Seite 62 von 134

Verfasst: 3. Dez 2010, 21:02
von Oirdnas

Verfasst: 8. Dez 2010, 17:04
von acer
‎70 Years John Lennon R.I.P.

Verfasst: 12. Dez 2010, 11:54
von JAWE
R.I.P. Peter Risi !

Verfasst: 12. Dez 2010, 12:09
von Wiesel
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !
bitte um Link! unfassbar

Verfasst: 12. Dez 2010, 12:43
von Legia
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !
Das ist eine Katastrophe. Ich bin bestürzt.

Verfasst: 12. Dez 2010, 13:26
von Jack
Legia hat geschrieben:
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !
Ich bin bestürzt.

Verfasst: 12. Dez 2010, 14:53
von tschounes
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !

Verfasst: 12. Dez 2010, 15:26
von lozärn_rockt
Buochser Stürmer-Legende Peter Risi gestorben

Eine FCL-Legende ist tot:
Der ehemalige Stürmer und Topskorer Peter Risi starb gestern Vormittag im Alter von 60 Jahren.

Der 1950 in Buochs geborene Peter Risi wurde dreimal Schweizer Torschützenkönig. 1976, 1979 und 1981 war der Nidwaldner bester Torschütze der damaligen Nationalliga A. Seine fussballerisch besten Zeiten erlebte Risi beim FC Zürich. 1975/76 holte er mit dem FCZ das Double (Meistertitel und Cup). Als 33-facher Torschütze war er in dieser Saison sogar drittbester Skorer in Europa und wurde daraufhin nach Paris gerufen: Dort durfte der 26-jährige Goalgetter stolz die Auszeichnung des «bronzenen Fussballschuhs» abholen.

1979 zum FC Luzern
In seiner Karriere spielte Risi für Buochs, Chaux-de-Fonds, Winterthur, für den FC Zürich und den FC Luzern. Für den FC Luzern schoss er von 1979 bis 1984 in seiner typischen Art als Sturmtank in insgesamt 128 Partien 72 Tore. Er ist bis heute der erfolgreichste Torschütze der höchsten Schweizer Liga geblieben. In 370 NLA-Spielen traf er 216-mal.

Risi bestritt ausserdem für die Schweiz 15 Länderspiele und schoss dabei drei Tore. Sein Debüt im Nationalteam gab er im Sommer 1974 in Malmö beim 0:0 gegen Schweden. Mit seinem 15. Einsatz im September 1977 in Bern gegen Spanien (1:2) beendete Risi seine Laufbahn in der Nationalmannschaft.

«Das grosse Geld konnte man damals noch nicht verdienen. Arbeit und Fussball waren bei mir immer kombiniert», sagte Risi noch vor wenigen Wochen gegenüber unserer Zeitung. Risi arbeitete damals als Autoverkäufer. Ein Wechsel in eine ausländische Liga blieb ihm wegen einer Knieverletzung verwehrt. Beim FCL zeichnete sich Risi am
Schluss seiner Profikarriere auch als Förderer und Mentor von jungen Stürmertalenten aus. 1984 verliess er den FC Luzern und kehrte nach Buochs, wo er als B-Junior begonnen hatte, zurück. Bei seinem Stammverein, bei dem er zum Ehrenmitglied ernannt wurde, übernahm er damals den Posten des Spielertrainers.

Feinfühlig in der Trainerarbeit
Als Trainer war Risi einer, der weniger die «Peitsche» zu Hilfe nahm und vielmehr mit Sensibilität den Zugang zu seinen Spielern und zu seiner Mannschaft suchte. Auch auf öffentliche Kritik an seinen Spielern reagierte er sensibel und stellte sich stets vor sein Team. «Im Fussballgeschäft gilt für mich auch neben dem Rasen das Gebot
der Fairness», betonte er damals. Nebst einem Abstecher als Trainer zum FC Emmenbrücke arbeitete er während rund 20 Jahren als Instruktor für den Schweizerischen Fussballverband und war dort für die Ausbildung von Jungtrainern verantwortlich. Diese Ausbildungsarbeit legte er, der beruflich als selbstständiger Verkäufer für Hotelbedarf tätig war, erst vor fünf Jahren nieder.

Risi starb am Samstagmorgen nach längerer Krankheit.

Turi Bucher /NLZ vom Sonntag 12.12.2010

Verfasst: 12. Dez 2010, 17:23
von Legia
Wieso hatte Risi nur 15 Länderspiele? Damals war ja nicht Hitzfeld Natitrainer.

Verfasst: 12. Dez 2010, 21:24
von sid
peter risi

Verfasst: 13. Dez 2010, 09:29
von effet
Ein ganz guter hat die Bühne verlassen. R.I.P. Peter Risi

Verfasst: 13. Dez 2010, 09:36
von malfunction
tschounes hat geschrieben:
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !

Verfasst: 13. Dez 2010, 12:21
von WB
Das war noch Fussball - da wartete er am Mittelkreis mit Hitzfeld. Die Arme in die Hüften gestützt, bis ein Mal der Ball nach vorne kam. Und dann hats auch meistens eingeschlagen beim Gegner. Ruhe in Frieden, Peter.

Verfasst: 13. Dez 2010, 12:35
von otti
andixedge hat geschrieben:
tschounes hat geschrieben:
JAWE hat geschrieben:R.I.P. Peter Risi !

Verfasst: 13. Dez 2010, 18:44
von LaOla
otti hat geschrieben:
andixedge hat geschrieben:
tschounes hat geschrieben:

Verfasst: 16. Dez 2010, 15:44
von grantler
Flora, München :cry:

(was so eine diskussion alles auslösen kann, hehe)

Verfasst: 17. Dez 2010, 12:34
von Old BM 64
Blake Edwards R.I.P. Remember " Das grosse Rennen". Drück aufs Knöpfchen Maaaax!

Verfasst: 17. Dez 2010, 12:35
von the_wolf
KlamDo hat geschrieben:Flora, München :cry:

(was so eine diskussion alles auslösen kann, hehe)
ah übel....lg an lager und SKAJ

Verfasst: 21. Dez 2010, 16:33
von malfunction
RIP Enzo Bearzot

Verfasst: 30. Dez 2010, 11:36
von grantler
SSV Ulm 1846