Seite 2 von 5
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 22. Jul 2016, 13:17
von Skischueh
VSHG hat geschrieben:Es wäre einfach wieder einmal Zeit an einem NICHTBaselMeisterJahr.
Jep! Aber eher steigt YB ab, als das Basel nicht Meister wird. Schon langsam sehr langweilig.
Mein Tipp:
FCB
YB
Sion
GC
FCL
FCSG
Lausanne
Thun
Lugano
Vaduz
Keine Ahnung wieso, aber den Lausannern traue ich vieles zu.
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 22. Jul 2016, 13:24
von Partyanimal
Mit einem YB Abstieg könnte ich auch leben.
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 25. Jul 2016, 13:44
von simsalabim
Partyanimal hat geschrieben:Mit einem YB Abstieg könnte ich auch leben.
Sehr sehr gut sogar!
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 10. Aug 2016, 15:03
von LU-57
WOZ hat geschrieben:Reportagen aus der Nati B
Noch nie war die Nationalliga B – fälschlicherweise auch Challenge League genannt – so schillernd zusammengesetzt. Gelegenheit für unser Reporterteam, jede zweite Woche ein Stadion zu besuchen: Reportagen aus Städten, Kleinstädten und Grossdörfern, die über den Fussball hinausgehen.
Zum Start: FCZ - FC Winterthur
http://www.woz.ch/1631/nationalliga-b/d ... zu-muessen" onclick="window.open(this.href);return false;
greez
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 10. Aug 2016, 15:14
von Windfahne
WOZ hat geschrieben:Reportagen aus der Nati B
Noch nie war die Nationalliga B – fälschlicherweise auch Challenge League genannt – so schillernd zusammengesetzt.
Mag die WOZ ja grundsätzlich, aber das stimmt einfach NICHT!
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 10. Aug 2016, 15:29
von OldRabbit
Windfahne hat geschrieben:WOZ hat geschrieben:Reportagen aus der Nati B
Noch nie war die Nationalliga B – fälschlicherweise auch Challenge League genannt – so schillernd zusammengesetzt.
Mag die WOZ ja grundsätzlich, aber das stimmt einfach NICHT!
Es ist auffallend, wie viel Aufmerksamkeit die NLB diese Saison in den Medien geniesst - leider meistens sehr FCZ bezogen. Dies liegt wohl hauptsächlich an den in Zürich angesiedelten grossen Medienunternehmen...
Persönlich gefällt mir die NLB aktuell ja auch sehr - da gibt es aber noch sehr viele (!) andere spannende Clubs, welche genau soviel Aufmerksamkeit wie der FCZ verdient hätten!
Bin entsprechend noch immer für eine Aufstockung der NLA auf 18 (!) Mannschaften!
Wäre - wenn man diese Saison kommuniziert und die richtigen Massnahmen trifft - ab Saison 2020/21 machbar! Und wir hätten endlich eine richtige Fussballliga...
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 31. Aug 2016, 12:22
von LeadingSport
hello Luzern
Wenn interessiert, statistiken nach 6 spielen:
Auf italienisch, aber Nummern sind klar
ANZAHL TORE IM SPIELVERLAUF mit analyse
http://leading-sport.com/2016/08/31/cal ... -giornate/" onclick="window.open(this.href);return false;
ZUSCHAUER mit statistik
http://leading-sport.com/2016/08/31/cal ... -giornate/" onclick="window.open(this.href);return false;
Analysis and stats after 6 games played in Super League.
Some numbers are very interesting, even if articles (short) are in italian, numbers are very clear

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 1. Sep 2016, 16:55
von LU-57
WOZ hat geschrieben:Nr. 33/2016 vom 18.08.2016
Nationalliga B
Eine Kurve gegen Handys und Homophobie
Der FC Wohlen, seit fünfzehn Jahren zweitklassig, hat erst seit einigen Monaten eine Fankurve. Sie macht Stimmung, aber nicht gegen andere.
http://www.woz.ch/1633/nationalliga-b/e ... homophobie" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 6. Sep 2016, 13:59
von LU-57
WOZ hat geschrieben:Nr. 35/2016 vom 01.09.2016
Nationalliga B
Ein Fan, ein Sack Äpfel und ein strukturelles Problem
Ein Engroshändler hat aus dem Dorfklub FC Le Mont einen Profiverein gemacht. Eine der seltenen Erfolgsgeschichten des Westschweizer Fussballs. Wenn sie bloss jemanden interessieren würde.
Von Pascal Claude (Text) und Milad Ahmadvand (Fotos)
«Nächster Halt: Grenchen Süd.» Vor zwanzig Jahren hätte die Reise hier enden können. Die archetypischen Flutlichtmasten, vom Zug aus zu sehen, die markante Tribüne – das Stadion Brühl ist eine Schönheit. Doch mit der Nati B hat der einstige Cupsieger Grenchen leider schon lange nichts mehr zu tun. Vor zwei Jahren verlor er gar nach einem kurzen Drama um angebliche französische Investoren mitten in der Saison Spieler im Dutzend, musste die Lücken mit Junioren füllen, kassierte darauf 21 Niederlagen in Serie, 0 : 6, 1 : 8, 0 : 10, und stieg ab. Und im Jahr darauf gleich noch einmal.
Der Weg zu einem Heimspiel des FC Le Mont führt am Jurasüdfuss entlang. Es ist eine Reise in die Niederungen und Niederlagen des Schweizer Fussballs. Bald nach Grenchen taucht rechter Hand die Tissot-Arena auf, in der der B-Klub FC Biel endlich seiner chronischen Bedeutungslosigkeit entrinnen sollte. Nach einer Saison im neuen Stadion war er diesen Frühling pleite.
[...]
http://www.woz.ch/1635/nationalliga-b/e ... es-problem" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 15. Sep 2016, 15:48
von LU-57
dieses mal leider nicht von gott-claude...
WOZ hat geschrieben:Nr. 37/2016 vom 15.09.2016
Nationalliga B
Die Kinder rufen es bis spät in die Nacht
Vor fünf Jahren stiess ein Rohstoffhändler den Traditionsverein in den Abgrund. Inzwischen klopft Neuchâtel Xamax wieder an die Tür zur höchsten Liga. Gelegenheit für eine Liebeserklärung.
Von Adrian Riklin (Text) und Milad Ahmadvand (Fotos)
Andächtig sitzt er auf seinem Platz und schaut, die Hände auf den Stock gestützt, zur nahen Strafraumlinie, wo sich die Spieler des FC Neuchâtel Xamax von der Kurve feiern lassen.
Der Mann, der wie in Trance unter seinem Béret hervorblinzelt, mag um die neunzig sein. Wenige Minuten zuvor, in der 92. Spielminute, hat seine Equipe mit dem 2 : 0 gegen den FC Schaffhausen alles klargemacht. 2600 ZuschauerInnen sind an diesem Spätsommerabend ins Stadion gepilgert. Kein Vergleich natürlich zu den achtziger Jahren, als selbst Real Madrid und Bayern München in der altehrwürdigen Maladière das Fürchten lernten. Oh, là, là, was war das für ein Ensemble: Uli Stielike, Heinz Hermann, Claude Andrey, Don Givens – und der zerzauste Gilbert Gress auf der Trainerbank!
[...]
http://www.woz.ch/1637/nationalliga-b/d ... -die-nacht" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 16. Sep 2016, 14:05
von Kaiser
Wunderbare Kolumne von Pasci! Chapeau!
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 17. Sep 2016, 06:48
von Master
Kaiser hat geschrieben:Chapeau!
schau an, erste erfolge in sachen französisch(er sprache)!
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 17. Sep 2016, 16:19
von Kaiser
Master hat geschrieben:Kaiser hat geschrieben:Chapeau!
schau an, erste erfolge in sachen französisch(er sprache)!
Mersi bogu!
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 29. Sep 2016, 10:34
von LU-57
WOZ hat geschrieben:Nr. 39/2016 vom 29.09.2016
Nationalliga B
Im Magnetfeld der Grenze
Der FC Chiasso war einst zu gut für die Schweiz. Heute spielt er nur noch lokal eine Rolle. Diese dafür über den Fussball hinaus.
Von Pascal Claude (Text) und Claudio Bader (Foto)
http://www.woz.ch/1639/nationalliga-b/i ... der-grenze" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 6. Okt 2016, 10:10
von bluewhite pride
Schreib's mal hier rein:
Ab der nächsten Saison nur noch 2 Anspielzeiten:
Samstag 19.00 (2 Spiele)
Sonntag 16.00 (3 Spiele)
Ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem sollten mindestens 3, eher 4 oder alle 5 Spiele am Samstag stattfinden. *träum*
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 6. Okt 2016, 10:41
von Heiri
das hätte auch einiges schlimmer kommen können...
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 6. Okt 2016, 20:55
von Kaiser
Heiri hat geschrieben:das hätte auch einiges schlimmer kommen können...
Wer hätte das gedacht! Hätte eher eine weitere Zerstückelung erwartet. Top!
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 16. Okt 2016, 18:06
von OldRabbit
Stand heute hat der Erste DOPPELT so viele Punkte Vorsprung (14) auf den Zweiten, als der Zweite auf den letzten (Abstiegs-)Platz (7) - schon krass unsere Liga!
Plädiere nach wie vor für eine 18er-Liga - dies würde zumindest die Situation hinter Basel viel spannender gestalten! Zudem müssten die aktuellen SL-Teams wie wir nicht jedes mal gleich den Abstieg fürchten, wenn man mal "eine Saison der Umstrukturierung" braucht oder es einfach mal ein paar Spiele nicht läuft - und man könnte so auch mal sorgenfrei voll auf die EL setzen...
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 27. Okt 2016, 18:07
von LU-57
Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB
Verfasst: 2. Nov 2016, 09:51
von bluewhite pride
Thun steht wieder mal vor dem Nichts.. Jetzt betteln sie öffentlich sämtliche Leute und Firmen an.
http://www.thunertagblatt.ch/region/thu ... y/29636885
Lüthi spricht von zu wenigen Zuschauern (u.a. schiins bis zu minus 3000 gegen Basel wegen dem Schwingfest), Sponsoren mit Mitspracherecht, nicht verkauften (aber scheinbar budgetierten) Business-Sitzen, Bettelbriefen an 90 Gemeinden und einigen Punkten mehr.
Es fehlten 1 Mio. bis Ende Jahr bzw. 1.5 Mio. bis Ende Saison.
Irgendwie beängstigend, was ein zu grosses, neues "heilsbringendes" Stadion so bewirken kann.