Verfasst: 27. Apr 2009, 13:05
Die Bauern sollen 6. oder noch schlechter werden. Das wäre GEIL 
geil ist einen kühlschrank auf der baustelle zu haben...Gody hat geschrieben:Die Bauern sollen 6. oder noch schlechter werden. Das wäre GEIL
München, ein Hort der Hybris
von Axel Kintzinger
Vielleicht sollten Reformen einfach nicht übers Knie gebrochen werden. Denn das hat Jürgen Klinsmann versucht, und genau damit ist er gescheitert.
Das Wort Reform hat hierzulande eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Mal stand es ganz oben in der öffentlichen Gunst, da regierten noch Schröder und Fischer. Dann gab es einen Overkill an Reformbemühungen, und der Begriff geriet unter die Räder - Kanzlerin Merkel begriff das schnell. Insofern schien das, was Jürgen Klinsmann beim FC Bayern bewegen wollte, im Sommer des letzten Jahres etwas aus der Zeit gefallen zu sein.
Modernere Trainingslehre, ein neues Bild vom Fußballprofi, wenn man so will: ganzheitliche Ansätze. Das alles klappt aber nur, wenn alle Beteiligten es ebenso wollen wie der, der die Reformen anstößt.
In München zogen längst nicht alle mit. Einige aus der Bayern-Führungsriege wollten das nicht, und einige Spieler wollten auch nicht. Klinsmann hat das nicht gesehen oder nicht sehen wollen. Der Mann litt noch nie unter mangelndem Selbstbewusstsein, und angesichts der Widerstände - und der fehlenden Erfolge seiner hoch bezahlten Mannschaft - steigerte sich dieser Wesenszug zur Hybris.
Damit wäre er beim FC Bayern eigentlich ziemlich richtig. Auch beim deutschen Vorzeigeklub herrschen traditionell Übermut und Anmaßung, geht es um die Einschätzung der eigenen Qualität. Vom Selbstverständnis her sehen die Klubchefs sich seit jeher auf einer Stufe mit den ganz Großen des europäischen Fußballs. Dabei kann seit Jahren jeder, der die Champions League verfolgt, erkennen, wie groß der Abstand von Barcelona, Manchester oder Chelsea zum deutschen Rekordmeister aus München geworden ist.
Gründe dafür sind vielfältig und längst nicht nur bei den finanziellen Bedingungen zu suchen, die vor allem Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gebetsmühlenartig anführt. So mussten die Bayern für ihren aktuellen Kader sehr viel mehr Geld ausgeben als etwa der FC Barcelona, der den deutschen Meister vor kurzem zerlegt hat.
"Scouting by Sportschau"
Die Münchener haben noch immer keine Fortüne bei der Verpflichtung neuer Spieler. "Scouting by Sportschau" hieß die jahrzehntelang geübte Strategie, die besten Kicker anderer Bundesligaklubs für teures Geld abzuwerben. Zuletzt haben sie den Kanal gewechselt und sind beim "Scouting by Eurosport" auf Stars wie Ribéry und Toni aufmerksam geworden. Einen wie Bremens Diego aber - jung, preiswert, Weltklasse - haben die Bayern noch nie gefunden.
In der aktuellen Notlage auf den längst im Ruhestand befindlichen und bei seinen letzten Stationen in Schalke und Mönchengladbach fulminant gescheiterten Jupp Heynckes als Trainer zurückzugreifen, belegt die Hilflosigkeit in der Personalpolitik dieses Vereins.
Klinsmann ist nun also weg. Diejenigen aber, die das Risiko seiner Verpflichtung zu verantworten haben, bleiben. Es war für den FC Bayern lange ein Segen, an seiner Spitze über Leute mit gewaltigem Fußballsachverstand zu verfügen. Mittlerweile ist es zum Fluch geworden. Denn sie sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Uli Hoeneß, Rummenigge und der zuletzt auch noch an Bord geholte Paul Breitner: Sie stehen da wie das Wort Reform. Überaltert und ziemlich ramponiert.
puur hat geschrieben:Die Münchener haben noch immer keine Fortüne bei der Verpflichtung neuer Spieler. "Scouting by Sportschau" hieß die jahrzehntelang geübte Strategie, die besten Kicker anderer Bundesligaklubs für teures Geld abzuwerben. Zuletzt haben sie den Kanal gewechselt und sind beim "Scouting by Eurosport" auf Stars wie Ribéry und Toni aufmerksam geworden. Einen wie Bremens Diego aber - jung, preiswert, Weltklasse - haben die Bayern noch nie gefunden.
Selten so zutreffender Begriff gehört, i like it!puur hat geschrieben:
"Scouting by Sportschau"
das ist irgendwie noch fast tragischer als der FCL... die gehen wenigstens mit der Zeit und haben das "Scouting by Youtube" erfunden... (oder waren das doch auch die Basler? H-P?)Atlantic hat geschrieben:Selten so zutreffender Begriff gehört, i like it!puur hat geschrieben:
"Scouting by Sportschau"
Code: Alles auswählen
Unglaublich! Erst nach 120 Spielminuten, acht Toren, drei roten Karten und 34 (!) Penaltys stand der Pokalsieger Griechenlands fest.luxus-yacht, chchchYoda hat geschrieben:Luxus-Yacht im Wert von 500 000 Dollar
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU!NOISER hat geschrieben:war wohl eher das beiboot...
klinsi zu den wölfen?NOISER hat geschrieben:vollpfosten magath definitiv zu schalke
NOISER hat geschrieben:vollpfosten magath definitiv zu schalke
Meister werden sie trotzdem nie.NOISER hat geschrieben:vollpfosten magath definitiv zu schalke