Seite 2 von 3
Verfasst: 16. Feb 2006, 16:44
von revolucion
bluewin.ch hat geschrieben:Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft steigerte sich beim olympischen Turnier vom 0:5-Debakel gegen die Finnen zur Sensation gegen die Tschechen.
[Si] - Der 3:2-Erfolg gegen den Olympiasieger von 1998 ist höher einzustufen als der 2:1-Coup gegen Finnland beim Olympia-Turnier 1988 in Calgary.
Von der ersten Minute an betrieben die Schweizer ein konsequentes Forechecking. Mit ihrer im Vergleich zum Vortag wie verwandelten Spielweise stellten sie die tschechische NHL-Auswahl sofort vor Probleme. Thomas Ziegler bestrafte einen ersten Fehler der Prominenz in der 6. Minute mit dem 1:0. Jagrs Ausgleich beantwortete Thierry Paterlini mit einem unglaublichen Shorthander zum 2:1 (30.).
Als Zidlicky abermals der Ausgleich gelang, entgegneten die Schweizer wieder mit dem richtigen Mittel: Mark Streit, der Captain aus Montreal, überwand den tschechischen Keeper Vokoun mit einem harten Schuss auf der Fanghandseite. Die Reaktion der Tschechen blieb nicht aus. Trotz grösstem Kraftaufwand scheiterten sie, weil sie David Aebischer im Alleingang stoppte. Der grossartige Torhüter parierte weit über 40 Schüsse - einmal gar in doppelter Unterzahl.
Der Erfolg, der an den Exploit an der WM 2000 in St. Petersburg (3:2 gegen die Russen) erinnerte, ist unerhört hoch einzustufen. Viermal gewann Tschechien an WM-Turnieren Gold, 1998 vermochte sie in Nagano beim ersten Auftritt sämtlicher NHL-Stars keine Equipe zu bremsen.
Tschechien - Schweiz 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
Esposizioni. - 5196 Zuschauer. - SR LaRue (USA), Sericolo/Scheljanin (USA/Russ). - Tore: 6. Thomas Ziegler (Rüthemann) 0:1. 23. Jagr (Straka, Prospal) 1:1. 30. Paterlini (Ausschluss Jeannin!) 1:2. 41. (41:00) Zidlicky (Hemsky, Martin Rucinsky/Ausschlüsse Wichser; Kubina) 2:2. 47. Mark Streit (Seger, Martin Plüss/Ausschluss Prospal plus Strafe angezeigt) 2:3. -- Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Tschechien, 10mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Tschechien: Vokoun; Kubina, Tomas Kaberle; Zidlicky, Spacek; Kuba, Frantisek Kaberle; Malik; Jaromir Jagr, Lang, Straka; Hejduk, Prospal, Martin Rucinsky; Hemsky, Vyborny, Olesz; Erat, Cajanek, Bulis.
Schweiz: Aebischer; Beat Forster, Seger; Mark Streit, Olivier Keller; Blindenbacher, Bezina; Hirschi, Julien Vauclair; Paterlini, Thomas Ziegler, Rüthemann; Di Pietro, Martin Plüss, Della Rossa; Wichser, Jeannin, Romano Lemm; Jenni, Conne, Patrick Fischer.
Bemerkungen: Tschechien ohne Hasek und Elias (beide verletzt), Schweiz ohne Gerber (Ersatz) und Bührer (überzählig). - Pfostenschüsse: Tomas Kaberle (34.), Jagr (36./Latte). - Schüsse: Tschechien 42 (8-21-13); Schweiz 19s (7-7-5). - Powerplay-Ausbeute: Tschechien 0/7 (ein Shorthander erhalten); Schweiz 1/6.
Verfasst: 16. Feb 2006, 16:53
von Admin
<klugscheiss>
bluewin.ch hat geschrieben:3:2-Erfolg [...] Der grossartige Torhüter parierte weit über 40 Schüsse [...] Schüsse: Tschechien 42

</klugscheiss>
Verfasst: 16. Feb 2006, 16:58
von Radiohead
revolucion hat geschrieben:Tschechien ohne Hasek und Elias
Verfasst: 16. Feb 2006, 17:23
von Backofenvorheizer
revolucion hat geschrieben:
Tschechien: Vokoun; Kubina, Tomas Kaberle; Zidlicky, Spacek; Kuba, Frantisek Kaberle; Malik; Jaromir Jagr, Lang, Straka; Hejduk, Prospal, Martin Rucinsky; Hemsky, Vyborny, Olesz; Erat, Cajanek, Bulis.
Verfasst: 16. Feb 2006, 17:28
von Partyanimal
Auch Heijduk konnte die Schweiz nicht stoppen....
Verfasst: 17. Feb 2006, 00:43
von Master
ein wunderbarer tag.. bis auf die boarder, aber es sei ihnen in dieser disziplin verziehen..
1 - 2 - 1
Verfasst: 17. Feb 2006, 12:53
von UNDERCOVER
brauchbarer link für alle arbeitsgeplagten olympia-interessierten:
streaming des geschehens auf bis zu 5 kanälen. funktioniert allerdings nur mit dem internet explorer...
Verfasst: 17. Feb 2006, 21:03
von FCL Schüblig
Medaillenspiegel (nach Bronze von Gregor Stähli):
1 USA 6 3 1
2 DEUTSCHLAND 5 4 2
3 RUSSLAND 5 2 4
4 OESTERREICH 3 2 1
5 ESTLAND 3 0 0
6 KANADA 2 4 5
7 SCHWEIZ 2 2 2
8 SCHWEDEN 2 1 1
9 ITALIEN 2 0 3
10 FRANKREICH 2 0 2
11 NORWEGEN 1 6 6
12 CHINA 1 2 3
13 NIEDERLANDE 1 2 1
14 KOREASUED 1 1 1
15 AUSTRALIEN 1 0 0
16 FINNLAND 0 2 3
17 TSCHECHIEN 0 2 0
18 BULGARIEN 0 1 0
19 SLOWAKEI 0 1 0
20 KROATIEN 0 1 0
Verfasst: 17. Feb 2006, 21:55
von tschounes
SOLO TANJA!!!

Verfasst: 18. Feb 2006, 02:30
von Master
SOLO
http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php?ca ... 0060216_07
souveränes interview von Streit! ausser.. "ähm, tz"

Verfasst: 18. Feb 2006, 06:48
von Pepi
Verfasst: 19. Feb 2006, 18:36
von Master
falls es jemandem im leben wirklich mal schlecht gehen sollte..
zieht Euch einfach das rein..
http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php?ca ... 0060218_07
Verfasst: 19. Feb 2006, 21:17
von Bani
So, das war die 8.Medaille für die Schweiz an der Olympiade,
das Ziel ist erreicht...der Rest ist Zugabe!

Verfasst: 21. Feb 2006, 19:00
von Admin
Verfasst: 22. Feb 2006, 08:24
von Gody
Was sagt Ihr zum Doping - Vorwurf gegen die Österreicher (Langlauf)?
Aus meiner Optik sind nicht nur die Langläufer und Biathlethen, sondern sicher auch die Kombinierer gedopt! (meine Meinung)
Glaubt Ihr, dass die Österreicher auch noch in anderen Sportarten dopen (z.B. Ski-Alpin)?
Verfasst: 22. Feb 2006, 08:31
von Backofenvorheizer
Gody hat geschrieben:Was sagt Ihr zum Doping - Vorwurf gegen die Österreicher (Langlauf)?
Aus meiner Optik sind nicht nur die Langläufer und Biathlethen, sondern sicher auch die Kombinierer gedopt! (meine Meinung)
Glaubt Ihr, dass die Österreicher auch noch in anderen Sportarten dopen (z.B. Ski-Alpin)?
ja
Verfasst: 22. Feb 2006, 09:40
von hra
evtl.
Verfasst: 22. Feb 2006, 09:49
von Radiohead
kann man so nicht sagen
Verfasst: 22. Feb 2006, 09:50
von Insider
Radiohead hat geschrieben:kann man so nicht sagen
kann man aber auch anders nicht wirklich sagen...
Verfasst: 22. Feb 2006, 10:23
von rubber
ich glaube nicht nur die Austrianer dopen, die sind einfach dumm genug sich erwischen zu lassen, in den ausdauersportarten musst du dopen um an der weltspitze mithalten zu können!