Seite 100 von 366

Verfasst: 25. Jul 2007, 16:12
von Wiggerl Kögl
hat was....

Verfasst: 25. Jul 2007, 19:29
von Emmi
Und ja gemäss NLZ hat Emmi kein Interesse an Namensrecht! Sponsoren Lieber Tennis (Roger) und Töff (Tom)... Aber Eichhof wäre nicht abgeneigt!
Kann ich bestätigen: Ich hab definitiv kein Interesse an dem Namensrecht :wink: .

Ach ja, auch von mir noch ein Wort zur SVP Quatschidee:
Fr.200.--. pro Fan fürs neue Stadion? Nun, wenn also eine Familie
2 Kids so im Alter von 16 hat, welche FCL Fans sind, dann dürften
die Eltern Fr. 400.-- für ein neues Stadion bezahlen. Oder anders gesagt:
Diejenigen, welche den FCL eh schon unterstützen, indem sie so viel Zeit, Geld und Herz in den Verein einbringen, gerade die sollen also nochmals zur Kasse gebeten werden. Und dann noch zum Schluss: Die Chancen für ein Ja an der Urne sinken dann nochmals Massiv.

Die Idee ist so absurd, dass ich nur ein Ziel hinter diesem Ganzen sehen kann: Die Petition so stark wie möglich zu schwächen.

Bitte liebe SVP: Mischt euch nicht in Sachen ein, von denen Ihr nicht allzuviel zu verstehen scheint.

Verfasst: 25. Jul 2007, 20:28
von glenlivet
Emmi hat geschrieben:Bitte liebe SVP: Mischt euch nicht in Sachen ein, von denen Ihr nicht allzuviel zu verstehen scheint.
Emmi, du verlangst da etwas, das die SVP mundtot machen würde!!! Bitte nur realistische Forderungen an diese Partei richten!

Verfasst: 25. Jul 2007, 20:36
von Barry Bonds
Plastikelefant hat geschrieben:Stadion soll Allmend heissen, e basta!
Wieso? Es gibt nur eine Allmend, und die wird wegen dem NEUEN STADION abgerissen :cry: Wird niemehr das gleiche sein, geniesst so lange ihr könnt :cry:

Verfasst: 25. Jul 2007, 20:52
von Idefix
Hornbach Arena, Eichhof Arena....ist egal. Hauptsache derjenige zahlt genug!

Verfasst: 25. Jul 2007, 20:55
von Chris Climax
Idefix hat geschrieben:Hornbach Arena, Eichhof Arena....ist egal. Hauptsache derjenige zahlt genug!
Für dich wäre bestimmt auch RedBull-Arena o.k., vorausgesetzt Mateshit bezahlt genug. Hab ich recht ?

Verfasst: 25. Jul 2007, 21:29
von Emmi
Für dich wäre bestimmt auch RedBull-Arena o.k., vorausgesetzt Mateshit bezahlt genug. Hab ich recht ?
Oh nein bitte nicht; ich hasse Fusballfeldern mit diesen Formel 1 Bahnen zwischen Spielfeld und Tribüne... .

Verfasst: 25. Jul 2007, 23:05
von Yoda
Wenn der Name Arena fällt oder enthalten sein "muss", gibt`s für mich nur einen Namen

ArenAllmend.

Allmend muss einfach im Namen integriert sein!

Verfasst: 25. Jul 2007, 23:22
von OBI
Yoda hat geschrieben:Wenn der Name Arena fällt oder enthalten sein "muss", gibt`s für mich nur einen Namen

ArenAllmend.

Allmend muss einfach im Namen integriert sein!
Tönt n bisschen sehr nach Mallorca...

Verfasst: 25. Jul 2007, 23:22
von NOISER
Barry Bonds hat geschrieben: Wieso? Es gibt nur eine Allmend, und die wird wegen dem NEUEN STADION abgerissen :cry: Wird niemehr das gleiche sein, geniesst so lange ihr könnt :cry:
definitiv barry! von mir aus kann dieser tempel heissen wie er will... die allmend stirbt mit dem letzten stein.

Verfasst: 25. Jul 2007, 23:32
von sezionescorpioblu
NOISER hat geschrieben:
Barry Bonds hat geschrieben: Wieso? Es gibt nur eine Allmend, und die wird wegen dem NEUEN STADION abgerissen :cry: Wird niemehr das gleiche sein, geniesst so lange ihr könnt :cry:
definitiv barry! von mir aus kann dieser tempel heissen wie er will... die allmend stirbt mit dem letzten stein.
Das hat leider was wahres dran.

Verfasst: 26. Jul 2007, 07:02
von manuel
Die SVP schafft es immer wieder, sich selbst zu uebertreffen...

NLZ:
Sportarena Allmend

Fans sollen ans Stadion zahlen


hb/sts. Bei der geplanten Sportarena Allmend in Luzern soll auf Wohntürme verzichtet werden. Das fordert die SVP der Stadt Luzern in einem Dringlichen Postulat. Um den Bau des Stadions dennoch finanzieren zu können, sollen Stadt und Kanton Luzern ihre Beiträge leicht erhöhen. Zusätzlich sollen die FCL-Fans zur Kasse gebeten werden. Falls jeder der geschätzten 50 000 FCL-Fans in der Innerschweiz 300 Franken an den Stadionbau zahlen würde, kämen 15 Millionen Franken zusammen, rechnet die SVP vor.

FCL-Fans sind verärgert

Die FCL-Fans reagierten gestern auf den SVP-Vorschlag mit Unverständnis. «Wir halten diesen Vorschlag für absurd, denn wir leisten ja unseren Beitrag schon mit dem Eintrittspreis», sagt Orlando Willi von der Fanorganisation United Supporters.
Sportarena Allmend

Staat und Fans sollen bluten

Die SVP der Stadt Luzern wünscht sich ein Allmend-Stadion ohne Wohnungen und Hallenbad. Ihr Vorschlag löst Kopfschütteln aus.


EXPRESS:

• Die SVP schlägt für das Allmend-Stadion ein neues Finanzierungsmodell vor.

• Die öffentliche Hand soll mehr zahlen - ebenso die FCL-Sponsoren.

• Zudem sollen die Fans und die übrigen Innerschweizer Kantone Geld geben.

«Lieber ein kleineres Stadion, dafür eines, das realisierbar ist», sagt SVP-Grossstadtrat Anton Holenweger. Der 65-Jährige hat namens der SVP ein Dringliches Postulat eingereicht. Darin fordert der Vater von SVP-Fraktionschef Yves Holenweger ein «neues Finanzierungsmodell» für die Sportarena.

Auf die Wohntürme will die SVP verzichten. «Sie sind in der Bevölkerung höchst umstritten», sagt Anton Holenweger. Zudem sei die geplante Umzonung, über welche der Stadtrat die Bevölkerung separat abstimmen lassen will, «baurechtlich nicht korrekt». Eine Aufsichtsbeschwerde der CHance 21 gegen den Luzerner Stadtrat ist in diesem Zusammenhang noch hängig.

Auch ein Hallenbad soll es auf der Allmend laut Holenweger vorläufig nicht geben: «Noch sind zu viele Fragen am heutigen Standort Biregg ungeklärt.» Als Zielgrösse für das Stadion definiert die SVP 10 000 bis 15 000 Sitz- und Stehplätze; der Stadtrat verlangt rund 15 000 Zuschauerplätze. 40 bis 45 Millionen betragen laut Holenweger die reinen Stadionkosten; der Stadtrat rechnet mit 60 Millionen. Und so stellt sich die SVP die Finanzierung der Sportarena vor:

• Anstatt 15 Millionen zahlt die Stadt 15 bis 20 Millionen Franken. Zusätzlich übernimmt sie die «Grünpflege der Stadionanlage» und bleibt damit «ein erheblicher Sponsor des (Profi-)Fussballs».

• Der Kanton Luzern zahlt 7 bis 10 Millionen Franken (bisher 7 Millionen).

• Je 1 Million Franken sollen die übrigen Zentralschweizer Kantone zahlen.

• Einen «gewichtigen Beitrag» erhofft sich die SVP von privaten Stiftungen.

• 10 Millionen Franken sollen «finanziell potente FCL-Sponsoren» zahlen.

• Laut eigener Schätzung habe der FCL in der Innerschweiz 50 000 Fans, schreibt die SVP. Zahlte jeder von ihnen 200 oder 300 Franken, kämen laut SVP 10 bis 15 Millionen Franken zusammen.

• Auf eine «erhebliche Summe» hofft die SVP dank dem Verkauf des Stadionnamens.

Walter Stierli: «Völlig abwegig»

Bei FCL-Präsident Walter Stierli stösst der Vorschlag der Stadt-SVP auf keine Gegenliebe. «Völlig abwegig» findet er die Idee, dass die Fans das Stadion mitfinanzieren sollen. «Die Fans sind unsere Konsumenten, die bei jedem Besuch im Stadion Geld zahlen. Sie zusätzlich zur Kasse zu bitten, geht nicht.» Dass die FCL-Sponsoren nun plötzlich 10 Millionen mehr zahlen sollen, mag der FCL-Präsident gar nicht kommentieren. Für ihn ist der SVP-Vorschlag «keine Sachpolitik, sondern lediglich Effekthascherei». Dank Mantelnutzung mit Wohnungen komme die Stadt sehr günstig zu einem Stadion, sagt Stierli.

«SVP kommt ein Jahr zu spät»

SP-Fraktionschef Markus T. Schmid begrüsst, dass nun ein Alternativvorschlag auf dem Tisch liegt: «Wir forderten ja bereits, dass die Stadt abklären soll, ob es andere Möglichkeiten zur Finanzierung gibt», sagt er. «Wir werden das gemeinsam diskutieren.»

Anders tönt es bei der CVP: Fraktionschef Markus Mächler bezweifelt, dass mit dem SVP-Vorschlag in nützlicher Frist genug Geld aufgebracht werden kann. «Die SVP kommt ein Jahr zu spät», sagt er. Weniger Probleme sieht Mächler mit den Ausgaben der Stadt: «Auch wenn es eine oder zwei Millionen mehr wären - wir bewegen uns im selben finanziellen Rahmen wie jetzt.»

Der Stadtrat wollte sich gestern zum Postulat nicht äussern. Sicherheitsdirektorin Ursula Stämmer verwies auf den Allmend-Zwischenbericht, der im Herbst erscheinen wird: «Darin werden wir wie vom Parlament verlangt aufzeigen, was eine Sportarena ohne kommerziellen Zusatznutzen kosten würde.»

Bei den Zentralschweizer Kantonen dürfte die Geldforderung auf wenig Gegenliebe stossen. Der Zuger Finanzdirektor Peter Hegglin etwa kann sich eine finanzielle Beteiligung «nicht vorstellen».

Von Hugo Bischof und Stefan Schütz

Verfasst: 26. Jul 2007, 07:22
von Kante
Mein Gott :fresse:

Verfasst: 26. Jul 2007, 08:01
von Wiggerl Kögl
muss der zeitung aber auch langweilig sein....

unglaublich... bin froh wenn sommerferien durch sind, dann kommen solche dinge hoffentlich auch nicht mehr in die zeitung.

Verfasst: 26. Jul 2007, 08:07
von Shava
Holenwegers wohl eine Familie von Deppen... :roll:

Verfasst: 26. Jul 2007, 08:23
von Schmedi
Mein gott die haben ja überhaupt keine Ahnung....

Die wollen keine Wohntürme dafür von den Fans 15 Millionen um das stadion zu finanzieren!!! Die machen wohl genau die selbe Rechnung wie beim KKL. Hauptsache man bringt das beim Stimmvolk durch, müssen dann nach ein paar Jahren Millionebeträge für den jährlichen Unterhalt eingeschossen werden ist es dann halt einfach so....

Die Wohntürme braucht es ja nicht um Geld zu bekommen damit das Stadion gebaut werden kann.... :roll:

Die Wohntürme braucht es um mit den Mieterträgen die Kosten für den Stadionunterhalt zu bezahlen!!!!

Sollen wir nun alle 5 Jahre bezahlen. Gemäss Stierli betragen die Unterhaltskosten ja ca. 3 Millionen pro Jahr.

Unglaublich solcher Schwachsinn.

Verfasst: 26. Jul 2007, 08:24
von Ragazzo
Die SVPler sind einfach Deppen. Sollen doch nach Pattaya gehn wo sie herkommen.

Verfasst: 26. Jul 2007, 08:53
von Chris Climax
Der Unterhalt vieler neuer Stadien wird zu einem erheblichen Teil aus Erträgen aus deren Mantelnutzung finanziert - ein bewährtes und praxistaugliches Konzept.
Das scheint jedoch leider noch nicht bis zur Familie Ho(h)lenweger durchgedrungen zu sein. Fast schon tragikomisch wie sich die städtische SVP mit immer abstruseren Vorschlägen und Meinungen zum neuen Stadion in Szene zu setzen versucht und sich damit der Lächerlichkeit preisgibt.

Verfasst: 26. Jul 2007, 08:54
von Raubi
Und das in einem Wahljahr......*denkanstoss@svp*

Verfasst: 26. Jul 2007, 09:26
von Gunner
Shava hat geschrieben:Holenwegers ist eine Familie von Deppen...