Seite 9 von 14

Re: Vorstand

Verfasst: 30. Aug 2013, 18:20
von Garfield
Windfahne hat geschrieben:Frage: Würdest Du als Investor (und auch als operativer Geschäftsführer) so ein Interview, welches gezielt von einem Repräsentanten (aka bezahlten Mitarbeiter) des Betriebs inszeniert wird, ohne jeglichen Einwand zulassen und veröffentlichen?
Frizzel hat geschrieben:Simioni kann seine Meinung haben, aber ein offizieller FCL-Vertreter darf nicht solche Fragen stellen. Egal, welche Meinung er privat vertritt...
Genau dies ist ja das Interessanteste am Interview. Da wird direktes Lobbing betrieben. Das zeigt doch schön auf, was da intern läuft.
Mir ist es egal, ob dies legitim ist oder nicht. Wichtig ist, das von allen Seiten Druck aufgebaut wird. Und es springen ja immer mehr auf. Es fehlt bald nur noch die NLZ, das Hausblatt der Investoren....
Und wie schon früher erwähnt. Nicht Sieber muss schwach werden, sondern Walti Stierli!! Immerhin wird nun nicht mehr ein Vollamtlicher sondern nur noch ein Hauptamtlicher Präsident gesucht (mindestens 51% Anstellung gemäss Sieber .... :wink: )

Vorstand

Verfasst: 30. Aug 2013, 20:28
von Gimli
Genau dies ist ja das Interessanteste am Interview. Da wird direktes Lobbing betrieben. Das zeigt doch schön auf, was da intern läuft.
Mir ist es egal, ob dies legitim ist oder nicht. Wichtig ist, das von allen Seiten Druck aufgebaut wird. Und es springen ja immer mehr auf. Es fehlt bald nur noch die NLZ, das Hausblatt der Investoren....
Und wie schon früher erwähnt. Nicht Sieber muss schwach werden, sondern Walti Stierli!! Immerhin wird nun nicht mehr ein Vollamtlicher sondern nur noch ein Hauptamtlicher Präsident gesucht (mindestens 51% Anstellung gemäss Sieber .... :wink: )
Finde ich auch.
Die NLZ können wir wahrscheinlich aber vergessen, da hat es wohl oder eher übel zu viele Walti verbundene Personen installiert. (Bornhauser z.B.)

Re: Vorstand

Verfasst: 31. Aug 2013, 11:20
von Master
dani frank auf seiner seite zu haben, erachte ich mehr als nachteil, denn als vorteil!

DER beweis himself für Mikes etwas zu lasche führung an vorderster front im kampf gegen die investoren, ist definitiv kontraproduktiv!

Re: Vorstand

Verfasst: 31. Aug 2013, 11:32
von Frizzel
Scheisse, der FCL ist erfolgreich... *investorengedanke*

http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... greich.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorstand

Verfasst: 31. Aug 2013, 12:27
von Windfahne
Master hat geschrieben:dani frank auf seiner seite zu haben, erachte ich mehr als nachteil, denn als vorteil!

DER beweis himself für Mikes etwas zu lasche führung an vorderster front im kampf gegen die investoren, ist definitiv kontraproduktiv!
FAKT!

Re: Vorstand

Verfasst: 3. Sep 2013, 12:43
von Garfield
Windfahne hat geschrieben:
Master hat geschrieben:dani frank auf seiner seite zu haben, erachte ich mehr als nachteil, denn als vorteil!

DER beweis himself für Mikes etwas zu lasche führung an vorderster front im kampf gegen die investoren, ist definitiv kontraproduktiv!
FAKT!
NEIN!
Wenn die Investoren realisieren, dass sie den ganze Verein gegen sich haben, kann dies sehr produktiv sein. Einen Stierli könnte dies ua zum Umstimmen bringen.

Re: Vorstand

Verfasst: 3. Sep 2013, 13:04
von Master
Garfield hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:
Master hat geschrieben:dani frank auf seiner seite zu haben, erachte ich mehr als nachteil, denn als vorteil!

DER beweis himself für Mikes etwas zu lasche führung an vorderster front im kampf gegen die investoren, ist definitiv kontraproduktiv!
FAKT!
NEIN!
Wenn die Investoren realisieren, dass sie den ganze Verein gegen sich haben, kann dies sehr produktiv sein. Einen Stierli könnte dies ua zum Umstimmen bringen.
was ist denn das für eine verquere ansicht? df oder die leute, welche für die unsäglichen plakat kampagnen (also die originale, nicht die kopien) verantwortlich sind, wissen genau, dass sie massiv unter druck kommen, sollte ein wechsel stattfinden. logisch klammern die sich an Mike! klar, auch ein gutes klima und ein chef, welcher auf die individuellen freiheiten und qualitäten der leute setzt, kann sehr positiv sein, aber sicher nicht bei diesen resultaten (die arbeiten, nicht das klima)!

Re: Vorstand

Verfasst: 3. Sep 2013, 13:30
von malfunction
Master hat geschrieben:df oder die leute, welche für die unsäglichen plakat kampagnen (also die originale, nicht die kopien) verantwortlich sind, wissen genau, dass sie massiv unter druck kommen, sollte ein wechsel stattfinden.
was macht euch eigentlich so sicher, dass eine neue führung die bereiche (marketing), kommunikation und pr neu organisiert resp. die bisherigen mitarbeiter "ustuuscht"?

ich denke, da werden zuerst andere aufgaben und baustellen prioritär behandelt und die mitarbeiter in diesem ressort dürfen munter weiter wursteln.

Re: Vorstand

Verfasst: 3. Sep 2013, 13:42
von Master
malfunction hat geschrieben:
Master hat geschrieben:df oder die leute, welche für die unsäglichen plakat kampagnen (also die originale, nicht die kopien) verantwortlich sind, wissen genau, dass sie massiv unter druck kommen, sollte ein wechsel stattfinden.
was macht euch eigentlich so sicher, dass eine neue führung die bereiche marketing, kommunikation und pr neu organisiert resp. die bisherigen mitarbeiter "ustuuscht"?

ich denke, da werden zuerst andere aufgaben und baustellen prioritär behandelt und die mitarbeiter in diesem ressort dürfen munter weiter wursteln.
weil ich es mir schlicht nicht anders vorstellen kann, wenn man schon wieder von professionalisierung quatscht und sowas weiter zulässt. aber ja, in stein gemeisselt ist dies natürlich nicht, ausser Windfahne schickt die bewerbung doch noch ab..

Re: Vorstand

Verfasst: 3. Sep 2013, 13:54
von malfunction
bin mir nicht sicher ob die älteren semester mit entscheidungskompetenz die offensichtlichen missstände im bereich der neuen medien bemerken (und auch verbessern wollen). die plakatkampagnen finden sie wohl "mol öppis neus" und passend (da etwas kuttig und baurig) für den fcl....

ich denke den fokus legen sie zuerst in der besseren vermarktung des stadions, dem event fcl match sowie dem bereich sponsoring. im vergleich zu einem professionellen fb und twitter auftritt kann man hier nämlich noch etwas kohle verdienen...

Re: Vorstand

Verfasst: 3. Sep 2013, 14:01
von dragao
Master hat geschrieben:
malfunction hat geschrieben:
Master hat geschrieben:df oder die leute, welche für die unsäglichen plakat kampagnen (also die originale, nicht die kopien) verantwortlich sind, wissen genau, dass sie massiv unter druck kommen, sollte ein wechsel stattfinden.
was macht euch eigentlich so sicher, dass eine neue führung die bereiche marketing, kommunikation und pr neu organisiert resp. die bisherigen mitarbeiter "ustuuscht"?

ich denke, da werden zuerst andere aufgaben und baustellen prioritär behandelt und die mitarbeiter in diesem ressort dürfen munter weiter wursteln.
weil ich es mir schlicht nicht anders vorstellen kann, wenn man schon wieder von professionalisierung quatscht und sowas weiter zulässt. aber ja, in stein gemeisselt ist dies natürlich nicht, ausser Windfahne schickt die bewerbung doch noch ab..
master. wir sprechen hier vom fcl :roll:

Re: Vorstand

Verfasst: 4. Sep 2013, 11:20
von locärne
Master hat geschrieben:weil ich es mir schlicht nicht anders vorstellen kann, wenn man schon wieder von professionalisierung quatscht und sowas weiter zulässt. aber ja, in stein gemeisselt ist dies natürlich nicht, ausser Windfahne schickt die bewerbung doch noch ab..
solange ein sieber, stierli und Alpstäg das sagen haben, sind sprüche von professionalisierung nur Platitüden. die wissen nicht einmal, was professionalisierung im zusammenhang mit einem fussballclub bedeutet ....!!!! damit entschuldigen sie fragliche entscheidungen (wechsel des Medical teams, entlassung von hermann und nun Mh ....)
dragao hat geschrieben:master. wir sprechen hier vom fcl :roll:
genau!!

Re: Vorstand

Verfasst: 4. Sep 2013, 13:13
von lucerne
locärne hat geschrieben:[...]die wissen nicht einmal, was professionalisierung im zusammenhang mit einem fussballclub bedeutet ....!!!!
dann klär uns doch bitte mal auf.

Vorstand

Verfasst: 4. Sep 2013, 13:25
von Partyanimal
Was soll an der Entlassung von HH fraglich sein?

Re: Vorstand

Verfasst: 4. Sep 2013, 13:32
von Incubator
lucerne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:[...]die wissen nicht einmal, was professionalisierung im zusammenhang mit einem fussballclub bedeutet ....!!!!
dann klär uns doch bitte mal auf.
Antwortansätze auf diese Frage wurden zahlreich diskutiert in diesem und in anderen Threads. Hier gibts ja auch einen je nach Themenbereich mehr oder weniger grossen Konsens, was das denn bedeutend sollte.

locärnes Aussage, wonach Personalentscheide jeweils mit Restrukturierungs- bzw. Professionalisierung-Argumenten begründet werden, ist offensichtlich richtig. Auch mir ist das ein grosser Dorn im Auge. Abgesehen davon, dass man scheinbar nicht die Eier hat, ehrlich zu kommunizieren, verursacht man mit dieser Sprachregelung auch immer wieder Unsicherheit, man schürt falsche Ansprüche und vor allem kehrt nie die so dringend benötigte Kontinuität/Ruhe ins System FCL. Köpfe sind das eine. Die sind austauschbar. Restrukturierungsmassnahmen und strategische Kehrtwenden im Halbjahresrhythmus hingegen vermitteln nur ein Bild: dass dem Boot nicht nur ein Kapitän, sondern auch ein Kompass fehlt. Nichts bringt mich momentan dazu zu glauben, dass es mit der Investorentruppe am Ruder in absehbarer Zeit anders werden könnte.

Und ja, meine Forderung wäre konsequenterweise: #mikemuessbliibe und Mike muss gestärkt werden.

Re: Vorstand

Verfasst: 4. Sep 2013, 17:50
von locärne
Partyanimal hat geschrieben:Was soll an der Entlassung von HH fraglich sein?
nichts. es geht mir um die Begründung
lucerne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:[...]die wissen nicht einmal, was professionalisierung im zusammenhang mit einem fussballclub bedeutet ....!!!!
dann klär uns doch bitte mal auf.
siehe @incubator
um es noch ein bisschen anders zu formalieren: unter Professionalisierung verstehen die investoren den glamour, den schein statt das sein! sie denken mit einem modernen stadion sei man fast auf augenhöhe mit bayern (siehe frühere Aussage von stierli). dabei führte man den FCl wie ein 3.liga verein.
professional war nur das Finanzmanagement durch schönberger. defizite hat es nur schon zB im erstellen einer vereinsphilosophie, es fehlte ein nachwuchskonzept, von der Kommunikationsstrategie, der spielerbetreuung und dem medical team gar nicht zu reden.
unter der jetzigen Leitung gibt es endlich eine Philosophie und ein konzept, was schon einmal ein Anfang ist. und jetzt stellt man das einzig Professionelle in frage? hier geht doch nur um Machenschaften unter dem Deckmantel einer professionalisierung!! ist doch einfach bullshit!

Re: Vorstand

Verfasst: 5. Sep 2013, 08:00
von Radiohead
FCL-CEO Schönberger wird freigestellt

CEO Thomas Schönberger muss den FC Luzern vorzeitig verlassen. Den genauen Zeitpunkt wird Präsident Mike Hauser festlegen.

Offenbar sind die Investoren des FC Luzern am Montag vor einer Woche von der Kündigung des CEO Thomas Schönberger (53) überrumpelt worden. Schönberger, der eine Kündigungsfrist von sechs Monaten hat, soll sich mit Präsident Mike Hauser (42) und den Investoren nun geeinigt haben, die Swissporarena bereits per 30. September zu verlassen. Das würde heissen: Der FCL-CEO wird vorzeitig, drei Monate früher als vertraglich vorgesehen, freigestellt.

Sieber erklärt das Vorgehen
Auf Nachfrage bei Holding-Präsident Marco Sieber (54) will dieser wegen dieses Vorgangs keine Aufregung verbreiten. «In der Wirtschaft ist es normal, dass ein Geschäftsführer nach dessen Kündigung freigestellt wird.» Die Begründung ist plausibel: Thomas Schönberger kann keine Entscheide mehr fällen, die für die Zukunft des FCL Gewicht haben. Sieber macht ein einfaches Beispiel aus dem Personalbereich: «Möchte ein leitender Angestellter mit Thomas Schönberger über seine Lohnerhöhung sprechen, sind dem CEO die Hände gebunden. Schönberger kann nicht Entscheide fällen, die ihm in Zukunft möglicherweise zur Last gelegt werden könnten.»

Der Präsident fixiert den Austritt
Ob Thomas Schönberger nun per 30. September oder ein paar Tage oder Wochen später den FC Luzern verlasse, das würden die Investoren dem aktuellen FCL-Präsidenten Mike Hauser überlassen. «Er wird mit Thomas Schönberger dessen Austritt fixieren», sagt Marco Sieber.

Daniel Wyrsch - NLZ

Re: Vorstand

Verfasst: 6. Sep 2013, 08:03
von 94blauwiis
laut NLZ wird Stierli Interimslösung für Schönenberger..

Re: Vorstand

Verfasst: 6. Sep 2013, 08:43
von the_wolf
94blauwiis hat geschrieben:laut NLZ wird Stierli Interimslösung für Schönenberger..
:clown:

der zirkus zieht weiter!

Re: Vorstand

Verfasst: 6. Sep 2013, 10:58
von Questo
Ich könnt pausenlos kotzen........und nein maré, leider zieht er eben nicht weiter.........er bleibt bei uns.....