Seite 2 von 12

Verfasst: 8. Nov 2004, 18:53
von eXi
Aktuell sehe ich einfach keiner, der diese Position ausfüllen könnte.
:arrow: ICH :!: :roll:

Verfasst: 8. Nov 2004, 20:26
von UNDERCOVER
das oberste ziel muss ein guter innenverteidiger sein, denn dies ist das momentane hauptproblem der mannschaft. wie gut beispielsweise mazzarelli momentan ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. eine starke nummer 6 wäre sicher optimal, allerdings besteht dort meiner meinung nach der geringste handlungsbedarf dieser drei "problempositionen".
im sturm wäre natürlich ein cristian ianu schlicht die (leider unrealistische) traumbesetzung. naheliegender scheint mir beispielsweise ein raphael felder, der bei meggen trifft und trifft. zu beachten sind sicher auch martin fischer von kickers oder vielleicht sogar fitim asani im eigenen nachwuchs.

der von mr.x ins spiel gebrachte gjuraj ist mittelfristig ein brauchbarer mann, als ergänzung könnte er sicher in frage kommen.

Verfasst: 9. Nov 2004, 08:42
von manuel
Mr.X hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben: Die Innenverteidigung ist ein Dauerthema. Aber auch hier sehe ich erst Handlungszwang im Falle eines Aufstieges. Klar wäre es schön eine sichere Bank in der IV zu wissen. Aber ich bin strikte dagegen, auf die Aufstiegsmöglichkeit zu hoffen und finanzielle Risiken einzugehen.
Die Chancen auf einen Aufsteig sinken gegen Null, falls die Innenverteidigung nicht gezielt verstärkt wird.
Aber hallo. Die wurde doch verstaerkt! Schliesslich hat Natale Avdic geholt :roll: .... Nein, Scherz beiseite. Ich teile die Meinung mit Undercover, dass die Innenverteidigung Hauptproblem Nr. 1 ist, wenn man mal von Natale absieht, der ja alle anderen Probleme in den Schatten stellt. Dort gaebe es Handlungsbedarf. Doch ob er finanzierbar waere, bleibt dahingestellt. Und da bin ich klar der Meinung von Garfield, dass man keine unnoetigen finanziellen Risiken eingehen sollte. Das Wasser steht ihnen auch so bereits bis zum Halse, wenn man an die naechste Lizenzrunde denkt.

P. Schwegler hat mich in den letzten Spielen ueberrascht. Ich haette ihm die Rolle im defensiven Mittelfeld nicht zugetraut, da ich von seinen koerperlichen Voraussetzungen nicht so angetan bin. Er hat das Gegenteil aber beweisen koennen. Weiter sehe ich Ostojic in dieser Position als valablen Ersatz. Der hat mich, wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, gegen Basel U21 ueberzeugt. Er haette meines Erachtens mal eine Chance verdient.

Zum Stuermerproblem (meines Erachtens das kleinste) hat Undercover bereits alles gesagt.

Verfasst: 9. Nov 2004, 11:17
von hollandaise
Eine rein rechnerische These

Um es vorweg zu nehmen.
Ich habe hier mal meine Wunschvorstellung
zusammengestellt um einmal zu schauen was,
im möglichen Bereich, zu erreichen ist. Vielleicht
sehe ich das ganze auch ein wenig durch die
Blau-Weisse Brille. Aber träumen darf man ja:

FCL – La Chaux-de-Fonds (Hinspiel 3:1)
Das Rückspiel muss ganz einfach gewonnen werden.

Kriens – FCL (Hinspiel 3:0)
Die 3:0 Pleite ist genug! Jetzt ist Zeit zu gewinnen.

FCL – Baulmes (Hinspiel 6:0)
Auch hier keine Diskussion. Sieg!

Bellinzona – FCL (Hinspiel 3:2)
Gegen Bellinzona spielt der FCL zu hause. Zu hause
muss man gewinnen.

FCL – Wohlen (Hinspiel 2:1)
Gegen die Kleinen habe wir immer etwas Mühe. Trotzdem Sieg.

Bulle – FCL (Hinspiel 3:5)
Hier folgt ein Heimspiel das ebenfalls gewonnen werden muss.

Baden – FCL (Hinspiel 0:2)
Dito. Sieg.

FCL – Wil (Hinspiel 5:1)
Schwer zu sagen. Will könnte noch aufblühen. Tippe mal Remis.

Concordia – FCL (Hinspiel 2:1)
Revanche ist angesagt. Gegen die Basler sollte man auch gewinnen.

FCL – Sion (Hinspiel 1:2)
Irgendwo wird der FCL Punkte lassen. Das könnte in Sion der Fall sein. Niederlage.

FCL – Yverdon (Hinspiel 0:1)
Heimspiel. Trotzdem Niederlage.

Chiasso – FCL (Hinspiel 1:2)
Das ist so eine Sache. Im Angesicht des Glücklichen
Sieges in Chiasso tippe ich da mal auf ein Remis.

FCL – Vaduz (Hinspiel 0:1)
Phu! Schwierig. Vaduz ist, nach meiner Meinung,
im Besitz der besten Abwehr der Liga. Letzte
Saison ging der FCL mit einer 3:1 Niederlage nach hause.
Da ich bis jetzt ein bisschen sehr durch die
Blau-Weisse Brille geguckt habe, könnten wir
da ja ein Unentschieden erreichen.

Lugano – FCL (Hinspiel 3:6)
Dieses Spiel muss gewonnen werden.

FCL – YF Juventus
Hier braucht es unbedingt zwei Siege.

Meyrin – FCL
Dito.

Winterthur – FCL
Dito.

Jetzt habe ich meinem Optimismus aber freien Lauf
gelassen. Nach Adam Riese würden wir nach diesen
Spielen in der Rückrunde 39 Punkte einfahren.
Und dann kämen da noch die 9 Punkte aus den drei
verbleibenden Partien in der Vorrunde dazu.

Jetzt könnt ihr Euch selber
ein Bild machen ob es zum Aufstieg reicht. Ich glaube,
dass die jetzigen Spitzenteams dieses Tempo, dass sie
bis jetzt durch gestanden haben nicht über die ganze
Saison hinweg halten können. Der FCL sollte da aber
echt noch was übrig haben. Wenn Luzern also eine
optimale Rückrunde gelingen sollte, wäre meine
Wunsch-Einschätzung aber nicht so weit daneben.
In der FCL Abwehr muss aber noch was passieren.
Da ich die letzten 10 – 15 Jahren immer an ein
FCL Wunder geglaubt habe, muss es doch endlich
eintreffen.

Verfasst: 9. Nov 2004, 18:16
von UNDERCOVER
manuel hat geschrieben:Weiter sehe ich Ostojic in dieser Position als valablen Ersatz. Der hat mich, wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, gegen Basel U21 ueberzeugt. Er haette meines Erachtens mal eine Chance verdient.
einverstanden, bis auf den zitierten teil. ostojic ist für meine begriffe sehr unbeherrscht. er hat bisher noch an jedem spiel, das ich gesehen habe, eine gelbe kassiert, gegen basel ging er knapp an einer roten vorbei (ein relativ eindeutiges nachtreten wurde vom schiedsrichter nicht geahndet). bei ihm stimmt der einsatz, aber im kopf fehlt noch was. zudem ist auf seiner position kein handlungsbedarf gegeben. und andere (z.b. als aussenverteidiger, wie teilweise in der saisonvorbereitung) traue ich ihm nicht zu.

Verfasst: 9. Nov 2004, 19:03
von FCL 4-ever
scusafcl hat geschrieben:Eine rein rechnerische These

Um es vorweg zu nehmen.
Ich habe hier mal meine Wunschvorstellung
zusammengestellt um einmal zu schauen was,
im möglichen Bereich, zu erreichen ist. Vielleicht
sehe ich das ganze auch ein wenig durch die
Blau-Weisse Brille. Aber träumen darf man ja:

FCL – La Chaux-de-Fonds (Hinspiel 3:1)
Das Rückspiel muss ganz einfach gewonnen werden.

Kriens – FCL (Hinspiel 3:0)
Die 3:0 Pleite ist genug! Jetzt ist Zeit zu gewinnen.

FCL – Baulmes (Hinspiel 6:0)
Auch hier keine Diskussion. Sieg!

Bellinzona – FCL (Hinspiel 3:2)
Gegen Bellinzona spielt der FCL zu hause. Zu hause
muss man gewinnen.

FCL – Wohlen (Hinspiel 2:1)
Gegen die Kleinen habe wir immer etwas Mühe. Trotzdem Sieg.

Bulle – FCL (Hinspiel 3:5)
Hier folgt ein Heimspiel das ebenfalls gewonnen werden muss.

Baden – FCL (Hinspiel 0:2)
Dito. Sieg.

FCL – Wil (Hinspiel 5:1)
Schwer zu sagen. Will könnte noch aufblühen. Tippe mal Remis.

Concordia – FCL (Hinspiel 2:1)
Revanche ist angesagt. Gegen die Basler sollte man auch gewinnen.

FCL – Sion (Hinspiel 1:2)
Irgendwo wird der FCL Punkte lassen. Das könnte in Sion der Fall sein. Niederlage.

FCL – Yverdon (Hinspiel 0:1)
Heimspiel. Trotzdem Niederlage.

Chiasso – FCL (Hinspiel 1:2)
Das ist so eine Sache. Im Angesicht des Glücklichen
Sieges in Chiasso tippe ich da mal auf ein Remis.

FCL – Vaduz (Hinspiel 0:1)
Phu! Schwierig. Vaduz ist, nach meiner Meinung,
im Besitz der besten Abwehr der Liga. Letzte
Saison ging der FCL mit einer 3:1 Niederlage nach hause.
Da ich bis jetzt ein bisschen sehr durch die
Blau-Weisse Brille geguckt habe, könnten wir
da ja ein Unentschieden erreichen.

Lugano – FCL (Hinspiel 3:6)
Dieses Spiel muss gewonnen werden.

FCL – YF Juventus
Hier braucht es unbedingt zwei Siege.

Meyrin – FCL
Dito.

Winterthur – FCL
Dito.

Jetzt habe ich meinem Optimismus aber freien Lauf
gelassen. Nach Adam Riese würden wir nach diesen
Spielen in der Rückrunde 39 Punkte einfahren.
Und dann kämen da noch die 9 Punkte aus den drei
verbleibenden Partien in der Vorrunde dazu.

Jetzt könnt ihr Euch selber
ein Bild machen ob es zum Aufstieg reicht. Ich glaube,
dass die jetzigen Spitzenteams dieses Tempo, dass sie
bis jetzt durch gestanden haben nicht über die ganze
Saison hinweg halten können. Der FCL sollte da aber
echt noch was übrig haben. Wenn Luzern also eine
optimale Rückrunde gelingen sollte, wäre meine
Wunsch-Einschätzung aber nicht so weit daneben.
In der FCL Abwehr muss aber noch was passieren.
Da ich die letzten 10 – 15 Jahren immer an ein
FCL Wunder geglaubt habe, muss es doch endlich
eintreffen.
Also gegen Chiasso brauchts auch ein Sieg,klar war das Hinspiel ein bischen glücklich, aber wir spielen dann Zuhause.
Bei denn anderen bin ich einverstanden,weil Gegen Sion,Vaduz,Yverdon auswärts wird es schwer,aber gegen die vermeintlich Schwachen müssen Siege her.

Verfasst: 9. Nov 2004, 20:33
von fcltippspiel.ch.vu
@FCL 4-ever: http://learn.to/quote :x

Verfasst: 9. Nov 2004, 21:10
von Gunner
Luzern hat keine Chance und nächstes Jahr muss der Verein wieder um die Lizenz zittern. So sieht die trübe Zukunft des FCLs aus.
Da kann auch ein 6:3 über ein schwaches Lugano hinwegtäuschen.

Verfasst: 23. Nov 2004, 16:23
von Aufsteigerdoc
Ja !! Nach wie vor glaube ich an einen Aufstieg.

Dies allerdings mit 2-3Einschränkungen. ZB
- wenn der Stammkader zusammenbleibt (Tchouga, Ch. Schwegler, etc)
- wenn in den 2 Spielen vor der Winterpause mindestens 4 Punkte eingefahren werden
- wenn Rene Vaneck Trainer bleibt !
- wenn wir vor gröberen Verletzungen und längeren Sperren verschont bleiben

Verfasst: 23. Nov 2004, 18:19
von esquirol
vier punkte holen in 2 spielen...es müssen 6 pkt sein, sonst wird der abstand noch grösser! und bei spiele wie gegen winterthur sollte man sowieso keine punkte liegen lassen. wer aufsteigen will, muss auch gegen solche siegen.
ich glaube noch fest daran!

Verfasst: 23. Nov 2004, 18:22
von Raubi
Wenn die Leistung konstant auf diesem Level wie letzten Sonntag gehalten werden kann, ist der Aufstieg möglich.

Verfasst: 28. Nov 2004, 00:10
von Master
ich frag mal so.. was wäre, wenn der FCL tatsächlich aufsteigen würde? mit diesem team wäre in der nati a kein blumentopf zu gewinnen und für so viele neue spieler, wie der FCL braucht, fehlt schlicht das geld..

Verfasst: 28. Nov 2004, 00:23
von FCL 4-ever
Master hat geschrieben:ich frag mal so.. was wäre, wenn der FCL tatsächlich aufsteigen würde? mit diesem team wäre in der nati a kein blumentopf zu gewinnen und für so viele neue spieler, wie der FCL braucht, fehlt schlicht das geld..
Ich denke einmal im Angriff könnten wir mithalten aber die Abwehr... :roll:

Verfasst: 28. Nov 2004, 00:32
von Bill Shankly
...das Wort "Aufstieg" momentan in den Mund zu nehmen, gehört sich eigentlich nicht. Dass mit der aktuellen Mannschaft wahrscheinlich nicht sehr viel zu holen wäre, ist allen klar. Im Falle eines Aufstieges sollte aber dann sicher die einte oder andere Geldquelle gefunden werden womit man die Mannschaft teils gezielt verstärken könnte/müsste. Man sieht ja beispielsweise was in der NLA ein Xamax mit einem Budget, das nicht sehr viel höher liegt als unseres, erreichen kann...

...aber beschäftigen wir uns mit solchen "schönen" Problemen erst, wenn es soweit sein sollte. Eine kleine Euphoriewelle ist momentan sicher da, doch wissen wir alel, dass bei einem Wegzug von Tchouga und Schwegler in der Winterpause, der Aufstieg eigentlich kein Thema mehr sein darf....

Verfasst: 28. Nov 2004, 00:58
von BUL-WISU
Wenn der FCL aufsteigen würde, käman die Sponsoren logischerweise auch wieder und dadurch ist vieles möglich. Andere Frage, was will der HCL in der 1 liga, ist etwa die gleich dumme frage :oops: :P

Verfasst: 28. Nov 2004, 00:58
von BUL-WISU
WIR STEIGEN AUF!

Verfasst: 28. Nov 2004, 01:33
von Pyrofreak 1
Bill Shankly hat geschrieben:...das Wort "Aufstieg" momentan in den Mund zu nehmen, gehört sich eigentlich nicht. Dass mit der aktuellen Mannschaft wahrscheinlich nicht sehr viel zu holen wäre, ist allen klar. Im Falle eines Aufstieges sollte aber dann sicher die einte oder andere Geldquelle gefunden werden womit man die Mannschaft teils gezielt verstärken könnte/müsste. Man sieht ja beispielsweise was in der NLA ein Xamax mit einem Budget, das nicht sehr viel höher liegt als unseres, erreichen kann...

...aber beschäftigen wir uns mit solchen "schönen" Problemen erst, wenn es soweit sein sollte. Eine kleine Euphoriewelle ist momentan sicher da, doch wissen wir alel, dass bei einem Wegzug von Tchouga und Schwegler in der Winterpause, der Aufstieg eigentlich kein Thema mehr sein darf....

Da bin ich wie viele nicht deiner Meinung.Man DARF über den Aufstieg diskutieren.Tchouga schiesst mega viele Tore,und wenn er halt in der Winterpause weg ist,holen wir einen anderen guten Stürmer.Und wie gesagt,mit den Sponsoren sieht es wirklich so aus,wie es Prada-Wisu geschrieben ha
t.

Verfasst: 28. Nov 2004, 02:06
von Bill Shankly
Pyrofreak 1 hat geschrieben:Tchouga schiesst mega viele Tore,und wenn er halt in der Winterpause weg ist,holen wir einen anderen guten Stürmer.
t.
...glaubst nicht wirklich, dass das so einfach wäre...? :roll:
Pyrofreak 1 hat geschrieben: Und wie gesagt,mit den Sponsoren sieht es wirklich so aus,wie es Prada-Wisu geschrieben ha


Dass die Sponsoren bei einem allfälligen Aufstieg auch wieder vermehrt Geld in den FCL pumpen würden, ist klar.

Verfasst: 28. Nov 2004, 03:58
von Garfield
Bis zu einem allfälligen Aufstieg vergingen noch über 6Mt. Wenn die junge Garde soviel Fortschritte erziehlt wie in den letzten 6Mt, dann sähe ich da überhaupt kein Problem. Die Mannschaft ist noch lange nicht an ihren Grenzen. Wie der @Doc schon gepostet hat, die Mannschaft muss zsgehalten werden und dann ist viel, sehr viel möglich!!

Verfasst: 28. Nov 2004, 12:25
von Phil Danker
Und da heute Spitzenspiel, schliessen wir wieder näher an die 1. und 2. platzierten heran!