Seite 57 von 366
Verfasst: 18. Mai 2006, 12:45
von Emmi
Also ich frag mich schon, was das soll. Da hat der FCL ein fertiges Konzept für ein neues Stadion. Die Stadt genehmigt dafür 10 Mio Fr. Ja, gegen aussen herrscht eigentlich einigkeit. Ausser dem Faktor, dass ein Wettbewerb über das Projekt entscheiden soll. Punkto Kapazität war man sich aber immer einig. Auch die Finazierbarkeit ist grösstenteils gereglt. Und nun schliesst sich die Stadt einem Bund an, damit kleinere Stadien gebaut werden können? Ist das mit der Einigkeit bereits wieder dahin?
Verfasst: 18. Mai 2006, 12:50
von Figo
Dann äussere ich mich jetzt noch dazu.
Ich stamme ja selber aus dem Sektor der Häusle-Zeichner. Mir gefällt der Vorschlag Marazzi eigentlich sehr gut. Schönes Stadion mit Bezug auf die Umgebung indem es die Konturen der Berglandschaft rings um Luzern wiedergibt. Allerdings find ich, dass 15000 Plätze zu wenig sind. Noch kann niemand sagen, wie es mit dem FCL weitergeht. Vll. spielen wir in zwei drei Jahren international, vll. aber auch im allerschlimmsten Fall weider in der NLB. Darum würd ich sagen 20'000 müssten drinn liegen. Man muss einfach einen Kompromiss zwischen der grösse und der Architektur finden.
Zu der direkt vergabe an Marazzi:
Keine Chance! Wir haben hier in der Schweiz Gesetze! Darum ist ein Wettbewerb unausweichlich. Zudem sind die Wettbewerbe da, um auch die Kosten des Stadions zu drücken. Vll. könnte man Marazzis Stadion auch für weniger Geld bauen, aber das kann man nur in einem Wettbewerb herausfinden. Vll. gibt es ja auch bessere Vorschläge.... darum muss es einen Wettbewerb geben!
Und dass wissen glaub ich alle, wenn es der Vorstand auch nicht ganz wahrhaben will. Jetzt liegt es an dem Kanton, dass ein bisschen Dampf in die Sache gelangt. Und das weiss er auch. Darum denk ich, dass wir nichts mehr tun können, um den Stadionbau zu beschleunigen. Dass wird schon gut gehen....
Verfasst: 18. Mai 2006, 13:37
von Hänsi
sollte das neue stadion (ob wettbewerb oder nicht) wirklich ankommen, spielt es aus meiner sicht wirklich keine rolle, ob es 15'000 oder 20'000 plätze hat. Hauptsache ist, dass ein neues Stadion realisiert werden kann!
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:42
von Wesley
Wäre dafür, als Ausweichstadion (während des Baus der Allmend) die Thermoplan-Arena in Weggis zu nehmen. (Die Frage ist bloss, ob 5'000 Plätze reichen).
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:43
von Raubi
Schlifts? Solo Gersag
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:44
von Partyanimal
Heimspiele mit Schiff besuchen wäre okay...
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:44
von Wesley
Raubi hat geschrieben:Schlifts? Solo Gersag
Vorteil von Weggis wäre das fixfertige Stadion. Nachteil der Anfahrtsweg (Infrastruktur).
Im Gersag müssten ja noch zuerst Tribünen aufgebaut werden....
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:46
von Partyanimal
Thermoplan-Arena ist nicht "fixfertig", Tribünen werden wieder abgebaut nach Brasil-Lager.
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:50
von sid
wurde nicht das stade de suisse als ausweichstadion seitens des fcl genannt als es um lizenzfragen ging?
habe letzte woche mal davon gelesen in der nlz.
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:53
von Admin
sid hat geschrieben:wurde nicht das stade de suisse als ausweichstadion seitens des fcl genannt als es um lizenzfragen ging?
wenn ich das richtig verstanden habe, ging es da nur um spielorte, falls das auf nächste saison mit den renovationen etc. auf der allmend nicht klappen würde.
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:54
von Wesley
Kann sich der FCL das leisten? (Mietkosten)
Verfasst: 22. Mai 2006, 15:59
von sid
Admin hat geschrieben:sid hat geschrieben:wurde nicht das stade de suisse als ausweichstadion seitens des fcl genannt als es um lizenzfragen ging?
wenn ich das richtig verstanden habe, ging es da nur um spielorte, falls das auf nächste saison mit den renovationen etc. auf der allmend nicht klappen würde.
ahhhha! ok. ist schon ein weilchen her und ich wusste nicht mehr genau in welchem zusammenhang das stade de suisse genannt wurde. merci

Verfasst: 6. Jun 2006, 21:38
von Yoda
Es gibt News betreffend, wie sieht die Allmend in der Saison 2006 - 07 aus:
Also ich war heute im FCL Sek. und habe für unsere Gruppe die LUMAG Saisonkarten bezahlt, dabei wurde ich drauf hingewiesen, das es auf der LUMAG, dort wo jetzt in der ganzen höhe entlang Sitze fehlen keine "Gehhilfe" zum Treppensteigen hinkommt, sondern ein 2,2 m hoher Zaun der die LUMAG Tribüne teilt in der Mitte. Auch in der Mitte der Stehrampe kommt so ein 2,2 m hoher Zaun hin.
Also die Sektoreneinteilung für die kommende Saison sieht wie folgt aus:
Sektor 1:
Eingang: Haupteingang
Tribünen: Haupttribüne, LUMAG - Tribüne (Seite Horwerstrasse)
Sektor 2:
Eingang: Hinter der LUMAG - Tribüne
Tribünen: LUMAG - Tribüne (Seite Leichtathletikstadion), Stehrampe Festhallenseite)
Sektor 3:
Eingang: Vom Ziehlmattweg her
Tribünen: Stehrampe (Seite Ziehlmattweg), Horwer - Kurve (Seite Leichtathletikstadion)
Sektor 4:
Eingang: Horwer Eingang
Tribünen: Horwer - Kurve (Seite Horwerstrasse) Wobei anzumerken ist, das dieser Sektor mit einem verschiebbaren Zaun bei einem Zuschauerbringendem Gegener wie Basel vergrössert wird, und die ganze Horwerkurve für den Gast freigegeben wird.
So hat es die Nationalliga am letzten Donnerstag entschieden!
Verfasst: 6. Jun 2006, 21:52
von Master
..und das alte kassenhäuschen beim horwer-eingang steht auch nicht mehr..
Verfasst: 6. Jun 2006, 21:58
von Wiesel
Master hat geschrieben:..und das alte kassenhäuschen beim horwer-eingang steht auch nicht mehr..
Und wo ist nun der Eingang??
Verfasst: 6. Jun 2006, 22:57
von fesch
sehe ich korrekt das mann überhaupt nicht mehr den sektor wechseln kann? oder wie sieht das aus? wo krieg ich denn mein bier her?
Verfasst: 6. Jun 2006, 22:58
von FCL Schüblig
kann frau den sektor noch wechseln?
Verfasst: 6. Jun 2006, 23:00
von Chris Climax
fesch hat geschrieben:sehe ich korrekt das mann überhaupt nicht mehr den sektor wechseln kann?
Ist weiterhin möglich. Aber leider nur noch im Mob via Spielfeld

Verfasst: 6. Jun 2006, 23:01
von Bani
Yoda hat geschrieben:...sondern ein 2,2 m hoher Zaun der die LUMAG Tribüne teilt in der Mitte. Auch in der Mitte der Stehrampe kommt so ein 2,2 m hoher Zaun hin.
Wofür soll denn das gut sein? Bitte um Erklärung!!

Verfasst: 6. Jun 2006, 23:06
von Master
damit es sektoren gibt und somit die leute dazu gezwungen werden, dass sie verschiedene ausgänge benützen.. masse besser verteilt..