Verfasst: 12. Jul 2005, 11:23
Will mich gar nicht überraschen lassen. Mir fehlt einfach eine Leaderfigur in dieser Mannschaft.
Der FC Sion im Fokus der Challenge League
Saisonkarten-Verkauf wie Basel und YB
(si) Zwei Tage nach dem «Prolog» zur Super League startet heute Freitag die Challenge League in die Saison. Grosser Favorit für den Aufstieg ist der FC Sion. Er gilt als eine Art FC Basel der zweitobersten Spielklasse, hat das qualitativ beste Kader, das grösste Budget und die meisten Zuschauer. Um die Rückkehr in die höchste Liga vier Jahre nach dem Zwangsabstieg zu schaffen, hat Präsident Christian Constantin den Etat nochmals leicht auf 6 Millionen Franken erhöht und die Equipe von Trainer Gianni Dellacasa nicht mit Masse, sondern mit Klasse ergänzt. Der Franzose Benoît Cauet verstärkt das Mittelfeld mit Routine und Qualität; er stösst von CSKA Sofia zu den Wallisern. Im Angriff erhält Léonard Thurre, in der letzten Saison mit 14 Toren Topskorer im Tourbillon, Unterstützung durch Paulo Vogt (23 Treffer für Luzern). Die beiden sind in ihrer Spielanlage zwar sehr ähnlich, bilden aber ein Sturmduo, das auch einigen Super-League- Klubs gut anstehen würde.
Trotz dem knapp verpassten Aufstieg im letzten Mai ist die Euphorie im Wallis ungehemmt. Mehr als 6000 Personen haben eine Saisonkarte gekauft; in der A-Liga erreichten nur der FC Basel und die Young Boys diese Zahl. Die Walliser stehen hinter ihrem Klub und vertrauen in die neue Vernunft Constantins. Der Patron hat nach dem Misserfolg am Trainer und an den Mannschaftsstützen festgehalten. Diese Kontinuität könnte in einer Liga mit gewöhnlich grosser personeller Fluktuation diesmal ausgerechnet für die Sittener ein immenser Vorteil sein.
Grosse Ambitionen hat auch der FC Vaduz, der mit nur unwesentlich tieferem Budget als der FC Sion wirtschaftet. Die Liechtensteiner, die in der Barrage zweimal hauchdünn am Aufstieg gescheitert sind, präsentieren einige interessante neue Spieler wie Burki, Gaspar, König, Maggetti, Julio Lopez und vielleicht auch noch Antic - aber auch einen neuen Trainer: Mats Gren. Der frühere GC-Spieler, in 427 Partien erst als Stürmer, dann als Verteidiger eingesetzt, betreut erstmals ein Profiteam, nachdem er sich in der GC-Nachwuchsabteilung an den Trainerberuf herangetastet hat. Die (professionellen) Voraussetzungen für eine Promotion scheinen günstig.
Bescheiden gibt sich diesmal der FC Luzern. Der Cup-Finalist hat nach dem personellen Aderlass auch keine andere Wahl. Castillo, Pirmin und Christian Schwegler sowie Andreoli, Hodel und Vogt haben den FCL verlassen, die namhaftesten Zuzüge heissen Dal Santo und N'Tiamoah. Vom Aufstieg spricht in Luzern niemand - vielleicht im Wissen, dass mit gutem Teamgeist gerade in der Challenge League viel erreicht werden kann. Yverdon hat dies in der vergangenen Saison bewiesen. Die Attraktion der Liga könnte Aufsteiger Lausanne-Sport werden. Die Waadtländer, die nach dem Konkurs von Lausanne-Sports mit dem Nachfolgeverein innert zweier Jahre zwei Klassen stiegen, wollen - mit Chapuisat - die Konkurrenz auch in der zweithöchsten Kategorie verblüffen. Auf der Mission «Retour au Sommet» ist Chapuisat nicht allein. Von Le Mans engagierten die Vaudois den früheren Internationalen Comisetti - auch er war einst am Lac Léman zur Laufbahn gestartet.
Hat Sion doch auch, oderGunner hat geschrieben:Ich frage mich woher Sion das Geld hat ....
Baden hat seid letztem Jahr ein Mäzen.
eher oder, aber das wird man erst sehen, wenn CC sein Stadion gebaut hat und plötzlich sein Lebensabend auf einer schönen Insel verbringt, während Sion à la Servette das zeitliche segnet.Gody hat geschrieben:Hat Sion doch auch, oderGunner hat geschrieben:Ich frage mich woher Sion das Geld hat ....
Baden hat seid letztem Jahr ein Mäzen.
Ja und? Gegen YF 2:0 verlieren-rulez.FCL Schüblig hat geschrieben:testspiel in sirnach TG:
wil-bayer leverkusen (bis 45. mit barnetta) 3:2
Vaduz rüstet mit Chile-Star auf
VADUZ - Der neue Vaduz-Trainer Mats Gren bekommt Verstärkung: Der Ländle-Klub engagierte einen chilenischen Nati-Kicker.
In den letzten zwei Jahren schaffte es der FC Vaduz in die Aufstiegs-Barrage gegen einen Super-League-Verein – und scheiterte an Xamax und diesen Sommer an Schaffhausen.
Diese Saison nun soll es endlich klappen. Und darum rüsten die Liechtensteiner auf: Vom chilenischen Erstligisten Concepcion stösst der Aufbauer Alonzo Zuniga zu Vaduz. Im Rheinpark trifft er auf seinen Landsmann Julio Lopez.
Der 25-jährige Zuniga kam in 130 Spielen in der chilenischen Liga auf 17 Tore und wurde in diesem Jahr zum besten linken Mittelfeldspieler gewählt. Zudem lief er bisher acht Mal für das chilenische Nationalteam auf. Er gilt als schneller Spieler mit guter Übersicht.
Gibts die wirklich oder nur auf dem Papier?Master hat geschrieben:englische investoren.. ist ja nichts neues..
Uefa-Cup
Vaduz in zweiter Quali-Runde
CHISINAU - Mit einem blauen Auge davongekommen: Challenge-League-Vertreter Vaduz zittert sich gegen Dacia Chisinau in die zweite Quali-Runde des Uefa-Cup.
Mit dem 2:0 aus dem Hinspiel in der 1. Runde der Uefa-Cup-Qualifikation im Rücken ging der FC Vaduz in Chisinau fahrlässig mit seinen Chancen um und hatte Glück, nur 0:1 zu verlieren.
Es hätte trotz der grossen Hitze von 36 Grad ein geruhsamer Abend für Vaduz in der moldawischen Hauptstadt werden können. Doch das finnisch/brasilianische Sturmduo der Liechtensteiner, Antti Pohja und Gaspar, verpasste zahlreiche Chancen, mit einem Auswärtstor den Einzug in die zweite Runde frühzeitig sicher zu stellen.
In einem ausgeglichenen Spiel hatte Martin Stocklasa in der 41. Minute noch für seinen geschlagenen Goalie auf der Linie retten können. Nach 62 Minuten kam aber der 1,67 m kleine Chisinau-Stürmer Vladimir Japalau wegen ungenügender Abwehrarbeit von Bell frei vor Keeper Silva zum Kopfball und traf zum 1:0.
Als das Team von Mats Gren um das Weiterkommen zu zittern begann, war auf Silva Verlass. Mit einem hervorragenden Reflex konnte er eine Viertelstunde vor Schluss einen weiteren Schuss von Japalau aus wenigen Metern abwehren.
Doch, doch, die gibt's. Das Geld waescht sich nirgends reiner als in Liechtenstein...Gunner hat geschrieben:Gibts die wirklich oder nur auf dem Papier?Master hat geschrieben:englische investoren.. ist ja nichts neues..
Aber bitte schön, doch nicht gegen Besiktas, oder?Garfield hat geschrieben:Vaduz - Besiktas Istanbul
Geniale Auslosung. Vaduz traue ich alles zu. Die sind für mich auch Aufstiegsfavorit Nr. 1