Seite 8 von 366
Verfasst: 22. Aug 2004, 02:44
von lucerne
Master hat geschrieben:Partyanimal hat geschrieben:Tifosotto hat geschrieben:
Hast du das Schwingerstadion schon gsehen? Das ist unmöglich und mit grosser sicherheit nicht erlaubt eine solche tribüne in einem Fussball stadion zu bauen! das ist ja nur aus Stangen zusammengsetzt, glaube nicht das tauglich wäre wenn da ein paar tausen leute drauf rum "gumpen"

Siehe Como...

..und viele andere..
..espenmoos..
Verfasst: 22. Aug 2004, 17:24
von Pyrofreak 1
Genau.das Espenmoos,und zwar hinter beiden Toren
Verfasst: 22. Aug 2004, 17:48
von Phil Danker
Für mich wäre so eine provisorische Tribüne sicherlich eine Überlegung wert. Ein neues Stadion soll erst gebaut werden, wenn mittel da sind, um ein grosses, zukunftsgerichtetes Stadion verhanden sind.
Verfasst: 9. Sep 2004, 10:29
von Garfield
Heute ist in der NLZ ein Artikel über die Finanzlage der Stadt Luzern. Dies sieht ja nicht gerade rosig aus. Ich sehe da kaum eine Möglichkeit, dass von der Stadt zu einem neuen oder renovierten Stadion etwas beigetragen wird. Hoffentlich ist am Gerücht, dass eine private Trägerschaft ein neues Stadion erstellen will mehr dran. Denn sonst sehe ich schwarz! Ewigs kann der FCL nicht mit einer Ausnahmebewilligung auf der Allmend spielen.
Verfasst: 9. Sep 2004, 10:39
von Gunner
Garfield hat geschrieben:Heute ist in der NLZ ein Artikel über die Finanzlage der Stadt Luzern. Dies sieht ja nicht gerade rosig aus. Ich sehe da kaum eine Möglichkeit, dass von der Stadt zu einem neuen oder renovierten Stadion etwas beigetragen wird. Hoffentlich ist am Gerücht, dass eine private Trägerschaft ein neues Stadion erstellen will mehr dran. Denn sonst sehe ich schwarz! Ewigs kann der FCL nicht mit einer Ausnahmebewilligung auf der Allmend spielen.
Wers glaubt ..... für ne neue Uni hätten sie ja auch das Geld .... also nicht alles für bare Münze nehmen .........
Verfasst: 9. Sep 2004, 10:51
von manuel
Gunner hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:Heute ist in der NLZ ein Artikel über die Finanzlage der Stadt Luzern. Dies sieht ja nicht gerade rosig aus. Ich sehe da kaum eine Möglichkeit, dass von der Stadt zu einem neuen oder renovierten Stadion etwas beigetragen wird. Hoffentlich ist am Gerücht, dass eine private Trägerschaft ein neues Stadion erstellen will mehr dran. Denn sonst sehe ich schwarz! Ewigs kann der FCL nicht mit einer Ausnahmebewilligung auf der Allmend spielen.
Wers glaubt ..... für ne neue Uni hätten sie ja auch das Geld .... also nicht alles für bare Münze nehmen .........
Ja, ja, aber eine Uni eroeffnet einer Stadt wohl andere Perspektiven als ein Fussballstadion, welches von einem Verein benutzt wird, der momentan nicht gerade Massen bewegen kann.
Man kann auch Aepfel mit Birnen vergleichen. Das Resultat waere ungefaehr das gleiche.
Verfasst: 9. Sep 2004, 11:49
von Gunner
manuel hat geschrieben:Gunner hat geschrieben:Garfield hat geschrieben:Heute ist in der NLZ ein Artikel über die Finanzlage der Stadt Luzern. Dies sieht ja nicht gerade rosig aus. Ich sehe da kaum eine Möglichkeit, dass von der Stadt zu einem neuen oder renovierten Stadion etwas beigetragen wird. Hoffentlich ist am Gerücht, dass eine private Trägerschaft ein neues Stadion erstellen will mehr dran. Denn sonst sehe ich schwarz! Ewigs kann der FCL nicht mit einer Ausnahmebewilligung auf der Allmend spielen.
Wers glaubt ..... für ne neue Uni hätten sie ja auch das Geld .... also nicht alles für bare Münze nehmen .........
Ja, ja, aber eine Uni eroeffnet einer Stadt wohl andere Perspektiven als ein Fussballstadion, welches von einem Verein benutzt wird, der momentan nicht gerade Massen bewegen kann.
Man kann auch Aepfel mit Birnen vergleichen. Das Resultat waere ungefaehr das gleiche.
Von was für Massen reden wir denn bei der Uni?? 5000?? 10000?? 20000??
Und weiter ist das kein Vergleich gewesen, sondern eine Feststellung, wenn die Stadt will, sie auch Geld hat.
Verfasst: 9. Sep 2004, 13:37
von manuel
Bei der Uni geht es nicht nur um die Massen, welche die Lesesaale bevoelkern, sondern um die Bedeutung einer solchen Bildungsstaette fuer die Region an sich. Da koennte sie sicherlich ein wichtiges Argument fuer die gesamte Wirtschaft in der Zentralschweiz darstellen. So wie die Fachhochschule auch.
Deinem zweiten Satz pflichte ich dir zu 100% zu. Klar hat jede Stadt, jede Gemeinde oder jeder Kanton Geld, wenn es um ein Projekt geht, bei dem die Herren und Damen in den Raeten einen Nutzen sehen. Wenn man naemlich jedesmal warten wuerde, bis sie mal Geld in den Kassen haetten, dann wuerde nirgendswo mehr ein Bauwerk entstehen. Doch da sehe ich eben das Problem. Die Stadt hat, wo vermute ich mal, nur ein kleines Interesse, die begrenzt vorhandenen Mittel in ein Fussballstadion zu investieren. Obwohl man die Bedeutung einer guten Sportinfrastruktur auf die Region und deren Bevoelkerung trotz allem nicht unterschaetzen darf.
Verfasst: 9. Sep 2004, 13:41
von risto
würde der FCL nicht mehr Leute anlocken, als das Stadt- und das Kleintheater welche auch nicht wenig Geld von der Stadt erhalten??
Verfasst: 9. Sep 2004, 13:46
von Raubi
ristomattila hat geschrieben:würde der FCL nicht mehr Leute anlocken, als das Stadt- und das Kleintheater welche auch nicht wenig Geld von der Stadt erhalten??
Du vergisst etwas mein guter. Das Theater ist hohe Kultur, Fussball hingegen ist etwas für den Pöbel.
Verfasst: 9. Sep 2004, 14:29
von Tanzbär
Genau! Fussball-Fans sind ein assozialer Haufen!!

Verfasst: 9. Sep 2004, 16:22
von Gunner
Stolz Fussballfan zu sein .....

Verfasst: 9. Sep 2004, 16:24
von risto
Tanzbär hat geschrieben:Genau! Fussball-Fans sind ein assozialer Haufen!!

willst du etwa etwas anderes behaupten??

Verfasst: 9. Sep 2004, 16:30
von Raubi
Lieber ein nach Bier stinkender Fussballfan mit Bratwurst-Mundgeruch als eine Apero-Häppli pickende Kulturschwuchtel mit hässlicher Frau im Schlepptau.
Verfasst: 9. Sep 2004, 16:37
von Gunner
Raubritter hat geschrieben:Lieber ein nach Bier stinkender Fussballfan mit Bratwurst-Mundgeruch als eine Apero-Häppli pickende Kulturschwuchtel mit hässlicher Frau im Schlepptau.
Leider sind aber die Damen da eben nicht von schlechten Eltern ...

Verfasst: 9. Sep 2004, 17:29
von Raubi
Das ist Ansichtssache...

Verfasst: 9. Sep 2004, 17:32
von Mr.X
manuel hat geschrieben:
Ja, ja, aber eine Uni eroeffnet einer Stadt wohl andere Perspektiven als ein Fussballstadion, welches von einem Verein benutzt wird, der momentan nicht gerade Massen bewegen kann.
Man kann auch Aepfel mit Birnen vergleichen. Das Resultat waere ungefaehr das gleiche.
Eine Uni mit einem Fussballstadion zu vergeleichen ist tatsächlich etwas problematisch.
Doch die Festellung, dass der Kanton und vorallem die Stadt immer genügend Geld zur Verfügung stellt, wenn es sich um prestigeträchtige Kultur oder Bildungsprojekte handelt, ist durchaus haltbar und legitim. Ich wäre sicherlich nicht ein Befürworter von einem Bildungsabbau zugunsten eines neuen Stadions. Doch eine ausgewogenere Finanzpolitik zwischen und innerhalb Kultur und Sport wäre meines Erachtens an der Zeit.
Die Regierung und der Baudirektor der Stadt Luzern ziehen es vor, sich mit grossen defizitären Kulturobjekten wie dem KKL ein Denkmal zu setzen. (Übrigens wird das KKL hauptsächlich von Nicht-Luzernern genutzt, aber das jährliche Defizit wird von der Stadt getragen und somit mit den Steuergeldern.) Doch für selbsttragende Objekte hat die Stadt einmal mehr kein Geld. Wie du sagst, der Nutzen oder besser gesagt, der Prestigeerfolg durch die Realisation eines Stadion scheint zu klein zu sein für die Stadt.
Vielleicht machen viele Skeptiker einen Sinneswandel durch und könnten sich für ein Stadionprojekt erwärmen, wenn ein grosser Architekt wie Jean Nouvel oder Mario Botta die Planung für ein neues Stadion übernehmen würde

.
Luzern hätte ein weiteres architektonisches Highlight zu präsentieren, und der Baudirektor und die Stadt könnten sich in Europa ein weiteres Mal brüsten. Und wie wir wissen spielen die Kosten für die Stadt keine Rolle wenn der Architekt berühmt ist

.
Scherz bei Seite, ich hoffe die Stadt ringt sich endlich durch und stellt das Land frei zur Verfügung. Mehr braucht es von der Stadt nicht.
@ Garfield
An dem Gerücht ist etwas dran. Es gibt eine Gruppe die einen Neubau forcieren möchte. Potentielle Investoren wären vorhanden. Einzig der Platz und die Stadt sind die unsicheren Faktoren. Auch Walter Stierli wäre ein Befürworter eines neuen Stadions.
Verfasst: 9. Sep 2004, 18:58
von gabor gerstenmair
weiss nicht, woch ich das loswerden soll, ein extra-thread wär wohl etwas übertrieben:
der krienser stadionrasen scheint in einem erbämlichen zustand zu sein. (stand ja in der nlz) die haben wohl probleme mit dem untergrund.
würde so was in luzern passieren, würde man vielleicht merken, dass auch wir dringendst etwas mit unserem alten stadion machen müssen. glaube zwar nicht, dass bei uns was mit dem rasen nicht stimmt, aber die probleme mit diesem altbau werden bestimmt nicht kleiner. da kommt ohne zweifel noch das eine oder andere problem zu den bereits bestehen dazu.
Verfasst: 10. Sep 2004, 07:32
von manuel
Mr.X hat geschrieben:
Eine Uni mit einem Fussballstadion zu vergeleichen ist tatsächlich etwas problematisch.
Da der Kasernenplatz nun wohl als Uni-Standort nicht in Frage kommt, koennte man die beiden Projekte doch verbinden

. Die Uni als Mantelnutzung des neuen Fussballstadions, das waer's doch

. Vielleicht bleibt ja sogar noch ein bisschen Platz fuer's Hallenbad. Drei Fliegen mit einer Klappe. Wie kann die Stadt da nur wegschauen?
Verfasst: 10. Sep 2004, 17:12
von Phil Danker
Ich habe nun soeben den entsprechende Artikel betreffend Stadionneubau in der NLZ gelesen. Daraus waren folgende Sachen zu vernehmen:
-Investoren sind da (Luzerner Messe, Migros,...)
-Kapazität eher 15000 als 17000 ("dene heds is Hirni gschisse

)
-Etappenweiser Ausbau bis 2010
Alles in allem -> scheisse