Seite 2 von 16

Verfasst: 16. Mai 2011, 17:41
von Spiritus
Chäfer hat geschrieben:Eh wurst, wer Sportchef wird. Wichtige Entscheidungen und Schulterklopferanlässe mit Scheinwerferlicht bleiben King Wauti vorbehalten. Könnten auch einen Protokollführer für den Verwaltungsrat anstellen. Wirkung ziemlich gleich, einfach günstiger.
Soll einen AL! holen - wären dafür geeignet :lol:

Verfasst: 16. Mai 2011, 18:37
von Wessun
Ich fand sein Tor gegen die USA vor der WM, der hammer!!!

Verfasst: 16. Mai 2011, 20:29
von Frizzel
Ob Stefan Wolf für eine solche Aufgabe zu haben wäre?

Verfasst: 16. Mai 2011, 20:51
von Wiesel
Wieso nicht ein Sportchef der dieses Amt auch schon ausgeübt hat??

Verfasst: 16. Mai 2011, 21:23
von lucerne
Ist stierli bereits zurückgetreten oder ist es bereits klar, dass wir einen "schwachen" Trainer kriegen, dass hier ernsthaft über einen sportchef ab sommer diskutiert wird?

Re: Sportchef FC Luzern

Verfasst: 16. Mai 2011, 21:44
von LUCERNE CITY
Emotions hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... den-172622

Mein Gott Walti... das mit Egli kann ja nicht wahr sein, oder?
hermann ist auch nix - also BEIDE NICHT WALTI :!:

Verfasst: 17. Mai 2011, 10:13
von Questo
lucerne hat geschrieben:Ist stierli bereits zurückgetreten oder ist es bereits klar, dass wir einen "schwachen" Trainer kriegen, dass hier ernsthaft über einen sportchef ab sommer diskutiert wird?
Hat man schon vor längerer Zeit kommuniziert, dass man sich ab Herbst 2011 einen Sporchef leisten will, da man in der Übergangsphase im Gersag sich diesen Luxus nicht leisten wollte. Ist vielleicht sogar ein gutes Zeichen, dass man einen nimmt der auch was kostet (=Qualität).

Verfasst: 17. Mai 2011, 15:02
von locärne
schön dass sich endlich durchsetzt, dass es ohne sportchef nicht mehr geht. wird sich weisen wie erfolgrich das neue konstrukt sein wird. auf der einen Seite ein allmächtiger Präsident stierli, der überall mitredet und nur Marionetten neben sich duldet. auf der anderen seite ein Trainer murat yakin, der genau weiss was er will und der niemandem mehr etwas beweisen muss. das gibt ein herrliches Sandwich! :wink: gerade richtig für den "herzkranken" heinz Hermann ....

kannst beide nicht gebrauchen

Verfasst: 17. Mai 2011, 15:24
von topgun
denke auch das beide nicht fähig sind für diesen job.

heinz ist ein freund von walti... sagt ja schon alles wieder. da bekommen wir wieder einen der alles nur abnickt was der walti von sich gibt. keinen der kompetenzen erhält. er wird die telefonanlage bedienen im neuen stadion, entscheiden darf er sowieso nichts.

über egli müssen wir gar nicht diskutieren. absolut keine kompetenz, vielleicht nimmt er noch den gress mit dann wäre alles perfekt

ein sportchef muss sich selber finanzieren. er muss junge gute spieler holen (ausland und die schweiz), nach 1 oder 2 jahren mit gewinn weiter verkaufen. was hat bickel schon für gewinn gemacht mit seinen transfers? schaut euch mal basel an, wer die alles verpflichten und was sie daran verdienen... ruedi zbinden kennt sich auf der ganzen welt aus, er ist immer unterwegs und macht top transfers... er hat auch die kompetenz und muss nicht nicken wenn der präsident einen superstar aus thun verpflichten will...

Verfasst: 17. Mai 2011, 20:24
von lucerne
So nachdem wir jetzt wissen, 1) wer die nächsten zwei jahre im VR sitzt sowie 2) wer das sagen auf dem rasen hat, nähme mich mal wunder wie das anforderungsprofil sowie die kompetenzen des zukünftigen sportchef /-direktor /-etc. aussehen (bezeichnung je nach kompetenzen :wink:).

wenn wir diese mal definiert haben, können wir über kandidaten sprechen.

meiner meinung brauchts keinen sportchef, sondern:
1) jemanden der das scouting professionell aufzieht/koordiniert und in der transferkommission mitsprache hat bzw. sie sportlich berät
2) jemanden als blitzableiter/filter all der berater für die transferkommission sowie den trainer (externer)
3) jemanden als bindeglied zwischen trainer, VR und spielern (so eine art kost-rolle, aber weniger stark mit dem trainer verbandelt)
(teilzeitpensen - allenfalls selbe person)

D.h. für die nächsten 2 jahre keine zusätzliche starke (teure) persönlichkeit, da sowieso transferkommission (stierli) sowie trainer (Murat und Hakan) in der (erfolgs)verantwortung stehen.
Es geht viel mehr darum, wie man sie sportlich entlasten bzw. unterstützen kann und gleichzeitig allenfalls jemanden für diese rolle für nach der aera stierli aufbauen kann (aus dem eigenen umfeld).

Verfasst: 18. Mai 2011, 09:58
von locärne
lucerne hat geschrieben:meiner meinung brauchts keinen sportchef, sondern:
1) jemanden der das scouting professionell aufzieht/koordiniert und in der transferkommission mitsprache hat bzw. sie sportlich berät
2) jemanden als blitzableiter/filter all der berater für die transferkommission sowie den trainer (externer)
3) jemanden als bindeglied zwischen trainer, VR und spielern (so eine art kost-rolle, aber weniger stark mit dem trainer verbandelt)
(teilzeitpensen - allenfalls selbe person)

D.h. für die nächsten 2 jahre keine zusätzliche starke (teure) persönlichkeit, da sowieso transferkommission (stierli) sowie trainer (Murat und Hakan) in der (erfolgs)verantwortung stehen.
Es geht viel mehr darum, wie man sie sportlich entlasten bzw. unterstützen kann und gleichzeitig allenfalls jemanden für diese rolle für nach der aera stierli aufbauen kann (aus dem eigenen umfeld).
hä? was ist denn für dich ein Sportchef, sportlicher Leiter oder wie man dies nennen will? deine 3 punkte definieren doch das amt eines Sportchefs. vergessen hast du noch, dass er gut vernetzt respektive gute kontakte haben muss. und dass er stierli aus dem schussfeld nehmen muss, damit sich ein solches Kasperltheater wie eben nicht wiederholt.

Verfasst: 18. Mai 2011, 10:01
von Spiritus
Emine soll ein heisser Kandidat für das Amt sein!

ehemalige spieler

Verfasst: 18. Mai 2011, 10:11
von topgun
wieso nicht ehemalige jungs die viel geleistet haben für den verein?

stefan wolf, ein guter junge aus der region. hat alle erfahrungen die es braucht,weiss wie ein spieler fühlt und denkt. steht mit beiden beinen auf dem boden. hat soviel ich weiss ein studium im bereich sportsponsoring abgeschlossen oder so.

heinz moser, ist jetzt schon sehr gut in der schweiz vernetzt da er junioren nationaltrainer ist, könnte nicht schaden um junge spieler zu holen.

peter gmür, hat nach meinen infos die prüfung zum spielervermittler bei der fifa gemacht,kennt sich also auch aus und hat einige sehr gute kontakte, zudem hat er eine eigene firma in der privatwirtschaft, weiss also wie der hase läuft.

diese liste ginge sicher noch weiter. das wären jungs die mit dem herzen zum fcl stehen würden. vielleicht wäre auch das mal eine überlegung wert.

Verfasst: 18. Mai 2011, 17:32
von Schalker jung
Spiritus hat geschrieben:Emine soll ein heisser Kandidat für das Amt sein!
die ist schon für die Verpflegung zuständig

Verfasst: 18. Mai 2011, 18:17
von lucerne
locärne hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:meiner meinung brauchts keinen sportchef, sondern:
1) jemanden der das scouting professionell aufzieht/koordiniert und in der transferkommission mitsprache hat bzw. sie sportlich berät
2) jemanden als blitzableiter/filter all der berater für die transferkommission sowie den trainer (externer)
3) jemanden als bindeglied zwischen trainer, VR und spielern (so eine art kost-rolle, aber weniger stark mit dem trainer verbandelt)
(teilzeitpensen - allenfalls selbe person)

D.h. für die nächsten 2 jahre keine zusätzliche starke (teure) persönlichkeit, da sowieso transferkommission (stierli) sowie trainer (Murat und Hakan) in der (erfolgs)verantwortung stehen.
Es geht viel mehr darum, wie man sie sportlich entlasten bzw. unterstützen kann und gleichzeitig allenfalls jemanden für diese rolle für nach der aera stierli aufbauen kann (aus dem eigenen umfeld).
hä? was ist denn für dich ein Sportchef, sportlicher Leiter oder wie man dies nennen will? deine 3 punkte definieren doch das amt eines Sportchefs. vergessen hast du noch, dass er gut vernetzt respektive gute kontakte haben muss. und dass er stierli aus dem schussfeld nehmen muss, damit sich ein solches Kasperltheater wie eben nicht wiederholt.
Ein chef/leiter trägt normalerweise verantwortung, im besprochenen falle für die transfers. das wäre hier nur sehr beschränkt gegeben, deshalb kann man die meisten der bisher diskutierten ruhig wieder von der liste streichen.

Verfasst: 18. Mai 2011, 18:47
von Rollschuh
Wieso nicht Emine Yakin?

Verfasst: 19. Mai 2011, 08:20
von Questo
Hahaha, jetzt gibts also doch keinen Sportchef (Quelle NLZ). Bin gespannt wer die Alibi Verwaltungsratsposition einnehmen wird und de facto das mit sich machen lässt........

Gott kackt mich das an!

Verfasst: 19. Mai 2011, 11:56
von locärne
Questo hat geschrieben:Hahaha, jetzt gibts also doch keinen Sportchef (Quelle NLZ). Bin gespannt wer die Alibi Verwaltungsratsposition einnehmen wird und de facto das mit sich machen lässt........

Gott kackt mich das an!
schon verrückt. dem präsi kann man alles in den Mund legen. siehe auch das heutige blick Interview betreffend Proschwitz. medienverantwortlicher wo?

Verfasst: 19. Mai 2011, 12:07
von LU-57
locärne hat geschrieben:medienverantwortlicher wo?
meinst du echt, büsche oder dani können das ned mindestens genau so schlecht wie stierli?

greez

Verfasst: 19. Mai 2011, 12:07
von Sammler
Questo hat geschrieben:Hahaha, jetzt gibts also doch keinen Sportchef (Quelle NLZ). Bin gespannt wer die Alibi Verwaltungsratsposition einnehmen wird und de facto das mit sich machen lässt........

Gott kackt mich das an!
Werde den Eindruck nicht los, dass Stierli die Verpflichtuzng Murats nur möglich wurde, nachdem der mehr Mitspracherechte eingefordert hatte. Auf etwas Lohn verzichtet man unter diesen Umständen gern, denn den holt man sich woanders wieder (Beteiligung an Transfers etc. - das ist durchaus möglich). Zudem könnte sich ein Sportchef zu sehr zwischen Stierli und die Yakins schieben. Das ist sicher nicht Stierlis Anliegen. Warum wird er nicht aus der Sforza-Geschichte schlau, den er mit fatalen Folgen viel zu lange freie Hand liess?