Verfasst: 13. Mär 2007, 10:21
mein gott... 
Stadt Luzern prüft FCL-Stadion in Littau
Wegen der Fusion könnte der FC Luzern bald in Littau spielen. Der FCL-Präsident und Littaus Gemeinderat sind wenig begeistert.
Wenn auf der Luzerner Allmend ein neuer Fussballtempel gebaut wird, braucht der FC Luzern ein Ausweichstadion. Bisher waren Emmenbrücke (Gersag) und Sursee (Schlottermilch) die Optionen. Nun bringt die Stadt mit Littau (Ruopigenmoos) eine weitere Variante ins Spiel. Grund ist die Fusionsabstimmung von Luzern und Littau im Juni: «Wenn die Fusion bewilligt wird, liegt das Ruopigenmoos bald auf Stadtboden. Wir würden also in eine eigene Anlage investieren», begründet Luzerns Stadtbaumeister Bruno Weishaupt.
In Littau und Emmenbrücke wäre eine Kapazität von rund 8500 Fans möglich, in Sursee etwa 10 000, schätzt Weishaupt. Die Erschliessung sei an allen drei Orten schwierig. Die Stadt werde noch diesen Frühling entscheiden, wo der FCL während zweier Saisons im Exil kickt; was frühestens ab 2008/2009 der Fall sein wird. Weitere Standorte seien nicht im Gespräch. Aber Weishaupt sagt: «Wir sind offen für alles.»
«Ziehen Fans in Scharen an»
FCL-Präsident Walter Stierli setzt hinter Littau als Austragungsort «ein grosses Fragezeichen wegen der Verkehrssituation». Zudem wünscht sich Stierli, dass ein Ausweichstadion «zehn- bis zwölftausend Besucher fasst, denn wir ziehen die Fans ja jetzt wieder in Scharen an».
Littau fordert S-Bahn-Station
Zurückhaltend auf die Anfrage des Luzerner Stadtrates hat auch der Littauer Gemeinderat reagiert, sagt Gemeindeammann Stefan Roth. Sorgen würden der Littauer Behörde vorab die Sicherheit und die Vandalismusproblematik bereiten.
Wenn Littau zum Ausweichstandort werde, «dann wollen wir einen nachhaltigen Mehrwert einer solchen Massnahme», fordert Roth. Das könne zum Beispiel der vorzeitige Bau der S-Bahn-Station Ruopigen sein, schlägt der Gemeindeammann vor. Momentan ist die Eröffnung dieser Haltestelle auf das Jahr 2012 geplant.