Seite 7 von 9

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:06
von UNDERCOVER
Murmi hat geschrieben: Danke :evil: dann kann ich ja die Gegenfrage stellen warum macht Ihr beim F C L nicht mehr mit? Und schon sind wir wieder beim Thema warum machen die nicht mit wenn die ....
Hört endlich auf mit den Gegenseitigen Anschuldigungen.
ich muss murmi ein stück weit recht geben... als ich während den letzten minuten auf der lumag war, überraschte es mich etwas, dass der lärmpegel dort (unerwartet :oops: ) hoch war. wenn mans noch hinkriegen würde, dass dort dasselbe gesungen wird wie auf der gegengerade, dann wäre das m.m. eine dicke sache.

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:10
von Wiggerl Kögl
Als ich vor jetzt über 10 Jahren anfing FCL Spiel zu besuchen, konnte man hinstehen und nach spätestens 5 Spielen konnte man die Texte oder Melodien.

Als ich dann älter wurde versuchten viele meiner Kollegen und ich auch etwas wie Stimmung zu erzeugen, zu dieser Zeit (ca. 4-5 Jahre her) konnte man problemlos ein Lied anstimmen und alle anderen zogen mit.

Seit ca. 2 Jahren supporte ich nicht mehr aktiv (stimmlich), weil es mich einfach ankackt, dass wenn sobald jemand anderes als unsere Ultras ein Lied anstimmen diese Gruppierung nicht mitmacht, oder demonstrativ ein anderes Lied anstimmt.

Zu den sog. Modefans:

Ohne diese Modefans, hätten wir niemals Zuschauerzahlen von 8000 und mehr gehabt in der Vergangenheit.
Wir werden ohne Modefans auch nie mehr Zuschauer haben, da sich einfach viele Menschen mit dem Ultra-Gedanken nicht anfreuden können.

Und eben, früher konnten Modefans (ich kenne sehr viele davon) ins Stadion kommen und mithelfen Stimmung zu erzeugen, was heute dank gewissen Herren nicht mehr geht.

Alle sollten miteinander statt gegeneinander arbeiten.

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:15
von Backofenvorheizer
Seit wann haben wir Ultras?

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:16
von Wiggerl Kögl
8) 8) 8)

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:24
von kutte
@Murmi:

War gestern mal ein F C L? (Meinst Du das Echo damit, oder?) Hab ich ehrlich gesagt nie gehört... Ansonsten denk ich schon, dass das retourniert wird (wobei ich hier nur für ein paar kutten antworte, nicht für die ultrasorientierten). Sorry, kam vielleicht ein bisschen "grob" rüber von mir, hab das aber nicht so gemeint.

@Undercover:
"der capo ist nicht einer, der befehle austeilt, oder etwas in diese richtung! er nimmt oft auch dinge auf, die von anderen angestimmt werden (sofern es nicht gejodle oder ähnliches ist ), auch gestern war dies ab und zu der fall. einen capo gibts, damit sich die lieder in der kurve schneller verbreiten und damit lauter gesungen werden. und damit dank megaphon wirklich jeder sofort mitbekommt, was gesungen wird.
klar, über den capo brauchen wir uns nicht zu unterhalten. ich weiss schon, wofür der ist. ich will den ja auch nicht in frage stellen, sondern habe nur versucht, die andere seite darzustellen. verstehst, was ich meine?
zu den schwierigen liedern: ich habe bis jetzt noch jedes auf anhieb verstanden. ist vielleicht eine frage des alkoholpegels, ich weiss es nicht.
gebe aber jederzeit gerne auskunft, wenn jemand nicht mitkommt...
da hat wiggerl kögl die wohl treffendste antwort aller gegeben.

ich selbst kann nur von unserer bekannten gruppe erzählen, dass wir die lieder alle kennen und auch mitsingen, aber wir wohl die einzigen der ganzen kutten-gemeinschaft sind, die das von sich behaupten können. und das trotz meist erhöhtem alkoholpegel.

@gianni,
ich nenne euch bewusst "ultrasorientierte", nicht ultras. welche bezeichnung wäre dir denn lieber? zaungäste? auf-jetzt-gruppe? b/c-block? mob? :wink:

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:27
von Camel
nö ultraorientierte ist ok

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:29
von Backofenvorheizer
einmal löwe - immer löwe hat geschrieben:@gianni,
ich nenne euch bewusst "ultrasorientierte", nicht ultras. welche bezeichnung wäre dir denn lieber? zaungäste? auf-jetzt-gruppe? b/c-block? mob? :wink:
Ultra"orientiert" triffts eher zu... wenn auch nur knapp. :wink:

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:35
von kutte
danke, zuviel der ehre :D

Verfasst: 23. Sep 2004, 10:59
von risto
es ist ja gut wenn auch andere probieren etwas stimmung zu machen, wenn der Capo ruhig ist, aber es ist numal nicht angebracht, dass 13-14 jährige Eichhof Lager Bier singen oder dass bei einem Match gegen Wil, Baumles, Wohlen scheiss FC Basel zu singen. Egal ob Thun gegen den FCB mit 20-0 führt oder nicht. Wir spielten gegen Wil und nicht gegen Basel. Auch das ganze Kindergartenzeug nachher im Bus. Da singen die Kinder fröhlich weiter Eichhof Lager Bier...

FCL - Wil

Verfasst: 23. Sep 2004, 11:07
von Gelöscht
Schadenfreude ist eben auch eine freude !

Verfasst: 23. Sep 2004, 11:11
von kutte
ristomattila hat geschrieben:es ist ja gut wenn auch andere probieren etwas stimmung zu machen, wenn der Capo ruhig ist, aber es ist numal nicht angebracht, dass 13-14 jährige Eichhof Lager Bier singen oder dass bei einem Match gegen Wil, Baumles, Wohlen scheiss FC Basel zu singen. Egal ob Thun gegen den FCB mit 20-0 führt oder nicht. Wir spielten gegen Wil und nicht gegen Basel. Auch das ganze Kindergartenzeug nachher im Bus. Da singen die Kinder fröhlich weiter Eichhof Lager Bier...
das ist doch gar nicht das thema, mann...

Re: FCL - Wil

Verfasst: 23. Sep 2004, 11:12
von Surflehrer-Björn-Senjor
Gianni der 3. hat geschrieben:
Terrore Biancoblù hat geschrieben:MIKARI - TOR waren die CHF 25.00 Eintritt bereits schon wert[/color]
25.- :?:
sind wir nicht alle an gewissen tagen "student"???

CHF 10.--

Verfasst: 23. Sep 2004, 11:16
von FCL Junkie
War doch Gestern ein schöner Abend. Der FCL hat Wil nun wirklich dominiert, und dem Tchouga zuzuschauen, wie er Fussball zelebriert, ist momentan ein Augenschmaus.

Die Stimmung empfand ich Gestern nicht schlecht. Vor allem die Sprech-
chöre, "Zibung, Zibung hau sie alle rum" und "Tchouga, Tchouga schiess es Goal", finde ich der Hammer. Kompliment an die, die das konstruiert haben. Das motiviert ja selbst mich zum mitsingen.

FCL - Wil

Verfasst: 23. Sep 2004, 11:17
von Gelöscht
Glaube nicht, dass sie uns als Stundenten noch reinlassen würden ! :) :) :)

Verfasst: 23. Sep 2004, 12:40
von BUL-WISU
Zur Stimmung von früher:
Das waren meisten lieder, die einfach jedem galäufig waren und auch in vielen Stadien gesungen wurde!
Aber jungs, die Zeit hat sich nun mal verändert, der Support halt eben auch!
Die klufft zwischen "Kutten" und "Ultraorientierten" ist m.e. nicht grösser geworden!
Und wer mir sagen will, die Lieder seien zu schwer, dann muss ich mich doch ziemlich fragen! Wenn man sie nicht können will, sind sie natürlich zu schwer, das ist klar!
Gestern war die Stimmung scheisse, sowohl von den "Kutten" wie auch von den "Ultraorientierten" oder wie sie auch alle heissen.
EIN F-C-L hab ich bei besten willen nicht gehört!

Verfasst: 23. Sep 2004, 14:06
von kutte
PRADA-WISU hat geschrieben:Zur Stimmung von früher:
Das waren meisten lieder, die einfach jedem galäufig waren und auch in vielen Stadien gesungen wurde!
Aber jungs, die Zeit hat sich nun mal verändert, der Support halt eben auch!
Die klufft zwischen "Kutten" und "Ultraorientierten" ist m.e. nicht grösser geworden!
Und wer mir sagen will, die Lieder seien zu schwer, dann muss ich mich doch ziemlich fragen! Wenn man sie nicht können will, sind sie natürlich zu schwer, das ist klar!
Gestern war die Stimmung scheisse, sowohl von den "Kutten" wie auch von den "Ultraorientierten" oder wie sie auch alle heissen.
EIN F-C-L hab ich bei besten willen nicht gehört!
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es gilt nur anzufügen, dass eben genau die Modefans diese Lieder wohl kaum je singen werden. Und wenn man will, dass sie auch halt ab und zu den Mund öffnen, um nicht nur einen Schluck feinstes Eichhof Lager Bier zu genehmigen, sondern um mitzuschreien, stimmt man halt einfache Lieder an. Wenn man das nicht will, wird man danach lästern, wie schlecht doch die Modefans sind, weil sie nicht mitsingen.

Und man will es nicht. Soviel steht fest. Hauptsache, wir sind eine zeitgemässe Kurve.

Da fällt mir auf... Lustig, dass wir sie Modefans nennen, obwohl sie sich ja überhaupt nicht den Trends anpassen können... nicht??? :wink:

Modefans raus :arrow: Gloryhunter rein.

Verfasst: 23. Sep 2004, 14:17
von Backofenvorheizer
Ich glaube nicht, dass wir im moment ein "Modefan" Problem haben. (Ausser gegen Kriens).

Vorallem an den Auswärtsspielen ist es immer wieder ein Genuss.

Verfasst: 23. Sep 2004, 14:18
von Gelöscht
Was uns mehr sorgen bereitet ist nicht etwa das singen sondern vielmehr die sinkenden Zuschauerzahlen !!

Verfasst: 23. Sep 2004, 14:34
von kutte
Gianni der 3. hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir im moment ein "Modefan" Problem haben. (Ausser gegen Kriens).

Vorallem an den Auswärtsspielen ist es immer wieder ein Genuss.
Noch nicht wirklich. Aber in 1 1/2 Wochen ist es vermutlich so weit. Der ultraorientierte Block wird anteilsmässig enorm verlieren, sobald mehr als 4'000 auf der Allmend sind.

Betr. Auswärtsspielen: Das Bsp. Bulle zeigt aber, dass viele Luzerner Kutten mitreisen und das Maul eben auch nicht aufkriegen, nicht mal wenn sie 10 Minuten unter sich sind. Das mag für die einen ein Genuss sein, ich persönlich finde es sehr schade. Wenn die nämlich auch (mit)singen würden, würde sich unser Auswärtssupport noch einiges netter anhören.

Verfasst: 23. Sep 2004, 14:38
von UNDERCOVER
einmal löwe - immer löwe hat geschrieben: Betr. Auswärtsspielen: Das Bsp. Bulle zeigt aber, dass viele Luzerner Kutten mitreisen und das Maul eben auch nicht aufkriegen, nicht mal wenn sie 10 Minuten unter sich sind. Das mag für die einen ein Genuss sein, ich persönlich finde es sehr schade. Wenn die nämlich auch (mit)singen würden, würde sich unser Auswärtssupport noch einiges netter anhören.
na dann: auf jetzt kutten, mund aufmachen! :wink: