Verfasst: 4. Apr 2005, 16:54
Was macht ihr euch solche Gedanken?
Wir werden erster
Wir werden erster
Unabhängiges Forum der FCL-Fans
https://fclforum.lu/
Nach wil? ich pilgere nur in den vatikan!Garfield hat geschrieben:Eines ist für mich klar:
Gewinnt der FCL heute das Derby, dann steigt er auch auf !!!!
Das würde noch einen weiteren Schub geben, vor allem da die letzten Spiele gegen Kriens immer negativ endeten! Stellt Euch nur schon vor, wieviele Luzerner Fans dann nach Wil pilgern würden........
Ich glaube, oder hoffe zumindest, dass Vaduz nicht durchziehen kann.Morgenstern hat geschrieben:Vaduz wird es schaffen,dann ist nur noch
sion vs. Luzern!
Tegeränte hat geschrieben:Jo OK, aber drotzdem sollte man den Kopf nicht Hängen lassen. Es geht noch lange...
Lieber am Ende auf Platz 2 als immer auf Platz 2 und schlussendlich 3.
Diese Tabelle zeigt doch auf, dass noch nicht alles verloren ist. Klar ist die Schlappe in Wil trist und sicher nicht förderlich fürs Selbstvertrauen. Aber sollte das Cupspiel in Aarau gewonnen werden, was ich für sehr gut möglich halte, dann ist auch die Moral wieder intakt. Und 4 Punkte auf ein kränkelndes Yverdon aufzuholen, sollte dann wirklich möglich sein. Wichtiger ist aber, dass wir in Sion mindestens 1 Punkt holen, da ich die Walliser als stärkste Konkurrenten einstufe, stärker auch als Vaduz!Garfield hat geschrieben:Nach Verlustpunkten aufgerechnet
1. Vaduz 54
2. Yverdon 50
3. Luzern 46
4. Sion 46
5. Chiasso 44
6. Lugano 41
Pseudorangliste, als ob man die drei Punkte in Schodfo bereits bilanzieren könnte. Immerhin hat Vaduz sein Heimspiel gegen die verlorenGarfield hat geschrieben:Nach Verlustpunkten aufgerechnet
1. Vaduz 54
2. Yverdon 50
3. Luzern 46
4. Sion 46
5. Chiasso 44
6. Lugano 41
Wir sind ja auch nicht Vaduz.Radiohead hat geschrieben:Pseudorangliste, als ob man die drei Punkte in Schodfo bereits bilanzieren könnte. Immerhin hat Vaduz sein Heimspiel gegen die verlorenGarfield hat geschrieben:Nach Verlustpunkten aufgerechnet
1. Vaduz 54
2. Yverdon 50
3. Luzern 46
4. Sion 46
5. Chiasso 44
6. Lugano 41
Kann jemand die Tabelle nach der 22.Runde hier hineinposten. Ich hatte ja früher obiges Wettangebot aufgestellt.Doc hat geschrieben:Der Rückstand beträgt nun noch 9Punkte - Vorgabe für Winterpause bei einem Sieg in Winti erreicht. Falls Kriens endlich mitspielen würde, könnten wir sogar einen vorsprung gegenüber Sion herausholen. Kriens ist eh eine Schlüsselmannschaft. Die spielen anfang Jahr gegen Yverdon, Vaduz und uns. Daneben wird sich bis Runde 22 nicht viel ändern, sofern die jetzigen Leistungen bestätigt werden können. Das erste Spiel der Rückrunde ist enorm wichtig. Dies hat die letzte Saison gezeigt, wo wir gegen Vaduz unglücklich verloren haben. Dieses Spiel hat die ganze 2.Saisonhälfte geprägt, negativ für uns, positiv für Vaduz. Deshalb hoffe ich, dass das Spiel gegen Chaux-des-fonds nicht verschoben werden muss.Doc hat geschrieben:So, noch ein paar Bemerkungen zu den Stärkeverhältnissen in der Challenge league.
Vaduz ist für mich der grösste Favorit. Eine Mannschaft mit internationaler Erfahrung, Konstanz, einem Hipe und einem Budget von deutlich > 4Mio SFr. Hier wird oft vergessen, dass auch Geld vom Liechtensteinischen Verband fliesst, da Vaduz praktisch die Nationalmannschaft stellt.
Sion hat wie der FCL das Handicap eines grossen Rückstandes. Hat aber ein zahlreiches fanatisches Publikum, die nominell stärkste Mannschaft und dank Constantin enorme Geldresourcen. Budget offiziell 4Mio, inoffiziell 4.6Mio.
Lugano und Yverdon sehe ich dahinter auf ähnlicher Stufe wie der FCL. Lugano hat mit knapp 4Mio inetwa das selbe Budget wie der FCL, Yverdon liegt aber mit 2.8Mio darunter. YS gibt aber viel weniger Geld für den Nachwuchs aus, so dass das Budget für die 1.Mannschaft auf ähnlicher Höhe liegt wie beim FCL. Das grosse Plus ist hier die Konstanz und ein von Anfang an sehr defensives System.
Sind wir realistisch, dann liegt für den FCL der 3.Platz drin. Dennoch glaube ich nach wie vor an einen Exploit, da wir eine stark entwicklungsfähige Mannschaft haben und im Frühling die Karten neu gemischt werden. Foraussetzung dafür ist aber eine Siegesserie bis Ende Jahr, damit der Rückstand auf Platz 2 auf <10Punkte gedrückt werden kann.
Und noch was. Bei diesen engen Verhältnissen können wir es uns nicht leisten, dass dauernd Unruhe in die Mannschaft getragen wird. Es ist und bleibt ein Fakt, dass wir finanziell eine Gradwanderung absolvieren. Dementsprechend ist es nicht möglich irgendwelche Finanzakrobatik zu betreiben. Was ich persönlich übrigens sehr begrüsse. Denn nur so kann der FCL längerfristig bestehen und vor allem Vertrauen gewinnen. Und sollte dies ein weiteres Mal über die Challenge League führen, dann sei es so!
Wer nimmt folgende Wette an?
Wenn wir nach der 22.Runde nicht mehr als 6Punkte Rückstand haben, werden wir aufsteigen!