Seite 539 von 652
Verfasst: 30. Jan 2007, 17:39
von Saborio
eisenhaltig
Verfasst: 30. Jan 2007, 17:41
von Gody
igitt
Verfasst: 30. Jan 2007, 17:44
von Shava
Gitterrost
Verfasst: 30. Jan 2007, 17:46
von hackejunge
ostblock
Verfasst: 30. Jan 2007, 17:47
von Insider
hackejunge hat geschrieben:ostblock
Ostblock, oftmals auch Zweite Welt, sozialistischer Block oder sozialistisches Lager genannt, war die Bezeichnung für eine sozialistisch-autoritäre Staatengruppe unter der Führung (Diktat) der UdSSR von 1947 bis 1989.
Der Begriff Ostblock wurde im Westen (Westmächte) geprägt. Er spiegelt das Verständnis wieder, das man während des Kalten Krieges von der Staatengruppe unter der Führung der Sowjetunion hatte (vgl. Satellitenstaat). Diese erschien als einheitlicher Block, der eine in allen entscheidenden Bereichen einheitliche Politik, die sich auf der Führungsrolle der jeweiligen kommunistischen oder Arbeiterpartei begründete, verfolgte.
Mit dem Begriff Ostblock wurden die folgenden Staaten zusammengefasst: UdSSR, Polen, DDR, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien sowie teilweise bzw. zeitweise auch Albanien und Jugoslawien. Teilweise bzw. zeitweise wurden auch noch die folgenden außereuropäischen Staaten dazugerechnet: Mongolei, Volksrepublik China, Nordkorea, Nordvietnam (später: Vietnam), Laos, Kambodscha, Kuba und Afghanistan. Auch einige arabische und afrikanische Staaten wie Südjemen, Syrien, Libyen, Algerien, Volksrepublik Kongo, Angola, Mosambik und Äthiopien zählten zeitweise dazu, da sich hier auch von der UdSSR gestützte Regime entwickelt hatten. Später machte sich die Politik dieser sozialistischen Staaten mehr und mehr von der Sowjetunion unabhängig oder wich offen vom sowjetischen Kurs ab.
Verfasst: 30. Jan 2007, 17:58
von Gody
Blockhaus
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:00
von Shava
Hausierer
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:02
von Gody
Hausiererin
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:04
von Stecki
Rinderwahn
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:07
von hackejunge
Wahnsinn
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:08
von Stecki
Sinn Fein
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:10
von hackejunge
Stecki hat geschrieben:Sinn Fein
Sinn Féin [ʃiːɲ fʲeːɲ] (ir.: „wir selbst“) ist eine republikanische irische Partei. In Nordirland ist sie seit 2005 die unter den katholischen Bewohnern stärkste Partei, in der Republik Irland ist sie seit 1997 im Parlament vertreten und verfügt dort vor allem in den Grenzregionen zu Nordirland über eine historische Verankerung. Damit ist sie die einzige bedeutende Partei, die sowohl im Norden als auch im Süden Irlands aktiv ist.
*Insidernachmach*
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:12
von Shava
eh, hackejunge, will einen Eintrag von Insider, dem ich vertrauen kann!
Feindesland
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:16
von Stecki
Landesregierung
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:28
von schmeda
Ungereimtheit
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:52
von Burner
eitelkeit
Verfasst: 30. Jan 2007, 18:58
von syntax
eitelkeit
Verfasst: 30. Jan 2007, 19:27
von Rumpel
Itchy & Scratchy
Verfasst: 30. Jan 2007, 19:30
von President Sawu
Hyperventilieren
Verfasst: 30. Jan 2007, 19:51
von Saborio
Rennpferd