Seite 58 von 125
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 13:08
von Garfield
Radiohead hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:Der Brandherd stellt nicht die aktuelle Lage der 1.Mannschaft dar, sondern hat höchstens Auswirkung auf die Leistung des FCL.
Von welcher Lage sprichst du? Gemäss deiner Aussage liegt das Problem, dass die Mannschaft wie einer Hühnerhaufen auf dem Feld umherirrt und zu Recht auf dem 9. Platz liegt, also beim VR?
Nein. Der Hühnerhaufen ist auf die Kaderzusammenstellung zu Muris Zeiten zurückzuführen ...
Damit meine ich, dass im Moment viel wichtiger ist, was im Verwaltungsrat geschieht, denn auf dem Fussballplatz. Der Platz am Ende der Tabelle ist eine Momentaufnahme, die Wahl des Sportdirektors und Zusammensetzung des VR eine für die Zukunft!
PS: Absteigen wird der FCL diese Saison nicht, ob mit oder ohne Koko
Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 13:18
von Guru77
Meine Kurzanalyse:
Problem 1: Das Kader
Das aktuelle Kader ist unausgewogen. Lücken bestehen in der Innenverteidigung, im offensiven Mittelfeld und im Sturm. Dafür ein Überangebot v.a. im defensiven MF.
Ursache: falsche Personalpolitik von WS und MY. Die Pflästerlipolitik danach ist wenig effektiv.
Problem 2: Taktik
RK versucht ein System, das mit den vorhandenen Spielern nicht funktioniert.
Ursache: Nach der Entlassung von MY in Aktionismus ausgebrochen. Man hat den Erstbesten angestellt.
Problem 3: VR arbeitet gegen GL
Anstatt die Personen in den operativen Schlüsselpositionen zu stärken werden diese vom VR systematisch geschwächt.
Ursache: Mitglieder des VR überschätzen ihre Fähigkeiten im sportlichen Bereich und haben veraltete Führungsgrundsätze.
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 13:58
von Kaiser
Ist das dein Ernst?!
Der VR arbeitet gegen die operativen Schlüsselpersonen? Hoffe mal schwer, dass du den VR mit der Investorengruppe verwechselst.
Zum Punkt mit der falschen Taktik: Mit diesem Kader hätte wohl noch manch anderer Trainer Mühe, einen normalen Fussball spielen zu lassen. Man kann Koko wohl vorwerfen, dass er z.B. gegen Thun zu defensiv spielen liess, andererseits lässt er z.B. einen Alain Wiss viel offensiver spielen, was sich bereits mit zwei Toren bezahlt machte.
Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 14:05
von Guru77
Kaiser hat geschrieben:
Zum VR: gemeint ist der VR der Löwensport AG. Merci für den Hinweis.
Zur Taktik: immerhin müsste man in der Lage sein Korrekturen anzubringen, wenn man merkt, dass das bestehende System nicht klappt. Alles auf die Zusammensetzung des Kaders zu schieben wäre dann doch zu einfach.
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 14:07
von Insider
Kaiser hat geschrieben:Mit diesem Kader hätte wohl noch manch anderer Trainer Mühe, einen normalen Fussball spielen zu lassen. Man kann Koko wohl vorwerfen, dass er z.B. gegen Thun zu defensiv spielen liess, andererseits lässt er z.B. einen Alain Wiss viel offensiver spielen, was sich bereits mit zwei Toren bezahlt machte.
mit ziemlich selbigem kader wurde man jedoch letzte saison 2ter.
der torhüter ist der selbe
die abwehr auch
im defensiven mittelfeld hat es einen austausch gegeben
und die offensive ist breiter geworden
die negativserie von nunmehr 8 sieglosen spielen (und dies obwohl der trainer die ganze winterpause lang zeit hatte, seine ideen und sein konzept der mannschaft darzulegen) auf den kader abzuwälzen, erscheint mir zu wenig weit gedacht.
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 14:45
von Frizzel
Insider hat geschrieben:die negativserie von nunmehr 8 sieglosen spielen
in der letzten saison gab es auch eine negativserie von 5 sieglosen spielen... in den letzten 18 Spielen hatte meinen Schnitt von unter 1.3 Punkten pro Spiel.
Anzeichen gab es damals schon, doch Platz zwei sah halt gut aus...
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 14:50
von Windfahne
Wie lange blieben wir damals unter MY eigentlich zuhause ungeschlagen, was ist da sein "Rekord"?
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 15:05
von Incubator
Die offensive Effizienz und Potenz verliess mit Hakan den FCL.
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 16:03
von Insider
Frizzel hat geschrieben:
in der letzten saison gab es auch eine negativserie von 5 sieglosen spielen... in den letzten 18 Spielen hatte meinen Schnitt von unter 1.3 Punkten pro Spiel.
keine ahnung ob die zahl stimmt, aber hätte der jetzige trainer nur schon einen solchen punkteschnitt von 1.3 (welchen du ja anscheinend als ungenügend empfindest), wäre man näher als platz 3 als an platz 10 und könnte auf europa hoffen, nicht auf den nichtabstieg!
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 16:23
von Insider
Windfahne hat geschrieben:Wie lange blieben wir damals unter MY eigentlich zuhause ungeschlagen, was ist da sein "Rekord"?
weiss zwar nicht was der vergleich soll, aber unter MY: 7 spiele ungeschlagen mit 15 punkten, unter RK 7 spiele, 11 punkte. und was willst jetzt damit anfangen?
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 16:47
von Windfahne
ich habe nicht gefragt "wie viele spiele", sondern "wie lange". und von punkten habe ich auch nicht geredet. da hätte ich gerne einen ZEITRAUM.
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 16:55
von LU-57
windfahne vs. insider, lucerne + co. artet langsam im deftigsten stellungskrieg seit dem 1. weltkrieg aus...
greez
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 17:04
von the_wolf
LU-57 hat geschrieben:windfahne vs. insider, lucerne + co. artet langsam im deftigsten stellungskrieg seit dem 1. weltkrieg aus...
greez
erwarte schon lange einen FANKLARTEXT in der ZONE 5!
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 17:09
von Windfahne
ey, ich habe nur ne frage gestellt und erwarte da ne korrekte antwort. ihr neigt zu massiven überinterpretationen.
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 17:58
von nelson
Man kann von Hakan halten was man will, seit der aber zu Bellinzona wechselte, gehts beim FCL sportlich bergab...
Hakan hätte man nie ziehen lassen dürfen bzw. hätte richtig ersetzt werden müssen!
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 18:13
von Frizzel
Insider hat geschrieben:Frizzel hat geschrieben:
in der letzten saison gab es auch eine negativserie von 5 sieglosen spielen... in den letzten 18 Spielen hatte meinen Schnitt von unter 1.3 Punkten pro Spiel.
keine ahnung ob die zahl stimmt, aber hätte der jetzige trainer nur schon einen solchen punkteschnitt von 1.3 (welchen du ja anscheinend als ungenügend empfindest), wäre man näher als platz 3 als an platz 10 und könnte auf europa hoffen, nicht auf den nichtabstieg!
Man stelle sich vor, wo wir jetzt ständen, wenn wir mit Yakin und seinem 0.5 Punkte-Schnitt in dieser Saison weitergemacht hätten...
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 18:16
von Windfahne
ein weiterer gedanke, auch wenns nicht unser kernthema sein soll und irgendwie chli müssig: wäre muri damals (beim auftauchen der gerüchte) tatsächlich bei GC gelandet, auf welchem platz würde der fc basel heute stehen? auch nur auf platz 2?
Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 18:21
von Insider
maré hat geschrieben:LU-57 hat geschrieben:windfahne vs. insider, lucerne + co. artet langsam im deftigsten stellungskrieg seit dem 1. weltkrieg aus...
greez
erwarte schon lange einen FANKLARTEXT in der ZONE 5!
auf dieses niveau lasse ich mich nicht runter. darum auch keine weiteren antworten. don't feed the troll. und zu so einem entwickelt sich WF (zumindest in diesem thema) langsam.

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 18:28
von Windfahne
Insider hat geschrieben:maré hat geschrieben:LU-57 hat geschrieben:windfahne vs. insider, lucerne + co. artet langsam im deftigsten stellungskrieg seit dem 1. weltkrieg aus...
greez
erwarte schon lange einen FANKLARTEXT in der ZONE 5!
auf dieses niveau lasse ich mich nicht runter. darum auch keine weiteren antworten. don't feed the troll. und zu so einem entwickelt sich WF (zumindest in diesem thema) langsam.

wäre wohl eh schwierig, einen termin zu finden. wenn ich denke, wie lange wir schon auf den jassobig bei dir warten...

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
Verfasst: 13. Mär 2013, 18:59
von Frizzel
Aber schon noch interessant, wenn man die Punkte-Schnitte so vergleicht. So hat man z.B. unter Fringer in der Saison 09/10 im Schnitt mehr Punkte geholt als unter Yakin in der letzten Saison. Selbst in der Saison als Fringer entlassen wurde, hatte man erst nach Runde 26 einen tieferen Schnitt als in der letzten Saison.
Aber jetzt können wir ja wieder übers Jassen schreiben...