Seite 2 von 2

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Verfasst: 31. Jan 2022, 17:05
von Gabor_Gerstenmaier
Ich meinte eher, dass man schon die einen oder anderen resignierten Stimmen gehört hat für welche das Thema Ligaerhalt schon durch ist. Das find ich daneben. Es sind noch 17 Spiele. Jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen, find ich zu einfach und auch bitzeli "Mimimimi". Aber selbstverständlich ist das Thema Abstieg nicht wegzudiskutieren. Da geb ich euch absolut recht. Ist ja klar in dieser Situation. Das Gespenst geht um. Voll bei euch. Das wollte ich damit auch nicht im Ansatz sagen. Sondern eher, dass man vielleicht der Mannschaft und Frick noch ein paar Spiele Zeit gibt, um das Gegenteil zu beweisen. Find ich nichts mehr als fair.

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Verfasst: 31. Jan 2022, 17:13
von Heiri
Zeit ist aber das, was man aktuell eigentlich nicht mehr hat. Es muss sofort mit Punkten angefangen werden. "Wir brauchen noch Zeit" oder "wir müssen noch etwas Geduld haben" ich kann das nicht mehr hören. Genau mit so Ansprachen ist man dann überrascht wenn es halt schon zu spät ist.
Was fast noch schlimmer ist: Irgendwie ist man nach einem Spiel schon wieder im selben Fahrwasser wie vor der Winterpause unter Celestini (die Spiele von Chieffo klammere ich bewusst aus).
Man spielt ganz gefällig mit und ist bemüht
holt völlig unnötigen Platzverweis
ist offensiv völlig harmlos
macht hinten spielentscheidende Fehler

für mich eine perfekte Definition eines Auftritt des Absteigers. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber meiner Meinung nach wirds dank Lausanne eventuell noch für die Barrage reichen, mehr nicht.

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Verfasst: 31. Jan 2022, 18:40
von e. nord
fands geiler mit gepflegtem fussball statt mit kicknrush 3:0 zu verlieren. hoff man peilt da - va gegen weniger starke teams als basel - sowas wie einen mittelweg an.

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Verfasst: 31. Jan 2022, 18:57
von Master
e. nord hat geschrieben: 31. Jan 2022, 18:40 fands geiler mit gepflegtem fussball statt mit kicknrush 3:0 zu verlieren. hoff man peilt da - va gegen weniger starke teams als basel - sowas wie einen mittelweg an.
Leider fand vorallem das "kick" und zu wenig das "rush" statt.

Angesicht der aktuellen Situation war das ganz probat. Es hat mit Cumic auch durchaus eine logische Komponente für dieses "System" im Spiel. Aber ja, auf die Dauer dann bitte nicht. Ausser wir machen so immer drei Rähmen und stehen dann einfach hinten rein bis wir wieder auf Rang 5 sind :rabbit:

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Verfasst: 1. Feb 2022, 11:11
von LU-57
tja, als bolizei darf man sich selbstverständlich alles erlauben und sich seine argumentation und kommunikation so zurechtwerkeln, wies einem grad passt, weils eh keinen interessiert, ob das auch nur irgendwie den tatsachen entspricht. aber bitzeli peinlich ists dann halt schon. ich bin auf alle fälle schon höchstgespannt, was für eine tolle story uns nach den fackelknallerwürfen (sonntag) und der sperredurchbrechung (montag) heute aufgetischt wird. aller guten dinge sind drei!

und ob dieser ganze schlamassel nun effektiv soooo viel besser war, als wenn die basler einfach - wie immer - durch die stadt spaziert wären ... jojo ... aber äben, darum gehts ja gar nicht. sondern darum, dass ein paar eitle herren bolizeischeffen ihr ego, ihre persönlichen kränkungen und die daraus resultierenden "rachegelüste" über das eigentliche ziel ihrer arbeit (ruhe und ordnung, blabla und so) stellen. alles wie gehabt. chch.
Pitcher in der Box hat geschrieben:Eskalation in Luzern: Das sagen die FCB-Fans

Ein Video zeigt, wie nach dem Spiel des FC Basel in Luzern eine Person aus nächster Nähe mit Gummischrot beschossen wird. Was ist passiert? Bajour hat mit fünf Fans und Polizei gesprochen.

https://bajour.ch/a/Jo5o17ZRWPFh2qtl/


greez

Re: [Match-Thread] So, 30.01.2022, 16:30 Uhr, FC Luzern - FC Basel

Verfasst: 1. Feb 2022, 12:24
von Don Pedro
Scheibenklopfer: NEF, ganz klar.

Trotzdem muss zum wiederholten Mal das peinliche Vorgehen der Polizei hinterfragt werden. Überforderung allenthalben..

Polizei:
Probleme angesagt
Probleme gekriegt
Differenz: null
Ziel: erfüllt

Es ist einfach ein wenig befremdlich, wenn man ein bewährtes System wie den Basler Marsch (auch wenn ich den nicht abfeiere) verbietet und so grobfahrlässig - böse Zungen würden behaupten bewusst - eine viel "unsicherere" Situation herbeiführt. Diesem "Bedrohungsszenariio" wird dann den ganzen Tag über mit einem Vielfachen an Aufgebot in der Stadt begegnet. Dass die Situation irgendwann eskalieren könnte, war sowas von klar. Gerade wenn man dann ein solches Vorgehen mit "Buszwang" und Polizeikessel wählt, notabene nach einem bisher friedlichen Tag und problemloser (individueller) Anreise hunderter Fans aus Basel.
Gleichzeitig heult man aber an allen Ecken und Enden rum, dass man aufgrund knapper Mittel die Polizeiposten auf dem Land schliessen will. :clown: Genau mein Humor..

Die Polizei ist definitiv beauftragt, für Sicherheit zu sorgen. Sie hat aber auch dafür zu sorgen, dass man in der Schweiz seine Bewegungsfreiheit ausüben darf und am Ende auch mit Augenmass auf "Bedrohungsszenarien" reagiert wird. Damit meine ich primär die strategische Komponente. Denn mit diesem schiesswütigen Mob in Uniform ist eine Eskalation vorprogrammiert, sobald einmal Spannungen in der Luft liegen.
Ohne Eitelkeiten und mit Weitblick hätten zig Scheiben, Schienbeine, Köpfe und Journalisten-Tastaturen verschont werden können.