Hallo P66
P66 hat geschrieben:Hallo Kutte
das nennt sich dann wohl Verblendung. Wenn ich den Anti-Sforza-Thread durchblättere, stosse ich kaum auf sachliche Argumente von den Sforza-Gegnern.
[...]
Leider stellen sich gerade die Sforza-Gegner einer sachlichen Argumentation nicht, sondern wiederholen im Stile einer Liiri-Box unaufhörlich ihre Forderung. Als ob dies den FCL weiter bringen würde....
ich hab mir fest vorgenommen, auf solche vorwürfe nicht mehr zu reagieren. aber ich schaffs eben trotzdem nicht, eine charakterliche schwäche von mir, ich bin schon fast berühmt für meine inkonsequenz.
anbei (d.h. unten) ein kleiner auszug von mir persönlich. du kannst auch ruhig auf den 75 vorherigen seiten weitersuchen, da gibts auch noch andere, welche sachlich argumentieren.
viel spass beim lesen, hoffe, du hast heute nachmittag frei.
@alle anderen: es lohnt sich nicht zwingend, das zu lesen!
kutte hat geschrieben:Emotions hat geschrieben:bin ich der Meinung, dass ein anderer Trainer mehr aus dem Potential dieser Mannschaft holen kann.
genau das ist der punkt. sforza ist bis jetzt ein trainer wie jeder andere auch. von "überdurchschnittlich" oder sowas kann keine rede sein.
wenn man dazu seinen charakter nimmt und die wöchentlichen textbausteine analysiert, gibt es praktisch keinen grund, mit ihm den vertrag zu verlängern.
worin er wirklich gut ist, ist schnell erzählt. er hat unglaubliches verhandlungsgeschick und eine sensationelle medien-lobby. man lese den blick oder staune darüber, dass am montag nach einem der miesesten spiele ever von seiner truppe trotzdem nur der schiedsrichter auf der NLZ-titelseite thematisiert wird... cleveres bürschchen und ihr sforza-jünger fallt alle drauf rein, respekt!
kutte hat geschrieben:absolut lächerlich, was da alles geschrieben und behauptet wird...
wenn ein nachwuchsspieler auf diese art und weise den sprung schafft, dann ist das schlichtweg nicht der hauptsächliche verdienst des profitrainers, sondern das des spielers und des ganzen nachwuchskonzeptes. der profitrainer kann einem höchstens die karriere versauen.
wiss wurde von sforza entdeckt? lächerlich!
sowohl bei alain wiss als auch bei fabian lustenberger war schon sehr früh erkennbar, dass sie den sprung schaffen könnten und dass sie halt "etwas besonderes" sein könnten. oder wie erklärt ihr euch
- dass z.bsp. alain wiss bereits stammspieler der u16-nationalmannschaft war, bevor sforza jemals was von ihm gehört hat?
- dass schon vor jahren hinter vorgehaltener hand von "valderrama" (so wurde fäbu genannt) im u21-team geschwärmt wurde?
... und sonst müssten wir ja kudi17 als fcl-trainer fordern!
http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?p=136824#136824
sforza hat einfach wahl- und manchmal auch planlos nicht wenige (!) junge mit "eingebaut," dass sich dann mal einer wie wiss aufdrängt und dann auch durchsetzt, ist durchaus erfreulich - für alle. bei dem talent liess sich das zum glück gar nicht verhindern! dem ciri dann aber ein speziell gutes auge für nachwuchstalente zu attestieren, obwohl er durch dasselbe prozedere schon x-leute verheizt hat und auch eine U21 praktisch gänzlich ignoriert (ausser dass diese ihm jetzt als auffangbecken der "durchgefallenen" dient), das finde ich, mutet doch etwas gar frech an. so hätte hier fast jeder ein gutes auge für nachwuchsspieler, jede wette!
damit ich dann der erste war, der kommende sprösslinge entdeckt hat, hier mal ein paar fcl-spieler mit u15/u16-nationalmannschaftsaufgeboten... die würde ich alle demnächst mal mittrainieren lassen und dann in einzelnen spielen aufstellen...
Joel Kiassumbua
Haris Seferovic (bei GC)
Yannick Bühlmann
Bühler Mario
Steinmann Pascal
Miotti Janick
die könnten was werden!
fazit: sforza (und mit ihm seine jünger) schreibt sich natürlich auf die fahne, der entscheidende förderer bei wiss & lustenberger gewesen zu sein. das steht ihm ein stückchen weit auch zu. aber ich sage: an denen wäre fast kein trainer vorbeigekommen, die drängten sich schlicht und einfach auf, weil sie gut sind. wenigstens hat ers bei denen nicht versaut.
wieso sich sforza von anderen trainern abheben könnte in sachen nachwuchsentdeckung und -förderung, seh ich bis anhin echt nicht. und: frau lupo hat er deswegen trotzdem nicht gekriegt

kutte hat geschrieben:lucerne dynamite hat geschrieben:Agent Sawu hat geschrieben:
Die Entscheidung ist nachvollziehbar, auch wenn ich denke, dass vorallem Clemente und Foschini noch eine Chance verdient hätten. Aber sie können sich ja nun in der U21 für höhere Aufgaben aufdrängen.
können sie eben nicht. sforza besucht keine u21-spiele, kann also auch nicht feststellen, ob sich da einer aufdrängt. da liegt einiges im argen. naja, noch ein halbes jahr...

kutte hat geschrieben:lucerne hat geschrieben:kutte hat geschrieben:
und wessen handschrift war aus deiner sicht NACH anfangs rückrunde 07 zu "bestaunen"?
seoanes nicht mehr (:!:), dafür z.b. lupos und mettomos umso deutlicher.
wenn sforza nur mit einem seoane seine handschrift lesbar zustande bringt, dann spricht das definitiv nicht für ihn...
kutte hat geschrieben:Idefix hat geschrieben:Kann Dich verstehen Kutte! Bist ja generell gegen Ciri Sforza.
bei top-transfers wird im forum äusserst gerne darauf hingewiesen, dass sforza dafür verantwortlich ist. ja, er alleine sei der grund, dass gewisse spieler gekommen sind. und bei schlechten einkäufen ist nur natale schuld... darum gehts mir...
kutte hat geschrieben:UNDERCOVER hat geschrieben:aber: für transfers wäre nunmal der sportchef zuständig. [...]
im gegenteil: er hat eine solche verstärkung bereits öffentlich gefordert, mehr liegt diesbezüglich beim besten willen nicht drin.
was du aber hier verschweigst: der sportchef orientiert sich gemäss anweisung/wunsch des trainers. und das ist genauso wichtig bei einem transfer... der sportchef hat keineswegs spieler geholt, die sforza nicht wollte!
kutte hat geschrieben:Bierli hat geschrieben:kutte hat geschrieben:
wieviele chancen wollt ihr dem trainer noch geben? er hatte genügend zeit und möglichkeiten, gute IV's zu holen. wenn er sich verspekuliert, dann soll er halt selber schauen, wie er mit dem erhaltenen spielermaterial zurecht kommt. keine peischl-strategien, bitte!
Seit wann muss ein Trainer Spieler holen? Der Trainer macht Vorschläge oder knüpft Kontakte, entscheiden müssen die Verantwortlichen. Sforza wollte Verlaat, hat er nicht gekriegt. Sforza wollte Sermeter, hat er nicht gekriegt.
Zu Cipot habe ich von ihm nie eine Aussage gehört (nur Natale meinte der sei so gut, dass es kein Probetraining brauche).
Ich kann nicht verstehen, dass Ciri immer wieder mit einem komischen Dreier-Sturm spielt. Hier muss er schnellstens etwas ändern, aber für Spielertransfers ist der Sportchef zuständig und verantwortlich.
klar. sforza ist nur dann verantwortlich, wenn die spieler gut sind (höi chiumiento). die schlechten spieler holt der sportchef.
AUGEN AUF!
kutte hat geschrieben: ehrlich gesagt, sehe ich das nicht mehr ganz so. ich war zwar zugegeben praktisch der erste hier, der seit der halbfinal-qualifikation (und nicht erst NACH dem halbfinal!) quasi nur noch den cup als ziel sah und die meisterschaft total vernachlässigte. das heisst aber nicht, dass man sich nicht einigermassen anständig in der meisterschaft anstellen darf.
falls es am montag nicht klappt, kann man eigentlich nur sagen, dass die letzten wochen pure verarschung betrieben wurde.
entweder hat sforza jeweils eine nicht-A-taugliche mannschaft zusammengestellt oder die einstellung war bei den meisten spielern unterste schublade und in den schlimmsten fällen war es sogar beides.
im prinzip war es nichts anderes als üble wettbewerbsverzerrung, was der fcl in den letzten wochen bot. einerseits das und andererseits fühlten sich ganz, ganz wenige exponenten des fcl's noch in irgendeiner form gegenüber den fans verpflichtet, einsatz und ernsthaftigkeit auch in der meisterschaft an den tag zu legen. wir haben uns zuhause richtiggehend abschlachten lassen und die heimfestung einfach so preisgegeben. die nicht ganz einfachen umstände der auswärtsfahrer (anspielzeiten etc.) wurden genauso ignoriert. da hätte ich doch ein wenig mehr erwartet.
wie gesagt, ich verstehe, dass man in gewisser weise nachlässt und den fokus auf den cupfinal setzt. aber wenns am montag nicht klappt, dann war es das ganze schlicht und einfach nicht wert. und eigentlich äusserst peinlich und beschämend. den fans und der restschweiz gegenüber (auch wenn mich die nicht wirklich interessiert. aber sportlich ist das wahrlich nicht)!
kutte hat geschrieben:Sammler hat geschrieben:Was nicht vorhersehbar war, war das Verhalten Sforzas in dieser Angelegenheit. Damit macht er es dem Verein und auch der Mannschaft unnötig schwer.
ich bleib dabei, das war vorhersehbar. sforza war noch selten (um nicht zu sagen nie) ein cleverer bursche, was kommunikation anbelangt.
und dass er egoistisch genug ist, um - zugunsten von seinen persönlichen karriereabsichten - die gleichgültigkeit bezüglich verein & mannschaft sogar wunderschön zur schau zu stellen, war auch abzusehen. man kann es ihm ja nicht mal wirklich verübeln...
kutte hat geschrieben:Sammler hat geschrieben:kutte hat geschrieben:es zeigt sich bereits jetzt, wie gutgläubig der fc luzern war, mit ciri sforza eine langfristige planung anzugehen. egal, ob er jetzt weggeht oder später, es sollte nun wohl jedem klar sein, dass er die nächstmögliche gelegenheit beim schopf packen wird und dann von dannen zieht.
ob dann der neue mit dem selben spielermaterial arbeiten will, sei mal dahingestellt. und dann geht das ganze wieder von vorne los.
ob es das alles wert war, nur um später mal behaupten zu können, dass sforza bei uns seine trainerkarriere gestartet hat?
Hinterher ist man IMMER schlauer.Sforza ist daran aber nicht unschuldig ist. Sein fehlendes Bekenntnis zum FCL läuft - wie es mir scheint - mehr und mehr darauf hinaus, dem Verein als Trainer den Klassenerhalt zu sichern und dann um die Freigabe zu bitten. Man stelle sich vor, er würde zum aktuellen Zeitpunkt verlauten, er wolle den FCL definitiv im Sommer verlassen. So gesehen lässt sich sein beharrliches Schweigen auch ohne lange Kommentare deuten. Das ist zugegeben (m)eine Interpredation, aber es gibt genug Beispiele, wo ein Trainer nach dem Bekenntnis zu einem Vereinswechsel von der Klubleitung per sofort freigestellt wurde oder aber er keine Draht mehr zu Mannschaft fand und der Verein dann trotz anfänglich günstiger sportlicher Ausgangslage sogar abstieg.
gewisse Leute sind aber nicht erst hinterher schlauer, sondern warens schon davor
Wie die Sache natürlich nun aus den Bahnen zu laufen droht, war nicht vorhersehbar.
oh doch, und wie es das war!
Sforza ist daran aber nicht unschuldig. Sein fehlendes Bekenntnis zum FCL läuft - wie es mir scheint - mehr und mehr darauf hinaus, dem Verein als Trainer den Klassenerhalt zu sichern und dann um die Freigabe zu bitten. Man stelle sich vor, er würde zum aktuellen Zeitpunkt verlauten, er wolle den FCL definitiv im Sommer verlassen. So gesehen lässt sich sein beharrliches Schweigen auch ohne lange Kommentare deuten. Das ist zugegeben (m)eine Interpredation, aber es gibt genug Beispiele, wo ein Trainer nach dem Bekenntnis zu einem Vereinswechsel von der Klubleitung per sofort freigestellt wurde oder aber er keine Draht mehr zu Mannschaft fand und der Verein dann trotz anfänglich günstiger sportlicher Ausgangslage sogar abstieg.

kutte hat geschrieben:Zur Klarstellung und weils grad so Spass macht, wieder mal *ärnscht* zu schreiben:
Wenn wir 6 Wochen vor Saisonende sagen können, dass Sforza bis dahin erfolgreich gearbeitet hat, dann kann man die Option ziehen und wir haben nächstes Jahr denselben Trainer. Punkt.
Wieso wir JETZT schon verlängern sollten, bleibt mir ein Rätsel! Das Risiko, ihn nach einer Niederlagenserie feuern zu müssen (und ihm monate-, oder sogar jahrelang trotzdem das Gehalt nachzuschmeissen), ist definitiv grösser als die Chance, die sich durch die verfrühte Verlängerung ergeben sollte.
Wer finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, sollte sich NICHT auf derartig unnötige, langjährige Verbindlichkeiten einlassen.
Wie gesagt, Sforza hat noch nichts erreicht. Und eine langjährige Zusammenarbeit kann man auch noch im Frühjahr regeln!
Zudem: Ein "absolut professioneller" (O-Ton Stierli) Trainer kennt die Branche ja bestens und mit ihr auch die speziellen Gesetzmässigkeiten. Er wird sich bewusst sein, dass er nur dann eine langfristige Zukunft hat, wenn er Resultate liefert. Brauchts da einen zusätzlichen Vertrauensbeweis? NEIN!
Erstaunlich, dass niemand Stierlis Glaubwürdigkeit hinterfragt. Bei Van Eck zögerte er so lange als möglich und verweigerte aus Prinzip eine längere Vertragsdauer als 1 Jahr (was - rein wirtschaftlich gesehen - vernünftig war). Und jetzt will er Sforza festnageln, obwohl er das auch erst im Frühling tun könnte, ohne einen Franken zusätzlich auszugeben?
Alternativen zu Sforza gibts mehr als genug (ich nenne jetzt keine Namen, da es müssig ist, darüber momentan zu diskutieren), er ist sicher nicht so unverzichtbar, dass die Vision 2010 nur über ihn führt. Oder wie er selbst einst sagte: "Jeder ist ersetzbar" (Copyright by Alpenloewe)! Klar, die Mannschaft hat sich entwickelt, das anerkenne ich. Aber Sforza ist nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, der solche Teams weiterbringen kann. Wer sagt mir, dass ein anderer Trainer das nicht auch schaffen würde? Oder dass Luzern nicht auch bescheidene Gegner wie Schaffhausen auch auswärts vom Platz fegen könnte?
Auch amüsant finde ich die Argumentation, dass wir nur dank Sforza z.Bsp. Mettomo bei uns haben. Mein Gott, ein jeder Trainer hat seine Beziehungen und lässt sie halt spielen, ist doch ganz normal. Ein anderer Trainer hätte vielleicht auch einen Sturmtank im Hinterhalt (Höi VBL), den er bei Bedarf aktiviert. Und wenn man schon ganzheitlich beurteilen will, auch Agolli wurde unter Sforza verpflichtet...
So übermenschlich finde ich Sforzas Leistungen einfach noch nicht. Ich erwarte nicht, dass wir dieses Jahr um den Titel spielen. Dass wir Ende Vorrunde einen kleinen Vorsprung gegenüber anderen Abstiegskandidaten haben, war absehbar und ist weder tragisch noch sensationell. Aber definitiv nicht derart grossartig, dass man dem Trainer jetzt einen Vertrauensvorschuss in Form eines neuen Vertrages hinlegen muss, der gar noch nicht nötig ist. Oder kennt jemand einen Arbeitgeber, der im März schon den eventuell kommenden Jahresbonus ausbezahlt? (Wenn ja, => PN!)
Das einzige wo der FCL mit einer frühzeitigen Vertragsverlängerung eventuell profitieren könnte , wäre eine allfällige Ablöse, wenn Sforza in die Bundesliga wechselt. Aber deswegen Mehrkosten in Kauf nehmen? Nein danke!
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Sportlich gesehen fordere ich definitiv NICHT die Entlassung von Sforza. Und ich werde akzeptieren, wenn man sich 6 Runden vor Saisonende - bei allfälligem Erfolg, sprich Ligaerhalt etc. - für die Optionseinlösung entscheidet. Aber JETZT einen mehrjährigen Vertrag anzubieten, halte ich für absolut unvernünftig!
Der FCL hat genug andere Probleme, packen wirs da an, wo es wirklich nötig ist!
und zum schluss noch dies:
die schlimmste seiner sünden, nämlich die, den makanaki im cupfinal einzusetzen, hat uns evtl. den titel gekostet. und DAS werd ich ihm sowieso nie verzeihen. lg.