Seite 64 von 71
Verfasst: 21. Jan 2007, 16:19
von sleek
Den Makanaki Transfer finde ich nicht sinnlos wenn er wirklich aussen eingesetzt werden kann. Ich bin der Meinung wir haben gar keinen "Flügel" in der Mannschaft. Paquito, Andreoli, Seoane gehören in die Mitte. Eventuell könnte man F. Lustenberger auf der Aussenbahn noch mehr Erfahrungen geben und vielleicht klappts mit der Zeit. Aber einen typischen, flinken, laufstarken Flankenlaufer habe ich diese Saison beim FCL nicht gesehen. Auf jedenfall keiner der SL-Niveau hat.
Verfasst: 21. Jan 2007, 16:24
von UNDERCOVER
komplett einverstanden, bis auf einen punkt:
dothedew hat geschrieben:Klar können Andreoli, F. Lustenberger oder Paquito im linken MF spielen, aber wie das rauskommen kann haben wir ja schon zur Genüge gesehen.
fabian lustenberger hat eines seiner besten spiele dieser hinrunde genau auf dieser position absolviert - beim 3:1-heimsieg gegen yb.
das ändert aber natürlich gar nichts an der zutreffenden feststellung:
dothedew hat geschrieben:D.h., wenn jetzt noch irgendeinen Transfer tätigen (oder eben anstelle der Transfers Makanaki und Seoane), dann für diese linke Aussenbahn. Dort wäre nach dem Lustrigol Transfer die Priorität zu setzen gewesen.
Verfasst: 21. Jan 2007, 16:38
von lucerne
den transferaktivitäten zufolge darf man davon ausgehen, dass sforza plant (weiterhin) mit zwei defensiven mittelfeldspielern zu spielen (lupo - seoane (bzw. hof. hooligenc), dass dazu fäbu links gesetzt scheint und rechts jener spielen wird, der sich dort aufdrängt (lambert, paquito, makanaki, righetti,...). des weiteren nehme ich an, dass er plant tchouga leicht hinter die spitze zurückzuziehen bzw. ihm alle freiheiten geben wird, um vor ihm mauro - wie man es von seiner zeit bei thun kennt- laufen zu lassen....
Verfasst: 22. Jan 2007, 08:13
von manuel
NLZ (22.01.07):
Fussball: FC Luzern
Mit Heimkehrer Seoane nach Spanien
Seoane. Der FC Luzern fliegt heute mit dem dritten und letzten in der Winterpause verpflichteten Spieler ins einwöchige Trainingslager nach Marbella. Gerardo Seoane unterzeichnete am Samstagmorgen einen bis zum 30. Juni 2009 gültigen Vertrag und spielte wenige Stunden danach für den FCL im Test gegen Wil. «Schade, dass ich nicht zu einem Sieg beitragen konnte, aber im Vordergrund steht für mich, dass ich wieder daheim bin», schmunzelte der Rothenburger, der via La Coruña und GC zu Luzern zurück fand. Mitte letzter Woche waren der FCL und der Spieler in den Transferverhandlungen noch weit auseinander, «doch am Freitag kam uns Seoane entgegen und bewies, dass er zu uns wechseln will», sagte Sportchef Raffaele Natale. Ein grosses Ziel Seoanes ist, das sagte er abends beim FCL-Friendship-Dinner im Panoramasaal des Grand Casinos Luzern, der Cupfinal und dort der Sieg. Das ist nicht ohne Brisanz, schliesslich ist der Gegner im Viertelfinal der Grasshopper-Club Zürich, der in der Winterpause entschied, ab sofort ohne Seoane zu planen. Von Cupfinal-Klasse war der FCL am Samstag noch sehr weit entfernt. Gegen Wil war das Team von Trainer Sforza mit dem 1:3 noch gut bedient. (mva)
Bemerkungen: FCL ohne Ntiamoah (steht vor Wechsel zu Xamax).
Verfasst: 22. Jan 2007, 09:11
von simi1991
manuel hat geschrieben:NLZ (22.01.07):
Fussball: FC Luzern
Bemerkungen: FCL ohne Ntiamoah (steht vor Wechsel zu Xamax).
Fcl ohne edy im Trainingslager ???
Verfasst: 22. Jan 2007, 09:31
von manuel
Nein, ohne Eddy im Test gegen Wil. Ob er mit nach Spanien fliegt, steht nirgends geschrieben.
Verfasst: 22. Jan 2007, 09:37
von rubber
war am samstag am teststpiel, war noch interessant...
Lupo mit Alibileistung und für mich absolut mangelhafter Einstellung (auch wenn es "nur" ein testspiel war) redete fast nur negativ, setzte nach ballverlusten nicht nach und es kam null überraschendes von ihm, spielte einfach seinen trott runter...
seoane zeigte dass er sportlich auf jeden fall eine Verstärkung sein kann, für mich spielte er die rolle die ich eigentlich von lupo erwarte, brachte gute weite, öffnende bälle und versuchte auch die jungen spieler zu führen.
Makanaki oder wie der heisst... könnte wieder so ein brasilianer sein der drei, vier spiele macht und dann tschüss... machte defensiv ja noch weniger als Paquito in der 2.Hz. da hatte mir Righetti auf der selben position um Meilen besser gefallen!
ein problem könnte die rechte abwehrseite bleiben, da überzeugten irgendwie weder lambert noch diethelm. wobei lambert die fehlende spielpraxis sicherlich anzurechnen ist.
in der IV ist Mettomo gesetzt, dal santo bleibt daneben wohl erste wahl, seine Erfahrung könnte noch Gold wert sein. Bader hat gezeigt dass auf ihn verlass ist wenn er ran muss!
Sehe momentan die Aufstellung in etwa so:
---------------------Zibung
Lambert------Mettomo----Dal Santo-----Claudio
(Diethelm)------------------(Bader)
---------Seoane--------Lupo
---------------------(Mehmeti)
Righetti------------------------Fabian
----------Tchouga-----Lustrinelli
zwei defensive MF, links mit Fabian der auch von dort seine Spielmacherqualitäten zeigen kann (da er mit Claudio einen starken mann hinter sich hat, kann er von dort gut auch mal in die Mitte ziehen, so a la ronaldinho bei barca). und rechts mit Righetti der das tempo und die flanke mitbringt die sich sforza doch so wünscht.
PS. alles aufgrund der beobachtungen vom samstag, kann also in einer woche schon wieder anders aussehen...

Verfasst: 22. Jan 2007, 11:39
von Wesley
Möchte hier eigentlich noch nicht beurteilen, ob der Transfer von Seoane gut oder schlecht ist. Wenn die Rückrunde wieder angelaufen ist, können wir sicher mehr sagen.
Fakt ist, dass wir mit diesem Spieler einen Mann mehr auf einer Position haben, auf der schon reichlich Überangebot vorhanden ist.
(Vielleicht auch ein Zeichen, noch mehr den Konkurrenzkampf aufleben zu lassen)?
Überrasche mich gerne positiv. Mit den getätigten Transfer hat sich der FCL nun selbst in die "Schuld" genommen, sportlich hohen Anforderungen gerecht zu werden und schlussendlich auch Erfolg zu haben.
So können wir uns deutlich von Aarau, Schaffhausen und Thun distanzieren.
Verfasst: 22. Jan 2007, 11:57
von lucerne dynamite
rubber hat geschrieben: links mit Fabian der auch von dort seine Spielmacherqualitäten zeigen kann (da er mit Claudio einen starken mann hinter sich hat, kann er von dort gut auch mal in die Mitte ziehen, so a la ronaldinho bei barca)
muss nur kurz was meckern: bei barça spielt man ein
echtes 4-3-3 und ronaldinho ist doch normalerweise einer der drei stürmer.
aber egal. sehr interessant Deine spielzusammenfassung. wie schon öfters gesagt sollte man testspiele nicht überbewerten. aber ich denke schon, dass seoane im mittelfeld eine verstärkung sein kann. nach wie vor haben wir aber scheinbar das problem, dass kein echter "aussenläufer" vorhanden ist, der den ball auch mal bis zur grundlinie führt und von dort flankt.
Verfasst: 22. Jan 2007, 12:03
von cupsiegerjungs
THE GUNNER hat geschrieben:Ich finde diesen Transfer auch ganz ok.
Doch aus meiner Sicht, hätte man Sam ersetzten sollen.
Sam muss man gar nicht ersetzen er wird wohl kaum sich gegen Lambert oder Dal Santo durchsetzen...
Verfasst: 22. Jan 2007, 12:25
von rubber
lucerne dynamite hat geschrieben:nach wie vor haben wir aber scheinbar das problem, dass kein echter "aussenläufer" vorhanden ist, der den ball auch mal bis zur grundlinie führt und von dort flankt.
gebt caryl Righetti ein wenig zeit um nach seiner langen abwesenheit wieder in form zu kommen! Er kann das, davon bin ich überzeugt!
auch claudio lustenberger hat eigentlich diese fähigkeiten, allerdings hätten wir dann in der verteidigung ein problem...
Verfasst: 22. Jan 2007, 12:41
von cupsiegerjungs
rubber hat geschrieben:lucerne dynamite hat geschrieben:nach wie vor haben wir aber scheinbar das problem, dass kein echter "aussenläufer" vorhanden ist, der den ball auch mal bis zur grundlinie führt und von dort flankt.
gebt caryl Righetti ein wenig zeit um nach seiner langen abwesenheit wieder in form zu kommen! Er kann das, davon bin ich überzeugt!
auch claudio lustenberger hat eigentlich diese fähigkeiten, allerdings hätten wir dann in der verteidigung ein problem...
Man weiss ja nie vielleicht trumpft Makanaki gross auf und wenn Righetti zurück kommt haben wir ein Problem weniger
Verfasst: 22. Jan 2007, 14:35
von Agent Sawu
Ob der Transfer von Seoane sinnvoll ist oder nicht, lässt sich momentan noch nicht schlüssig beurteilen. Was mir aber nicht besonders gefällt, ist die taktische Ausrichtung von Sforza mit zwei defensiven Mittelfeldspielern.
Sowohl Lupo als auch Seoane kommen höchst selten mal über die Mittellinie oder gar vor den Strafraum und beide sind auch nicht gerade für ihre tödlichen Pässe auf die Stürmer oder gefährlichen Weitschüsse bekannt. Ich befürchte, dass Tchouga als hängende Spitze und vorallem auch Lustrinelli so keinen brauchbaren Bälle bekommen.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen....
Verfasst: 22. Jan 2007, 18:34
von Insider
lucerne hat geschrieben:
wir haben tchouga und maliqi .. und auch maliqi wird seine tore schiessen, da wett ich was drauf!
wette dagegen

Verfasst: 22. Jan 2007, 21:21
von Lupo
Seoane kann einiges bringen.
Verfasst: 22. Jan 2007, 21:40
von steve
Lupo hat geschrieben:Seoane kann einiges bringen.
hoffen wirs...
Verfasst: 22. Jan 2007, 21:42
von zempus
wierd schon so sein seoane ist ein guter Spieler
Verfasst: 22. Jan 2007, 22:04
von Emmi
Get NT wirklich, so hatten wir unser Offensimanko genau für ca 2 Wochen gelöst... .
Völlig klar spielt Lustrinelli weit über den möglichkeiten von Tiamoah. Doch fact ist doch; wir haben wieder genau 2 Stürmer... (ok, SL würdige Stürmer). Ueber Tiamoah könnt ihr viel schreiben; fact ist: Bei den gegebenen FCL Möglichkeiten ist er nun mal der klar beste Stürmer, welcher:
- Bei einem Ausfall von JMT oder Lustrinelli eingesetzt werden kann
- Als Joker eingesetzt werden kann
Ach ja - hier noch was zum Thema "jungen Spielern eine Chance geben":
Ihr habt meine volle Unterstützung bezüglich dieser Meinung. Denkt aber bitte auch daran, dass vor allem junge Stürmer oft sogenannt 100% Chancen versieben, da sie noch nicht über die nötige Routine oder Cleverness verfügen.
Alles in allem glaube ich, dass der FCL doch an Substanz verliert, wenn Tiamoah wechseln sollte.
Verfasst: 22. Jan 2007, 22:10
von Lucerna
Wenn du einen Alibifussballer, der unverständlicherweise bis 2009 einen Vertrag besitzt, loswerden kannst (und das wohl sogar für eine kleine Ablösesumme), dann musst du diesen Deal einfach eingehen...
..
Verfasst: 23. Jan 2007, 09:11
von Elenor
[quote]Denkt aber bitte auch daran, dass vor allem junge Stürmer oft sogenannt 100% Chancen versieben, da sie noch nicht über die nötige Routine oder Cleverness verfügen[/quote]
...dann ist Eddy ein junger Spieler. Meine Meinung: Eddy behalten bringt nichts, da kann man gleich einem jungen die Chance geben