Verfasst: 2. Nov 2010, 15:26
Gibt es eigentlich auch GUTE Argumente dafür?
aber der ist doch schon gegangen, der kann nichts mehr dafür.LÜ-57 hat geschrieben:... auszumerzen...
Kann Alpenlöwe (oder einer der anderen 9) bitte mal Argumente vorbringen, damit wir diese zerpflücken dürfen, danke.Legia hat geschrieben:Dabei ist diese Abstimmung viel wichtiger.
Du hast absolut recht, wenn du sagst, dass es früher härter war arm zu sein als heute. Das dem so ist, liegt an der allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität und dem technischen Fortschritt. Nur ist aber der Wohlstand der Reichen im Vergleich zum "Wohlstand" der Armen überproportional stark angestiegen. Weiter kommt hinzu, dass die Mittelschicht immer mehr in Richtung Unterschicht bewegt, die Oberschicht aber weiterhin kräftig zu legt.Legia hat geschrieben:Ist unser Steuersystem denn so ungerecht? Ist es so ungerecht, dass jemand der 4x mehr verdient 52x mehr Bundessteuern bezahlt? Wenn ja, für wen?![]()
Ach ja und wie geht das mit der berühmten Arm-Reich-Schere die angeblich immer weiter auseinander geht? War es wirklich besser vor 50, 100 oder 200 Jahren arm zu sein? Also ich persönlich wäre lieber im Jahre 2010 arm als damals. Habt ihr schon mal mit Menschen die zwischen 1900 und 1930 geboren sind über deren Kindheit gesprochen? Ich möchte nicht tauschen. Ist es nicht besser arm zu sein in einem Land wo auch Reiche leben und hat man nicht bessere Möglichkeiten sozial aufzusteigen, oder lebt es sich besser in Bangladesch oder Bolivien wo es nur Arme hat?
Ist Neid nicht eine Eigenschaft, die einen zerfrisst? Warum immer vergleichen, warum sich nicht an dem erfreuen was man hat anstatt nur zu sehen was man nicht hat aber der andere schon.
Die schlimmste Folge eines Ja's wäre der Abschied vom Föderalismus zum Zentralismus. Der Föderalismus hat unser Land gross gemacht. Er ist verantwortlich für Wohlstand, sozialer Frieden und Sicherheit.
Bitte werft das nicht weg nur um an ein paar Reichen ans Bein zu pinkeln.
Braucht für jede Initiative das Ständemehr.Raubi hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass es für diese Initiative ein Ständemehr braucht? Gruss über den Röschtigraben.
Insider hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch GUTE Argumente dafür?
die freiheit der kantone in steuersachen wird drastisch eingeschränkt. dies zeigt bereits die tatsache, dass 16 von 26 kantonen bei annahme der initiative ihre steuern erhöhen müssten. im privaten sektor sind solche kartelle mit gutem grund verboten.dragao hat geschrieben:1. Wird mit dieser Abstimmung der Föderalismus nicht abgeschafft
ist das dein bestes argument?dragao hat geschrieben:2. stellt sich die Frage, ob der Föderalismus in der jetztigen Form der Schweiz nicht mehr schadet als nützt. Der historische Rechtfertigung des Föderalismus (Freisinn vs. Konservative) existiert nämlich nicht mehr.
naive frage: kann man dasselbe eigentlich nicht auch zur ausschaffungsinitiative sagen? (man ersetze "Reichen" durch "Ausländern")Legia hat geschrieben:Die schlimmste Folge eines Ja's wäre der Abschied vom Föderalismus zum Zentralismus. Der Föderalismus hat unser Land gross gemacht. Er ist verantwortlich für Wohlstand, sozialer Frieden und Sicherheit.
Bitte werft das nicht weg nur um an ein paar Reichen ans Bein zu pinkeln.
passt.KlamDo hat geschrieben:naive frage: kann man dasselbe eigentlich nicht auch zur ausschaffungsinitiative sagen? (man ersetze "Reichen" durch "Ausländern")Legia hat geschrieben:Die schlimmste Folge eines Ja's wäre der Abschied vom Föderalismus zum Zentralismus. Der Föderalismus hat unser Land gross gemacht. Er ist verantwortlich für Wohlstand, sozialer Frieden und Sicherheit.
Bitte werft das nicht weg nur um an ein paar Reichen ans Bein zu pinkeln.
Und wer leidet am meisten darunter, wenn die Gebühren angehoben werden?hässig-AL hat geschrieben:ich war beim podiumsgespräch zwischen wermuth und löpfe
nach diesem podium bin ich zw stuhl und bank. es gibt soviel dafür und dagegen.
fakten sind
1-max 3% der superreichen machen steuereinnahmen von der restlichen 97 -99 % aus, wenn man den superreichen steuererleichterung macht, müssen wir halt die staatskasse auffüllen, mit überteuerten gebühren etc etc etc etc
was auch noch eine gute studie ist.
die kantone die mit dem finanzausgleich am meisten profitieren, sind die kantone die "beste" steuererleichterungen den supperreichen anbieten, verrückt nicht?
HABE ICH JA SELBST BEANTWORTETdragao hat geschrieben:Und wer leidet am meisten darunter, wenn die Gebühren angehoben werden?hässig-AL hat geschrieben:ich war beim podiumsgespräch zwischen wermuth und löpfe
nach diesem podium bin ich zw stuhl und bank. es gibt soviel dafür und dagegen.
fakten sind
1-max 3% der superreichen machen steuereinnahmen von der restlichen 97 -99 % aus, wenn man den superreichen steuererleichterung macht, müssen wir halt die staatskasse auffüllen, mit überteuerten gebühren etc etc etc etc
was auch noch eine gute studie ist.
die kantone die mit dem finanzausgleich am meisten profitieren, sind die kantone die "beste" steuererleichterungen den supperreichen anbieten, verrückt nicht?