweizer Tatorten auf Deutsch viel zu hölzern rüberkamen. Nun, hölzern sind sie auch auf Schweizerdeutsch, dafür verspüre ich irgendwie etwas weniger Fremdschämen. Werde aber den nächsten luzerner wohl doch wieder auf ARD reinziehen.
@ TW II: Ja, dem ist tatsächlich so. Ansprüche runterschrauben und der Tatort ist gar nicht mal so übel. Bin mir zumindest sicher, dass er in der deutschen Presse besser wegkommt, als die vergangenen. Und wie schon gesagt: Die letzten Tatorte aus Deutschland waren auch nicht gerade vom Feinsten...
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 11:35
von LUzifer
Habe ich das richtig verstanden? Flückiger wird am Quai von der ET-Maske angequatscht und als er die Maske dann zufälligerweise ein zweites Mal am Umzug sieht, weiss er plötzlich ganz "intuitiv", dass das der Mörder ist? So ein Schwachsinn!
DJ Bobo als Symbol eines schlechten Drogentrips fand ich allerdings witzig.
Ein grosses Ärgernis bleiben nach wie vor die uninspirierten, hölzerner und langweiligen Dialoge. Ist es für einen Schweizer Drehbuchautoren denn tatsächlich so schwierig, ein paar geistreiche Dialogfetzen mit bitzli Schmackes und Humor aufs Papier zu kritzeln?
Dass sich Schweizer Schauspieler, wenn sie Mundart sprechen, immer irgendwie unnatürlich wie Theaterschauspieler anhören, ist wohl ganz allgemein ein Problem des Schweizer Films.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 12:07
von Bauseli
Die Story fand ich nicht wirklich schlecht. Kompliment! Aber -und das ist ein grosses ABER- warum um Gotteswillen bringen Schweizerproduktionen keine Schauspielerinnen und Schauspieler vor die Kamera, welche diesem Namen auch wirklich gerecht werden? Das war weitgehend künstlich und sehr, sehr schlecht gespielt, gesprochen und vom gespielten Weinen spreche ich schon gar nicht mehr. Weder der junge Typ noch die alte Dame hatten es drauf. Nehmen die jetzt alle das Niveau vom Bestatter Möchtegernguterschauspieler Mike Müller an? Na dann, gute Nacht.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 12:32
von Jack
bester tatort ever!
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 12:57
von Wiesel
Ob die LU Cops Freude am Tatort hatten

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 14:11
von Sparwasser
LUzifer hat geschrieben:Dass sich Schweizer Schauspieler, wenn sie Mundart sprechen, immer irgendwie unnatürlich wie Theaterschauspieler anhören, ist wohl ganz allgemein ein Problem des Schweizer Films.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Das hab' ich mir auch schon sehr oft überlegt und ich habe noch selten CH-Filme, respektive Schweizer Schauspieler gesehen, in/bei denen das Gesprochene nicht irgendwie aufgesetzt daher kam - oder eben nach Theaterschauspiel tönte. Keine Ahnung. Der Vorwurf geht sowohl an die Schauspieler, wie auch an die Regisseure. Bei "Strähl" hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, dieses Gefühl nicht so ausgeprägt...glaubs...
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 11. Feb 2013, 16:03
von Jack
btw: riesen kindergarten was da am polizeirapport abging. herumgebrülle und gelache wie man es nur aus der RS kennt.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 12. Feb 2013, 09:42
von sprayvenhoe
malfunction hat geschrieben:einige bekannte gesichter dabei

nicht zu vergessen... dieser grosse typ im tütü
gibt sicherlich ein zwei kritikpunkte... aber hab meinen sonntag abend definitiv schon schlimmer verbracht
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 12. Feb 2013, 12:05
von risto
So nun meldet sich die Luzerner Polizei also doch noch
http://www.blick.ch/people-tv/tv/luzern ... 01609.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 12. Feb 2013, 12:26
von Camel
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 13. Feb 2013, 10:25
von Radiohead
Radiohead hat geschrieben:Regisseur und Trailer lassen zumindest Positives erhoffen. Wenn dann auch noch die Baustellendialoge weggelassen wurden, könnte es dank Saarland-Tatort zumindest zum zweitschlechtesten Tatort des Jahres reichen. Go for it!
Nun auch noch gesehen. Fasnachtszenen und Kameraführung waren ganz okay. Wie erwartet wurde das ganze verhunzt durch eine haarsträubende Story, miese Schauspieler und Dialoge welche sogar durch jene im Dschungelcamp übertroffen werden. Zumindest war es der beste Luzern-Tatort, die Anforderungen waren aber auch entsprechend tief.
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 13. Feb 2013, 10:28
von the_wolf
gestern mal die deutsche fassung geschaut, war wohl ein fehler, nicht mal lust, die schweizer fassung zu schauen...
bilder fand ich klasse, dass war es dann auch schon...
Re: Sonntagabend, der TATORT fred...
Verfasst: 18. Feb 2013, 00:36
von fesch
Wien war wieder top!