Seite 58 von 79
Verfasst: 29. Nov 2010, 19:45
von PRO_PYRO
Mystery hat geschrieben:Radiohead hat geschrieben:TW II hat geschrieben:
Verfasst: 29. Nov 2010, 19:59
von choengu
Nuzzolo für Gygax holen!
Verfasst: 29. Nov 2010, 20:30
von NurLuzern
PRO_PYRO hat geschrieben:Mystery hat geschrieben:Radiohead hat geschrieben:
Verfasst: 29. Nov 2010, 21:29
von Moonchild
NurLuzern hat geschrieben:PRO_PYRO hat geschrieben:Mystery hat geschrieben:
spielen tut er gut, mag ihn aber von der art her nicht! arroganter house-kopf

Verfasst: 29. Nov 2010, 22:05
von Mystery
Moonchild hat geschrieben:NurLuzern hat geschrieben:PRO_PYRO hat geschrieben:
spielen tut er gut, mag ihn aber von der art her nicht! arroganter house-kopf

FC Arschloch kennst?
Verfasst: 1. Dez 2010, 13:02
von Siempre Lucerna!
Schade hat man auf diese Saison schon zwei IV verpflichtet, Salatic wäre eine gute Verstärkung, insbesondere wenn man im neuen Stadion konstant an der Spitze mitspielen will. Hoffe ja der Schwede kann noch irgendwo hin geschickt werden, für mich ein Fehleinkauf.
Verfasst: 1. Dez 2010, 13:03
von mysterius
Siempre Lucerna! hat geschrieben:Schade hat man auf diese Saison schon zwei IV verpflichtet, Salatic wäre eine gute Verstärkung, insbesondere wenn man im neuen Stadion konstant an der Spitze mitspielen will. Hoffe ja der Schwede kann noch irgendwo hin geschickt werden, für mich ein Fehleinkauf.
Saltatic doch kein IV! Auf seiner Position will man wohl kaum was ändern...
Verfasst: 1. Dez 2010, 19:20
von KategorieLU
Siempre Lucerna! hat geschrieben:Schade hat man auf diese Saison schon zwei IV verpflichtet, Salatic wäre eine gute Verstärkung, insbesondere wenn man im neuen Stadion konstant an der Spitze mitspielen will. Hoffe ja der Schwede kann noch irgendwo hin geschickt werden, für mich ein Fehleinkauf.
An dem werden wir noch viel Freude haben *hoff*
Verfasst: 2. Dez 2010, 11:33
von Wiggerl Kögl
Mike Hanke hat anscheinend Angebote aus der Schweiz auf dem Tisch...
Verfasst: 2. Dez 2010, 11:44
von Heiri
Kader 2010/11 (nur Profiverträge)
kursiv = auslaufende Verträge
Torhüter
- David Zibung (1984) eig NW, 2013
- Gabriel Wüthrich (1981), Lugano/Jena, 2012
Verteidigung
- Christoph Lambert (1987) eig NW, 2011
- Claudio Lustenberger (1987) Kriens, 2013
- Dusan Veskovac (1986) (Ser). Wohlen, 2012
- Elsad Zverotic (1986) (Ser-Monten., CH), Wil, 2011
- Babatunde Luqmon Adekunle „Lukmon" (1984) (Nig), FK Rabotnicki, 2013
- Benjamin Kibebe (1981) (Swe), FC Nordsjælland (Dä), 2013
- Tomislav Puljic (1983) (Kro), NK Lokomotiva Zagreb, 2011 mit Option
- Marijan Urtic (1991) eig NW, U21, 2013
- Silvan Büchli (1990) eig NW, 2013
- Daniel Fanger (1988), retour von Kriens, 2013
Mittelfeld
- Alain Wiss (1990) eig NW, 2011
- Burim Kukeli (1984) (Ser-Monten.), Schötz, 2012
- Nelson Ferreira (1982) (Por) Thun, 2011
- Michel Renggli (1980) GC, 2012
- Hakan Yakin (1977), Al Gharafa, 2011 mit Option
- Daniel Gygax (1981), 1.FC Nürnberg, 2014
- Thomas Prager (1985) (Aut) LASK Linz, 2013
- Benedikt Koller (1990) eig NW, 2013
Stürmer:
- Dejan Sorgic (1989) (Ser/CH) eig NW, 2012
- João Paiva (1983) (Por) Alki Larnaca (Zyp), 2011
- Christian Florin Ianu (1983) (Rumänien) FC Aarau, 2012
- Janko Pacar (1990) eig NW/lw SC Kriens, 2014
Da gibts einige Pendenzen abzuarbeiten...
Verfasst: 2. Dez 2010, 11:51
von grantler
Soviele Pendenzen sind das gar nicht...
Mit SUPERNELLO wird ja gerade an einer Verlängerung gearbeitet.
Yakins Vertrag wird automatisch verlängert, wenn er will (Option erfüllt, da genügend Einsätze). Bei Pulijc wird die Situation ähnlich sein (das ist allerdings reine Vermutung von mir)
Paiva / Lambi / Zverotic können wohl gehen, wenn sie wollen. Bleibt noch Wiss, der sich als Stammspieler sieht, aber zuwenig Vertrauen spürt.
Verfasst: 2. Dez 2010, 12:30
von Wiggerl Kögl
Aus meiner Sicht stellen sich zwei grosse Herausforderungen an die Kaderplanung, wenn man langfristig sich in der Spitzengruppe festsetzen möchte.
1. Hakan Yakin - er ist die unumstrittene Figur in unserem Spiel, ohne seine Ideen ist schnell mal Feierabend. Er bindet auf dem Feld meistens 1-2 Gegenspieler (auch wenn alle ijmmer sagen wir decken im Raum etc, alles dummes Gerede). Er entscheidet immer wieder mal ein Spiel mit einem genialen Pass, einer sensationellen Ecke. Wie lange ist es her, dass wir regelmässig Tore nach Ecken geschossen haben?
Ihn in 1-2 Jahren zu ersetzen könnte ganz schwer werden, entweder gilt es hierführ einen jungen Mann langsam an diese Position heranzuführen, oder das System zu ändern, dann könnten wir wieder ganz klassisch zu einem 4-4-2 wechseln, wobei mir das 3-5-2 auch sehr gut gefällt. Davide2 hätte die Position von Yakin übernehmen können, aber er wollte ja nach Canada...! Ein Prager hat wohl gute Ansätze, bin gespannt wie sich der langfristig entwickelt, man darf nicht vergessen, dass Davide2 auch sehr lange brauchte um richtig anzukommen, wobei er es schwerer hatte, da der FCL anfänglich unten mitspielte. Daher sollte es Prager eingentlich einfacher haben, aber irgendwie gelingt es im noch nicht den Finger aus dem Popo zu nehmen.
2. Breite des Kaders - Wir haben mal abgesehen von der Defensive (da dafür auf allen Positionen) nicht die Breite welche ZH / BA / YB haben. Wenn aber weitere finanzielle Mittel für das Kader frei werden, kann auch hier qualitativ nachgerüstet werden, ohne dabei aber den Nachwuchs zu vernachlässigen. Bin davon überzeugt, dass wir sehr gute Jugend-Spieler haben, welche aber langsam an das Leistungsniveau herangeführt werden müssen. Man kann nicht erwarten, dass ein junger Spieler reinkommt und das Spiel an sich reisst, das gibt es, ist jedoch die absolute Ausnahme. Bin auf die weitere Entwicklung von Pacar, Fanger, Büchli, Wyss, Sorgic, Koller etc. sehr gespannt.
Desweiteren gitl es mit einem Gygax Geduld zu haben, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er ein riesiges Potential hat, aber einfach eine "lange" Zeit braucht umd regelmässig Top-Leistungen abrufen zu können. Ist aber in seiner Situation auch ganz normal. Alle haben an ihn, nicht zuletzt er selbst, riesige Ansprüche aufgrund seines Leistungsniveau von früher. Diese Blockade auf dem Feld ist leider erklärbar, denke aber mit einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde kann auch diese Blockade gelöst werden. Wir dürfen nicht vergessen, ein Nello hätten wir auch schon am liebsten auf den Mond geschossen. Unsere Stamm-Elf im Mittelfeld kann sich aber durchaus sehen lassen, da gehe ich sogar soweit, dass wenn alle in Topform sind wir uns vor keinem CH-Club verstecken müssen. Renggli und Kukeli laufen unheimlich viel, stopfen Löcher und können sich immer wieder mal auch gefährlich in die Offenisve miteinschalten. Nello und Gygax sind sehr schnell, Torgefährlich und arbeiten extrem nach hinten mit. Yakin ist einfach sensationell, er entwickelt je älter er wird sogar noch kämpferische Elemente, gepaart mit Paiva oder Ianu ist dies einfach genial...
Zusammengefasst, Breite im Mittelfeld verstärken und wir können die nächsten Jahre uns durchaus nach oben orientieren.
Verfasst: 2. Dez 2010, 12:45
von Ronny
Wiggerl Kögl hat geschrieben:Aus meiner Sicht stellen sich zwei grosse Herausforderungen an die Kaderplanung, wenn man langfristig sich in der Spitzengruppe festsetzen möchte.
1. Hakan Yakin - er ist die unumstrittene Figur in unserem Spiel, ohne seine Ideen ist schnell mal Feierabend. Er bindet auf dem Feld meistens 1-2 Gegenspieler (auch wenn alle ijmmer sagen wir decken im Raum etc, alles dummes Gerede). Er entscheidet immer wieder mal ein Spiel mit einem genialen Pass, einer sensationellen Ecke. Wie lange ist es her, dass wir regelmässig Tore nach Ecken geschossen haben?
Ihn in 1-2 Jahren zu ersetzen könnte ganz schwer werden, entweder gilt es hierführ einen jungen Mann langsam an diese Position heranzuführen, oder das System zu ändern, dann könnten wir wieder ganz klassisch zu einem 4-4-2 wechseln, wobei mir das 3-5-2 auch sehr gut gefällt. Davide2 hätte die Position von Yakin übernehmen können, aber er wollte ja nach Canada...! Ein Prager hat wohl gute Ansätze, bin gespannt wie sich der langfristig entwickelt, man darf nicht vergessen, dass Davide2 auch sehr lange brauchte um richtig anzukommen, wobei er es schwerer hatte, da der FCL anfänglich unten mitspielte. Daher sollte es Prager eingentlich einfacher haben, aber irgendwie gelingt es im noch nicht den Finger aus dem Popo zu nehmen.
2. Breite des Kaders - Wir haben mal abgesehen von der Defensive (da dafür auf allen Positionen) nicht die Breite welche ZH / BA / YB haben. Wenn aber weitere finanzielle Mittel für das Kader frei werden, kann auch hier qualitativ nachgerüstet werden, ohne dabei aber den Nachwuchs zu vernachlässigen. Bin davon überzeugt, dass wir sehr gute Jugend-Spieler haben, welche aber langsam an das Leistungsniveau herangeführt werden müssen. Man kann nicht erwarten, dass ein junger Spieler reinkommt und das Spiel an sich reisst, das gibt es, ist jedoch die absolute Ausnahme. Bin auf die weitere Entwicklung von Pacar, Fanger, Büchli, Wyss, Sorgic, Koller etc. sehr gespannt.
Desweiteren gitl es mit einem Gygax Geduld zu haben, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er ein riesiges Potential hat, aber einfach eine "lange" Zeit braucht umd regelmässig Top-Leistungen abrufen zu können. Ist aber in seiner Situation auch ganz normal. Alle haben an ihn, nicht zuletzt er selbst, riesige Ansprüche aufgrund seines Leistungsniveau von früher. Diese Blockade auf dem Feld ist leider erklärbar, denke aber mit einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde kann auch diese Blockade gelöst werden. Wir dürfen nicht vergessen, ein Nello hätten wir auch schon am liebsten auf den Mond geschossen. Unsere Stamm-Elf im Mittelfeld kann sich aber durchaus sehen lassen, da gehe ich sogar soweit, dass wenn alle in Topform sind wir uns vor keinem CH-Club verstecken müssen. Renggli und Kukeli laufen unheimlich viel, stopfen Löcher und können sich immer wieder mal auch gefährlich in die Offenisve miteinschalten. Nello und Gygax sind sehr schnell, Torgefährlich und arbeiten extrem nach hinten mit. Yakin ist einfach sensationell, er entwickelt je älter er wird sogar noch kämpferische Elemente, gepaart mit Paiva oder Ianu ist dies einfach genial...
Zusammengefasst, Breite im Mittelfeld verstärken und wir können die nächsten Jahre uns durchaus nach oben orientieren.
Da gäbe es im moment einige interessante Kandidaten in der Schweiz. Wie von einigen schon erwähnt ein Nuzzolo oder Zuber. Aber auch ein Sebastièn Wüthrich von Xamax könnte langfristig ein guter Transfer sein.
Hoffe sehr, dass Wiss gehalten werden kann!
Verfasst: 2. Dez 2010, 12:52
von Siempre Lucerna!
Prager loswerden und dafür Scarione wieder holen.
Verfasst: 2. Dez 2010, 12:54
von supra
Ronny hat geschrieben:
Hoffe sehr, dass Wiss gehalten werden kann!

Verfasst: 2. Dez 2010, 14:12
von Ronny
supra hat geschrieben:Ronny hat geschrieben:
Hoffe sehr, dass Wiss gehalten werden kann!
Come on Alain -> unterschreiben!
Verfasst: 2. Dez 2010, 14:19
von supra
supra hat geschrieben:Ronny hat geschrieben:
Hoffe sehr, dass Wiss gehalten werden kann!
nein sind ja nur gerüchte...

Verfasst: 2. Dez 2010, 17:47
von KategorieLU
KlamDo hat geschrieben:Paiva / Lambi / Zverotic können wohl gehen, wenn sie wollen.
Wenn mit Paiva nicht verlängert wird, sehe ich auch im Angriff ein Handlungspotential, denn auch wenn evtl. ein Siegrist (der ja bisher eine starke Saison spielt) in die 1. Mannschaft integriert werden würde, gäbe es hinter Ianu eine (zu) grosse Lücke, die v.a. wenn dieser wieder einmal lange ausfallen würde kaum längerfristig durch Pacar, Sorgic oder eben Siegrist gefüllt werden könnte.
Verfasst: 5. Dez 2010, 15:45
von locärne
die zusammensetzung des Kaders ist im Moment optimal und deshalb ist es auch umso wichtiger, die auslaufenden Verträge unter die lupe zu nehmen. und da spielt natürlich auch die altersstruktur eine Rolle. momentan beträgt das durchschnittsalter des FCL knapp 27 jahren. dies ist für den moment optimal. damit sind viele spieler aber am Zenit ihrer möglichkeiten. somit muss man sich auch überlegen, mit welchen spielern man wie verlängert. ausgenommen ist da Yakin, der selber bestimmen kann, wie lange er beim fcl bleiben möchte (o-ton stierli)
ferreira möchte man halten. aber für wie lange und zu welchen Konditionen? was geschieht mit Paiva? würde er auch einen 1-jahresvertrag akzeptieren? und zverotic, der seinen bekanntheitsgrad dank der nationalmannschaft steigern konnte, aber trotzdem nur mittelmass verkörpert? am wichtigsten ist für mich eine Verlängerung mit alain wiss. erstens weil ich sehr viel von seinen fähigkeiten halte und zweitens weil er als eigener Nachwuchsspieler als vorbild für die nachrückenden Jungen gilt. ich hoffe sehr, dass da bald nägel mit Köpfen gemacht werden!
Verfasst: 10. Dez 2010, 15:34
von malfunction
wohl kein thema mehr...
Neuchãtel Xamax hat die Verträge mit Captain Raphael Nuzzolo und Mittelfeldspieler Freddy Mveng verlängert. Beide unterschrieben einen neuen Kontrakt bis Ende Juni 2015.
http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Arch ... -und-Mveng