Seite 7 von 79

Verfasst: 1. Apr 2010, 11:11
von Programmverkäufer
Oirdnas hat geschrieben:Nicht zu vergessen ist das Hakan doch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und man nun ohne Chiumiento vielleicht bald wieder ohne einen Spielmacher in der Super League rumgurkt.

Denke es gibt da in den nächsten Jahren einen grösseren Umbau.
Es ist irgendwie zu befürchten, dass wieder die halbe Mannschaft ausgewechselt wird

Verfasst: 2. Apr 2010, 01:09
von locärne
grün - Neuzuzüge Saison 2010/11
rot - Abgänge oder Verträge laufen diese Saison aus

Torhüter
- David Zibung (1984) eig NW, 2013
- Swen König (1985) Wohlen, 2010 verlängern, wird aber eher gehen
- Roman Kaufmann (1988) eig. NW, U21, erhält Vertrag

Verteidigung
- Christoph Lambert (1987) eig NW, 2011
- Claudio Lustenberger (1987) Kriens, 2013
- Dusan Veskovac (1986) (Ser). Wohlen, 2012
- Elsad Zverotic (1986) (Ser-Monten., CH), Wil, 2011
- Babatunde Luqmon Adekunle „Lukmon" (1984) (Nig), FK Rabotnicki, 2013
- Samuel Imbach (1989) eig NW, U21, rückt in 1.Mannschaft auf

Mittelfeld
- Gerry Seoane (1978) von GC, 2011
- Davide Chiumiento (1984) Juve/YB, 2010 verlängern!
- Alain Wiss (1990) eig NW, 2011
- Burim Kukeli (1984) (Ser-Monten.), Schötz, 2012
- Nelson Ferreira (1982) (Por) Thun, 2011
- Michel Renggli (1980) GC, 2012
- Lior Etter (1990) eig NW, 2012
- Hakan Yakin (1977), Al Gharafa, 2011 mit option

Stürmer:
- Ridge Munsy (1989) (Kongo) eig NW, U21, 2011
- Dejan Sorgic (1989) (Ser/CH) eig NW, 2012
- Nico Siegrist (1991) eig NW, erhält Vertrag
- João Paiva (1983) (Por) Alki Larnaca (Zyp), 2011
- Christian Florin Ianu (1983) (Rumänien) FC Aarau, 2012


Abgänge:
- Jean-Michel Tchouga (1978) (Kamerun) Wohlen Beginn 2010
- Marco Fellmann (1989) eig NW, U21, FC Horw Beginn 2010
- Boubacar Diarra (1979) (F), Liaoning Hongyuen März 2010
- Joetex Asamoa Frimpong (1982) (Ghana), lw von YB bis 2010, zu teuer
- Roland Schwegler (1982) GC, 2010
- Silvan Büchli (1990) eig NW, 2010
- Nicolas Lambert (1989) eig NW, U21
- Mehidic Mirzet (1989) (Bos/CH) eig NW, U21
- Sandro Foschini (1988) eig NW, 2010, Gossau, lw Kriens
- Roberto Souto (1986) ?, Kriens

Ausgeliehen:
- Djamel Mesbah (1984) (F), Aarau, 2011, lw Avellino, Lecce
- Goran Karanovic (1987), 2011, lw Wohlen, lw Kriens
- Janko Pacar (1990) eig NW, 2010, lw Kriens
- Sascha Imholz (1988) eig NW, 2010, lw Kriens


Keine ahnung ob der FCL noch andere Spieler ausgeliehen hat und ob zb mesbah überhaupt noch dem fcl gehört.

So oder so wird der kader diese saison bereinigt. einige verträge von Spieler aus dem Nw, die sich nicht durchsetzen konnten, laufen aus. ebenso werden jene von spieler wie schwegler, dem bereits transferierten diarra und dem ausgeliehenen frimpong nicht erneuert.

dann stehen noch die fälle chiumiento, Seoane und könig im Raum. und die verträge von den ausgeliehenen pacar und imholz laufen aus.

während ich im mittelfeld und sturm nicht schwarz sehe - schliesslich warten da einige talentierte junge auf einsatzmöglichkeiten - muss in der Iv unbedingt ein kracher her. angeblich soll da der FCl an einigen Spieler aus der BL dran sein (eggimann, van bergen, nilsson, etc)
wird interessant zu verfolgen sein, ob der fcl wieder in alte Schemata zurückfällt oder nur qualität transferiert und auf die jugend setzt.

Verfasst: 7. Apr 2010, 07:30
von Heiri
Heute in der NLZ mal wieder ein paar News:
es wird nur ein Innenverteidiger gesucht, dieser soll europäisch und bezahlbar sein (welche überraschung) zudem soll es ein Routinier und Abwehrchef sein.
kein Thema sind anscheinend Rossini und Alain Nef. Hingegen wird Eggimann nicht kommentiert.

Weiters sei es möglich dass Imbach oder Büchli im Sommer als 4.Innenverteidiger (neben Mr. Y, Veskovac und Wiss) ins Kader stösst.


ich bleib dabei: wenn der FCL nächste Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen will, müssen zu einem neuen IV auch zwei arrivierte Offensivkräfte her.

Verfasst: 7. Apr 2010, 08:17
von mysterius
Ich finds spannend, das Alain nun als zukünftiger IV gesehen wird, respektiv e als IV nummer drei. Das erstaunt mich nun doch. Nahm an, dass er schon eher im defensiven Mittelfeld langfritig seine Position hat. Aber nun gut...

Verfasst: 7. Apr 2010, 08:34
von Heiri
Mal ne kleine Spielerei. Wenn jede position doppelt besetzt sein sollte gibts da schon noch ein paar Lücken respektive schauts für mich nicht so super aus...

TW: Zibung (Kaufmann)
RV: Zverotic (Lukmon)
IV: Veskovac (Wiss)
IV: XXX (Büchli/Imbach)
LV: Lustenberger (XXX)
DM: Renggli (Etter)
DM: Kukeli (XXX)
OM: Yakin (Siegrist)
RM: Ianu (Lambert)
LM: Fereira (Sorgic)
ST: Paiva (Munsy)

Verfasst: 7. Apr 2010, 10:38
von Geissenpeter
Heiri hat geschrieben:Mal ne kleine Spielerei. Wenn jede position doppelt besetzt sein sollte gibts da schon noch ein paar Lücken respektive schauts für mich nicht so super aus...

TW: Zibung (Kaufmann)
RV: Zverotic (Lukmon)
IV: Veskovac (Wiss)
IV: XXX (Büchli/Imbach)
LV: Lustenberger (XXX)
DM: Renggli (Etter)
DM: Kukeli (XXX)
OM: Yakin (Siegrist)
RM: Ianu (Lambert)
LM: Fereira (Sorgic)
ST: Paiva (Munsy)
Da sieht man, dass nächste Saison sogar weniger Qualität vorhanden wäre, wenn nicht 2-3 neue Spieler kämen... Warum wurde Tchouga im Gersag noch nie verabschiedet? Vielleicht ja, weil er zurück kommt :roll:

Verfasst: 7. Apr 2010, 10:44
von hässig-AL
Heiri hat geschrieben:Mal ne kleine Spielerei. Wenn jede position doppelt besetzt sein sollte gibts da schon noch ein paar Lücken respektive schauts für mich nicht so super aus...

TW: Zibung (Kaufmann)
RV: Zverotic (Lukmon)
IV: Veskovac (Wiss)
IV: XXX (Büchli/Imbach)
LV: Lustenberger (XXX)
DM: Renggli (Etter)
DM: Kukeli (XXX)
OM: Yakin (Siegrist)
RM: Ianu (Lambert)
LM: Fereira (Sorgic)
ST: Paiva (Munsy)
chiumiento und gerry wo?

Verfasst: 7. Apr 2010, 10:47
von Lager
Alpenloewe hat geschrieben:gerry wo?
an kriens verschenkt.

Verfasst: 7. Apr 2010, 10:48
von Heiri
Alpenloewe hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:Mal ne kleine Spielerei. Wenn jede position doppelt besetzt sein sollte gibts da schon noch ein paar Lücken respektive schauts für mich nicht so super aus...

TW: Zibung (Kaufmann)
RV: Zverotic (Lukmon)
IV: Veskovac (Wiss)
IV: XXX (Büchli/Imbach)
LV: Lustenberger (XXX)
DM: Renggli (Etter)
DM: Kukeli (XXX)
OM: Yakin (Siegrist)
RM: Ianu (Lambert)
LM: Fereira (Sorgic)
ST: Paiva (Munsy)
chiumiento und gerry wo?
wie du vielleicht bemerkt hast, wurden nur spieler mit gültigen verträgen berücksichtigt, deshalb chiumento nirgends. Bei Seoane kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das noch was wird (wobei es bei Chiumento ja mal ne ähnliche Situation gab). er würde allenfalls die Lücke im DM schliessen.
So richtig vom Hocker reisst mich das ganze aber auch mit Chiumento und Seoane nicht...

Verfasst: 7. Apr 2010, 10:49
von boeme
Alpenloewe hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:Mal ne kleine Spielerei. Wenn jede position doppelt besetzt sein sollte gibts da schon noch ein paar Lücken respektive schauts für mich nicht so super aus...

TW: Zibung (Kaufmann)
RV: Zverotic (Lukmon)
IV: Veskovac (Wiss)
IV: XXX (Büchli/Imbach)
LV: Lustenberger (XXX)
DM: Renggli (Etter)
DM: Kukeli (Wiss)
OM: Yakin (Siegrist)
RM: Chiumiento (Lambert)
LM: Fereira (Sorgic)
ST: Ianu (Paiva)
chiumiento und gerry wo?
gerry wohl weg(hoffentlich)
wenn chiumiento bleiben sollte(was ich irgendwie immer noch hoffe) dann ist nur noch in der defensive handlungsbedarf

Verfasst: 7. Apr 2010, 12:51
von Vblstöbli
Wiss anscheinend im Kontakt mit GC.

Quelle: ja!!

Verfasst: 7. Apr 2010, 12:55
von WWuG
ist sforza scharf auf seine alte?

Verfasst: 7. Apr 2010, 12:57
von Vblstöbli
WWuG hat geschrieben:ist sforza scharf auf seine alte?
eher scharf auf Wiss!

Verfasst: 7. Apr 2010, 14:07
von Camel
WWuG hat geschrieben:ist sforza scharf auf seine alte?
rofl

Verfasst: 7. Apr 2010, 14:20
von Heiri
Es ist kein Geheimniss dass mehrere Junge (Wiss, Etter,...) mit ihrer Entwicklung und Stellenwert beim FCL alles andere als zufrieden sind.

Verfasst: 7. Apr 2010, 14:42
von UNDERCOVER
Heiri hat geschrieben:Es ist kein Geheimniss dass mehrere Junge (Wiss, Etter,...) mit ihrer Entwicklung und Stellenwert beim FCL alles andere als zufrieden sind.
nicht immer zu unrecht: gerade alain wiss hat bis jetzt praktisch immer überzeugt und trotzdem will man ihm ab sommer wieder einen arrivierten und teuren innenverteidiger vor die nase setzen. karriereplanung scheint beim fcl nach wie vor ein fremdwort zu sein. statt junge spieler gezielt ans erwartete niveau heranzuführen, werden sie primär als billige back-ups auf die ersatzbank gesetzt.

es wäre definitiv keine dummheit, sich hier am fc basel zu orientieren: dieser leiht seine youngsters mit potenzial gezielt an andere a-clubs aus, wo sie eine echte chance auf regelmässige spielpraxis kriegen. fabian frei und yann sommer sind die aktuellsten beispiele, aber bereits früher hat marco streller via thun den kritischen schritt von der nachwuchshoffnung zum leistungsträger geschafft.

Verfasst: 7. Apr 2010, 14:45
von Iggy Pop
walti sollte mal ein bisschen öfter im forum vorbeischauen..

Verfasst: 7. Apr 2010, 14:46
von Tsubasa
UNDERCOVER hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:Es ist kein Geheimniss dass mehrere Junge (Wiss, Etter,...) mit ihrer Entwicklung und Stellenwert beim FCL alles andere als zufrieden sind.
nicht immer zu unrecht: gerade alain wiss hat bis jetzt praktisch immer überzeugt und trotzdem will man ihm ab sommer wieder einen arrivierten und teuren innenverteidiger vor die nase setzen. karriereplanung scheint beim fcl nach wie vor ein fremdwort zu sein. statt junge spieler gezielt ans erwartete niveau heranzuführen, werden sie primär als billige back-ups auf die ersatzbank gesetzt.

es wäre definitiv keine dummheit, sich hier am fc basel zu orientieren: dieser leiht seine youngsters mit potenzial gezielt an andere a-clubs aus, wo sie eine echte chance auf regelmässige spielpraxis kriegen. fabian frei und yann sommer sind die aktuellsten beispiele, aber bereits früher hat marco streller via thun den kritischen schritt von der nachwuchshoffnung zum leistungsträger geschafft.


WORD!

Verfasst: 7. Apr 2010, 14:48
von Pfarrer
UNDERCOVER hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:Es ist kein Geheimniss dass mehrere Junge (Wiss, Etter,...) mit ihrer Entwicklung und Stellenwert beim FCL alles andere als zufrieden sind.
nicht immer zu unrecht: gerade alain wiss hat bis jetzt praktisch immer überzeugt und trotzdem will man ihm ab sommer wieder einen arrivierten und teuren innenverteidiger vor die nase setzen. karriereplanung scheint beim fcl nach wie vor ein fremdwort zu sein. statt junge spieler gezielt ans erwartete niveau heranzuführen, werden sie primär als billige back-ups auf die ersatzbank gesetzt.

es wäre definitiv keine dummheit, sich hier am fc basel zu orientieren: dieser leiht seine youngsters mit potenzial gezielt an andere a-clubs aus, wo sie eine echte chance auf regelmässige spielpraxis kriegen. fabian frei und yann sommer sind die aktuellsten beispiele, aber bereits früher hat marco streller via thun den kritischen schritt von der nachwuchshoffnung zum leistungsträger geschafft.
UC schreibt schon immer sehr gut.... Erstaunlich eigentlich :-). Zum Thema: Um junge zu fördern, muss auch das Talent vorhanden sein. Bei Wiss könnte es vielleicht noch was werden, die anderen sind aber mehr schlecht als recht, und das hängt nicht bedingt mit der Einsatzzeit zusammen, sondern mit mangelndem Talent. Ich glaube zudem auch, dass einem Lambert die "dabei sein" Rolle noch gefällt....

Verfasst: 7. Apr 2010, 15:03
von Heiri
glaube auch, dass man da etwas differenzieren muss.
Lambert wird sicher nie über die Rolle eines Ergänzungsspieler hinauskommen. Nicht vergessen darf man dass Typen wie Lambert für ein Team sehr wertvoll sind. Es braucht auch eine Nr. 14/15/16. Ich finde diese Rolle erfüllt er sehr gut, bringt seine Leistung wenn er muss, ist vielseitig einsetzbar und muckt nie auf.

Dass Wiss in der NLA mithalten kann, hat er schon bewiesen, um weiterzukommen braucht er definitiv regelmässigere Spielpraxis. Ein vorgehen wie von UC vorgeschlagen wäre sicher wünschenswert, aber ob es wirklich NLA-Clubs gibt die verwendung für einen wie ihn haben? denke da wird lieber auf eigene Jungspunde gesetzt.

Etter, Sorgic und Co sind schwierig zu beurteilen, zu wenig wurden sie bisher eingesetzt. Denke eine Ausleihe wäre sicher vorteilhaft. Allerdings, woher nehmen wir dann die Ergänzungsspieler wenn wir die "hoffnungsvollen" Jungen ausleihen?

Edith meint noch, dass sie (wenn die Positionen jeweils doppelt besetzt sind) die Kombination "alt, erfahren" und "junges Talent" eigentlich ganz gut findet.