Seite 7 von 9

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 17:51
von marga
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.
Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:02
von Dräcksgoof
marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.
Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)
Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:20
von Camel
marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.
Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)
du hast dich noch nie wirklich mit der fankultur beschäftigt, oder? diese ist einiges vielschichtiger, als du es dir vielleicht vorstellen kannst.

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:29
von marga
Camel hat geschrieben:
marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.
Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)
du hast dich noch nie wirklich mit der fankultur beschäftigt, oder? diese ist einiges vielschichtiger, als du es dir vielleicht vorstellen kannst.
kann sein das du recht hast, dass deine Fankultur nicht mit meiner übereinstimmt.

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:30
von marga
Dräcksgoof hat geschrieben:
marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.
Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)
Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?
Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:45
von SandmaN
marga hat geschrieben: Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren
Finde sie ausserhalb vom Stadion auch schöner,..
Bild
..aber man muss auch Grenzen setzen

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:51
von chamäleon
top mannschaftsleistung, die leider nicht belohnt wurde

top blonde ticket-verkauf-maus (glaub zweitletzte kasse von links gesehen)

top aufmarsch und support, top banner

top zugfahrt mit top leuten

(ja ich weiss, tw, top sonst dein wort)

flop: huren grosser triangel in lederjacke

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:53
von Ildrial
marga hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben: Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?
Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren
Again: Ist also ein Zünder plötzlich kein Fan mehr, auch wenn er sich für die "Sportart begeistert"?

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 18:54
von Dräcksgoof
marga hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben:
marga hat geschrieben: Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)
Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?
Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren
das ist deine meinung und die darfst du vertreten und ich akzeptiere das auch. dann aber sich herausnehmen zu wissen, dass alle die, die pyro befürworten keine fans sind, finde ich doch ein starkes stück. kennst du denn alle diese leute? oder warum willst du sonst wissen, dass es keine fans sind? dass diese leute vielleicht seit jahren treue saisonkartenbesitzer sind, an alle spiele fahren wie weit es auch sein mag und auch sonst sehr viel geld für ihren verein des herzens ausgeben und freizeit opfern um choreos und fahnen zu basteln, das ist nichts für dich? hat nichts mit fan sein zu tun?

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 19:08
von chamäleon
mit verlaub: ziemlich boring dein gedankliches konstrukt

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 19:09
von H4
neverboring hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben: das ist deine meinung und die darfst du vertreten und ich akzeptiere das auch. dann aber sich herausnehmen zu wissen, dass alle die, die pyro befürworten keine fans sind, finde ich doch ein starkes stück. kennst du denn alle diese leute? oder warum willst du sonst wissen, dass es keine fans sind? dass diese leute vielleicht seit jahren treue saisonkartenbesitzer sind, an alle spiele fahren wie weit es auch sein mag und auch sonst sehr viel geld für ihren verein des herzens ausgeben und freizeit opfern um choreos und fahnen zu basteln, das ist nichts für dich? hat nichts mit fan sein zu tun?
Gegenfrage: Denkst du alle Muslime in der Schweiz sind keine Muslime mehr weil Minarette verboten sind? Wieso kann man also kein Fan mehr sein wenn Pyros verboten sind?
Pyros sind verboten? :shock:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 20:16
von bluewhite pride
marga hat geschrieben: Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren
Aus meiner Sicht aber schon.


Scheisse, das nennt man wohl Pattsituation... :?

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 21:07
von Camel
marga hat geschrieben:kann sein das du recht hast, dass deine Fankultur nicht mit meiner übereinstimmt.
Und genau darauf wollte ich ansprechen. ende 90er klaffte ein ziemliches Loch zwischen den aufkommenden Ultraorientierten und den restlichen Fans. Viel Intolleranz kam damals von den (uns) jungen Wilden. Eine Zeit als die "altmodische" Fasnachtstimmung, welche mir überhaupt die Faszination FCL geschenkt hat, langsam ausklingte und der Hexenkessel der Vergangenheit angehörte. Wir versuchten ein neues Kapitel zu beginnen, gingen die Sache jedoch völlig falsch an. Statt einen Weg zu suchen, wie wir Bestehndes miteinbeziehen konnten, suchten wir die Konfrontation und akzeptierten nur noch unsere Art von Fandasein. Nach 2-3 Jahren voller Konflikte wurde nochmal von vorne begonnen. Wir wurden reifer und merkten, dass andere Fans genauso ihre Daseinsberechtigung haben. Damit fand nach und nach eine Annäherung statt und die Allmend entwickelte sich wieder zu einer stimmgewaltigen Wand hinter der Mannschaft. Altes wurde mit Neuem gemischt und so fand Luzern zur heutigen Identität. Ich pflege rund um die FCL-Spiele viel Kontakt zu Leuten, welche sich selber viel weniger aktiv am Support beteiligen und akzeptiere deren Fansein genauso wie unseres. Eine wichtige Funktion hat hierbei auch die Zone, wo sich alle möglichen Fans begegnen und austauschen. Persönlich finde ich, dass sich das "Ultradasein" in Luzern über die Jahre in eine sehr konstruktive und tolerante Richtung entwickelt hat. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es in letzter Zeit vermehrt wieder Exponente gibt, welche versuchen einen Keil zwischen die verschiedenen Fanlager zu treiben. Dass die Medien dabei keinen unwichtigen Teil beitragen, muss man ebenfalls festhalten. Es wäre ein schritt in die Steinzeit zurück, sollten der harte Kern nun, wie es sich Stierli wünscht, isoliert werden. Ein jahrelang erarbeitete Entwicklung würde damit zerstört. Ich finde es beeindruckend wie konstruktiv und wenig Polemik hier von Seite der "Fankultur-Verteidiger" argumentiert wird und ich weiss, dass dies auch auf der Seite der Kritiker möglich wäre. Der "Mit einem Messer am Hals kann man nicht singen!"-Thread hat dies eindrücklich bewiesen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss! Kämpfen für ein tolerantes Zusammenleben der Vielfalt von Fans!

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 21:22
von grantler
:prayer: :prayer: :prayer:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 21:25
von the_wolf
grantler hat geschrieben::prayer: :prayer: :prayer:
hammer camel...

genau dieses miteinander werden wir uns von den medien NICHT nehmen lassen!

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 21:49
von Garfield
Dies hast nun echt stark gepostet!!

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 21:49
von raven
Camel damfall auch einer der 30 dirigenten.

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 22:20
von sensei
Camel hat geschrieben:Dann freue ich mich auf einen Vorschlag, wie die Fans sonst Druck auf den Vorstand ausüben können, damit dieser wieder gesprächsbereit wird. Der Nicht-Support-Protest war nicht nur gewaltfrei, sondern auch sehr eindrücklich, wie viele Reaktionen zeigen. Weiter gehts gegen Servette!
Dieser Druck entsteht sicherlich nicht dadurch, Pyros zu zünden und "wir brennen auf deinen Entscheid" zu fordern. Wie wäre es mit einem Protest jeweils die ersten 15 Minuten des Spiels? Reicht das nicht aus? Wäre vielleicht sogar noch ein stärkeres Zeichen als das ganze Spiel hindurch zu protestieren...

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 22:23
von raven
sensei hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Dann freue ich mich auf einen Vorschlag, wie die Fans sonst Druck auf den Vorstand ausüben können, damit dieser wieder gesprächsbereit wird. Der Nicht-Support-Protest war nicht nur gewaltfrei, sondern auch sehr eindrücklich, wie viele Reaktionen zeigen. Weiter gehts gegen Servette!
Dieser Druck entsteht sicherlich nicht dadurch, Pyros zu zünden und "wir brennen auf deinen Entscheid" zu fordern. Wie wäre es mit einem Protest jeweils die ersten 15 Minuten des Spiels? Reicht das nicht aus? Wäre vielleicht sogar noch ein stärkeres Zeichen als das ganze Spiel hindurch zu protestieren...
Das dürfte dann wohl Ansichtssache bleiben....

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Verfasst: 5. Dez 2011, 22:25
von jossen
sensei hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Dann freue ich mich auf einen Vorschlag, wie die Fans sonst Druck auf den Vorstand ausüben können, damit dieser wieder gesprächsbereit wird. Der Nicht-Support-Protest war nicht nur gewaltfrei, sondern auch sehr eindrücklich, wie viele Reaktionen zeigen. Weiter gehts gegen Servette!
Dieser Druck entsteht sicherlich nicht dadurch, Pyros zu zünden und "wir brennen auf deinen Entscheid" zu fordern. Wie wäre es mit einem Protest jeweils die ersten 15 Minuten des Spiels? Reicht das nicht aus? Wäre vielleicht sogar noch ein stärkeres Zeichen als das ganze Spiel hindurch zu protestieren...
genau immer dann, wenn ich das lese oder höre, ob denn nicht 15 minuten oder 45 minuten reichen würden, um ein zeichen zu setzen, bestärkt das meiner meinung nach den 90-minütigen protest