Seite 8 von 10

Verfasst: 30. Aug 2006, 16:16
von Johann
Plastikelefant hat geschrieben:
Adrock hat geschrieben:Sion (höhere zuschauerschnitt und schönere choreos (siehe cupfinal), nicht nur ein 30 auf 60 meter plakat aufhängen)
Ja, ihr seid die besten :roll:
Nein Nein !
Mit der "Südkuve" kann sich leider niemand messen.
Wobei , ist auch kein Wunder die Arbeitlosen asozialen Zürcher haben auch genug Frei-Zeit :D

Verfasst: 10. Mai 2007, 23:02
von kutte
aus 11freunde
Von Arnd Zeigler

Mittwoch den 02.05.2007 10:54
Staubsauger auf den Rängen

Fans singen heutzutage gerne mal eine Halbzeit durch das gleiche Lied – in dem irrigen Glauben, damit ihre Mannschaft zu unterstützen.

Auch im Fußball gibt es Support. Der ist dann besonders bedeutsam, wenn das Spiel der eigenen Lieblingsmannschaft klemmt, nervt oder keinen Mucks mehr macht. Anders als im Internet muss sich die Mannschaft um diesen Support nicht bemühen. Er kommt von alleine. Im Idealfall. In den letzten zehn Jahren hat das Supportwesen jedoch vielfach eine neue Richtung eingeschlagen. In vielen Fanblocks beobachtet man das Phänomen, dass der Support dort zum Selbstzweck geworden ist. Soll heißen: Es wird Laut gegeben mit der unterschwelligen Ansage »Uns egal, was die Millionäre auf dem Spielfeld leisten – wir feiern uns selbst!« Das ist legitim, solange es Spaß macht. Heikel wird es, wenn aus Lautstärke oder Dauer des Supports das Grundrecht abgeleitet wird, eine Gegenleistung zu erhalten. In diesem Fall ist der Support kein Geschenk mehr an die eigene Elf, sondern als Investition gemeint: »Wir supporten euch, und ihr habt die verdammte Pflicht, uns einen schönen Nachmittag zu machen!«. Das kommt leider oft ein bisschen rüber wie: »Wenn du mir Geld gibst, habe ich dich lieb!«

Es hindert Fans auch nicht daran, zunächst auf den Rängen mit heiserer Stimme an die Adresse der eigenen Mannschaft zu singen, dass man »zu dir steht, für jetzt und alle Zeit – Was auch immer geschieht, wir lieben dich sowieso bis in die Ewigkeit« (jeder Schnulzen-Freddy der 70er Jahre hätte das auch nicht besser formulieren können), um anschließend mit einer Sitzblockade vor dem Mannschaftsbus eindrucksvoll zu demonstrieren, dass es vermutlich doch eine gewisse Rolle spielt, was »auch immer geschehen« ist. Aufrichtiger wäre also im Grunde, den Song so zu singen: »Wir stehen zu dir – für jetzt und alle Zeit, bis auf manchmaaal .Was auch immer geschieht, bis auf eine Reihe von Ausnahmen, wir lieben dich sowiesoooo. Bis in die Ewigkeit, und wenn nicht, dann machen wir eine Mannschaftsbusblockaaaade.«

»Hey, wir haben 60 Minuten am Stück supportet!!«

Ein weiteres kurioses Phänomen, das massiv erst in den letzten Jahren in den Fanblocks aufgetaucht ist, ist der sogenannte »Dauersupport«. Soll heißen: Die Fans reagieren nicht mehr auf bestimmte Ereignisse oder Spielphasen, sondern liefern eine Art monotonen Geräuschteppich zum Spiel, der aus Trommeln und einem ewig gleichen Text besteht. »Dauersupport« gilt intern als große Fleiß-Leistung: »Hey, wir haben 60 Minuten am Stück supportet!!« Der an den Tag gelegte Fleiß ist in der Tat bemerkenswert. Allerdings ist das auch schon alles. Ein ehemaliger Bundesliga-Profi hat mir solch eine Geräuschkulisse wie folgt beschrieben: »Wenn die immer dasselbe singen, nimmst du es nach fünf Minuten nicht mehr wahr, und wenn du dann doch mal hinhörst, nervt es. Etwa so, als wenn du am Schreibtisch sitzt und neben dir macht einer den Staubsauger an.«

Jeder Fan soll in seinem Block natürlich singen oder brüllen dürfen, was ihm gefällt. Um Missverständnissen vorzubeugen, wäre es jedoch nicht von Nachteil, die eigene Intention von Zeit zu Zeit zu überprüfen: Singe ich, weil ich meinem eigenen Fan-Image gerecht werden will? Oder singe ich, um meiner Mannschaft zu helfen? Erwarte ich für meinen Gesang einen Ertrag, etwa so wie ein ungefragt auftauchender Geiger im Restaurant? Oder verstehe ich mich als Idealisten, der das tut, was meiner Mannschaft nützt? Stimmungsvolle Stadien sind etwas Großartiges. Überkochende Atmosphäre ist etwas Sensationelles und verschafft jedem Fan eine wohlige Gänsehaut. Eine nach vorne gepeitschte Mannschaft, die noch einmal über sich hinauswächst, ist das größte Glück eines mitfiebernden Fans. Monotoner Dauersupport ist das Gegenteil. Er schmeckt schal, lenkt vom Spiel ab und vermittelt den Gesamteindruck: »Ist uns doch egal, ob wir gut sind – aber wenigstens können wir lange!«

Vergleiche aus der Erotik belegen nachdrücklich, dass diese Philosophie ernste Schwächen hat. Und damit meine ich noch nicht einmal, dass es nicht zwingend auf die Länge ankommt.

Verfasst: 11. Mai 2007, 07:47
von glenlivet
Dieser Text gefällt mir!

Verfasst: 11. Mai 2007, 08:20
von Ofen
glenlivet hat geschrieben:Dieser Text gefällt mir!
yep, genau dein niveau....

Verfasst: 11. Mai 2007, 08:39
von kutte
schlecht geschlafen, ofen?

ich könnte jedenfalls nicht jeden, aber doch auch einige sätze hier unterstreichen. aber ich weiss, ich bin ein wenig anders :D

Verfasst: 11. Mai 2007, 08:54
von Camel
Der Author versucht hald ein Phenomen objektiv zu erklären, welches er nicht wirklich versteht. Aber aus dem Sichtpunkt eines entfernten Beobachters stimmen die meisten seiner Aussagen schon.

Verfasst: 11. Mai 2007, 09:10
von chief
recht hat er (der autor, nicht ofen)


"ultras" di merda

Verfasst: 11. Mai 2007, 09:12
von kutte
Aber aus dem Sichtpunkt eines entfernten Beobachters stimmen die meisten seiner Aussagen schon.
jetzt fühl ich mich aber direkt angesprochen, camel... 8)
Es wird Laut gegeben mit der unterschwelligen Ansage »Uns egal, was die Millionäre auf dem Spielfeld leisten – wir feiern uns selbst!« Das ist legitim, solange es Spaß macht.
Ein weiteres kurioses Phänomen, das massiv erst in den letzten Jahren in den Fanblocks aufgetaucht ist, ist der sogenannte »Dauersupport«. Soll heißen: Die Fans reagieren nicht mehr auf bestimmte Ereignisse oder Spielphasen, sondern liefern eine Art monotonen Geräuschteppich zum Spiel, der aus Trommeln und einem ewig gleichen Text besteht. »Dauersupport« gilt intern als große Fleiß-Leistung: »Hey, wir haben 60 Minuten am Stück supportet!!« Der an den Tag gelegte Fleiß ist in der Tat bemerkenswert.
du als nicht entfernter beobachter würdest also sagen, dass z.bsp. obenerwähnte zitate nicht stimmen?

wie gesagt, es gibt einige sätze, die sicherlich weit übertrieben formuliert sind und schlussendlich auch die absicht einer kurve falsch darstellt, das interpretiere ich zumindest teilweise als vom autor gewollt. er will ja provozieren.

aber gerade der selbstzweck ist in vielen fällen schon so gegeben. auch wenn wir mal 5:0 verloren haben, konnten wir erhobenen hauptes nach hause fahren, weil wir die letzten 30 minuten tollen sinnlos-support geboten haben. oder nicht?

Verfasst: 11. Mai 2007, 09:55
von glenlivet
bestes beispiel für den Dauersupport:
Tetris-zweite-Halbzeit gegen GC.
Hat der Mannschafts nichts und null gebracht (ausser vielleicht den eindruck, dass ihre leistung wirklich egal ist), aber die "Sänger" klopften sich anschliessend (auch hier im Forum gut dokumentiert) gegenseitig auf die Schultern, wie geil die Stimmung doch gewesen sei...

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:11
von Admin
zum glück wurde die mannschaft durch aufmunternte, lautstarke zurufe von den rängen der lumag-tribüne richtiggehend und erfolgreich nach vorne gepeitscht... :roll:

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:12
von Ofen
glenlivet hat geschrieben:wie geil die Stimmung doch gewesen sei...
War sie ja auch...

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:30
von kutte
glenlivet hat geschrieben:bestes beispiel für den Dauersupport:
Tetris-zweite-Halbzeit gegen GC.
Hat der Mannschafts nichts und null gebracht (ausser vielleicht den eindruck, dass ihre leistung wirklich egal ist), aber die "Sänger" klopften sich anschliessend (auch hier im Forum gut dokumentiert) gegenseitig auf die Schultern, wie geil die Stimmung doch gewesen sei...
was ist falsch daran, sich über die gute stimmung zu freuen? wie gesagt:
»Uns egal, was die Millionäre auf dem Spielfeld leisten – wir feiern uns selbst!« Das ist legitim, solange es Spaß macht.
und es hat spass gemacht. dass es deutlich NOCH mehr spass gemacht hätte, wenn die mannschaft auch was dazu beigetragen hätte, steht ausser frage...!

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:33
von sprayvenhoe
Soll doch jeder der singen will so lange singen wie er will!

Hat es die Mannschaft verdient bei einem erbärmlichen 0:3 noch nach vorne gepeitscht zu werden?

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:40
von Teger
Miteinander nicht gegeneinander. Wir wollen doch alle das gleiche:
Einen gesunden FCL mit einer Manschaft die Atraktiven Fusball spielt und sich in der SL etabliert unter den ersten fünf in der Tabelle !

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:56
von Camel
kutte hat geschrieben: wie gesagt, es gibt einige sätze, die sicherlich weit übertrieben formuliert sind und schlussendlich auch die absicht einer kurve falsch darstellt, das interpretiere ich zumindest teilweise als vom autor gewollt. er will ja provozieren.
Genau auf den Punkt wollte ich eigentlich hinaus. Mit den selben Argumenten hätte man auch ein "Stimmung wird immer besser" Artikel schreiben können.
Es gibt Leute die mögen Spass auf der Tribüne :shock:
Soll sogar solche geben die auf Stimmung stehen, wenns der Mannschaft nicht läuft :shock:
Andere singen nach einem Gegentor lieber weiter statt die Mannschaft mit Stimmungboykott zu bestrafen :shock:
Gerüchten zufolge werden Kurven sogar nach Stimmung bewertet :?

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:57
von glenlivet
kutte hat geschrieben:und es hat spass gemacht. dass es deutlich NOCH mehr spass gemacht hätte, wenn die mannschaft auch was dazu beigetragen hätte, steht ausser frage...!
Richtig. Wollte niemandem ans Bein pissen... hier muss man ja richtig vorsichtig sein, was man sagt... :wink:

Verfasst: 11. Mai 2007, 10:59
von kutte
ok. ab sofort haben wir uns alle wieder lieb :love3:

Verfasst: 11. Mai 2007, 11:00
von sergiofcl
pip pip pip wir hamn uns alle lieb... *sing* :wink:

Verfasst: 11. Mai 2007, 12:29
von Master
mit dem dauersupport hat er absolut recht.. das ist zweitweise ziemlicher müll (aus aktuellem anlass - gruss an die blaskapelle der boca juniors).. mit ausnahme von sinnlos support an sinnlos spielen, mit SINNLOSEM GEKICKE einer eigentlich sinnvollen mannschaft (unserer)..

sinnlos sind spiele bei denen es um nichts mehr geht (unsere in den letzten meisterschaftsrunden - ausser aarau und sh gewinnen alles, dann sieht's wieder anderst aus), sinnlos ist der support, wenn das team eh nur anwesend ist und keinen willen zum fussball spielen zeigt oder der gegner einfach besser ist und es so auch auf der anzeigetafel steht.. und DANN darf man schon mal einfach sich selber feiern, wenn man sonst nichts zu feiern hat oder wie auch schon anderst formuliert.. einfach sein spass haben!

sinnvoll wäre der support nach dem 2:1 in bern gewesen, leider hat die, an diesem tag nur eigentlich, sinnvolle mannschaft die supportbemühungen nach ca. zwei minuten beinahe selbstständig wieder zum verstummen gebracht..

FAZIT!?

!!! TETRIS!!!

Verfasst: 11. Mai 2007, 12:52
von Admin
gut gebrüllt, löwe! :)