Seite 534 von 652
Verfasst: 29. Jan 2007, 12:53
von Insider
ausser einem kleinen schreibfehler perfekt, hackejunge!!
das nächste:
mein hut der hat drei ecken,
drei ecken hat mein hut;
Verfasst: 29. Jan 2007, 12:54
von Shava
und hätt er nicht drei Ecken,
so wär' es nicht mein Hut.
Verfasst: 29. Jan 2007, 12:57
von chamäleon
darf ich euch im namen der wortspielgemeinde darum bitten, eure verbalen ergüsse, und mögen sie philosophisch noch so tiefgreifend sein, in einem dafür passenden fred zu platzieren?
merci
chamäleon, designierter stellvertreter des vizepräsidents der wortspielfreunde
Verfasst: 29. Jan 2007, 13:12
von Rumpel
Gody hat geschrieben:Grammatikkurs
Kursbuch
Verfasst: 29. Jan 2007, 13:30
von Raubi
Ofen hat geschrieben:
Wir Seetaler halten zusammen
Verfasst: 29. Jan 2007, 13:32
von Insider
chamäleon hat geschrieben:darf ich euch im namen der wortspielgemeinde darum bitten, eure verbalen ergüsse, und mögen sie philosophisch noch so tiefgreifend sein, in einem dafür passenden fred zu platzieren?
darfst du natürlich, wirst einfach einsehen müssen, dass deiner bitte nicht nachgekommen wird.
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:07
von President Sawu
Rumpel hat geschrieben:Gody hat geschrieben:Grammatikkurs
Kursbuch
Buchwert
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:10
von Dräcksgoof
Wertgegenstand
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:21
von Gody
Standpunkt
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:23
von Shava
Punktegewinn
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:36
von hackejunge
gewinnerposting
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:50
von Rumpel
Stinger
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:53
von President Sawu
Erzbischof
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:54
von Insider
President Sawu hat geschrieben:Erzbischof
Der Begriff Erzbischof (von griechisch αρχή, arché für Anfang, Führung und επίσκοπος, epískopos für Bischof, wörtlich Aufseher) bezeichnet ursprünglich den in der Hauptstadt einer römischen Provinz residierenden Bischof (Religiöser Titel). Er berief und leitete die Provinzialsynode, woraus sich die Oberaufsicht über die Bischöfe der Provinz entwickelte. Erzbischöfe in diesem Sinne (d. h. gleichzeitig Aufseher einer Kirchenprovinz) werden auch als Metropoliten bezeichnet, im Gegensatz zu residierenden Erzbischöfen, deren Erzbistum direkt dem Heiligen Stuhl oder einem anderen Erzbistum unterstellt ist.
„Archiepiscopus“ wurden seit karolingischer Zeit auch die angesehenen Bischöfe genannt. Zur Bestätigung empfingen sie das Pallium vom Papst oder dem Patriarchen. Ein Erzbischof hatte eine Landeskirche zu leiten und deren Bischöfe zu weihen. Der Erzbischof ist als Bischof eines Erzbistums den anderen Bischöfen gleichgeordnet. In Deutschland wurden inzwischen neue Kirchenprovinzen mit Erzbischöfen an der Spitze errichtet.
Neben den residierenden Bischöfen (mit oder ohne Kirchenprovinz) gibt es die Bezeichnung „Erzbischof“ auch als Titel eines hochrangigen Prälaten der Kurie oder im diplomatischen Dienst (Titularerzbischof).
In der anglikanischen Kirche sowie in den lutherischen Kirchen von Schweden, Finnland, Russland und Estland bezeichnet Erzbischof den leitenden Bischof.
Erzbistümer können zugleich Sitz eines Metropoliten sein (z. B. Erzbistum Köln). Falls sie über keinen Metropolitansitz verfügen, können sie exemt (z. B. Straßburg oder Liechtenstein) oder auch selbst Suffraganbistümer sein (z. B. Sens). Es steht dem Apostolischen Stuhl zu, eine Kirchenprovinz zu errichten, wenn die Bedingungen es erfordern und damit einen Bischofssitz zum Erzbistum zu erheben oder aber einen Metropolitansitz aufzuheben und den Bischofssitz im Range eines Erzbistums zu belassen.
Verfasst: 29. Jan 2007, 14:55
von Shava
Bring lieber wieder ein lustiges Sprüchli, Insider...

Verfasst: 29. Jan 2007, 14:56
von kutte
Shava hat geschrieben:Bring lieber wieder ein lustiges Sprüchli, Insider...

"wieder[...] lustig [...]" und "Insider" widerspricht sich irgendwie, finde ich

Verfasst: 29. Jan 2007, 14:57
von Insider
kutte hat geschrieben:Shava hat geschrieben:Bring lieber wieder ein lustiges Sprüchli, Insider...

"wieder[...] lustig [...]" und "Insider" widerspricht sich irgendwie, finde ich

du bekommst ja auch meine pn's nicht, die ich jeweils shava schicke...

Verfasst: 29. Jan 2007, 14:58
von Shava
Die sollten LUSTIG sein?!

Verfasst: 29. Jan 2007, 14:59
von Rumpel
President Sawu hat geschrieben:Erzbischof
Hofnarr
Verfasst: 29. Jan 2007, 15:00
von Ofen
Wir zwei