Seite 537 von 652
Verfasst: 29. Jan 2007, 21:57
von lunic
Rumbatänzer
Verfasst: 29. Jan 2007, 22:01
von schmeda
Zermatt
Verfasst: 29. Jan 2007, 22:03
von Shava
Matterhorn
Verfasst: 29. Jan 2007, 22:04
von lunic
Hornbach
Verfasst: 29. Jan 2007, 22:04
von Pacman
Bachbett
Verfasst: 29. Jan 2007, 22:05
von schmeda
Hornbach
Verfasst: 29. Jan 2007, 23:47
von syntax
achterbahndoppellooping
Verfasst: 30. Jan 2007, 01:01
von Rumpel
Pingsignal
Verfasst: 30. Jan 2007, 08:30
von Gody
Signalzahnpaste
Verfasst: 30. Jan 2007, 09:06
von President Sawu
Asterix
Verfasst: 30. Jan 2007, 09:19
von Gody
Asterix und Obelix
Verfasst: 30. Jan 2007, 09:19
von Dräcksgoof
xamax
Verfasst: 30. Jan 2007, 09:20
von Volare
Maximilian
Verfasst: 30. Jan 2007, 09:22
von Gody
Antwort
Verfasst: 30. Jan 2007, 10:04
von Rumpel
Wortspiel
Verfasst: 30. Jan 2007, 10:15
von Gody
Spielsituation
Verfasst: 30. Jan 2007, 10:26
von Burner
ionosphäre
Verfasst: 30. Jan 2007, 10:29
von Insider
Burner hat geschrieben:ionosphäre
Die Ionosphäre ist ein Teil der Erdatmosphäre und umfasst hierbei speziell die Meso- und Thermosphäre. Sie erstreckt sich daher von der Stratopause, der unteren Grenze der Mesosphäre, bis zur unteren Grenze der Exosphäre in circa 500 km Höhe.
Die mittlere freie Weglänge einzelner Gasteilchen beträgt in der Ionosphäre mehrere Kilometer, so dass ein Energieaustausch zwischen den Teilchen auf Grund seltenen Kontakts kaum stattfindet. Diese Gasmoleküle der extrem dünnen Atmosphärenschicht werden von der eintreffenden energiereichen kosmischen Strahlung ionisiert, also in Ionen und freie Elektronen gespalten. Dadurch geht das Gas in den Plasmazustand über. Aufgrund der geringen Dichte der Ionosphäre können diese Teilchen lange existieren, ehe sie wieder rekombinieren. Es herrschen hierbei starke elektrische und magnetische Felder, mit denen elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes wechselwirken, wodurch es unter anderem zu Polarlichtern kommt. Es können auch elektrische Ströme fließen, die die Ausbreitung von Funkwellen erheblich beeinflussen. Dies führt dazu, dass je nach Höhe, Tageszeit und auch Sonnenaktivität elektromagnetische Strahlung im Bereich der Radiowellen in der Ionosphäre reflektiert bzw. absorbiert werden und sich auf diese Weise charakteristische Auswirkungen der Ionosphäreschichtung auf die Funk- und Kommunikationstechnik zeigen. Es liegt hierin begründet, dass Radioprogramme und Funkamateure oft Reichweiten aufweisen, die auf direktem Wege, bedingt durch die Erdkrümmung, unmöglich wären. Die hierfür verantwortlichen Ionosphärenschichten werden als D, E, F1 und F2 Schicht bezeichnet.
Verfasst: 30. Jan 2007, 10:48
von President Sawu
Burner hat geschrieben:ionosphäre
Rektaltemperatur
Verfasst: 30. Jan 2007, 10:56
von Gody
Turmspringer