Seite 2 von 4

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:20
von risto
wo Alternative "ist mir egal"?

Naja kommt halt Sara machts nicht mehr, werds nicht vermissen.

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:20
von Phil Danker
rubber hat geschrieben:
Wasserturm hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Warum können die eigentlich nicht mehrere Konzessionen vergeben?
Sendegebiet glaubs zu klein..."nichtganzsichersein"....
kann doch denen in Bern egal sein, der Markt wird sich schon selber regulieren. Technisch können mehrere Sender ja kaum ein Problem sein oder?
Dazu müsste man den Markt öffnen. Zur Zeit sind die Konzessionen begrenzt, dafür erhalten die Radios bzw. TV's einen grossen finaziellen Beitrag vom Bund.
Man müsste prüfen, ob die die Medien auch ohne Beiträge rentabel sein würden. Beim Radio wohl eher, als beim TV. Zudem müsste man dan als Konsument viel mehr Werbung in Kauf nehmen.
Ich finde den Entscheid extrem schade. Bei der Arbeit höre ich meisten Energy, am Abend schaue ich gern mal TeleTell Aktuell. Scheiss LZ Einheitsbrei und büenzli Radio von Schawinski!

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:24
von risto
Dachte Privatsender erhalten nix oder fast nix vom Bund nur SF Züri :?

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:24
von Partyanimal
Sollen Radio Pilatus die Konzession wegnehmen...

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:29
von NOISER
ich befürworte den entscheid, dass ein wirklich lokaler sender berücksichtigt wurde. fairplay für die pionierarbeit, ab jetzt könnt ihr euch voll und ganz auf euer tele m1 konzentrieren.

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:55
von Radiohead
Bauern-Sender, aber z.T. mit guten Interviews :)

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:58
von NOISER
Radiohead hat geschrieben:Bauern-Sender, aber z.T. mit guten Interviews :)
:lol:

Verfasst: 31. Okt 2008, 11:59
von Wiesel
Radiohead hat geschrieben:Bauern-Sender, aber z.T. mit guten Interviews :)
bei einigen Interviewpartnern merkte man, dass sie sich nur profilieren wollten...

Verfasst: 31. Okt 2008, 12:05
von hra
habe max und moritz nach kriens schlacht im interview noch genau in erinnerung :D
überigens gehörte tele tell ja auch zu 6.5 % LZ.
was ich wirklich schade finde, dass man den lisbelnden nachrichtenherr nicht mehr auf der matschscheibe sehen wird :x

Verfasst: 31. Okt 2008, 12:12
von the_wolf
Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus die Konzession wegnehmen...

Verfasst: 31. Okt 2008, 12:18
von Wasserturm
Maréchaux hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus die Konzession wegnehmen...
:!:

Verfasst: 31. Okt 2008, 12:45
von inntact
Maréchaux hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus verbieten den ganzen tag gölä songs zu spielen

Verfasst: 31. Okt 2008, 12:46
von Master
"MÖCHED DOCH WAS EHR WEND!"

Verfasst: 31. Okt 2008, 12:47
von Kameltreiber
Bild

Verfasst: 31. Okt 2008, 12:50
von Lugern
inntact hat geschrieben:
Maréchaux hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Sollen Radio Pilatus verbieten den ganzen tag gölä songs zu spielen

Verfasst: 31. Okt 2008, 13:56
von UNDERCOVER
Partyanimal hat geschrieben:Warum können die eigentlich nicht mehrere Konzessionen vergeben?
senden darf man auch ohne konzession - einfach ohne bundesgelder (für das sendegebiet "innerschweiz": 2,34 mio. im 2008) und ohne analoge sendefrequenz. in praxis natürlich ein enormer wettbewerbsnachteil...

der anteil am gebührentopf ist erst kürzlich erhöht worden. das (und ein gescheiterter versuch, an teletell die mehrheit zu übernehmen) war überhaupt der grund, weshalb die lz medien nun tele1 lanciert haben.
rubber hat geschrieben:fehlt eigentlich wirklich nur noch dass Radio Pilatus und Radio Sunshine keine Konzession mehr bekommen und durch einen LZ-Sender ersetzt werden.

Warum wir einem (mehr oder weniger) erfolgreichen Kanal, der über jahre viel Zeit und Geld investiert hat einfach so der Hahn zugedreht?

oder anders gefragt: nach was für Kriterien werden solche Konzession verteilt? würd mich noch wunder nehmen *ärnscht*
wie bereits gesagt: radio pilatus ist ein lz-sender. die einzigen von der lz unabhängigen medien sind damit noch die radios sunshine und central. und dann gibts noch die lustigen print-gratistitel mit ihren 3- bis 4-personen-redaktionen.

wenn man die konzessionsgesuchedurchliest, kann ich den entscheid allerdings nachvollziehen. tele1 hinterlässt den deutlich besseren eindruck. allerdings ists natürlich auch einfacher, gut dazustehen, wenn man das konzept in der praxis noch nicht hat umsetzen müssen.
rubber hat geschrieben:kann doch denen in Bern egal sein, der Markt wird sich schon selber regulieren. Technisch können mehrere Sender ja kaum ein Problem sein oder?
technisch wird dies u.a. mit dem mangel an sendefrequenzen begründet. da analoges tv ein auslaufmodell ist und bei digitalfernsehen praktisch unbeschränkt viele sender senden können, dürfte dieses argument in zukunft wegfallen. als zweites argument angeführt wird der informationsauftrag: die einwohner der innerschweiz haben einen anspruch auf information über das geschehen in ihrem lebensraum. dafür entschädigt der bund die (privaten) radio- und tv-sender finanziell, die im gegenzug gewisse anforderungen (news-sendungen von bestimmter länge, etc.) erfüllen müssen.

insgesamt alles faule ausreden, um staatliche interventionen zu rechtfertigen, wenn du mich fragst.

Verfasst: 31. Okt 2008, 14:02
von glenlivet
tele was???

Verfasst: 31. Okt 2008, 14:11
von Wasserturm
UNDERCOVER hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Warum können die eigentlich nicht mehrere Konzessionen vergeben?
senden darf man auch ohne konzession - einfach ohne bundesgelder (für das sendegebiet "innerschweiz": 2,34 mio. im 2008) und ohne analoge sendefrequenz. in praxis natürlich ein enormer wettbewerbsnachteil...
rubber hat geschrieben:fehlt eigentlich wirklich nur noch dass Radio Pilatus und Radio Sunshine keine Konzession mehr bekommen und durch einen LZ-Sender ersetzt werden.

Warum wir einem (mehr oder weniger) erfolgreichen Kanal, der über jahre viel Zeit und Geld investiert hat einfach so der Hahn zugedreht?

oder anders gefragt: nach was für Kriterien werden solche Konzession verteilt? würd mich noch wunder nehmen *ärnscht*
wie bereits gesagt: radio pilatus ist ein lz-sender. die einzigen von der lz unabhängigen medien sind damit noch die radios sunshine und central. und dann gibts noch die lustigen print-gratistitel mit ihren 3- bis 4-personen-redaktionen.

wenn man die konzessionsgesuchedurchliest, kann ich den entscheid allerdings nachvollziehen. tele1 hinterlässt den deutlich besseren eindruck. allerdings ists natürlich auch einfacher, gut dazustehen, wenn man das konzept in der praxis noch nicht hat umsetzen müssen.
rubber hat geschrieben:kann doch denen in Bern egal sein, der Markt wird sich schon selber regulieren. Technisch können mehrere Sender ja kaum ein Problem sein oder?
technisch wird dies u.a. mit dem mangel an sendefrequenzen begründet. da analoges tv ein auslaufmodell ist und bei digitalfernsehen praktisch unbeschränkt viele sender senden können. als zweites argument angeführt wird der informationsauftrag: die einwohner der innerschweiz haben einen anspruch auf information über das geschehen in ihrem lebensraum. dafür entschädigt der bund die (privaten) radio- und tv-sender finanziell, die im gegenzug gewisse anforderungen (news-sendungen von bestimmter länge, etc.) erfüllen müssen.

insgesamt alles faule ausreden, um staatliche interventionen zu rechtfertigen, wenn du mich fragst.
Merci UC - Top-Beitrag.

Genau darum regt mich dieser Leuenberger auf, weil man einfach entschieden hat, ohne zu sehen, ob das Konzept von Tele 1 auch in der Praxis weiterhin angeblich so top ist und höre darum auch Sunshine und (sehr selten) Central, um nicht die Monopol-Politik zu unterstützen in der Region.

Verfasst: 31. Okt 2008, 14:18
von Tassenwirt
um nicht die monopolpolitik zu unterstützen... ok.
und die tagesschau guckst auf pro sieben anstatt auf sf 1?

Verfasst: 31. Okt 2008, 14:42
von SCHLOMPF
miguz hat geschrieben:Bild
Sara, werd dech vermesse... :love9: :crybaby: