Seite 2 von 3
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 07:44
von Radiohead
Da haben wohl wirklich einige Zuschauer (durch die WM-Spiele bedingt?) den Bezug zur Realität verloren. Einen Spieler auszupfeiffen, bevor er einen Ball getreten hat, oder die ganze Mannschaft, die genau so spielt wie es der Kader zulässt, geht einfach nicht.
Ein grosses Ärgernis sind einfach weiterhin die Standardsituationen. Unbegreiflich, wie man aus geschätzten 15 Möglichkeiten nur einmal Torgefahr bewirken kann.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 09:23
von lucerne dynamite
Bilder:
http://www.lucernedynamite.ch/2014/07/f ... 11-bilder/
Standards trainieren wär' kein Seich. Offensiv wie defensiv. Ansonsten kam aus dem Spiel heraus viel zu wenig Gefahr auf, was aber auch an der starken Sion-Defensive lag. Nehme an, man hat sich die Tore für die kommenden zwei Spiele aufgespart. Was ich mich schon frage: Warum wird nur zwei Mal gewechselt? Hätte nicht vielleicht ein Bozanic noch etwas Unruhe bringen können? Holenstein hat mir bei seinen wenigen Aktionen recht gut gefallen.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 09:25
von Emotions
Radiohead hat geschrieben:Da haben wohl wirklich einige Zuschauer (durch die WM-Spiele bedingt?) den Bezug zur Realität verloren. Einen Spieler auszupfeiffen, bevor er einen Ball getreten hat, oder die ganze Mannschaft, die genau so spielt wie es der Kader zulässt, geht einfach nicht.
Ein grosses Ärgernis sind einfach weiterhin die Standardsituationen. Unbegreiflich, wie man aus geschätzten 15 Möglichkeiten nur einmal Torgefahr bewirken kann.
Dem gibt es nichts mehr beizufügen
Auch das ständige Affolter-Bashing nervt gewaltig! Macht vieles (halt unauffälliges) gut; gerade in der Spielauslösung (da erwarte ich von Rogulj mehr).
Neue Mannschaft = noch fehlende Automatismen. Fazit: Braucht noch etwas Geduld (eine Stärke des Luzerner Anhangs...)
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 09:35
von Windfahne
Emotions hat geschrieben:Radiohead hat geschrieben:Da haben wohl wirklich einige Zuschauer (durch die WM-Spiele bedingt?) den Bezug zur Realität verloren. Einen Spieler auszupfeiffen, bevor er einen Ball getreten hat, oder die ganze Mannschaft, die genau so spielt wie es der Kader zulässt, geht einfach nicht.
Ein grosses Ärgernis sind einfach weiterhin die Standardsituationen. Unbegreiflich, wie man aus geschätzten 15 Möglichkeiten nur einmal Torgefahr bewirken kann.
Dem gibt es nichts mehr beizufügen
Auch das ständige Affolter-Bashing nervt gewaltig! Macht vieles (halt unauffälliges) gut; gerade in der Spielauslösung (da erwarte ich von Rogulj mehr).
Neue Mannschaft = noch fehlende Automatismen. Fazit: Braucht noch etwas Geduld (eine Stärke des Luzerner Anhangs...)
Finde die Pfiffe daneben, keine Frage - und Spieler-Bashing ist bei mir ebenfalls untendurch. Aber Affolter nervt auch gewaltig... Das Foul vor dem Gegentor hat meines Erachtens überhaupt nichts mit "fehlender Spielpraxis" oder "fehlenden Automatismen" zu tun. In meinen Augen war er schon davor gelb-rot gefährdet und es war nur der Grosszügigkeit des Schiris zu verdanken, dass er in der Pause nicht gleich in der Kabine bleiben durfte. Da helfen ein paar gelungene Pässe nach vorne dann auch nicht allzu viel.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 09:50
von malfunction
to do list für den weiteren saisonverlauf:
-standards in der offensiven wie auch defensiven zone trainieren (hoffe jantscher bringt hier mehr gefahr)
-affolter mehr aggressivität im zweikampf vermitteln
-zibung zum schnelleren abspiel
-massiv an lezcanos abschlussqualitäten feilen
-das flügelspiel forcieren und mal sarr für thyson bringen
-hyka mit fokus auf schussstärke in den kraftraum schicken
mer mönd eifach die chline fähler abstelle.... (frei nach einem ehemaligen "luzerner" fussballphilosophen)
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 10:05
von bluewhite pride
Gut zusammengefasst der Vorredner.
Grundsätzlich war es ein grundsolides Auftaktspiel mit eklatanten Aussetzern hinten. Und dafür war nun halt einfach Affolter zuständig. Im Spielaufbau darf man ihm jedoch gute Noten verteilen. Zibung hielt stark, muss sich aber wiederholt Fragen zum Gegentor gefallen lassen.
Was mich am meisten ankackt ist, dass genau diese Häufung an Fehlern sogar gegen ein absolutes Kackteam wie St Johnstone Endstation im Europacup bedeuten kann. Vor allem aber bringen sie eine solid agierende Mannschaft um den verdienten Lohn.
Bin jedoch weiterhin zuversichtlich für die Saison. Mind. Ein Innenverteidiger muss aber noch her, nur schon der Alternativen wegen bei Verletzungen und Sperren.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 10:20
von daedalas
bluewhite pride hat geschrieben:
Was mich am meisten ankackt ist, dass genau diese Häufung an Fehlern sogar gegen ein absolutes Kackteam wie St Johnstone Endstation im Europacup bedeuten kann. Vor allem aber bringen sie eine solid agierende Mannschaft um den verdienten Lohn.
Grundsätzlich mit dem ganzen Posting einverstanden. Nur wenn wir ausscheiden, muss man nicht nur Affolter einen Vorwurf machen sondern auch den Spielern welche grösste Chancen en masse vergeig(t)en
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 10:21
von Delling
Radiohead hat geschrieben:Da haben wohl wirklich einige Zuschauer (durch die WM-Spiele bedingt?) den Bezug zur Realität verloren. Einen Spieler auszupfeiffen, bevor er einen Ball getreten hat, oder die ganze Mannschaft, die genau so spielt wie es der Kader zulässt, geht einfach nicht.
Ein grosses Ärgernis sind einfach weiterhin die Standardsituationen. Unbegreiflich, wie man aus geschätzten 15 Möglichkeiten nur einmal Torgefahr bewirken kann.
Lies mal die Kommentare im online NLZ Matchbericht (
http://www.luzernerzeitung.ch/sport/fus ... t98,399041" onclick="window.open(this.href);return false;), dann weisst du sehr schnell, welche Zuschauer in etwa das so sein könnten.

Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 10:29
von Windfahne
daedalas hat geschrieben:bluewhite pride hat geschrieben:
Was mich am meisten ankackt ist, dass genau diese Häufung an Fehlern sogar gegen ein absolutes Kackteam wie St Johnstone Endstation im Europacup bedeuten kann. Vor allem aber bringen sie eine solid agierende Mannschaft um den verdienten Lohn.
Grundsätzlich mit dem ganzen Posting einverstanden. Nur wenn wir ausscheiden, muss man nicht nur Affolter einen Vorwurf machen sondern auch den Spielern welche grösste Chancen en masse vergeig(t)en
Schnauze, Jungs. Es muss reichen. Es ist wie am letzten Spieltag gegen Thun... Vorwärts FC Lozärn!
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 10:35
von Master
Winter hat zwei mal in der ersten halbzeit 1a freistösse auf den zweiten pfosten gebracht.. genau solche bälle, WO richtig gefährlich sind, wieso da dann keine Luzerner standen oder ob ganz was anderes abgemacht war, ist nun halt die andere frage..
zum cornerverhältnis und denn daraus resultierenden szenen sollte man einfach nichts sagen..

Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 10:48
von TW II
malfunction hat geschrieben:to do list für den weiteren saisonverlauf:
-standards in der offensiven wie auch defensiven zone trainieren (hoffe jantscher bringt hier mehr gefahr)
-affolter mehr aggressivität im zweikampf vermitteln
-zibung zum schnelleren abspiel
-massiv an lezcanos abschlussqualitäten feilen
-das flügelspiel forcieren und mal sarr für thyson bringen
-hyka mit fokus auf schussstärke in den kraftraum schicken
mer mönd eifach die chline fähler abstelle.... (frei nach einem ehemaligen "luzerner" fussballphilosophen)
sind aber ziemlich viele "to-do's"

fand die Leistung gar ned so schlecht übers ganze gesehen.
FOKUS SCHOTTLAND

Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 10:54
von Dragons
ich wahr zufrieden, weiter gehts
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 11:05
von jossen
nach den ersten zwei Spielen bin ich alles in allem positiv gestimmt.
doubai gefällt abartig. top transfer bisher
rogulj führt die defensive wie schon lange kein luzerner mehr (die Tore gehen ganz klar auf affolters kappe)
zibung fiel bisher mit guten paraden und einer libero-funktion auf
winter gewohnt lauffreudig
hyka zwischen himmel und hölle
thiesson und lustenberger jetzt nicht mal so schlecht unter der führung von rogulj
schneuwly wird uns noch viel freude bereiten. wie der seinen körper einsetzt macht spass.
lezcano gefällt mir abgesehen von den zwei riesen chancen ausserordentlich. lässt sich nicht mehr einfach so fallen, sondern versucht sich durchzusetzen und das ziemlich gut. aber er wird halt nicht nur daran gemessen... in luzern sowieso nicht
berneggers auswechslungen gefallen mehr als letzte saison. sowohl der zeitpunkt, wie auch die wechsel selber. allgemein ist ein offensiverer Trend auszumachen.
die restlichen spieler muss man nicht speziell kommentieren, weil sie weder positiv noch negativ auffielen im vergleich zu früher oder mit den an ihnen geknüpften erwartungen.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 11:20
von Skischueh
jossen hat geschrieben:nach den ersten zwei Spielen bin ich alles in allem positiv gestimmt.
doubai gefällt abartig. top transfer bisher
rogulj führt die defensive wie schon lange kein luzerner mehr (die Tore gehen ganz klar auf affolters kappe)
zibung fiel bisher mit guten paraden und einer libero-funktion auf
winter gewohnt lauffreudig
hyka zwischen himmel und hölle
thiesson und lustenberger jetzt nicht mal so schlecht unter der führung von rogulj
schneuwly wird uns noch viel freude bereiten. wie der seinen körper einsetzt macht spass.
lezcano gefällt mir abgesehen von den zwei riesen chancen ausserordentlich. lässt sich nicht mehr einfach so fallen, sondern versucht sich durchzusetzen und das ziemlich gut. aber er wird halt nicht nur daran gemessen... in luzern sowieso nicht
berneggers auswechslungen gefallen mehr als letzte saison. sowohl der zeitpunkt, wie auch die wechsel selber. allgemein ist ein offensiverer Trend auszumachen.
die restlichen spieler muss man nicht speziell kommentieren, weil sie weder positiv noch negativ auffielen im vergleich zu früher oder mit den an ihnen geknüpften erwartungen.
Jo, das esch eso! Bin positiv gestimmt! Danke Alex!
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 11:25
von dragao
lucerne hat geschrieben:dragao hat geschrieben:Schwieriges Spiel gegen sehr defensive Walliser. Positiv hat mich gestimmt, dass die Mannschaft bis zu letzt versuchte, dass ganze mit einem gepflegten Spielaufbau zu lösen und nicht einfach hohe Bälle nach vorne geschlagen hatte.
Leider hat dies mit dem gepflegten Spielaufbau leider nicht immer so gut funktioniert. Insbesondere in Strafraumnähe.
[...]
Affolter war grottenschlecht, zuerst unnötigen Freistoss verschulden und dann beim Kopfballduell pennen. Peinlich.
Hier widersprichst du dir selber.
Nope. Sie haben es versucht(!) hat aber nicht immer geklappt. Positiv fand ich, dass sie es bis am Schluss weiter versucht haben und nicht, so wie letzte Saison, kopflos die Bälle nach vorne gehauen haben. Und deshalb bin ich auch positiv gestimmt, dass es diese Saison gut kommt.
Ich will keinen Spieler bashen, aber Affolter war gedanklich einfach nicht wach. Dumme Fouls, nicht bei Vanczak (wahrlich kein Unbekannter was Kopfbälle anbelangt), häufig wirkte er als bewegte er sich in Zeitlupe und hat so 2-3 Bälle verpasst, die jeder andere wohl erreicht hätte und auch sein Zweikampfverhalten ist nicht immer sehr intelligent. Das einzig positive ist, dass er mit gepflegten Pässen das Spiel aufbauen will.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 12:34
von Heiri
Was macht euch eigentlich so sicher dass Affolter bei den Standarts für Vanczak verantwortlich war?
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 12:45
von timtim
jossen hat geschrieben:nach den ersten zwei Spielen bin ich alles in allem positiv gestimmt.
doubai gefällt abartig. top transfer bisher
rogulj führt die defensive wie schon lange kein luzerner mehr (die Tore gehen ganz klar auf affolters kappe)
zibung fiel bisher mit guten paraden und einer libero-funktion auf
winter gewohnt lauffreudig
hyka zwischen himmel und hölle
thiesson und lustenberger jetzt nicht mal so schlecht unter der führung von rogulj
schneuwly wird uns noch viel freude bereiten. wie der seinen körper einsetzt macht spass.
lezcano gefällt mir abgesehen von den zwei riesen chancen ausserordentlich. lässt sich nicht mehr einfach so fallen, sondern versucht sich durchzusetzen und das ziemlich gut. aber er wird halt nicht nur daran gemessen... in luzern sowieso nicht
berneggers auswechslungen gefallen mehr als letzte saison. sowohl der zeitpunkt, wie auch die wechsel selber. allgemein ist ein offensiverer Trend auszumachen.
die restlichen spieler muss man nicht speziell kommentieren, weil sie weder positiv noch negativ auffielen im vergleich zu früher oder mit den an ihnen geknüpften erwartungen.
Kann ich so unterschreiben. Holenstein ist vielleicht noch zusätzlich erwähnenswert. Hatte zwar noch keine entschiedenden Szenen, das bislang Gezeigte scheint aber sehr vielversprechend.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 13:12
von Windfahne
Heiri hat geschrieben:Was macht euch eigentlich so sicher dass Affolter bei den Standarts für Vanczak verantwortlich war?
also ich sprach vom foul. und da bin ich sicher.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 13:25
von malfunction
holenstein überzeugte mich nicht wirklich gestern. wartete immer zu lange mit dem abspiel. aber braucht wohl "nochli ziit" um sich ans höhere tempo zu gewöhnen.
Re: [Match-Thread] So, 20.07.14, 13:45 Uhr, Luzern - Sion
Verfasst: 21. Jul 2014, 13:38
von Hans Nötig
timtim hat geschrieben:jossen hat geschrieben:nach den ersten zwei Spielen bin ich alles in allem positiv gestimmt.
doubai gefällt abartig. top transfer bisher
rogulj führt die defensive wie schon lange kein luzerner mehr (die Tore gehen ganz klar auf affolters kappe)
zibung fiel bisher mit guten paraden und einer libero-funktion auf
winter gewohnt lauffreudig
hyka zwischen himmel und hölle
thiesson und lustenberger jetzt nicht mal so schlecht unter der führung von rogulj
schneuwly wird uns noch viel freude bereiten. wie der seinen körper einsetzt macht spass.
lezcano gefällt mir abgesehen von den zwei riesen chancen ausserordentlich. lässt sich nicht mehr einfach so fallen, sondern versucht sich durchzusetzen und das ziemlich gut. aber er wird halt nicht nur daran gemessen... in luzern sowieso nicht
berneggers auswechslungen gefallen mehr als letzte saison. sowohl der zeitpunkt, wie auch die wechsel selber. allgemein ist ein offensiverer Trend auszumachen.
die restlichen spieler muss man nicht speziell kommentieren, weil sie weder positiv noch negativ auffielen im vergleich zu früher oder mit den an ihnen geknüpften erwartungen.
Kann ich so unterschreiben. Holenstein ist vielleicht noch zusätzlich erwähnenswert. Hatte zwar noch keine entschiedenden Szenen, das bislang Gezeigte scheint aber sehr vielversprechend.
Remo Freuler darf auch nicht vergessen werden. Hat meines Erachtens nach enormes Potential.