Seite 10 von 23

Verfasst: 26. Jan 2005, 10:19
von Admin
Thread ins Fussball international-Forum verschoben.

Verfasst: 3. Feb 2005, 23:32
von Bill Shankly
Nati-Aufgebot für Chiumiento und Behrami
Die beiden jungen Italien-Söldner Davide Chiumiento (Siena) und Valon Behrami (Verona) haben überraschend ein Aufgebot für die Schweizer A-Nationalmannschaft erhalten.

Das Team von Köbi Kuhn bestreitet am 9. Februar ein Freundschaftsspiel in Dubai. Gegner der Schweizer in einer Woche wird das Nationalteam der Vereinigten Arabischen Emirate sein.
Beide Spieler haben sich bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht dafür entschieden, für die Schweiz zu spielen. Chiumiento ist italienisch-schweizerischer Doppelbürger; Behrami besitzt die Staatsbürgerschaft Albaniens. Ein Einsatz in Dubai hätte für beide in dieser Hinsicht keine Konsequenzen, da ein Testspiel nicht als offizieller Einsatz für die Schweiz gilt. (rom/si)


Das Aufgebot für das Länderspiel vom 9. Februar gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Tor: Fabio Coltorti (Thun/0 Länderspiele/0 Tore), Sébastien Roth (Servette/0/0), Pascal Zuberbühler (Basel/25/0).

Verteidigung: Valon Behrami (Hellas Verona/0/0), Philipp Degen (Basel/0/0), Stéphane Grichting (Auxerre/1/0), Bernt Haas (Bastia/35/3), Stéphane Henchoz (Celtic Glasgow/70/0), Ludovic Magnin (Werder Bremen/18/1), Patrick Müller (Basel/51/2), Christoph Spycher (Grasshoppers/12/0).

Mittelfeld und Sturm: Ricardo Cabanas (Grasshoppers/24/3), Davide Chiumiento (Siena/0/0), Alex Frei (Rennes/31/16), Daniel Gygax (FC Zürich/8/1), Benjamin Huggel (Basel/12/0), Johann Lonfat (Sochaux/20/1), Alexandre Rey (Neuchâtel Xamax/17/5), Johann Vogel (PSV Eindhoven/70/2), Johan Vonlanthen (Brescia/7/5), Raphael Wicky (Hamburger SV/58/0), Hakan Yakin (Galatasaray Istanbul/39/14)

Verfasst: 4. Feb 2005, 01:47
von HSV
Bill Shankly hat geschrieben:Nati-Aufgebot für Chiumiento und Behrami
Die beiden jungen Italien-Söldner Davide Chiumiento (Siena) und Valon Behrami (Verona) haben überraschend ein Aufgebot für die Schweizer A-Nationalmannschaft erhalten.

Das Team von Köbi Kuhn bestreitet am 9. Februar ein Freundschaftsspiel in Dubai. Gegner der Schweizer in einer Woche wird das Nationalteam der Vereinigten Arabischen Emirate sein.
Beide Spieler haben sich bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht dafür entschieden, für die Schweiz zu spielen. Chiumiento ist italienisch-schweizerischer Doppelbürger; Behrami besitzt die Staatsbürgerschaft Albaniens. Ein Einsatz in Dubai hätte für beide in dieser Hinsicht keine Konsequenzen, da ein Testspiel nicht als offizieller Einsatz für die Schweiz gilt. (rom/si)


Das Aufgebot für das Länderspiel vom 9. Februar gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Tor: Fabio Coltorti (Thun/0 Länderspiele/0 Tore), Sébastien Roth (Servette/0/0), Pascal Zuberbühler (Basel/25/0).

Verteidigung: Valon Behrami (Hellas Verona/0/0), Philipp Degen (Basel/0/0), Stéphane Grichting (Auxerre/1/0), Bernt Haas (Bastia/35/3), Stéphane Henchoz (Celtic Glasgow/70/0), Ludovic Magnin (Werder Bremen/18/1), Patrick Müller (Basel/51/2), Christoph Spycher (Grasshoppers/12/0).

Mittelfeld und Sturm: Ricardo Cabanas (Grasshoppers/24/3), Davide Chiumiento (Siena/0/0), Alex Frei (Rennes/31/16), Daniel Gygax (FC Zürich/8/1), Benjamin Huggel (Basel/12/0), Johann Lonfat (Sochaux/20/1), Alexandre Rey (Neuchâtel Xamax/17/5), Johann Vogel (PSV Eindhoven/70/2), Johan Vonlanthen (Brescia/7/5), Raphael Wicky (Hamburger SV/58/0), Hakan Yakin (Galatasaray Istanbul/39/14)
Im Blick von gestern steht das wenn sie eingesetzt werden nicht mehr gewechselt werden kann. Was stimmt denn jetz??

Greetz

Verfasst: 4. Feb 2005, 01:51
von Admin
Soviel ich weiss, dürften sie nach einem Einsatz in Dubai nicht mehr für ein anderes Land stehen. In der NLZ stand das heute so, auf Blick online gestern anders, heute aber korrigiert ebenfalls so. Ich gehe davon aus, dass das so stimmt.

Verfasst: 4. Feb 2005, 08:51
von Wiggerl Kögl
Ich habe gemeint, nur wenn sie in einem offiziellen Quali-Match eingesetzt worden sind dürfen sie nicht mehr für eine andere Nati spielen!!!

Verfasst: 4. Feb 2005, 10:27
von Admin
FIFA-Statuten, Ausführungsbestimmungen, Artikel 15, Absatz 3a:
Ein Spieler hat bis zur Vollendung des 21. Altersjahres einmalig
das Recht, die Spielberechtigung für Länderspiele eines anderen
Verbandes zu erlangen.
Dieses Wechselrecht kann nur beansprucht werden, wenn der
Spieler noch nicht in einem A-Länderspiel seines heutigen Verbandes
gespielt hat
und wenn er zum Zeitpunkt des ersten
Einsatzes in einem Länderspiel im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs
in irgendeiner anderen Kategorie (Voll- oder Teileinsatz)
bereits im Besitz dieser Staatsbürgerschaften war.
Voilà, da reicht also ein "normales" A-Länderspiel. Wir haben ihn! :D

Verfasst: 4. Feb 2005, 12:06
von HSV
Administrator hat geschrieben:FIFA-Statuten, Ausführungsbestimmungen, Artikel 15, Absatz 3a:
Ein Spieler hat bis zur Vollendung des 21. Altersjahres einmalig
das Recht, die Spielberechtigung für Länderspiele eines anderen
Verbandes zu erlangen.
Dieses Wechselrecht kann nur beansprucht werden, wenn der
Spieler noch nicht in einem A-Länderspiel seines heutigen Verbandes
gespielt hat
und wenn er zum Zeitpunkt des ersten
Einsatzes in einem Länderspiel im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs
in irgendeiner anderen Kategorie (Voll- oder Teileinsatz)
bereits im Besitz dieser Staatsbürgerschaften war.
Voilà, da reicht also ein "normales" A-Länderspiel. Wir haben ihn! :D
Wenn er dann auch eingesetzt wird! :roll: Ist ja soviel ich weiss noch angeschlagen oder so.

Greetz HSV

Verfasst: 7. Feb 2005, 18:53
von Garfield
Für mich echt ärgerlich, dass ein kleines Land wie die Schweiz, das eh nur eine begrenzte Auswahl an Fussballern hat, dauernd um seine Spieler kämpfen muss. Mit N'Kufo fehlt schon ein guter Fussballer aus verschiedenen Gründen. Das Gezerre um Davide Chiumiento geht mir aber langsam echt auf den Kecks. Klar muss alles getan werden, dass er für "uns" aufläuft. Aber irgendwann ist genug. Kuhn muss sich ja völlig vereppelt vorkommen, wenn Davide dauernd seine Meinung ändert.

Verfasst: 8. Feb 2005, 22:09
von Schmedi
Diesem "Bübchen" sollte man ganz einfach ein Ultimatum stellen, entweder kommt er und spiel und sonst soll er es sein lassen, denn wenn er bei den Italos nicht unterkommt ist die Schweiz wieder gut genun...

Weiter wäre da von mir aus ein entzug der Schweizer Staatsbürgerschaft zu prüfen. Obwohl sowas ja eh nicht gemacht wird.

Entweder man ist stolz ein Schweizer zu sein und Spiel oder man ist eben kein Schweizer.

Verfasst: 9. Feb 2005, 03:58
von Frizzel
Schmedi hat geschrieben:Diesem "Bübchen" sollte man ganz einfach ein Ultimatum stellen, entweder kommt er und spiel und sonst soll er es sein lassen, denn wenn er bei den Italos nicht unterkommt ist die Schweiz wieder gut genun...

Weiter wäre da von mir aus ein entzug der Schweizer Staatsbürgerschaft zu prüfen. Obwohl sowas ja eh nicht gemacht wird.

Entweder man ist stolz ein Schweizer zu sein und Spiel oder man ist eben kein Schweizer.
wöööööörd!

Finde es auch absolut scheisse wenn ein spieler halbherzig das schweizer trikot überstreift! auch wenn er noch so viel taletn hat, soll doch zuerst bew3eisen dass er es wert ist dieses trikot zu tragen. ich sehe doch viel lieber den spycher, der weiss wenigstens worum es geht!

Verfasst: 9. Feb 2005, 09:55
von Garfield
Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass dreckige Spielervermittler nun auch bei der Nationalmannschaft die Finger im Spiel haben. Und dann erst noch Pedralito, der als einer der ärgsten des Faches gilt. Zuletzt hat er sich nach der Auflösung des Vertrages bei den GC mit dem Nunez-Wechsel zu Atletico Madrid eine goldene Nase verdient und nun versucht er auch mit Davide Chiumiento Geld zu verdienen. Ich lehne dies strikte ab. Wo kämen wir hin, wenn jetzt für jeden Secondo eine "Ablöse" für die Nati bezahlt werden müsste. Dann verzichten wir lieber auf diese Spieler!!!
Der Aschermittwoch ist schon Aerger genug und jetzt noch dies :shock:

Verfasst: 9. Feb 2005, 14:11
von manuel
Ich gehe mit Garfield absolut einig, dass sich Spielervermittler und sonstige Moechtegern-Berater aus Nationalmannschaftsdingen raushalten sollen.

Andererseits finde ich es durchaus legitim, dass ein Junge in Davide's Alter den Traum der italienischen Nati weitertraeumen will. Ich denke, Koebi reisst das Maul ganz gehoerig auf, wenn er von einer riesigen verpassten Chance spricht. Was fuer eine Chance denn? Ein Spiel gegen die Emirate? Aber bitte, was soll das! Hoffentlich bekommt unser Natitrainer bald wieder Boden unter den Fuessen. Chiumiento ist noch sehr jung und hat entsprechend Zeit, seinen Weg zu gehen. Ich finde, man sollte ihm diese Zeit gewaehren. Persoenlich glaube ich zwar kaum, dass er es in die italienische Nati schaffen wird. Aber es ist sein gutes Recht, davon zu traeumen und sich darauf zu konzentrieren, sich erstmal in Italien durchzusetzen. In seiner Situation wuerde ich diesen Traum wegen einem Spiel gegen die Emirate plus einen Einsatz gegen Frankreich auch nicht auf's Spiel setzen. Denn sobald Hakan wieder spielen darf, sitzt er auf der Ersatzbank.

Verfasst: 9. Feb 2005, 14:51
von Schmedi
Da wiedersprichts du dir aber im gleichen Beitrag.

Gegen die Spielervermittler, von wegen Ablösesumme. Denke mal damit willst du sagen, es kommt nicht aufs Geld an bei einer Nati zu spielen sondern um die Ehre.

Dann gibst du aber einem die "Chance" zwischen Italien und der Schweiz zu entscheiden. Glaube nicht, dass einer der die ganze Zeit hofft bei den Italos unterzukommen und es doch nicht klappt, dann mit Stolz und Leidenschaft das Schweizerkreuz auf der Brust trägt.-

Verfasst: 9. Feb 2005, 15:40
von Master
Schmedi hat geschrieben:Da wiedersprichts du dir aber im gleichen Beitrag.

Gegen die Spielervermittler, von wegen Ablösesumme. Denke mal damit willst du sagen, es kommt nicht aufs Geld an bei einer Nati zu spielen sondern um die Ehre.

Dann gibst du aber einem die "Chance" zwischen Italien und der Schweiz zu entscheiden. Glaube nicht, dass einer der die ganze Zeit hofft bei den Italos unterzukommen und es doch nicht klappt, dann mit Stolz und Leidenschaft das Schweizerkreuz auf der Brust trägt.-
MICROSOFT OUTLOOK!

Verfasst: 9. Feb 2005, 16:26
von manuel
Schmedi hat geschrieben:Gegen die Spielervermittler, von wegen Ablösesumme. Denke mal damit willst du sagen, es kommt nicht aufs Geld an bei einer Nati zu spielen sondern um die Ehre.
Nein, ich wollte eigentlich nicht auf's Geld hinaus. Vielmehr ging es mir darum, dass nicht all die Berater dem Jungen den Kopf verdrehen und ihm Aussagen in den Mund legen sollten. Was dabei herauskommt, hat Hakan Yakin zu Genuege bewiesen.

Hattest du im Alter von Chiumiento nicht auch noch grosse Traeume, ohne wirklich zu wissen, wohin die Reise gehen wird. Ich nehme ihm dies wirklich nicht so uebel. Ehre? Ein ziemlich geschwollenes und haeuchlerisches Wort in der Welt des Profits, wo jeder nur ans eigene Wohl denkt. Dabei moechte ich mich im uebrigen nicht ausschliessen.

Verfasst: 9. Feb 2005, 16:54
von Radiohead
Jeder Spieler der genügend Qualitäten hat Yakin aus der Nati zu verdrängen, sollte nie vor einer verschlossenen Nati-Türe stehen müssen.

Verfasst: 9. Feb 2005, 17:10
von Dräcksgoof
Klar hat man Träume, aber dann soll er sich auch mal so entscheiden und der Schweiz absagen. Das ewige Hick-Hack ist wohl weder für ihn noch für die CH-Nati förderlich.

Verfasst: 9. Feb 2005, 17:57
von manuel
Da magst du Recht haben. Vielleicht waere es wirklich fuer beide Seiten besser, Chiumiento wuerde hinstehen und der Schweizer Nati fuer die naechste Zeit absagen, um es in Italien zu versuchen.

Aber wie Radiohead schon sagte: Das ist kein Grund, ihm die Tuere zur Nati zu verschliessen.

Verfasst: 23. Mär 2005, 14:05
von Aufsteigerdoc
Die CH-Nati steht vor 2 ganz entscheidenden Spielen. Mit einem positiven Resultat in Paris und einem Sieg gegen Zypern kann schon die 1/2 Miete eingefahren werden. Leider kann ich am Samstag nicht nach Paris. Dafür bin ich aber gegen Zypern dabei!
Interessant ist der atypische Generationenwechsel während einer Qualifikation. Ziegler und Senderos werden schon bald zum Stamm gehören und auch Streller stösst im Sommer wieder dazu. Die Zeit von Murat Yakin könnte ablaufen ohne, dass es überhaupt bemerkt wird.
Und wenn ich daran denke, was für Talente noch in der Pipeline stehen...... Spätestens auf 2008 hat die Schweiz eine sehr sehr starke Nationalmannschaft. Vielleicht gehört dann auch Pirmin Schwegler zum erweiterten Kader.

Verfasst: 23. Mär 2005, 14:18
von hijacker
ich habe irgendwie das gefüll, dass die mich in paris nicht ins stadion lassen... :roll: :lol: