Seite 96 von 366
Verfasst: 12. Jul 2007, 13:20
von lucerne
Dräcksgoof hat geschrieben:lucerne hat geschrieben:am wichtigsten termin hat sich nichts geändert. im sommer 2010 soll das neue stadion einzugsbereit sein. sofern die umzonung im februar des nächsten jahres angenommen wird, steht einer positiven abstimmung im herbst 08 nichts mehr im wege. dies muss und wird auch die sfl bzgl. lizenz einsehen.
die sfl muss gar nichts und tut sowieso was sie will. von daher wäre ich mir nicht ganz so sicher was die entscheiden...
ja genau, zwei jahre vor dem einzug und ein halbes jahr vor baubeginn des neuen stadions werden sie uns sicher in die nlb schicken... *denkanstoss*
Verfasst: 12. Jul 2007, 13:37
von UNDERCOVER
Asterix hat geschrieben:obwohl das Siegerprojekt seit 6 Monaten bekannt ist, kann es wohl nur in Luzern geben.
es sind noch zwei projekte im rennen.
am endtermin ändert sich, wie von lucerne bemerkt, gar nichts. man hat (durchaus etwas spät) bemerkt, dass für die detailplanung die zeit nicht ausreicht. weil der fcl aber offenbar bis im sommer 2008 einen entscheid benötigt, trägt man dem von seiten der stadt rechnung, indem man bereits im februar über die umzonung abstimmen wird.
so weit, so banal. was aber notorische polterer offensichtlich nicht daran hindert, in primitiver und unsachlicher art und weise den (durchaus nicht über alle zweifel erhabenen) stadtrat zu diffamieren.
Verfasst: 12. Jul 2007, 13:52
von Wickie
UNDERCOVER hat geschrieben:Asterix hat geschrieben:obwohl das Siegerprojekt seit 6 Monaten bekannt ist, kann es wohl nur in Luzern geben.
es sind noch zwei projekte im rennen.
am endtermin ändert sich, wie von lucerne bemerkt, gar nichts. man hat (durchaus etwas spät) bemerkt, dass für die detailplanung die zeit nicht ausreicht. weil der fcl aber offenbar bis im sommer 2008 einen entscheid benötigt, trägt man dem von seiten der stadt rechnung, indem man bereits im februar über die umzonung abstimmen wird.
so weit, so banal. was aber notorische polterer offensichtlich nicht daran hindert, in primitiver und unsachlicher art und weise den (durchaus nicht über alle zweifel erhabenen) stadtrat zu diffamieren.
100% Word! Die SVP-Gallier können dem wieder mal nicht so recht folgen..
Verfasst: 12. Jul 2007, 15:21
von Yoda
Verfasst: 12. Jul 2007, 17:07
von Asterix
UNDERCOVER hat geschrieben:Asterix hat geschrieben:obwohl das Siegerprojekt seit 6 Monaten bekannt ist, kann es wohl nur in Luzern geben.
es sind noch zwei projekte im rennen.
Hast Du nicht gemerkt, dass ich damit nicht die Gegenwart meine, sondern dann IM Februar 08?
Verfasst: 12. Jul 2007, 19:33
von Emmi
Das wir bei der Realisierung des Stadions im Zeitplan sind, wie es hier hie und da zu lesen ist, mag zwar stimmen, ist aber nur bedingt richtig. Denn es setzt voraus, dass beide Abstimmungen angenommen werden. Was, wenn nicht?
Verfasst: 12. Jul 2007, 19:41
von Volare
Emmi hat geschrieben:Das wir bei der Realisierung des Stadions im Zeitplan sind, wie es hier hie und da zu lesen ist, mag zwar stimmen, ist aber nur bedingt richtig. Denn es setzt voraus, dass beide Abstimmungen angenommen werden. Was, wenn nicht?
Dann dürfen wir wieder ein bisschen im B kicken!

Verfasst: 13. Jul 2007, 07:41
von UNDERCOVER
Asterix hat geschrieben:UNDERCOVER hat geschrieben:Asterix hat geschrieben:obwohl das Siegerprojekt seit 6 Monaten bekannt ist, kann es wohl nur in Luzern geben.
es sind noch zwei projekte im rennen.
Hast Du nicht gemerkt, dass ich damit nicht die Gegenwart meine, sondern dann IM Februar 08?
selbst im februar steht das siegerprojekt laut angaben der stadt noch nicht fest. der bericht und antrag zum konkreten projekt folgt erst im frühling/sommer 2008 und liegt somit im februar (im zeitpunkt der ersten abstimmung) noch nicht vor.
gemessen an grösse und wichtigkeit des stadionprojekts wären sechs monate zudem ein klacks. bei einem solchen grossprojekt ziehe ich eine seriöse und durchdachte planung vor. dass die aktuellen projekte noch nachbearbeitet werden müssen, ist offensichtlich. natürlich trägt die stadt luzern daran eine gewisse mitverantwortung, denn klare anforderungsprofile hätten das verfahren beschleunigen können. aber man muss den behörden durchaus auch den einen oder anderen fehler verzeihen, denn fussballstadien plant man nunmal nicht täglich.
Verfasst: 13. Jul 2007, 07:58
von kutte
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Verfasst: 13. Jul 2007, 08:38
von glenlivet
kutte hat geschrieben:Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
*sing*I like chinese...*/sing*
Verfasst: 14. Jul 2007, 08:16
von Stecki
Jaja, dann wäre Aarau ja seit Jahren im B.
Muss der FCL um die Lizenz bangen?
LUZERN - Die Verzögerung in der Sportarena-Planung bringt den FCL in Zugzwang. Im schlimmsten Fall erhält die Lizenz für die Super-League-Saison 2008/2009 nicht.
Der Stadtrat hat sich bei der Sportarena Allmend neu für ein zweistufiges Abstimmungsverfahren entschieden. Die zunächst für den 24. Februar 2008 vorgesehene Volksabstimmung über das definitive Sportarena-Projekt wird auf Herbst 2008 verschoben. «Das ist nötig, weil wir vertiefte Abklärungen zu den beiden im Rennen verbliebenen Projekten machen müssen», sagte Baudirektor Kurt Bieder an einer Medienorientierung. Im Februar 2008 können die Stadtluzerner Stimmberechtigten dafür separat über die notwendige Umzonung befinden.
FCL: «Nicht erfreut»
«Wir sind nicht erfreut über die Verzögerung», sagte gestern auf Anfrage FCL-Finanzchef Thomas Schönberger. Gleichzeitig hat er Verständnis dafür, dass der Stadtrat mehr Zeit braucht: «Das Parlament verlangte einen Zwischenbericht, den muss der Stadtrat nun erarbeiten.» Das Problem für den FCL ist aber, dass die Baueingabe für das neue FCL-Stadion bis spätestens am 10. März 2008 vorliegen muss. Falls nicht, gibt es keine Lizenz für die Super-League-Saison 2008/2009. So bestimmt es das Reglement der Swiss Football League (SFL). Die Umzonung allein gilt nicht als Baueingabe.
Baudirektor Bieder ist dennoch zuversichtlich, dass der FCL die Lizenz 2008 erhalten wird. «Die wesentlichen Punkte des Siegerprojekts werden im März 2008 bekannt sein», erklärt er. «Und wir werden auch dafür sorgen, dass der Gestaltungsplan schon am Tag nach der hoffentlich erfolgreichen Umzonung am 24. Februar aufgelegt wird.» Der Gestaltungsplan, betont Bieder, sei «Teil der Baueingabe».
Verfasst: 14. Jul 2007, 10:41
von LUtown
Stecki hat geschrieben:Jaja, dann wäre Aarau ja seit Jahren im B.
und thun diese saison auch.
warte jetzt mal ab bis anfangs februar die abstimmungsunterlagen kommen und werde dann weiter schauen.
bis dahin geniesse ich noch einige spiele auf der allmend.
Verfasst: 15. Jul 2007, 11:11
von hra
immer die selbe scheisse, das stadion dass nicht mehr im rennen ist, hat sich aus kostengründen zurückgezogen!es gab auflagen die zu einem bestimmten preis getätigt werden mussten, da wurde kontaktiert dass das unmöglich sei für das geld!schlussfolgerung

es wird wie bei jedem andern vergleichbaren projekt z.b. dem kkl wieder ein riesen schlamassel geben und schlussendlich muss die stadt wieder den rest zahlen...
Verfasst: 17. Jul 2007, 10:09
von mysterius
Hier hats ja inzwischen einigen schwachsinn drin:
1. @Asterix: informiere dich mal wie lange man in Zug schon von der neuen Herti-Halle spricht. Eine Ewigkeit. Zu bahaupten da gehe es vorwärts ist falsch.
2. @KKL-Zweifler: Diejenigen die immer das KKL heranziehen sehen shclicht und einfach die volkswirtschaftliche Bedeutung des lucernefestivals für die Stadt Luzern nicht. Ausserdem hatten die Promotoren (vor allem Kurzmeyer und Held) eine derart breite Allianz geschmiedet, dass man das Projekt praktisch nicht mehr umstossen konnte.
3. Das Beipsiel KKL zeigt noch etwas anderes, nämlich dass die öffetnliche Hand ein schlechter Bauherr ist. Deshalb ist der PPP-Weg mitprivaten definitiv zu begrüssen. Was eben gerade nicht passieren sollte so, ist die Kostenüberschreitung, da die Kostenkontrolle und übernahme bei den Privaten liegt! Die privaten übernehmen das Finanzrisiko. Da ist klar, dass sorgfältig gaplant werden muss um ähnliches wie im KKL zu verhindern (Boden wieder Rausreissen, Marmorplatten ersetzen, weil die Lastwagen drüber gefahren sind, etc.).
Dennoch, dass der Stadtrat nicht Druck macht und versucht schneller vorwärts zu gehen ist enttäuschend. Ich bin überzeugt, dass sich solche Projekte schneller realisieren liessen. Der Stadtrat müssten dann halt die Wettbewerbsteilnehmen mit 150'000 Fr. statt der Hälfte entschädigen. Was im Verhältniss zur gesamtsumme einfach ein Klacks wäre.
Verfasst: 18. Jul 2007, 00:10
von LUtown
hab eigentlich mit dem thema abgeschlossen, aber mir ist da doch noch etwas aufgefallen
Stadt Luzern hat geschrieben:Sommer 2010: Saisonstart 2010 in neuem Stadion nach 1 1/2jähriger Bauzeit
afg-arena hat geschrieben:Spatenstich am 14. September 2005
somit brauchten die st. galler doppelt solange(eröffnung 2008)
grande ikea

Verfasst: 18. Jul 2007, 10:06
von icebear
LUtown hat geschrieben:hab eigentlich mit dem thema abgeschlossen, aber mir ist da doch noch etwas aufgefallen
Stadt Luzern hat geschrieben:Sommer 2010: Saisonstart 2010 in neuem Stadion nach 1 1/2jähriger Bauzeit
afg-arena hat geschrieben:Spatenstich am 14. September 2005
somit brauchten die
st. galler doppelt solange(eröffnung 2008)
grande ikea

interessiert in Güllen wohl niemanden mehr. Im unterschied zu uns haben die in ein paar Monaten ein neues Stadion.

Verfasst: 18. Jul 2007, 15:26
von Master
icebear hat geschrieben:LUtown hat geschrieben:hab eigentlich mit dem thema abgeschlossen, aber mir ist da doch noch etwas aufgefallen
Stadt Luzern hat geschrieben:Sommer 2010: Saisonstart 2010 in neuem Stadion nach 1 1/2jähriger Bauzeit
afg-arena hat geschrieben:Spatenstich am 14. September 2005
somit brauchten die
st. galler doppelt solange(eröffnung 2008)
grande ikea

interessiert in Güllen wohl niemanden mehr. Im unterschied zu uns haben die in ein paar Monaten ein neues Stadion.

ein grund mehr sich zufreuen, dass man keiner güller ist!
Verfasst: 19. Jul 2007, 13:29
von Barry Bonds
radiopilatus.ch hat geschrieben:Petition für den Bau der "Sportarena Allmend" lanciert
Luzerner Kantonspolitiker der vier Parteien CVP (Guido Graf), FDP (Dieter Hässig), SVP (Urs Dickerhof) und SP (Giorgio Pardini) setzten sich für die geplante "Sportarena Allmend" ein. Sie haben eine Petition lanciert und fordern darin den Luzerner Stadtrat und das Stadtparlament auf, sich für einen schnellen Bau der Sportarena zu engagieren. Wenn es bei der "Sportarena Allmen" weitere Verzögerungen gebe, dann sei damit die Lizenz für den FC Luzern in der Super League gefährdet. Die Unterschriftensammlung starten die Petitionäre schon am kommenden Heimspiel des FC Luzern gegen Neuenburg Xamax.
*staun*

Verfasst: 19. Jul 2007, 13:30
von Raubi
Verfasst: 19. Jul 2007, 13:31
von Kante
Barry Bonds hat geschrieben:radiopilatus.ch hat geschrieben:Petition für den Bau der "Sportarena Allmend" lanciert
Luzerner Kantonspolitiker der vier Parteien CVP (Guido Graf), FDP (Dieter Hässig), SVP (Urs Dickerhof) und SP (Giorgio Pardini) setzten sich für die geplante "Sportarena Allmend" ein. Sie haben eine Petition lanciert und fordern darin den Luzerner Stadtrat und das Stadtparlament auf, sich für einen schnellen Bau der Sportarena zu engagieren. Wenn es bei der "Sportarena Allmen" weitere Verzögerungen gebe, dann sei damit die Lizenz für den FC Luzern in der Super League gefährdet. Die Unterschriftensammlung starten die Petitionäre schon am kommenden Heimspiel des FC Luzern gegen Neuenburg Xamax.
*staun*

Also alle berechtigten Petition unterzeichnen!