Seite 98 von 141

Verfasst: 10. Aug 2005, 18:29
von Radiohead
Eben, der Albaner war nicht schlecht. Könnte sich für die erste Mannschaft empfehlen, den Rest kann man wieder nach Hause schicken, egal mit oder ohne Vertrag. Bei den Jungen (ausser Makuka und die Torhüter) hat man gemerkt, dass es halt ein Trainingsspiel war. Für Izzo gilt das gleiche wie für die gestrige Nr.10.

ABER den 10er von Khur müssen wir holen! Unbedingt!! Looooss Raphi!

Verfasst: 10. Aug 2005, 21:31
von LU Mec
Der FC Thun führt momentan allen vor Augen, wie weit man mit vernünftigem und gezieltem managen eines Vereins kommt.

Das Potential in Luzern wäre um einiges grösser!! Dennoch macht man seit Jahren den gleichen Schrott mit Paniktransfers. :evil: :evil:

Verfasst: 10. Aug 2005, 23:10
von Yoda
Ich will ja die getätigten Transfers nicht schon jetzt schlechtreden, aber wenn man die Lohnsummen von den 3 neuen zusammenrechnet, dann hätte man mit dieser Summe sicher den Paulo Vogt behalten können!!! Dann hätten wir sicherlich einige Punkte mehr auf dem Konto!!!

Verfasst: 11. Aug 2005, 07:31
von Insider
Yoda hat geschrieben:Ich will ja die getätigten Transfers nicht schon jetzt schlechtreden, aber wenn man die Lohnsummen von den 3 neuen zusammenrechnet, dann hätte man mit dieser Summe sicher den Paulo Vogt behalten können!!! Dann hätten wir sicherlich einige Punkte mehr auf dem Konto!!!
Was vielleicht sein mag, aber wo hättest du das Handgeld hergenommen, welches Sion Vogt gezahlt hat?f

Verfasst: 11. Aug 2005, 07:57
von manuel
Master hat geschrieben:... und der einzige, der etwas auffiel war die nr. 10 von Khur.. hab ihm auch schon nen vertrag angeboten, wollte aber nicht.. :roll:
Was, der hat abgelehnt??? Was faellt ihm eigentlich ein? Dem FCL sagt man doch nicht einfach so ab, wenn man seine Fussballschuhe fuer einen Verein wie Chur schnuert. Mann, so schlecht steht es schon um den FCL? :wink:

Nun im Ernst. Warum sieht man sich nicht nach solchen Spielern um, als irgendwelche Auslaender aus der Serie D oder anderen Niederungen zu verpflichten, um den Ruf des Soeldnerclubs weiter zu festigen?

Verfasst: 11. Aug 2005, 08:01
von Partyanimal
Yoda hat geschrieben:Ich will ja die getätigten Transfers nicht schon jetzt schlechtreden, aber wenn man die Lohnsummen von den 3 neuen zusammenrechnet, dann hätte man mit dieser Summe sicher den Paulo Vogt behalten können!!! Dann hätten wir sicherlich einige Punkte mehr auf dem Konto!!!
Mann, könnt ihr endlich mal das Thema Vogt ruhen lassen?! Mal Klartext, damit auch endlich alle Träumer zur Ruhe kommen: Vogt verdient in Sion ohne Prämien rund CHF 10'000.- im Monat und bekam dazu noch ein Handgeld in der Höhe von CHF 70'000.-, wie soll da der FCL mithalten?!

@ lu mec

Verfasst: 11. Aug 2005, 08:03
von dyonisos
ich kann lu mec nur beipflichten. thun hat(te) ein wirklich gutes händchen für talentierte spieler, die andernorts verkannt wurden - und die um ihre letzte chance spielten. aegerter (basel), zanni (st. gallen/gc), cerrone (winterthur), wölfli (yb), coltorti (schaffhausen), baykal (gc), raimondi und schneider (beide fcz), lustrinelli (wil), dos santos (schaffhausen), renggli (wil), gerber (gc), goncalves (winterthur). viele sind mittlerweile bereits wieder weg, aber das stört ja nicht. so lange der kern zusammenbleibt, stimmen die resultate.

stichwort junge spieler: nur auf die eigenen jungen spieler zu setzen funktioniert nicht und führt zu einer art "inzucht". besser ist, bei andern klubs ebenfalls ausschau nach solchen talenten zu halten, die vielsprechende anlagen haben, aber kaum zu spielpraxis kommen. es gibt viele solcher spieler, die zu haben wären: stucki (fcz), siqueira-barras (xamax), moser (thun) z.b. sind alles u20 resp. u21-nationalspieler, die bestimmt vom leistungsvermögen her besser sind als der durchschnitt unseres teams - mit mehr spielpraxis sowieso.

Re: @ lu mec

Verfasst: 11. Aug 2005, 08:15
von manuel
dyonisos hat geschrieben: stichwort junge spieler: nur auf die eigenen jungen spieler zu setzen funktioniert nicht und führt zu einer art "inzucht". besser ist, bei andern klubs ebenfalls ausschau nach solchen talenten zu halten, die vielsprechende anlagen haben, aber kaum zu spielpraxis kommen. es gibt viele solcher spieler, die zu haben wären: stucki (fcz), siqueira-barras (xamax), moser (thun) z.b. sind alles u20 resp. u21-nationalspieler, die bestimmt vom leistungsvermögen her besser sind als der durchschnitt unseres teams - mit mehr spielpraxis sowieso.
Bedenke, dass bei solchen Spielern bei definitiver Uebernahme immer ziemlich hohe Summen an Ausbildungsentschaedigungen anfallen. Diese kann der FCL nie und nimmer bezahlen. Darum bleibt meist gar nichts anderes uebrig, als die Eigenen nachzuziehen. Was daran nicht funktionieren soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die juengsten Beispiele wie Hodel, die Schweglers, Andreoli und Zibung zeig(t)en, dass sie wichtige und gute Leistungen bringen. Dafuer wurden die Erstgenannten auch mit besseren Vertraegen bei anderen Clubs belohnt. Von "Inzucht" kann da wohl keine Rede sein.

@ manuel

Verfasst: 11. Aug 2005, 08:26
von dyonisos
natürlich ist es wichtig, auch eigene (junge) spieler im team zu haben, besonders wegen der identifikation der fans mit der mannschaft.

das mit der ausbildungsentschädigung ist ja gerade der springende punkt: wer sagt denn, dass wir solche jungs gleich übernehmen müssen. thun hat das unter latour clever gelöst. mit leihverträgen beispielsweise, oder indem sie einen teil der transferrechte beim alten klub beliessen.

so hatten sie gut ausgebildete spieler zur verfügung, die nicht teuer zu stehen kamen. dass diese früher oder später den klub verlassen, ist klar. aber das machen eigene junioren ja auch. und bis zu diesem zeitpunkt kann man vom können dieser spieler profitieren. win-win-situation, oder etwa nicht?

Verfasst: 11. Aug 2005, 08:38
von manuel
Wenn's klappt mit Leihvertraegen, dann gehe ich dir absolut einig. Mir waeren solche Spieler auch lieber als irgendwelche aus den Niederungen der auslaendischen Ligen.

Re: @ lu mec

Verfasst: 11. Aug 2005, 09:39
von UNDERCOVER
dyonisos hat geschrieben:siqueira-barras (xamax)
siqueira-barras geht... *trommelwirbel* ... zu thun. :x

leihverträge

Verfasst: 11. Aug 2005, 09:40
von dyonisos
thun hats eindrücklich bewiesen, dass es funktionieren kann... sind übrigens nicht die einzigen: auch der fc basel praktiziert das - einfach andersrum. sie parkieren spieler bei einem klub, um sie spielpraxis holen zu lassen, ehe der fcb sie zurückholt - oder definitiv (und gegen ausbildungsentschädigung) abgibt. beispiele: alex frei, marco streller, silvan aegerter, david degen, yao aziawonou, claudio megna, damir dzombic, riccardo meili, damir feizulahj - und jean-michel tchouga (ähem!).

aber:

Verfasst: 11. Aug 2005, 09:46
von dyonisos
siqueira-barras ist eh' IV - und solche haben wir schon genug! bleiben aber immer noch stucki (aussenverteidiger) und moser (stürmer/mittelfeld). letzterer hat anscheinend knatsch mit longo schönenberger und durfte deshalb nicht mit ans cl-spiel nach malmö reisen. spricht ja nicht wirklich gegen ihn ;-)

Re: aber:

Verfasst: 11. Aug 2005, 10:24
von UNDERCOVER
dyonisos hat geschrieben:siqueira-barras ist eh' IV - und solche haben wir schon genug!
ich glaube nicht, dass wir momentan so eine prachtsverteidigung haben, dass wir uns bei einem mann von diesem kaliber und mit diesem potenzial die frage stellen dürfen, ob wir ihn wollen oder nicht. wäre eine super chance gewesen, zudem wohl preislich nicht stark über demjenigen unseres neuen abwehrgauchos josé mamone. schade, (einmal mehr) eine verpasste chance...

Re: aber:

Verfasst: 11. Aug 2005, 10:25
von Insider
UNDERCOVER hat geschrieben: unseres neuen abwehrgauchos josé mamone.
wo ist eigentlich dieser transfer schon bestätigt? :?

Re: aber:

Verfasst: 11. Aug 2005, 10:28
von UNDERCOVER
Insider hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben: unseres neuen abwehrgauchos josé mamone.
wo ist eigentlich dieser transfer schon bestätigt? :?
bis jetzt scheinbar noch nirgends.

Verfasst: 11. Aug 2005, 12:40
von sprayvenhoe
Ist das der, welcher auch gegen Chur gespielt hat?

Verfasst: 11. Aug 2005, 13:17
von Radiohead
Nein, den haben wir gar nicht gesehen. Nach dem Seitenwechsel wars doch zu dunkel. "welchen Schalter muss ich jetzt drücken, damit die Beleuchtung funzt?" *allmendabwart-a.ka.quasimodo-stimme*

Verfasst: 12. Aug 2005, 07:49
von pommespanzer
Raffi Izzo suspendiert. Gemäss NLZ ist er nicht mehr im Kader der ersten Mannschaft. Er wurde zurückversetzt in die Nachwuchsmannschaft.

Begründung von unserem Trainer: " Ich will wieder den alten Izzo sehen. Wer soviel Talent hat, muss es auch zeigen können! "

Verfasst: 12. Aug 2005, 07:51
von Wiggerl Kögl
Hätte Izzo eigentlich wirklich, früher Mannschaftskollegen vom FCL (früehr meinte ich so 5-6 Jahre) Izzo sein ein riesen Fussballer, leider einfach zu dumm....