Re: Straftheorie-Thread
Verfasst: 2. Jul 2013, 09:48
Hast Du auch den Text gelesen? Was im Titel steht, wird vom Interviewten so an keiner Stelle gesagt.
Du verlangst etwas gar viel von TW...UNDERCOVER hat geschrieben:Hast Du auch den Text gelesen?
Lächerlich zu meinen, so einer könne resozialisiert werden. Auf Beschwerde hin bekam er dann Vollzugslockerung.... Jesses....Doch in Wengers Sex-Akte finden sich noch zahlreiche weitere Gräueltaten. Insgesamt gehen 24 Sexualverbrechen auf sein Konto. In acht davon blieb es beim Versuch. Seine ersten drei hatte er in den Jahren 1978/1979 begangen. Dafür erhielt er 18 Monate unbedingt. Von Januar bis Oktober 1983 folgte eine Serie von 13 Fällen. Dafür gabs sieben Jahre Zuchthaus und eine vollzugsbegleitende ambulante Therapie. 1989 und 1990 kam es zu einer Serie mit acht Fällen.
Nach seiner Verhaftung Ende Januar 1990 floh er mehrmals und hielt sich während mehrerer Jahre in Deutschland auf. Dort ging er eine längere Beziehung zu einer Frau ein und baute ein Geschäft auf. 1997 wurde er wieder verhaftet und an die Schweiz ausgeliefert. Das letzte Urteil vom Juli 1999 lautete auf sieben Jahre Zuchthaus und Verwahrung.
Mehrmals lehnten die Vollzugsbehörde und das Verwaltungsgericht des Kantons Luzern Anträge auf eine bedingte Entlassung ab. Im Juni 2010 sprach sich die Luzerner Vollzugsbehörde gegen eine bedingte Entlassung und Vollzugslockerungen aus. Auf Beschwerde hin gewährte ihm das Verwaltungsgericht Luzern aber im Oktober 2010 Vollzugslockerungen. Im August 2011 bezog dann der Mann die Wohnung in Basel.
Für morgen werden die Plädoyers erwartet. Das Urteil soll am Donnerstag Abend gesprochen werden.
Also wenn nur die hälft stimmt, von dem was drin steht...dann guet nacht am sächsi.Camel hat geschrieben:Ein bisschen was für die Polemik![]()
http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html" onclick="window.open(this.href);return false;
10/10Camel hat geschrieben:Ein bisschen was für die Polemik![]()
http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html" onclick="window.open(this.href);return false;
muss man sich immerhin nicht mehr über "abzocker" aufregen, wenn der staat von sich aus schon das geld in solche ärscher stopftRaubi hat geschrieben:Also wenn nur die hälft stimmt, von dem was drin steht...dann guet nacht am sächsi.Camel hat geschrieben:Ein bisschen was für die Polemik![]()
http://www.blick.ch/news/schweiz/es-war ... 19938.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gewalttätiges verhalten wird vielerorts mit kampfsport-training "behandelt". kenne mich da zwar nicht aus, aber das training scheint viele jugendliche zu disziplinieren, ihnen die auswirkungen von gewalt gegen mitmenschen bewusster zu machen und sie auf ein ziel zu fokussieren. durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.Raubi hat geschrieben:Einen mit einem latenten Gewaltproblem in Thaiboxen zu unterrichten auch noch ein interessanter Lösungsansatz
Ja diese Theorien kenne ich schon...Nur fehlt mir ein bisschen der Glaube. Wenns dann räblet dafür richtig...steve hat geschrieben:gewalttätiges verhalten wird vielerorts mit kampfsport-training "behandelt". kenne mich da zwar nicht aus, aber das training scheint viele jugendliche zu disziplinieren, ihnen die auswirkungen von gewalt gegen mitmenschen bewusster zu machen und sie auf ein ziel zu fokussieren. durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.Raubi hat geschrieben:Einen mit einem latenten Gewaltproblem in Thaiboxen zu unterrichten auch noch ein interessanter Lösungsansatz
Alternative?Raubi hat geschrieben:Ja diese Theorien kenne ich schon...Nur fehlt mir ein bisschen der Glaube. Wenns dann räblet dafür richtig...steve hat geschrieben:gewalttätiges verhalten wird vielerorts mit kampfsport-training "behandelt". kenne mich da zwar nicht aus, aber das training scheint viele jugendliche zu disziplinieren, ihnen die auswirkungen von gewalt gegen mitmenschen bewusster zu machen und sie auf ein ziel zu fokussieren. durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.Raubi hat geschrieben:Einen mit einem latenten Gewaltproblem in Thaiboxen zu unterrichten auch noch ein interessanter Lösungsansatz
du findest also, alle kampfsportler seien killermaschinen?Raubi hat geschrieben:Aufgestaute Agressionen irgendwie anders abbauen lassen, als ihn zur Killermaschine auszubilden?
Nein. Aber lässt sich wohl kaum abstreiten, dass bei einem mit einer solchen Vorgeschichte wohl ein klitzekleines Risiko besteht, in diese Richtung abzudriften...steve hat geschrieben:du findest also, alle kampfsportler seien killermaschinen?
selbstverständlich nicht. wie bei praktisch allem, gibt es auch hier keine 100%-ige sicherheit. aber wie schon geschrieben, soll er durch das training unter anderem ja eben ruhiger und besonnener werden.Raubi hat geschrieben:Nein. Aber lässt sich wohl kaum abstreiten, dass bei einem mit einer solchen Vorgeschichte wohl ein klitzekleines Risiko besteht, in diese Richtung abzudriften...steve hat geschrieben:du findest also, alle kampfsportler seien killermaschinen?
in Nordkorea ersetzen sie den Kraftraum durch Straflager...steve hat geschrieben:durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.
..und was willst du mir damit sagen? dass nordkorea ein vorbildliches land sein soll?Frizzel hat geschrieben:in Nordkorea ersetzen sie den Kraftraum durch Straflager...steve hat geschrieben:durch den abbau der überschüssigen energie im kraftraum wird der mensch in der übrigen zeit ruhiger und besonnener.
Top Buch, geht unter die Haut.steve hat geschrieben:interessantes buch dazu übrigens "flucht aus lager 14" von blaine harden.
zusammenhangsteve hat geschrieben: da landet man unter umständen beispielsweise auch in einem solchen arbeitslager, wenn man angehöriger eines abtrünnigen ist. oder wenn man ein radio besitzt. oder westliche informationen verbreitet (oder wiederum einfach angehöriger oder angeblicher "mitwisser" ist). cool, nicht?
da musst du frizzel fragen. ich habe ihn so verstanden, als ob er die nordkoreanischen methoden gegenüber den schweizerischen bevorzugen würde. ich hoffe schwer, dass ich seine anmerkung fehlinterpretiert habe.Master hat geschrieben:zusammenhangsteve hat geschrieben: da landet man unter umständen beispielsweise auch in einem solchen arbeitslager, wenn man angehöriger eines abtrünnigen ist. oder wenn man ein radio besitzt. oder westliche informationen verbreitet (oder wiederum einfach angehöriger oder angeblicher "mitwisser" ist). cool, nicht?